News Tuxedo OS 1: Betriebssystem auf Basis von Ubuntu 22.04 aus Deutschland

Es gibt ja ne Menge Distris, die Einsteiger-freundlich sind... so einfach ist es daher nicht. Man muss sich halt ein wenig selber durchtesten, was einem am Besten zusagt. Und auch wenn ich hier mal Werbung für die Konkurrenz machen muss:

c't-Linux Fahrplan

Da findet man am ehesten, was wo hin passt. Aber letztlich muss jeder selber schon ein wenig umlernen. Linux ist kein Windows mit anderem Namen. Allein die grafischen Oberflächen entscheiden sich wie die eines Windows zu einem MacOS. Also doch deutlich. Da muss und SOLL jeder das raussuchen, was für seinen Geschmack am ehesten passt.

Ich bin z.B. am Anfang lange mit Gnome2 glücklich gewesen, weil KDE damals nicht so der Brüller war. Genug Leute sahen das konträr. Aktuell nutze ich viel XFCE, weil es das _grafisch_fortgesetzte Gnome2 von Ubuntu damals für MICH war und auch heute noch einfach und flexibel genau das tut, was ich ihm sage.

Man sagt zwar immer, ein Autovergleich im Computer-Bereich ist niemals adäquat, aber ein "was soll ich denn nehmen" bei Distris ist genauso wie bei den Automarken. Da hängt viel zu viel von persönlichen Präferenzen ab. Das kann man nur selber ausprobieren oder von einen guten Freund abklopfen lassen. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, iron-man, pumuck| und eine weitere Person
Habe an anderer Stelle noch ein kleines aber interessantes Detail entdeckt.
Man hat hier eine chroot Funktion integriert, die man mit 2 Mausklicks bereit stellen kann.
Das nenne ich immerhin mal mitgedacht, wenn sie denn richtig funktioniert.

Zum Vergleich: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur/#chroot-Methode
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Falls noch eine Ergänzung im Hauptartikel in Erwägung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Bigfoot29 und SVΞN
Wer es schon getestet hat - hat bei euch das Updaten der Pakete funktioniert?
 
@SVΞN @fixedwater
Danke für die Auflistung. Einige standen schon auf meinem "Zettel". Ich probiere natürlich einige selber aus, bevor ich mich dann für eine Variante entscheide. Den Rest bringt dann die Nutzungserfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata, iron-man und SVΞN
Ich denke mal der "Selling Point" von Tuxedo Linux ist, daß alle Treiber für deren Laptops schon mit drin sind.
Von daher ist es ein guter Startpunkt, wenn man schnell testen möchte ob ein Laptop gut von Linux unterstützt wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Naja wer viel und vielleicht viel verschiedenes und ganz neue Sachen zockt da ist WIndows doch nicht sooo verkehrt.

Ich hab auch fast überall Dual Boot - Windows ist doch seit Win 7 spätestens 10 echt ok geworden

Aber Linux hat halt viel aufgeholt - inzwischen wie auch bei der Distro gibt es ja nur Kleinigkeiten zu machen - das schöne aber ist man kann fast alles anpassen was man will - nicht nur den Desktop sondern halt vor allem das System darunter.

Und da muss man einfach sagen es gibt vieles das einfacher in Linux geht als in Windows sobald man mal mehr will als vorgesehen.
 
Wollte es mal ausprobieren, aber ich bleibe bei einer Eingabeaufforderung hängen:

"initramfs:"
 
Erst einmal eine gute Nachricht und ein guter Ansatz.

Das Problem mit Linux... nicht jede Software paßt zu jeder Distro - steht zwar Linux drauf - funzt aber nicht überall. So einen Scheiß gibt es mit Windows nicht - wenn da drauf steht "für Windows 11", dann läuft das auch!
Bei Linux bindest Du Dir ein PPA ein, wenn es im Softwarecenter nicht verfügbar ist - das läuft dann auch ne Weile reibungslos und nach irgend einem Update geht dann plötzlich nichts mehr, weil irgend eine Abhängigkeit nicht mehr stimmt oder das Zertifikat abgelaufen ist ect.pp.....
Solange man sich innerhalb des speziellen Distrouniversums befindet, allles gut, aber wehe dem, der was braucht, was es in diesem Universum nicht gibt. Da scheitern hochgelobte Distros an Kleinigkeiten wie einem Autoklicker, den es für Windows in 1000 Varianten gibt.... Von VPN-Clienten, Druckern und Scannern will ich gar nicht erst anfangen....
Ja, Linux könnte, wenn man denn wollte - es fehlt das Große Ganze.... Jeder köchelt sein eigenes Süppchen, das immer nur (im Verhältnis gesehen) wenigen zusagt. Viele Köche verderben den Brei - ist so, war so, bleibt so!
Warum zu Teufel können die bei Tuxedo nicht mit denen von PopOS oder Mint zusammen arbeiten? Warum schaffen es Leute mit ein und demselben DenkAnsatz nicht, zusammen an einem Projekt zu arbeiten? Warum bringt man TuxedoOS, statt Mint oder PopOS zu nehmen? Die Antwort kann eigentlich nur EGO lauten, denn mit Verstand hat das nichts zu tun - man macht sich die Arbeit, die andere schon Jahre vorher längst erledigt hatten noch einmal und das überall und immer wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
@crackett
Du würfelst hier wirklich alle denkbaren Begrifflichkeiten total wild und vor Allem falsch zusammen.

Linux ist erstmal nur der Kernel, in diesen bindet niemand ein PPA ein.
Das Pakete aus PPA's nach Updates von Paketen der Distribution nicht mehr funktionieren, liegt in der Natur der Sache. PPA's werden halt nicht einfach mitgepflegt sondern vom Maintainer des PPA's betreut.

Drucker, Scanner und VPN nutze ich alles unter Linux. Funktioniert. Autoklicker sagt mir nichts. Gibt es aber bestimmt auch. kautoclick wird mir zb nach 3 Sekunden gogglen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und ###Zaunpfahl###
Ja das frag ich mich bei den Kritikern ohne große Substanz auch. Immer wieder wird das Halbwissen neu aufgewärmt und verschwenden damit Ihre Lebenszeit anstatt sich damit ernsthaft auseinander zu setzen oder es einfach sein zu lassen. Die Antwort kann eigentlich nur EGO lauten, denn mit Verstand hat das nichts zu tun - man macht sich die Arbeit, die andere schon Jahre vorher längst erledigt hatten noch einmal und das überall und immer wieder...

Ich versteh auch nicht wieso die in der Schule auch immer wieder jedes Jahr aufs neue bei 1 + 1 und 4 + 3 ... etc. anfangen. https://de.wikipedia.org/wiki/Ungelöste_Probleme_der_Mathematik#Algebra damit würde man mal wirklich produktiv weiterkommen! Sowas von bescheuert!
 
Ich sehe einen Ubuntu Klon mit Augenkrebs Hintergrund, der auf Snap verzichtet.

Auch wenn es Deutschland kommt...

Ich sehe wenig Notwendikeit, jede Distro vozustellen, die sich durch 2 oder 3 Konsolenbefehle von einer anderen unterscheidet.

(Snap und SnapD deinstallieren)
(Lutris installieren)
(Flatpak + Heroic Flatpak installieren)

Alleinstellungsmerkmale? Innovation? Benefits? Arbeitsaufwand?... nichts zu sehen.
 
crackett schrieb:
Warum zu Teufel können die bei Tuxedo nicht mit denen von PopOS oder Mint zusammen arbeiten?
Sorry, aber verschone uns doch bitte von solchen komischen Vorschlägen?
Tuxedo und System76 (PopOS) sind beides kommerzielle Anbieter von Hardware. Also Konkurrenten. Warum sollen die zusammen arbeiten? Zumal in dem kleinen Segment der Linux-Rechner.
Mint ist eine winzigkleine Klitsche, die zu 99% von einer großen Distro abhängig ist. Die brauchen die paar Spenden um überhaupt überleben zu können.
 
Als williger Neueinsteiger in die Linux-Umwelt muss ich mir nicht nur über den zu nutzenden Desktop klar werden, sondern ich muss vor allem vorher wissen welche Art Anwender- und Spielesoftware ich nutzen möchte bzw. ich bisher unter Windows genutzt habe und weiter / wieder nutzen möchte.
Lange nicht jedes Program aus der Windows-Umwelt gibt es für Linux, aber sicher ein mehr oder weniger taugliches Pendant.
Größtes Problem für Desktop-Linuxe: Leider wird der DAU sich immer einen Rechner von der Kaufhaus-Stange kaufen, auf dem Dann Windows vorinstalliert ist und nicht darüber nachdenken, ob es eine Alternative gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@IBISXI
Das einem hier vielleicht zuviele Distros vorgestellt werden weil man keinen nutzen sieht kann ich ein wenig nachvollziehen ist aber schon ein wenig mimimi.

Kann man sich auch beschweren was die 1000te G Maus mit löchern hier soll.

Ich fand die News interessant.

Dass dann ne Distro oft keine Dinge erfindet sondern Linux und Pakete bereitstellt damit im optimal Fall eine nutzbare Distro dabei rauskommt ist jetzt nicht wirklich was neues, falls man sich damit auskennt.

Es ist insofern hilfreich sich im Dschungel zurecht zu finden so wie mit den GPUs, CPUs, RAMs, SSDs. Frag mal jemanden von der Straße. Wenn sich da jemand "auskennt" wirst du vermutlich mehr GHZ ist die bessere CPU hören.
 
Nix mimimi.
Ein alter Hut mit neuem Namen interessiert niemanden und bringt auch 0 Mehrwert, eher nur Probleme.

Es gibt viele technisch interessante Projekte, hinter denen jede Menge Arbeit und auch ein Konzept steckt.

Eine Ubuntu Distri mit 2 oder 3 kleinen Änderungen ist keine News wert.


Die wird genauso schnell wieder verschwunden sein wie sie aufgetaucht ist.
 
IBISXI schrieb:
Eine Ubuntu Distri mit 2 oder 3 kleinen Änderungen ist keine News wert.

Die wird genauso schnell wieder verschwunden sein wie sie aufgetaucht ist.
Dass es sich hierbei um einen Hersteller von Hardware handelt ist dir aber schon klar...!? Darüber hinaus stellt Tuxedo schon länger eigene OS bereit. Warum also soll das schnell verschwunden sein, wenn hier ein wirtschaftliches Interesse besteht?
Die Frage ist nur,ob diese ISO bzw. das OS auch entsprechend gepflegt wird.Und da habe ich auf Grund schlechter Erfahrungswerte mit Tuxedo so meine Bedenken.

Was eine News wert ist, dürfte die Redaktion vermutlich besser beurteilen können. Denn auch hier muss Geld verdient werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und ###Zaunpfahl###
iron-man schrieb:
Größtes Problem für Desktop-Linuxe: Leider wird der DAU sich immer einen Rechner von der Kaufhaus-Stange kaufen, auf dem Dann Windows vorinstalliert ist und nicht darüber nachdenken, ob es eine Alternative gibt.
Nö warum gehst du davon aus dass die Distros ein Problem haben - vielleicht wollen sie gar nicht Windows ersetzen.

Und immer dieses DAU Gefassel. Warum ist jemand ein DAU wenn einfach ein PC gekauft wird mit dem das gemacht werden kann was der User will und schon kennt. Warum sollten sie nach Alternativen suchen wenn sie gar keine wollen.
Wer Windows ersetzen will hat sich vorher damit beschäftigt und beschlossen etwas anderes zu wollen in dem Wissen, dass anderes anderes funktioniert.

Ich finde es herablassend User als DAU zu bezeichnen. Wenn mir das ansehe wie viele hier im Forum unterwegs sind und mit Halbwissen kluge Ratschläge geben sind mir die User lieber die wissen, dass sie nichts wissen statt versuchen Andere zu missionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und Muntermacher
Kann jemand mal die Paketquellen nennen, die dort eingebunden werden.
(Oder die zugehörige Seite auf der die stehen? )


Falls noch wer die Paketquellen gesucht hat:
https://www.tuxedocomputers.com/de/...XEDO-Software-Paketquellen-hinzufuegen.tuxedo



Verteile im Bekanntenkreis Ubuntu Mate LTS und habe nicht vor zu wechseln, aber vielleicht beinhalten manche der Paketquellen ja was brauchbares.
Das Snap Ubuntu und Chromium nervt mich tierisch, aber ich habs nicht hinbekommen das Flatpak Firefox zum Standardbrowser zu ernennen...
Ergänzung ()

Sind übrigens 135 Pakete die Tuxedo scheinbar selber pflegt.

Überlege gerade die Paketquelle bei meiner Standardinstallation hinzuzufügen und darüber dann firefox und chromium zu installieren. 🤔
Aber eigentlich wäre mir flatpak irgendwie lieber, aber wie mache ich ein flatpak firefox zum standard? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben