Deutschland hat Pressefreiheit, das sind zwei paar Schuhe. Pressefreiheit bedeutet, dass die Presse/Medien frei berichten können. Mit "Neutralität" hat das nichts zu tun. Neutralität ist ohnehin in diesem Zusammenhang ein "schwammiges Wort". Woher wissen du und ich was neutral ist? Dazu müssten wir ja genau wissen wie über etwas berichtet wird bei dem wir selbst dabei waren und über das wir GENAU Bescheid wissen.
Wenn ich mir jetzt heute die Nachrichten ansehe und z.B. über Erdogan (den ich selbst für eine unmögliche Person halte, es braucht also kein mediales Zutun) auf reißerische Art berichtet wird, dann ist das für mich einfach tendenziös. Ich brauche niemand der mir die Nachrichten und die Sprüche Erdogans noch interpretiert und sei es nur durch eine süffisante Betonung. Das sollte man mir schon selbst überlassen. Wer die Tagesschau von vor 20-30 Jahren schaut stellt schnell fest, dass es doch auch anders und unaufgeregter geht.
Im Falle vom Ukraine-Konflikt gab der Programmrat der ARD sogar zu, dass man tendenziös berichtet hat(
Quelle). Das war aber schon nachdem Sanktionen usw. gegen Russland beschlossene Sache waren.
Ich gebe gerne zu, dass die Medien mittlerweile weniger reißerisch berichten als noch vor 2-3 Jahren aber das ist im Endeffekt nur den "Verschwörungstheoretikern" der Ukrainekrise zu verdanken die, die ÖR mit massenhaft Post bombardierten. Sonst hätte man sich in dem Laden wahrscheinlich selbst nie hinterfragt.
Jedoch finde ich nach wie vor, dass bei Berichten häufig "Zündworte" eingestreut werden um eine Meinung zu generieren. Achte doch einfach einmal selbst darauf, dabei musst du gar nicht "für" oder "gegen" den sein über den berichtet wird. Ich fühle mich einfach von den ÖR nicht gut informiert und so klappere ich Tag für Tag alle möglichen größeren Nachrichtenportale ab (Zeit, Spiegel, Welt, Faz, Taz, Sueddeutsche usw.) um ein halbwegs ausgewogenes Bild zu bekommen.
Übrigens bin ich auch nicht damit einverstanden, dass die ÖR definitiv auf die Quote achten und zusätzlich Werbung schalten. Dass auf ÖR überhaupt Werbung geschaltet werden kann widerspricht meiner Meinung nach schon dem Vorsatz der Unabhängigkeit. Mir persönlich stinkt das.