twitchplayspokemon programmieren? Chatbefehle auslesen

woyob

Cadet 1st Year
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Hallo,

ich bin hier neu im Forum und bin nicht ganz sicher ob ich in dieser Abteilung richtig bin.
Ich bin auf der Suche nach jemandem der mir erklären kann bzw. helfen kann zu verstehen wie (Link gehört zum Thread: twitch.tv/twitchplayspokemon) funktioniert.
Dort wird eine beliebige Pokemon Edition gestreamed und die Zuschauer haben einfluss darauf was dort passiert. Sprich, wenn eine Zuschauer den Raum betritt kann er mit Hilfe des Chats den Spielverlauf beeinflussen.
Beispiel:
Zuschauer XY betritt den Raum, ihm stehen mehrere Optionen zur Verfügung, A= nach oben, B= nach unten etc.
Er schreibt ein A in den Chat und der Charakter im Stream bewegt sich nach oben.

Ich möchte wissen was dahinter steckt, gibt es ein Programm welches den Chat ausliest und die "Befehle" erkennt und ins Spiel umwandelt?

Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir da helfen, gerne auch bei Skype!
PS: Habe 0 Ahnung vom Programmieren^^
 
Twitch.tv hat ein IRC Schnittstelle, über die man den Chat ansteuern kann. Ein möglicher Weg, hier ein Programm draus zu stricken, wäre einfach einen IRC Client wie zum Beispiel HexChat zu nehmen und das beiliegende Python Interface zu verwenden. Damit lässt sich dann mit wenig Aufwand der Chat auslesen und auf bestimmte Nachrichten reagieren.
 
Ja der Chat des Streams wird von einem Programm ausgewertet, hier findet sich eine Open-source variante eines solchen Programms.
 
wow, danke für die schnellen Antworten! Werde mich dann mal in die Sachen näher reinlesen :)
 
Habs mir mal angesehen, das ist ja urkomisch :D

Ja, sowas ist programmatisch Möglich.

Twitch stellt ein IRC-Interface bereit. Das IRC-Protokoll ist so einfach, man kann es entweder selbst nachprogrammieren und auslesen, oder einfach vorhandene Clients (z.B. HexChat) und deren APIs Nutzen.
Der Emu selbst wird keine Schnittstelle haben. Hier werden die Eingaben in Bildschirm-Positionen und Tastatur-Eingaben umgerechnet und an die entsprechende Stelle geklickt oder die entsprechende Taste gedrückt. Dazu noch eine grafische Oberfläche, die alle gülltigen Eingaben samt zugehörigem Nutzer ausgibt, fertig^^

Aber ich muss sagen, es ist schon enorm geil gemacht. Ich habe auf die Schnelle kein Programm gefunden, welches das kann. Ist vermutlich von irgendjemandem selbst geschrieben. Der Aufwand ist gar nicht so groß wie man denkt, als erfahrener Programmiere denke ich, dass das Programm nach etwa 4 Wochen Entwicklungszeit rund läuft :) Die meiste Zeit dürfte tatsächlich dafür draufgehen, die Objekte auf dem (vermutlich virtuellen) Monitor so anzuordnen, dass sie in Twitch genau das zeigen, was man dort sieht.
 
Ich wollte sowas mit PacMan probieren! Dann muss ich ja nur noch einen erfahrenen Programmierer finden :P
 
Du solltest beachten, dass Twitch ein Delay von im besten Fall 20 Sekunden, aber meistens von fast einer Minute hat. PacMan ist viel zu schnell für so etwas. Da muss der Chat schon hellsehen können um das zu spielen.
Du brauchst ein Spiel bei dem das Delay egal ist, also alles wo man sich mit Entscheidungen auch Zeit lassen kann. Turn based wie Final Fantasy oder eben Pokemon, oder Schach zum Beispiel.
"Twitch plays Twitch at Chess" klingt doch nicht schlecht ;)

Gruß
BlackMark
 
Stimmt, Schach klingt echt nicht schlecht !
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Ps. habe jetzt nach dieser Anleitung: HIER versucht, jedoch gibts in der ZIP datei die benötigte .exe nicht mehr?

NVM habs gefunden :D
Ergänzung ()

okay habs jetzt zum laufen bekommen, mein eigentliches problem ist jetzt aber:
ich will den stream 24/7 über einen Windows VPS laufen lassen. Das streamprogramm OBS braucht dafür aber anscheinend ne GPU mit DirectX10 und höher (kriege immer nen Error wenn ich auf "stream starten" drücke, "Could now initialize DirectX 10 on VMware SVGA 3D) kennt da jemand ne lösung, oder ein anderes Stream programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
XSplit wäre ein anderes Stream programm... sonst würd ichs mit OBS + Linux probieren falls möglich?
 
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