Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Tuxedo Book BA15 und XA15: Linux-Notebooks setzen auf Picasso und Matisse
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: Tuxedo Book BA15 und XA15: Linux-Notebooks setzen auf Picasso und Matisse
K
K-BV
Gast
Ja! Wie soll's auch anders sein? Werden in Leipzig bei Schenker endmontiert nach Massgabe von Tuxedo.itselibtw schrieb:Mal eine Frage: Was genau wird denn bei den Dingern von Tuxedo "hergestellt"? Ich meine die sehen eins zu eins aus wie die von Schenker, usw. Also wohl Clevo oder Tongfang, oder?
Ein größerer Teil der Wertschöpfungskette findet also in D statt. Woraus sich dann der vergleichsweise höhere Preis gegenüber der ausschließlich in Asien produzierenden Dickschiffe ergibt. Verglichen mit manchen Consumerschrott der Großen aber immer noch sehr akzeptabel. Von Produkten eines "deutschen Herstellers" wie Trekstor reden wir Mal besser erst gar nicht.
Und genau da scheints (gelegentlich) zu hapern.alteseisen schrieb:Es ist die Serviceschiene wo sie punkten wollen
https://forum.ubuntuusers.de/topic/tuxedo-computer-book-erfahrungen/14/
Ist etwas angewachsen über die Jahre. Link geht zur letzten Seite.
Das hauseigene BS hatte leider auch so seine Macken.
Immerhin, es gibt sie noch! Gibt daher wohl eine kleine aber treue Kundschaft, die über manche Macke hinwegschaut.
Ist zwar ein Posting aus der Kategorie Posting um des Postings Willen, aber ja, aus dem gleichen Grund besteht "mein Workload" aus Linux-Software. Die mag es so oder so ähnlich auch auf Windows geben, nur was hab ich davon, wenn der Unterbau macht was er will, und nicht was ich will!so_oder_so schrieb:Und alles was ich im Kopf habe: Direkt Windows installieren.
Bevor man mich hier schlachtet - ich nutze für meinen Workload leider nur Programme, die es nicht unter Linux gibt. =/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das BA15 sieht schon echt schick aus, aber 3 Dinge müssten verbessert werden:
Evtl. dann als "CB15" Edition😉.
Zum Desktop Replacement, 2-3 Dinge:
MfG
Christian
- RyZen 4xxx Renóir APU´s mit & ohne SMT.
- Dual Channel Ram, dann bis 64 GB
- Displayport über USB-C Alternate Mode, dann darf es auch 2x Typ C sein
Evtl. dann als "CB15" Edition😉.
Zum Desktop Replacement, 2-3 Dinge:
- Warum nur 15 Zoll, als Desktop Replacement wäre ich da eher bei 17,3 / 18,6 Zoll.
- Warum keine RX5500m - RX5700m? Es gibt sie doch...😢.
- Evtl. noch 2,5 / 5 GBit/s Lan, sollte bei Matissé doch machbar sein von den PCIe Lanes.
MfG
Christian
Snakeeater
Commander
Wo genau liegt eigentlich der Sinn in so einer Kiste? Warum nicht beliebiges HP/Lenovo Pendant und Linux drauf knallen?
In dem Support Angebot, nimmst du ein "beliebiges HP/Lenovo Pendant " und installiert Linux drauf hast Du im Zweifelsfall keinerlei Support wenn was nicht gehen sollte. Bei Tuxedo zahlst Du genau dafür das die Dir garantieren das a) alles läuft und Du b) bei Problemen Support hast, im Bezug auf Hardware, Treiber, Firmware und das ist als Unternehmen verdammt wichtig. Deswegen gibt es Support Verträge, inklusive Garantien bzgl. Support, Reparatur, Vor-Ort Austausch innerhalb x Std. etc. pp.. Einfach weil ein Ausfall schnell viel Geld kosten kann.Snakeeater schrieb:Wo genau liegt eigentlich der Sinn in so einer Kiste? Warum nicht beliebiges HP/Lenovo Pendant und Linux drauf knallen?
MfG
Christian
Support TUXEDO
TUXEDO Computers Support
Guten Abend in die interessierte Runde,
wir freuen uns über das große Feedback bzgl. unseres TUXEDO Book BA15 sowie XA15 und möchten uns daher mit einschalten und euch mit etwas Rat und Tat zur Seite stehen.
Wir haben folgende Werte gemessen:
Ca. 25 Stunden mit min. Helligkeit, ohne WLAN & Bluetooth, ohne Tastaturbeleuchtung im Leerlauf
Ca. 13 Stunden mit mittlerer Helligkeit, mit WLAN aktiviert, unter Arbeitsbedingungen (Office, Mails, Surfen etc.)
"Sehr enttäuschend" käme mir da nicht als erstes in den Sinn
Bzgl. CPU verstehe ich deinen Punkt. Aufgrund der langen Entwicklungszeit des Gerätes und v.a. auch unseres hohen Aufwandes das Gerät mittels eigenen Treibern, "Reverse Engineering" und vielen Anpassungen 100% "Linux ready" zu machen, ist dies nicht zuletzt das allererste AMD-only Linux-Notebook mit dem wir hier an den Start gehen.
Aber Spaß beiseite: Ihr habt recht, aber da ist noch mehr!
Unsere USPs sind in erster Linie softwareseitiger (v.a. eigene Treiberprogrammierung und Softwarentwicklung, z.B. TUXEDO Control Center etc., viele Anpassungen, Optimierungen usw.) sowie serviceseitiger Natur (unsere WebFAI, deutscher Linux-Support, Individualisierungsoptionen, wie eigenes Tastaturlayout oder Logo-Laserungen etc.).
Wer sich dafür interessiert, findet hier weitere Informationen: Warum TUXEDO.
Notebookcheck hat im Test von Schenkers VIA 15 (unserem Partner für Windows-basierte Systeme) allerdings festgestellt:
Zitat: "... Im 3DMark-11-Benchmark schneidet die AMD Radeon RX Vega 8 sehr gut ab. Da diese Grafikkarte stark vom verbauten Arbeitsspeicher profitiert, machen sich hier auch die 16 GB RAM positiv bemerkbar. Ein noch besseres Ergebnis wäre aber möglich, wenn Schenker auf Arbeitsspeicher in einer Dual-Channel-Konfiguration setzen würde. Bei einem Office-Laptop ist das aber sicherlich nicht entscheidend. Im Akkubetrieb konnte das VIA 15 sein 3DMark-11-Ergebnis aufrechterhalten..."
Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
Viele Grüße,
Chris
wir freuen uns über das große Feedback bzgl. unseres TUXEDO Book BA15 sowie XA15 und möchten uns daher mit einschalten und euch mit etwas Rat und Tat zur Seite stehen.
stevefrogs schrieb:Die Akkulaufzeit ist in Anbetracht des 91Wh-Akkus sehr enttäuschend. Und mir ist auch klar, dass man grad als kleiner Hersteller natürlich nicht immer die neueste Hardware bieten kann, aber Renoir ist wirklich so ein ein großer Schritt, dass es schon sehr schmerzt, wenn man hier noch mit Picasso antanzt.
Gibt es eigentlich irgendwo Tests der Tuxedo-Notebooks, wie sind die so von der Qualität her?
Wir haben folgende Werte gemessen:
Ca. 25 Stunden mit min. Helligkeit, ohne WLAN & Bluetooth, ohne Tastaturbeleuchtung im Leerlauf
Ca. 13 Stunden mit mittlerer Helligkeit, mit WLAN aktiviert, unter Arbeitsbedingungen (Office, Mails, Surfen etc.)
"Sehr enttäuschend" käme mir da nicht als erstes in den Sinn
Bzgl. CPU verstehe ich deinen Punkt. Aufgrund der langen Entwicklungszeit des Gerätes und v.a. auch unseres hohen Aufwandes das Gerät mittels eigenen Treibern, "Reverse Engineering" und vielen Anpassungen 100% "Linux ready" zu machen, ist dies nicht zuletzt das allererste AMD-only Linux-Notebook mit dem wir hier an den Start gehen.
alteseisen schrieb:Es ist die Serviceschiene wo sie punkten wollen.
* sing * "Das alles, und noch viel mehr..." (Die Älteren mögen sich erinnern an den Song von Rio Ryzer )Alexander2 schrieb:Und natürlich haben die die Hardware passend ausgewählt, dass sie mit Linux funktioniert. Gerade bei Laptops kann es sonst ja gerne mal vorkommen, dass man dann Hardware drinnen hat, die nicht oder noch nicht unterstützt wird. zudem haben die auch etwas an Softwareentwicklung bewerkstelligt, das ja dann auch mit im Preis steckt.
Aber Spaß beiseite: Ihr habt recht, aber da ist noch mehr!
Unsere USPs sind in erster Linie softwareseitiger (v.a. eigene Treiberprogrammierung und Softwarentwicklung, z.B. TUXEDO Control Center etc., viele Anpassungen, Optimierungen usw.) sowie serviceseitiger Natur (unsere WebFAI, deutscher Linux-Support, Individualisierungsoptionen, wie eigenes Tastaturlayout oder Logo-Laserungen etc.).
Wer sich dafür interessiert, findet hier weitere Informationen: Warum TUXEDO.
Die Entscheidung seitens unseres ODMs stand aus technischen Gründen fest.Ceberus schrieb:Wenn ich nur Single channel lese ist bei mir schon aus.
Notebookcheck hat im Test von Schenkers VIA 15 (unserem Partner für Windows-basierte Systeme) allerdings festgestellt:
Zitat: "... Im 3DMark-11-Benchmark schneidet die AMD Radeon RX Vega 8 sehr gut ab. Da diese Grafikkarte stark vom verbauten Arbeitsspeicher profitiert, machen sich hier auch die 16 GB RAM positiv bemerkbar. Ein noch besseres Ergebnis wäre aber möglich, wenn Schenker auf Arbeitsspeicher in einer Dual-Channel-Konfiguration setzen würde. Bei einem Office-Laptop ist das aber sicherlich nicht entscheidend. Im Akkubetrieb konnte das VIA 15 sein 3DMark-11-Ergebnis aufrechterhalten..."
Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung!
Viele Grüße,
Chris
stevefrogs
Lt. Commander
@Support TUXEDO
Ich weiß, es wird nicht offiziell unterstützt, aber was ist eure Einschätzung zum Betrieb mit Manjaro (oder einer anderen Distribution), wird man da von ähnlichen Akkulaufzeiten ausgehen können oder muss man ohne eure Anpassungen mit starken Verlusten rechnen? Bzw wird voraussichtlich alles out of the box funktionieren, Displayhelligkeitstasten, etc?
Ich weiß, es wird nicht offiziell unterstützt, aber was ist eure Einschätzung zum Betrieb mit Manjaro (oder einer anderen Distribution), wird man da von ähnlichen Akkulaufzeiten ausgehen können oder muss man ohne eure Anpassungen mit starken Verlusten rechnen? Bzw wird voraussichtlich alles out of the box funktionieren, Displayhelligkeitstasten, etc?
Wieder ein Hersteller Vertreter da, schön finde ich gut 🙂👍.
@Support TUXEDO
Schön zu sehen wie nah die Community hier mittlerweile an den Herstellern dran ist. Und das so Anregungen und Kritik aber auch Lob an die richtige Adresse gehen😀.
MfG
Christian
@Support TUXEDO
Schön zu sehen wie nah die Community hier mittlerweile an den Herstellern dran ist. Und das so Anregungen und Kritik aber auch Lob an die richtige Adresse gehen😀.
MfG
Christian
Snakeeater schrieb:Wo genau liegt eigentlich der Sinn in so einer Kiste? Warum nicht beliebiges HP/Lenovo Pendant und Linux drauf knallen?
es gibt kaum lenovo-Kisten mit 2 x SSD/m2 Option. Selber schleppt man immer eine
2.-te externe Platte herum, weil Daten generell seperat von OS-ssd abgespeichert werden.
Der Tdp 15W Knödel im Tuxedo Book BA15 gefällt - wenn ein mint-debian, manjaro dort
auch lange auf dem Gerät läuft, wäre es löblich.
850 Öhro für den Apparat, sind ein fairer Preis. Kommt in die nähere Auswahl
Support TUXEDO
TUXEDO Computers Support
Hallo liebe Community,
Da Manjaro aber einen deutlich neueren Kernel verwendet, der entspr. etwas mehr "herauskitzelt", dürften die Laufzeiten sogar noch etwas höher ausfallen.
Abseits unserer gesonderten Manjaro Notebooks, beschränken wir uns hins. Support und Testing etc. zwar auf Ubuntu und open SUSE, da die Vielzahl an verfügbaren Distributionen nicht handhabbar wäre, aber aufgrund des beträchtlich übereinstimmenden technischen Unterbaus lassen sich unsere Anpassungen, entwickelte Treiber etc. weitgehend auch auf andere Linux-Distributionen übertragen.
Letztlich machen wir unsere Produkte ja für euch User. Da wollen wir natürlich auch wissen, was ihr zu sagen habt!
Messergebnisse liegen mir aktuell noch nicht vor. Ich werde veranlassen, dass wir Laufzeit-Tests unter Manjaro Linux auch noch durchführen. Sobald ich Ergebnisse hierzu habe, poste ich sie hier gerne.stevefrogs schrieb:@Support TUXEDO
Da Manjaro aber einen deutlich neueren Kernel verwendet, der entspr. etwas mehr "herauskitzelt", dürften die Laufzeiten sogar noch etwas höher ausfallen.
Abseits unserer gesonderten Manjaro Notebooks, beschränken wir uns hins. Support und Testing etc. zwar auf Ubuntu und open SUSE, da die Vielzahl an verfügbaren Distributionen nicht handhabbar wäre, aber aufgrund des beträchtlich übereinstimmenden technischen Unterbaus lassen sich unsere Anpassungen, entwickelte Treiber etc. weitgehend auch auf andere Linux-Distributionen übertragen.
Vielen Dank für die netten Worte! Das freut uns.ChrFr schrieb:Wieder ein Hersteller Vertreter da, schön finde ich gut 🙂👍.
@Support TUXEDO
MfG
Christian
Letztlich machen wir unsere Produkte ja für euch User. Da wollen wir natürlich auch wissen, was ihr zu sagen habt!
Das hören / lesen wir gern!evil999 schrieb:es gibt kaum lenovo-Kisten mit 2 x SSD/m2 Option. Selber schleppt man immer eine
2.-te externe Platte herum, weil Daten generell seperat von OS-ssd abgespeichert werden.
Der Tdp 15W Knödel im Tuxedo Book BA15 gefällt - wenn ein mint-debian, manjaro dort
auch lange auf dem Gerät läuft, wäre es löblich.
850 Öhro für den Apparat, sind ein fairer Preis. Kommt in die nähere Auswahl
DeadEndKing
Newbie
Hallo erstmal liebe Community,
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Habe mich auf Grund des interessanten Austausches zu diesem Thema entschlossen, mich anzumelden und auch mal ein wenig meinen Senf dazuzugeben .
Sehe ich auch so. Im Netz findet man über Tuxedo ja auch Erfahrungen, Bewertungen oder Berichte, welche nicht gerade positiv sind. Aber so wie es im Internet nun mal ist, bewegen sich häufig eher die Personen zu Wort, die nicht das bekommen, was sie erwartet haben.
Ich finde es ebenfalls richtig gut, dass sich die Hersteller sich selbst am Ausrausch beteiligen. Das zeigt in meinen Augen das genaue Gegenteil.
Mein nächstes Gerät wird wahrscheinlich ebenfalls ein Tuxedo werden, sobald die finanziellen Mittel vorhanden sind. Allerdings wird es dann vermutlich erstmal ein Desktop mit Opensuse für das neue HomeOffice werden.
Grüße
Andi
ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Habe mich auf Grund des interessanten Austausches zu diesem Thema entschlossen, mich anzumelden und auch mal ein wenig meinen Senf dazuzugeben .
ChrFr schrieb:Wieder ein Hersteller Vertreter da, schön finde ich gut 🙂👍.
@Support TUXEDO
Sehe ich auch so. Im Netz findet man über Tuxedo ja auch Erfahrungen, Bewertungen oder Berichte, welche nicht gerade positiv sind. Aber so wie es im Internet nun mal ist, bewegen sich häufig eher die Personen zu Wort, die nicht das bekommen, was sie erwartet haben.
Ich finde es ebenfalls richtig gut, dass sich die Hersteller sich selbst am Ausrausch beteiligen. Das zeigt in meinen Augen das genaue Gegenteil.
Mein nächstes Gerät wird wahrscheinlich ebenfalls ein Tuxedo werden, sobald die finanziellen Mittel vorhanden sind. Allerdings wird es dann vermutlich erstmal ein Desktop mit Opensuse für das neue HomeOffice werden.
Grüße
Andi
-> m1 <-
Lieutenant
Finde die Geräte auch sehr ansprechend! 😉 Vor allem die vielen noch vorhandenen Wartungs-/Upgradmöglichkeiten finde ich gut!
--> Wenn die Tastaturen noch einen Trackpoint hätte und zwei RAM-Slots verbaut wären, wäre es ein schönes Upgrade zu meinen alten Thinkpads. Prinzipiell würde ich die Tastatur da gerne einmal testen. 😊
@Support TUXEDO: Auch von mir ein Lob, für das Hinhören auf die Comunity. Besonders heute merkt man, was alles am Benutzer vorbeientwickelt wird. Da freut man sich über Hersteller, die noch mit offenen Ohren entwickeln. 😉👌
Grüße
--> Wenn die Tastaturen noch einen Trackpoint hätte und zwei RAM-Slots verbaut wären, wäre es ein schönes Upgrade zu meinen alten Thinkpads. Prinzipiell würde ich die Tastatur da gerne einmal testen. 😊
@Support TUXEDO: Auch von mir ein Lob, für das Hinhören auf die Comunity. Besonders heute merkt man, was alles am Benutzer vorbeientwickelt wird. Da freut man sich über Hersteller, die noch mit offenen Ohren entwickeln. 😉👌
Grüße
Snakeeater
Commander
Support TUXEDO
TUXEDO Computers Support
Hallo liebe Community!
@DeadEndKing und @-> m1 <- ,
vielen Dank für eure netten Kommentare! Das freut uns sehr, dass ihr das so seht!
Ein kleines Sorry für die inzwischen etwas längere Funkstille. Ich hatte diesen Thread definitiv nicht vergessen, aufgrund einiger Umstände (erst einige Probleme mit Manjaro in unserer WebFAI (die aber unter netter Unterstützung seitens Manjaro) nach mehreren Tagen gelöst werden konnten, der Test-Sample-Knappheit (das einzige BA15 Sample wurde noch einige Wochen durchgehend von den Developer-Kollegen benötigt) sowie eng getakteter Produktneuheiten, verzögerte sich der Manjaro-Laufzeit-Test für @stevefrogs etwas.
Große Neuigkeiten gab oder gibt es diesbzgl. aber nicht zu vermelden: Die Ausdauer unter Manjaro war mit sehr leichten Abweichungen nahezu identisch. Es bleibt daher beim TUXEDO BA 15 bei o.g. Laufzeiten:
Und weswegen ich mich diesmal wieder aktiv zur Wort melden wollte, hat mir Snakeeater einfach mal dreist vorweg genommen! Ha ha Nein, aber ich wollte euch tatsächlich auch über unseren Nachfolger, das TUXEDO Pulse 15, informieren.
Pressemitteilungen gingen dazu gestern nachmittag raus und da hier einiges Feedback hins. Prozessor-(generation) sowie Single-Channel-RAM aufkam, behebt das TUXEDO Pulse 15 diese Kritikpunkte nun!
Für eilige Leser die wichtigsten Features kurz zusammengefasst:
Vorbestellbar ist das TUXEDO Pulse 15 ab sofort; Lieferbar ab dem 17.8. Die Modelle mit OLED UHD Display vmtl. rund 1 Monat später (Panels wurden vor wenigen Tagen geordert, aber Lieferzeit beträgt lt. Warensystem rund 8 Wochen).
Dies als Info-Zusammenfassung von meiner Seite.
Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Entweder hier oder falls noch ein Pulse 15 - News-Thread entsteht, auch dort.
Viele Grüße,
Chris | Offizieller Support TUXEDO Computers
@DeadEndKing und @-> m1 <- ,
vielen Dank für eure netten Kommentare! Das freut uns sehr, dass ihr das so seht!
Ein kleines Sorry für die inzwischen etwas längere Funkstille. Ich hatte diesen Thread definitiv nicht vergessen, aufgrund einiger Umstände (erst einige Probleme mit Manjaro in unserer WebFAI (die aber unter netter Unterstützung seitens Manjaro) nach mehreren Tagen gelöst werden konnten, der Test-Sample-Knappheit (das einzige BA15 Sample wurde noch einige Wochen durchgehend von den Developer-Kollegen benötigt) sowie eng getakteter Produktneuheiten, verzögerte sich der Manjaro-Laufzeit-Test für @stevefrogs etwas.
Große Neuigkeiten gab oder gibt es diesbzgl. aber nicht zu vermelden: Die Ausdauer unter Manjaro war mit sehr leichten Abweichungen nahezu identisch. Es bleibt daher beim TUXEDO BA 15 bei o.g. Laufzeiten:
Support TUXEDO schrieb:Wir haben folgende Werte gemessen:
Und weswegen ich mich diesmal wieder aktiv zur Wort melden wollte, hat mir Snakeeater einfach mal dreist vorweg genommen! Ha ha Nein, aber ich wollte euch tatsächlich auch über unseren Nachfolger, das TUXEDO Pulse 15, informieren.
Pressemitteilungen gingen dazu gestern nachmittag raus und da hier einiges Feedback hins. Prozessor-(generation) sowie Single-Channel-RAM aufkam, behebt das TUXEDO Pulse 15 diese Kritikpunkte nun!
Für eilige Leser die wichtigsten Features kurz zusammengefasst:
- Klares Highlight sind die AMD 4000er Ryzen CPUs, von denen anstelle der für diese Notebookklasse (17 mm dünn, 1,5 kg leicht) üblichen 15 W Stromsparprozessoren AMDs Highend-Modelle Ryzen 7 4800H (8 Kerne | 16 Threads) sowie Ryzen 5 4600H (6 Kerne | 12 Threads) zum Einsatz kommen.
- No dGPU: Uns haben viele Anfragen zu Geräten erreicht mit Highend-CPU aber ohne dedizierte GPU. Das Pulse 15 als AMD-only CPU "Powerhouse" schließt diese Lücke.
- Highlight zwei bleibt der 91 Wh Akku. Unseren Messungen zufolge liegen die Laufzeiten bei über 20 Stunden (Idle) und über 11 Stunden (mittl. Helligkeit, WLAN-Betrieb)
- Display: Im TUXEDO Pulse 15 wird ein farbkräftiges Panel mit 100 % sRGB Abdeckung verbaut, was gerade Content Creator unter euch ansprechen dürfte. Wer von euch "all in" gehen möchte, kann das Pulse 15 ab vmtl. nächster Woche auch mit einem AMOLED 4k (UHD) Display konfigurieren. Ich möchte nicht schwärmen; Die Vorzüge sind glaube ich ohnehin bekannt
- RAM, wie erwähnt, wurde auf 2x frei belegbare Slots (Dual Channel) erweitert, was beim Pulse 15 im Gegensatz zum BA 15 natürlich absolut obligatorisch ist.
- An Massenspeicher gibt es platzbedingt zwar nur noch einen M.2 Slot, der sich aber mit einer SATAIII und NVMe - SSD (bis zu 2 TB) bestücken lässt.
Vorbestellbar ist das TUXEDO Pulse 15 ab sofort; Lieferbar ab dem 17.8. Die Modelle mit OLED UHD Display vmtl. rund 1 Monat später (Panels wurden vor wenigen Tagen geordert, aber Lieferzeit beträgt lt. Warensystem rund 8 Wochen).
Dies als Info-Zusammenfassung von meiner Seite.
Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt, stehe ich natürlich gern zur Verfügung. Entweder hier oder falls noch ein Pulse 15 - News-Thread entsteht, auch dort.
Viele Grüße,
stevefrogs
Lt. Commander
@Support TUXEDO Vielen Dank für die Infos!
Das neue Gerät mit Renoir schaut sehr attraktiv aus, bin schon sehr auf erste Tests gespannt.
Das neue Gerät mit Renoir schaut sehr attraktiv aus, bin schon sehr auf erste Tests gespannt.
Snakeeater
Commander
AMOLED klingt super interessant, ich bin mal auf den Aufpreis gespannt.
-> m1 <-
Lieutenant
Support TUXEDO schrieb:Dies als Info-Zusammenfassung von meiner Seite.
Viele Grüße,
Danke fürs wieder einschalten! 😉 Das Notebook schaut echt sehr sehr vielversprechend aus. Gibt es irgendwo Möglichkeiten, diese live zu sehen/testen?
Ich hätte noch Anregungen fürs nächste NB. Da sich das Gerät aufgrund des 100% SRGB IPS Displays ja auch an Content Creator richtet, wäre ein vollwertiger SD Card Reader (am besten gefedert und schnell) sehr sinnvoll und nützlich. 📷🎬
Eine mechanische Kamerablende zum Schieben wird auch in immer mehr Businessnotebooks verbaut.
Ein Trackpoint wäre für mich noch ein Wunschdenken 😍 Wenn man sich einmal ans Arbeiten damit gewöhnt hat, ist ein reines Touchpad einfach nicht mehr denkbar.
Glg Stefan
Support TUXEDO
TUXEDO Computers Support
Guten Morgen,
danke für eure Rückmeldungen!
Wir versuchen baldmöglichst einige Testleihstellungen zur organisieren, damit ihr mit genügend Infos versorgt werdet.
Alternativ einfach bestellen und selbst testen Mittels des 14-tägigen Widerrufsrechts hier in Deutschland kann man es dann immer noch zurückgeben... wenn man das Gerät denn wirklich wieder aus den Händen geben will...
@Snakeeater: Mir liegen aktuell noch keine finalen Preise bei diesem Modell vor. Allerdings wird das gleiche Panel auch bei unserem TUXEDO Book XP15 angeboten. Dort liegt der Aufpreis bei rund 245 Euro. Insofern gehe ich von einer ähnlichen Größenordnung aus. Aber wie gesagt, die Option sollte spätestens nächste Woche in unserem Konfigurator freigeschaltet sein.
Der Aufpreis ist natürlich wirklich nicht billig, aber hins. Bildqualität ist das eben auch Premium-Segment. Die Schärfe, die knalligen Farben und Kontrast sind schon beeindruckend. Und nicht zuletzt die hohe Helligkeit macht das Gerät wirklich gut Outdoor-fähig, was gerade bei so einem mobilen Gerät sehr praktisch ist. Das wäre für mich persönlich einer der größten Vorteile.
Oje, jetzt fang ich doch das Schwärmen an. Na ja, die Lorbeeren gehen hier ohnehin an Samsung und nicht an uns... ^^
Danke, -> m1 <-, für dein Feedback! Ich gebe das gerne weiter.
Wir stehen in engem Kontakt mit unseren ODMs. Natürlich drehen die Mühlen langsam und wir sind nicht deren einziger Abnehmer, aber Kundenfeedback ist für uns und auch unsere Hardware-Partner immer hilfreich!
danke für eure Rückmeldungen!
Wir versuchen baldmöglichst einige Testleihstellungen zur organisieren, damit ihr mit genügend Infos versorgt werdet.
Alternativ einfach bestellen und selbst testen Mittels des 14-tägigen Widerrufsrechts hier in Deutschland kann man es dann immer noch zurückgeben... wenn man das Gerät denn wirklich wieder aus den Händen geben will...
@Snakeeater: Mir liegen aktuell noch keine finalen Preise bei diesem Modell vor. Allerdings wird das gleiche Panel auch bei unserem TUXEDO Book XP15 angeboten. Dort liegt der Aufpreis bei rund 245 Euro. Insofern gehe ich von einer ähnlichen Größenordnung aus. Aber wie gesagt, die Option sollte spätestens nächste Woche in unserem Konfigurator freigeschaltet sein.
Der Aufpreis ist natürlich wirklich nicht billig, aber hins. Bildqualität ist das eben auch Premium-Segment. Die Schärfe, die knalligen Farben und Kontrast sind schon beeindruckend. Und nicht zuletzt die hohe Helligkeit macht das Gerät wirklich gut Outdoor-fähig, was gerade bei so einem mobilen Gerät sehr praktisch ist. Das wäre für mich persönlich einer der größten Vorteile.
Oje, jetzt fang ich doch das Schwärmen an. Na ja, die Lorbeeren gehen hier ohnehin an Samsung und nicht an uns... ^^
Danke, -> m1 <-, für dein Feedback! Ich gebe das gerne weiter.
Wir stehen in engem Kontakt mit unseren ODMs. Natürlich drehen die Mühlen langsam und wir sind nicht deren einziger Abnehmer, aber Kundenfeedback ist für uns und auch unsere Hardware-Partner immer hilfreich!