TV-Guide - wie heißt das richtig?

Pete11

Commander
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2.194
Ich habe auf meiner Samsung-Fernbedienung eine Taste GUIDE. Wenn ich die drücke, wird auf dem Fernseher das Programm für diesen Kanal und die benachbarten Kanäle angezeigt.
Wie heißt diese Funktion offiziell (bzw. bei anderen TV-Marken)?
 
Ich würde meinen es heißt genau so. Evtl. (elektronischer) Programm-Guide, anders kenn ich es auch nicht.
 
Das kann jeder Hersteller nennen, wie er möchte.
An und für sich sollte es EPG heißen.
Worauf möchtest Du hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
EPG würde ich das nenne.
Aber was ist überhaupt Sinn deiner Frage?
 
Danke für Eure Antworten!

Zum Sinn der Frage: ich möchte etwas genauer herausbekommen, wie dieses EPG von den Fernsehanstalten gehandhabt wird.
Ich halte das für eine äußerst nützliche Sache - allerdings wird das wohl nicht aktuell gehalten. Wenn zum Beispiel in ARD oder ZDF eine Sondersendung ins Programm eingefügt wird, sind die Zeiten im EPG völlig daneben.
 
Die Frage ist eher, ob dein TV das EPG kurzfristig aktualisiert.

Wenn du den Fernseher ein paar Tage vom Netz nimmst, braucht der auch wieder gefühlt ewig, bis er alle EPG Infos geladen hat. Die reichen ja mehrere Tage in die Zukunft.

Sehr wahrscheinlich, dass der nicht alle 2h das gesamte EPG aktualisiert.
 
SaxnPaule schrieb:
Die Frage ist eher, ob dein TV das EPG kurzfristig aktualisiert.
Wenn ich meinen Fernseher einschalte (aus dem Standby), sehe ich zunächst nur die Information für das aktuelle Programm (Kanal), z. B. das ZDF. Erst wenn ich auf ARD umschalte oder auf eines der Dritten Programme, wird der EPG auch dafür angezeigt. Deshalb gehe ich davon aus, daß der EPG aktuell ist und es nicht an meinem Fernseher liegt, wenn die Zeiten falsch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, liegt dann scheinbar am Modell. So lange meine vier Fernseher nicht vom Strom genommen werden, ist das EPG für alle Sender für mehrere Tage gefüllt.

Müsste man mal mit einem online EPG vergleuichen, wenn wieder eine Sondersendung eingeschoben wird.
Redest du vom ARD Brennpunkt oder einer längeren Sendung?

Zumindest im Online EPG ist der Brennpunkt von gestern drin. Bei den TVs kann ich leider nicht in die Vergangenheit sehen.
 
Wenn Sondersendungen kommen, wird dass meist erst 1-2h vorher bekannt gegeben, und der EPG Service Intervall aktualisiert meist erst kurz vorher
Wie zB beim Ersten/ARD bei dem Hochwasser, da stand dann zB um 19.00 Uhr noch nichts im EPG zu einer Sondersendung um 20.15 Uhr drin, erst beim "Wetter vor acht" hat der Nachristensprecher es erwähnt und dann war es auch im EPG zu finden.
Es kommt halt auch darauf an um was für eine Sondersendung es sich handelt. Es kommt auch darauf an was für einen TV man hat und welche DVB Technik zum Einsatz kommt
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Samsung und z. B. Panasonic.
Der Samsung ist sehr träge, was den EPG betrifft, manchmal sind die Listen einiger Sender einfach leer, "keine Information".
Erst wann man diese Programme anwählt, werden auch die Informationen geladen, ist schon blöd gemacht, zumal im Videotext schon das Programm drin steht.
Und meistens reicht die Liste nur 2-3 Sendungen im voraus, danach wieder " keine Informationen".
Man kann also um 15 Uhr oft nicht sehen, was um 20 Uhr kommt.
Unser Panasonic zeigt da viel mehr an, sogar 24 Std. im voraus.
Und es sind immer alle Sender mit Informationen gefüllt.
Ich benutze schon gar keine TV Zeitung mehr, nur noch, um mir einen schnellen Überblick zu schaffen.
Das Panasonic EPG und die Menüführung waren auch ein wichtiger Kaufgrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Mich stört eher, daß der EPG anzeigt "Sendung XYZ" läuft gerade, obwohl die Sendung erst in einer halben Stunde oder so beginnt (oder auch entfällt)
 
kleines Bärchen schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen Samsung und z. B. Panasonic.
Der Samsung ist sehr träge, was den EPG betrifft, manchmal sind die Listen einiger Sender einfach leer, "keine Information".
Erst wann man diese Programme anwählt, werden auch die Informationen geladen, ist schon blöd gemacht, zumal im Videotext schon das Programm drin steht.
Ja bei Sat ist das so das nur die Transponder (Sender darauf) geladen werden die man auch angewählt hat, je nach TV bleiben die Daten länger gespeichert oder nicht, aber das garantiert auch keine aktualisierte EPG Daten. Wie oft ein EPG sich aktualisert scheibt kein TV Hersteller, da diese EInstellunge/Daten nicht einsehbar sind.
kleines Bärchen schrieb:
Und meistens reicht die Liste nur 2-3 Sendungen im voraus, danach wieder " keine Informationen".
Man kann also um 15 Uhr oft nicht sehen, was um 20 Uhr kommt.
Unser Panasonic zeigt da viel mehr an, sogar 24 Std. im voraus.
Und es sind immer alle Sender mit Informationen gefüllt.
Ich benutze schon gar keine TV Zeitung mehr, nur noch, um mir einen schnellen Überblick zu schaffen.
Das Panasonic EPG und die Menüführung waren auch ein wichtiger Kaufgrund.
naja, Pansonic ist so eine Sache, du müsstest schon genauer sein welches OS du da am laufen hast, denn Panasonic hat in den letzten 10 Jahren rund 6-7 verschiedene OS über die Jahrgänge und Produktpalette am Start.


Genauso gibt es bei einigen OS eine Einstellung die EPG Daten online übers Netzwerk zu aktualisieren, was aber den TV intern ständig im Standby aufwachen lässt was zu sehr hohem StandBy Stromverbrauch führt.

Letzendlich ist spielt es eine Rolle wann ein Sender diese Infos freigibt und wann & wie oft ein TV aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi...

Pete11 schrieb:
Mich stört eher, daß der EPG anzeigt "Sendung XYZ" läuft gerade, obwohl die Sendung erst in einer halben Stunde oder so beginnt (oder auch entfällt)
Du gehst da mit der falschen Erwartungshaltung dran und meinst, im EPG wär' "alles" und "sekundengenau aktuell" vorhanden - nein, dem ist (leider) nicht so! 🤷‍♂️
Es kommt bspw. auch drauf an, was und wann die Sendeanstalten an Informationen zu ihren Sendungen "ins EPG-System einspeisen", wobei das auch reiner Freiwilligkeit unterliegt:​
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Program_Guide schrieb:
Die Daten, die innerhalb der EIT gesendet werden können, müssen nicht gesendet werden und ergeben für Programme mit Dauerwerbesendungen oder kontinuierlichen Nachrichten wenig Sinn. Das hat zur Folge, dass jedem Anbieter selber überlassen wird, was an zusätzlichen Daten gesendet wird. Somit ist es nicht möglich, eine konsistente elektronische Programmzeitung zu erstellen.
Da bist Du mglw. sogar noch über VideoText zeitnäher mit aktuellen Informationen versorgt.

Btw.:
Ich hab' in meinem Büro einen (billigen) Telefunken-TV von 2016 stehen, der mit seinem ziemlich mager ausgestatteten OS grad' mal ein recht rudimentäres EPG bietet. Auch das benötigt nach Stromtrennung oder vom Stand-By aus einige Zeit für die Anzeige von aktuellen Programminformationen, allerdings lädt es auch ohne Senderumschaltung für andere Sender sämtliche Informationen für ca. sieben Tage im Voraus.
Die Sondersendung für den gestrigen "Brennpunkt" vor "Hart aber Fair" war jedoch selbst hier angegeben. 😉​
 
User007 schrieb:
Du gehst da mit der falschen Erwartungshaltung dran
Mag sein
User007 schrieb:
und "sekundengenau aktuell"
Sekundengenau muß es nicht sein, aber wenn Sendung "123" seit 15 Minuten läuft und Sendung "987" angezeigt wird, ist das schlicht Unfug.
Ich habe den Eindruck, daß dieses Medium einfach von der Technik nicht gepflegt wird. Dabei sollte es heutzutage keines menschlichen Eingriffs mehr bedürfen - irgendein Computer wird doch wissen, was gerade gesendet wird und das dann im EPG einblenden können.
 
Na ja, es ist halt ein freiwilliger aus "Kulanz" der Sender betriebener Service.
 
Pete11 schrieb:
Sekundengenau muß es nicht sein, aber wenn Sendung "123" seit 15 Minuten läuft und Sendung "987" angezeigt wird, ist das schlicht Unfug.
Scheint tatsächlich eine Samsung Krankheit zu sein.


Bei meinen vier Panas (Modelljahr 2017 - 2019) klappt das super.
 
Mir geht es nicht darum, wie schnell der EPG geladen wird, sondern mich stört, daß der Inhalt nicht richtig ist.
Für den aktuellen Kanal ist der EPG Inhalt sofort da, zeigt aber nicht immer das was gerade oder demnächst läuft (speziell zu späten Sendezeiten).
 
Zurück
Oben