News Tuxedo OS 1: Betriebssystem auf Basis von Ubuntu 22.04 aus Deutschland

Papabär schrieb:
Update: Frage haben die nur einen Onlineshop oder gibt es auch stationäre Läden von denen?
Ich meine, die haben nur einen Onlineshop. Ich hatte vor zwei Jahren mal für einen Software-Entwickler in der Firma einen Laptop von denen bestellt. Das Gerät war sehr wertig und hat sich gut angefühlt.
Was für den Mitarbeiter super war, waren die Konfigurationsmöglichkeiten, da konnte man sich gut austoben. Unnötiges Zeug raus, dafür dann lieber mehr RAM ohne das Budget zu killen. Dazu ein vorinstalliertes Linux mit Festplattenverschlüsselung ab Werk, das sparte uns schonmal Arbeit. Der Mitarbeiter ist auf jedenfall sehr glücklich damit.
Cool fand ich auch die Möglichkeit als Logo das Firmenlogo zu nehmen. Der Laden bleibt mir auf jeden Fall auf dem Schirm, auf für nen Privatlaptop.

Bin ich der Einzige, dem bei dem Wort als erstes der Film mit Jackie Chan einfällt? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
MiG-35 schrieb:
Nur weil sie Snap bei Ubuntu entfernt haben braucht man nicht eine Distro ankündigen. Das kann man auch Manuel entfernen.
Es macht Sinn, wenn man einen Tuxedo Rechner hat und will die anderen Geräte im Haus etc. auch damit befeuern.
Niemand möchte gerne verschiedene Systeme administrieren oder bedienen müssen.
Und es gibt ja auch Leute, die wollen lieber etwas aus Deutschland, ich brauche auch keine Distribution aus Spanien oder gar Brasilien.

Nutze jetzt seit ca. 3 Jahren auch ein Tuxedo-Notebook und bin sehr zufrieden. Vielleicht schaue ich mir mal das Tuxedo-OS ebenfalls an. Mein Notebook gehört noch zu der Generation, die nur über Ubuntu Treiber bekommt. Würde sich daher gut anbieten :)

MiG-35 schrieb:
Stell dir vor du schreibst einen Song und Monate später singt ein anderer dein Song. Das nennt man Diebstahl.
Ich sehe das eher als Kompliment.
Also bei "Bobby Brown" sollte man dann schon den Text verstehen .

Mir gefällt Tuxedo auf der ganzen Linie . Da sehe ich mein knappes Geld am sinnvollsten aufgehoben .
Und, ich kann mir meine Stradivari so zusammenzimmern wie es mir gefällt.
Das sie das OS öffentlich machen hätte ich nicht erwartet , aber erhofft schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
woher kommt der Hass auf snap bei so vielen? Ich finde (vertrauen in die angebotene Lösung vorausgesetzt) es ist das gleiche wie viele andere Paketmanager.

https://thelinuxexp.com/Ubuntu-hate/
https://nixfaq.org/2020/11/why-some-people-hate-ubuntu.html
Das ist zwar pro Ubuntu aber die entscheidenden Punkte werden genannt.

Ich und ich denke viele haben nichts dagegen, dass Linux bekannter wird. Aber man will kein 2. Windows oder gar Apple Ding denn wenn man das wollte dann holt man sich ein Windows oder Apple Ding.

Und man bin ich froh das man bei Android (ich mag Android ansich) alternative Stores installieren kann / darf. Ich wüsste nicht wieso es für Firmen so schwer wäre nur Flathub (offizielle) zu nutzen. Wenn ich wissen will wo ich mein offizielles Flatpak bekomme dann gucke ich auf die Herstellerseite. Und falls der Hersteller mal keinen bock mehr auf Flathub hat kann er es auch selbst hosten. Der größte "Nachteil" für Firmen mit flatpaks ist das Cononcial damit keine Gebühren erzwingen könnte so wie es mit snaps momentan möglich wäre.

Wieso kann denn Cononcial nicht einfach echten Mehrwert verkaufen anstatt die Leute da langsam in Ihre neuen Erfindungen reinzudrücken? Das ist doch einer der Gründe wieso die Leute von Mac oder Windows kommen.

Xor-Osiris schrieb:
woher kommt der Hass auf snap bei so vielen? Ich finde (vertrauen in die angebotene Lösung vorausgesetzt) es ist das gleiche wie viele andere Paketmanager.
Ach, der übliche Quatsch halt! Kommt von Ubuntu, Ubuntu ist eh bääh, mal wieder ein Sonderweg usw. usf. Hatte man in der einen oder anderen Form die letzen 10 Jahre immer wieder. Dass sich das i.d.R. mit ein paar Mausklicks oder Terminalbefehlen ggf. erledigt hat, wie üblich bei fast allen Linuxdistros, nicht so prickelnd.

Man braucht halt gerne seine Buhdistro!

SVΞN schrieb:
Das ist absoluter Blödsinn und spricht nur für deine Unwissenheit im Hinblick auf dieses Thema. Aber man merkt deinen Beiträgen ohnehin an, dass du nur beabsichtigst hier etwas Feuer zu legen. ;)

Was auch immer "gar(n) nichts" sein soll, hier mal die Unterschiede von Ubuntu und Tuxedo OS:

Liebe Grüße
Sven
@SVΞN : Laut deinem Zitat wird in Tuxedo OS Open Office verwendet, dem "Tuxedo OS Manifest" (Quelle: https://os.tuxedocomputers.com/TUXEDO-OS-1-202209291517.manifest) nach ist es aber LibreOffice. Könntest du da bitte nochmal nachprüfen, was es nun letztendlich geworden ist und falls es Open Office ist (was ich nicht hoffe) die Entwickler bitte fragen, welcher Teufel sie da geritten hat :D ? Es wäre schön, wenn sie das weiterentwickelte LibreOffice oder gleich Softmaker Office / FreeOffice nehmen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
crackett schrieb:
Viele Köche verderben den Brei - ist so, war so, bleibt so!
Ich finde Abwechslung macht den Eintopf schmackhaft . Und watt der Buer nit kennt, ...
Du müsstest mal meine Kekse probieren , ... aber nicht gleich aus dem Fenster springen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Kuristina
@Hulapla es ist LibreOffice. In das Textdokument von Tuxedo, welches ich zitiert habe, hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es kommt LibreOffice 7.3.x zum Einsatz.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und iron-man
mytosh schrieb:
@crackett
Du würfelst hier wirklich alle denkbaren Begrifflichkeiten total wild und vor Allem falsch zusammen.

Linux ist erstmal nur der Kernel

Drucker, Scanner und VPN nutze ich alles unter Linux. Funktioniert.
Linux ist nur der Kernel und Du nutzt damit Drucker, Scanner und VPN - mir wirfst Du vor, alles Denkbare durcheinander zu würfeln.... Finde den Fehler...
Der von Dir vorgeschlagene Klicker funzt nicht mit Wayland - es gibt schlicht keinen Autoklicker, der mit Wayland funzt, aber ich bringe was durcheinander.... Deine VPN-Aussage ist ebenfalls kompletter Unfug - ich sprach von VPN-Clienten der VPN-Anbieter, nicht davon, daß es generell nicht möglich ist, aber mit dem, von dem ich gerade und für die nächsten Jahre ein ABO habe, geht es eben gerade mal nicht, der Drucker, den ich gerade mal habe, geht mit dieser Distro eben nicht und der Scanner und und und und gehen gerade mit dieser Distro eben mal nicht, vielleicht ja in 2 Jahren, aber ich erzähle Unsinn!
Der Marktanteil von Linux-Desktop sagt alles über die Möglichkeiten von Linux auf dem Desktop für die Masse aus!
Eure geliebten Linux-Distros sind immer deutlich weiter eingeschränkt, als es Windows oder MacOS sind - die bezeichnet ihr dann aber als Käfig - wie lächerlich!
Genau weil es so viele Distros gibt, hat kein Hersteller irgend ein Interesse daran, dafür Unterstützung zu leisten. Jede weitere Linux-Distro macht Microsoft und Apple stärker!

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
crackett schrieb:
Eure geliebten Linux-Distros sind immer deutlich weiter eingeschränkt, als es Windows oder MacOS sind - die bezeichnet ihr dann aber als Käfig - wie lächerlich!

Wieso tust dir das dann überhaupt an? Verfolgungswahn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, iron-man, jonderson und 3 andere
crackett schrieb:
es gibt schlicht keinen Autoklicker, der mit Wayland funzt
Ein Autoklicker braucht Zugriff auf die Fenster/Events fremder Programme. Das ist mit Wayland nicht so ohne weiteres möglich und das ist auch so beabsichtigt. Aber brauchst du überhaupt Wayland? Was spricht gegen x11 bei dir?

crackett schrieb:
Eure geliebten Linux-Distros
Wenn du über Linux nichts Gutes zu berichten weißt, wärst du dann mit Windows nicht besser dran?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, kim88 und Debian_User
@crackett Du hast schon ungewöhnlich viele Probleme - das Hauptproblem ist wahrscheinlich, dass Du Deine Windows-"Erfahrung" 1:1 unter Linux reproduzieren willst. Aber ich verrate dir ein Geheimnis: Niemand muss Linux benutzen und sich dann unter so gut wie jedem Linux-Artikel drüber aufregen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, Balikon, Deinorius und 4 andere
@mo schrieb:
Ach, der übliche Quatsch halt! Kommt von Ubuntu, Ubuntu ist eh bääh, mal wieder ein Sonderweg usw. usf. Hatte man in der einen oder anderen Form die letzen 10 Jahre immer wieder.

Der Snap Store ist halt nicht open Source und wird nur von Canonical kontrolliert.
Das widerspricht etwas dem Linux Gedanken.

Ein Grund für Hass ist das nicht. Der ist ganz schnell deinstalliert, wenn man ihn nicht auf dem Sys haben will.

Flatpak, LCX Container, Docker usw... geht ja alles auch auf Ubuntu.

Ich habe Snap auch in Verwendung, das Konzept dahinter gefällt mir.
Aber manche wollen halt kein bisschen proprietären Code auf dem Rechner.

Die wären dann aber ohnehin bei Debian besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@crackett
eine einfache Frage:
warum liest du den verdammt die Linux News wenn du schon da vor weist das du die einfach nur schlecht machen willst? Nur weil du nicht mit Linux klar kommst heißt noch lange nicht das Linux schlecht ist...und wenn du mit Linux nicht klar kommen kannst ist das vielleicht der punkt wo du damit aufhören sollst?

Ja ich weiß, gleich melden sich unzählige User und und und...Fakt ist Linux ist nicht für alle...
Linux ist nicht Windows..und nur weil Du in andere Beiträgen deinen Drucker nicht installieren kannst heißt das nicht das Linux das nicht kann...der einfache Antwort ist...du kannst es nicht und hier ist ein PUNKT.
Egal welche Linux News ist dein nichts bringende Kommentar dabei, was soll das?
Millionen von Linux User kriegen es einfach hin! Mensch frag dich doch mal warum das exakt bei dir nicht funktioniert?
Egal welche Linux News es gibt viele einfach blöde Kommentare, warum?
Leute, ehrlich jetzt...will ich oder realistisch gesagt kann ich nicht Linux benutzen dann lasse ich das, so einfach ist das!
Meine Fresse immer das gleiche...

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Zurück
Oben