News Twitter: Elon Musk schmiss kritische Journalisten von der Plattform

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Frage: wie kann etwas doxing oder stalking sein, wenn man lediglich öffentlich zugängliche Informationen veröffentlicht? Den genau das hat dieser Typ gemacht. Und diese Daten sind mitnichten der Aufenthaltsort von Herrn musk sondern der Standort seines Privatjets aber wie gesagt, wie bei Schiffen auch: Das sind öffentlich zugängliche Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Alphanerd, KainerM und 4 andere
Cool Master schrieb:
Dieser nutzt öffentliche Informationen ergo kein Doxxing.
Es ist auch Doxxing, wenn Infos aus öffentlichen Quellen zusammengetragen, aufbereitet und einer breiteren Nutzerschaft zugänglich gemacht werden. Somit verstößt der Account klar gegen die Twitterregeln, und Accounts, die seine Inhalte weiterverbreiten, genauso. Sehe jetzt nicht, warum die nicht dafür sanktioniert werden sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, Pedro Ximenez, berkeley und 18 andere
Cool Master schrieb:
Ich kann nicht ganz verstehen warum Elonjet gebannt wurde. Dieser nutzt öffentliche Informationen ergo kein Doxxing. Nun ist er halt auf Mastodon, dem Elephant statt dem Vogel.
ist halt ein unterschied, ob du dir die flugdaten selber suchen musst, oder sie auf twitter, wo du sowieso den ganzen tag verbringst siehst
auf twitter ist die gefahr natürlich höher, dass sich dann jemand denkt: "ohh elon ist bei mir in der nähe, na dann mache ich mal XY"

wenn es da eine klare regel gibt, dass man zB 24h warten muss, bevor man den ort posten darf, dann finde ich das iO!

elonjet wird auch wieder freigeschalten. spätestens nächste woche. wenn er dann die daten zeitversetzt veröffentlichen darf.... ist nicht nur MUSK, sondern auch bezos, gates, etc von denen er die daten des privatjets postete, dann finde ich das wie gesagt iO

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Riou, Namron1 und eine weitere Person
Wenn jemand euch aufs Auto springt, nachdem er euch über diese daten verfolgen konnte...und euer Sohn im Auto ist... seht ihr es nicht mehr so locker. Wieso steht davon nichts im Artikel? Wo war der Aufschrei als konservative Politiker und Journalisten gebannt wurden? Ahh stimmt Twitter war da eine private Firma die machen kann was sie will und wem's nicht passt soll sich ein eigenes Twitter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Pedro Ximenez, berkeley und 14 andere
CiX schrieb:
Elon muss sich nicht von jedem Hans und jedem Klaus ans Bein pissen lassen. Allein das mit dem Jet liest sich wie stalking, wtf?
Elonjet ist ein Bot der nur öffentlich verfügbare Daten abgreift. Den Aufenthaltsort des Jet kann man auch so immer noch öffentlich einsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Der Artikel ist, vorsichtig formuliert, erheblich verbesserungwürdig.
Abgesehen davon, daß der Titel falsch formuliert ist, fehlen genauere Hintergründe. Diese muß man sich woanders suchen. Wenn man will.
Aber wie man hier im Forum sieht, wollen das nicht viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, cma_i, david.sp und 24 andere
Wenn alle großen big Player gleichzeitig auf eine Person springen... selbst das auswärtige Amt, EU, usw. schießen alle gegen Musk.

Warum sollten Journalisten Links teilen bzw. twitten, welche den Standort von Musk tracken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
Cool Master schrieb:
Ich kann nicht ganz verstehen warum Elonjet gebannt wurde. Dieser nutzt öffentliche Informationen ergo kein Doxxing. Nun ist er halt auf Mastodon, dem Elephant statt dem Vogel.
Naja, warum er das auf Twitter nicht will, ist schon klar. Dort bekommt es halt 1000x mehr Aufmerksamkeit, als auf der offiziellen aircraft tracking Seite. Da hatte vor Elonjet kein Schwein nachgesehen.
Die Frage ist eher, ob er wirklich glaubt, dass er sich die Welt 'kritiklos' gestalten kann. Ich meine, mit jeder dieser Aktionen, ruft er 5 neue auf den Plan. Kapiert er das nicht? Meint er wirklich, er kann gewinnen?

CiX schrieb:
Elon muss sich nicht von jedem Hans und jedem Klaus ans Bein pissen lassen.
Willst du dich damit bei Musk bewerben? Natürlich muss er sich 'ans Bein pissen lassen' und zwar von jedem, der dabei nicht das Gesetz bricht. Ob das 'Hans und Klaus' sind, ist gleich gar nicht relevant! Genau das nennt sich Meinungs- und Redefreiheit. Jeder der die Meinung vertritt, die Fliegerei von Musk ist Schei*e, kann ihm das mehrmals täglich sagen :).

Allein das mit dem Jet liest sich wie stalking, wtf?
Nicht mal im Ansatz. Schlag einfach 'stalking' nach. Musk ist außerdem längst eine 'Person des öffentlchen Lebens', was solche Meldungen wie "wo ist gerade sein Jet" erst recht zur Banalität macht.

Trotzdem seine Firma., innerhalb des gesetzlichen Rahmens kann er damit machen was er will.
Na klar, das verbietet ihm ja auch keiner. Aber erstens werden wohl immer mehr ganz genau hinsehen, ob er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt und zweitens macht er sich halt täglich mehr und mehr zum Horst und Gespött der Leute - und die kommentieren das. Mehr und mehr :D

Whistl0r schrieb:
Dieser Newsartikel ist nicht korrekt. Er vermittelt den Eindruck, Herr Musk hätte Journalisten gesperrt die lediglich ihren Job gemacht hätten und bspw. kritisch über Twitter bzw. ihn berichtet hätten. Doch das ist falsch. Was ist tatsächlich geschehen?
Nein, das ist nicht falsch. Es ist genau so passiert und die Journalisten haben exakt ihren Job gemacht, dessen Umfang sicher nicht von Elon Musk definiert wird.

Twitter hat eine neue Regel eingeführt, welche die Veröffentlichung aktueller Standortdaten untersagt ...
Und darüber gehört auch berichtet. Im Prinzip haben alle Journalisten, die nicht darüber berichtet haben, ihren Job schlecht gemacht. Die Regeln sind undemokratisch und gehören angeprangert.

Sie haben selber gegen besagte Regeln verstoßen und wurden für dieses Vergehen gesperrt.
Vergehen? Nach König Musks Strafgesetzbuch, oder was? Ein Vergehen ist eine mittelschwere Straftat ... das sehe ich hier eher nicht.

Es sei aber angemerkt, dass auch bei uns Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.
Es geht doch nicht um 'Strafe'! Musk will alle loswerden, die ihm nicht Honig ums Maul schmieren. Klassisches Verhalten von Diktatoren und anderen Erscheinungsformen, die plötzlich dem 'Absolutismus' anheim gefallen sind. Musk verliert gerade schlicht den Bezug zur Realität ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, Ernie75, Alphanerd und 12 andere
Banns waren ungerechtfertigt, wenn man seinen vorigen Aussagen Gewicht zukommen lässt.
Er hat mittlerweile die besten Voraussetzungen, in die Politik zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
cyberpirate schrieb:
Nun Ich hoffe mal das die EU hier direkt solches Verhalten unterbinden wird oder Twitter hier sperrt. Das ist die einzige Sprache die solche Diktatoren verstehen.

Also entweder wird Dein Sarkasmus ausgefeilter oder das ist absoluter, absoluter Bullshit!

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Schumey, CountSero und 5 andere
Da hier ein bisschen rechtliche Grundlagen zum Thema Doxing fehlen, zumindest in Deutschland ist das verboten, sofern jemandem mit diesen Informationen ein Schaden zugefügt werden kann

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__126a.html

Daraus jetzt einen Fall zu konstruieren, dass jemandem Schaden zugefügt werden kann, weil man weiß wo sein Privatjet sich befindet dürfte ziemlich schwierig werden.

Weiß jemand wie das ganze in US-Rechtslage aussieht?

Rein formal kann ich den Vorgang nicht beurteilen, ohne zumindest englische Originalquellen zu lesen - uns dazu ist mir meine Zeit zu schade.

Aber ich bemerke sehr wohl, dass die Sperrung von sechs deutlich links positionierten Journalisten mehr Medienwirbel erzeugt, als die Sperrung von tausenden konservativen Accounts, bei denen die Twitter-Regeln unsachlich weit gedehnt wurden, um eine Sperrung zu "rechtfertigen". Und in vielen Fällen genügte wohl selbst die kreative Auslegung der Twitter -Regeln nicht mehr - die wurden einfach so gesperrt. Was dann eben nicht mehr unter "Hausrecht" fällt, sondern schlicht Zensur ist.

In so weit scheinen hier einige extrem unterschiedliche Maßstäbe anzulegen, je nach dem wen eine solche Account-Sperre erwischt...

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Matthias2x, berkeley und 19 andere
Hä, es geht ganz klar darum, dass die Journalisten Echtzeitinformationen von Standorten gepostet haben, was verboten ist.

Also bitte keine Fake News

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, KWMM, Braubär und 15 andere
Lora schrieb:
Seine Plattform, seine Regeln.
Es läuft doch bei einigen anderen Plattformen nicht anders.
Nur dass ausgerechnet ER bei jeder Gelegenheit von Rede- und Meinungsfreiheit gequasselt hat und das auch DER Grund für den Kauf von Twitter gewesen sein soll. ER war mit der bösen Einschränkung der Freiheit auf Twitter nicht einverstanden.
Natürlich DARF Twitter Regeln haben, aber wer vorher so rumpoltert, der sollte hinterher auch die Eier und die Courage haben sich selbst an das gesagte zu halten.
Whistl0r schrieb:
Die nun gesperrten Journalisten haben nun eben nicht nur über diesen Vorgang berichtet sondern in ihren Tweets Standortdaten durch Retweets, Zitate usw. veröffentlicht (siehe https://twitter.com/micsolana/status/1603570995490455552). Kurz um: Sie haben selber gegen besagte Regeln verstoßen und wurden für dieses Vergehen gesperrt.
Und? Allein die Einführung dieser Regel ist das Problem.
Und mit Sicherheitsrisiken hat der Käse auch nichts zu tun, denn die Daten sind und bleiben trotzdem öffentlich und von jedermann einsehbar.
Pjack schrieb:
Sehe jetzt nicht, warum die nicht dafür sanktioniert werden sollen.
Hmm, weil andererseits hochproblematische Posts und Inhalte angeblich von der Freiheit abgedeckt sein sollen?
Pjack schrieb:
Es ist auch Doxxing, wenn Infos aus öffentlichen Quellen zusammengetragen, aufbereitet und einer breiteren Nutzerschaft zugänglich gemacht werden.
Richtig, zumindest nach deutscher Rechtslage. Die ist allerdings auch stark zu kritisieren. Was öffentlich ist, ist nunmal öffentlich. Das Nutzen bzw. Zusammentragen zu kriminalisieren ist absolut daneben. Bei klar böswilligem und gefärdendem Hintergrund kann man drüber reden, aber pauschal? Nö! Absoluter Bullshit!
eyescream666 schrieb:
Wenn jemand euch aufs Auto springt, nachdem er euch über diese daten verfolgen konnte...und euer Sohn im Auto ist... seht ihr es nicht mehr so locker.
Weil jemand den Privatjet tracken kann?
Na dann sollte wohl nirgends mehr erwähnt werden, wenn Elon irgendwo auftritt. Da weiß dann ja auch jeder wo er ist und kann mit Leichtigkeit auf seinen Tesla hüpfen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Bierliebhaber, v_ossi und 5 andere
longusnickus schrieb:
wenn es klare regeln gibt, ab wann man den aufenthaltsort einer person posten darf

Es wurde doch stets nur die Position von Elons Jet gepostet oder nicht? Diese Information ist über diverse Flug-Tracking Webseiten ebenso auffindbar.

Lg

Thanatos28 schrieb:
Elonjet ist ein Bot der nur öffentlich verfügbare Daten abgreift. Den Aufenthaltsort des Jet kann man auch so immer noch öffentlich einsehen.
Na nur zu gut, dass bei Golem gerade ein Artikel veröffentlicht wurde, welcher genau diese Aussage als Schwachsinn bloßstellt.
https://www.golem.de/news/twitter-wie-musks-jet-verfolgt-wird-und-ob-das-eine-gute-idee-ist-2212-170564-2.html schrieb:
Wenn sich die Betreiber der ADS-B-Tracker darauf berufen, dass sie nur öffentlich verfügbare Daten veröffentlichen, verschweigen sie also, dass sie absichtlich die von der Flugaufsichtsbehörde gewollte Anonymisierung aushebeln müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, McFritte, Schumey und 8 andere
Pjack schrieb:
Es ist auch Doxxing, wenn Infos aus öffentlichen Quellen zusammengetragen, aufbereitet und einer breiteren Nutzerschaft zugänglich gemacht werden.

Wenn er nur Elons Jet verfolgt hätte würde ich noch mit Zähneknirschen Ja sagen. Hat er aber nicht daher sehe ich es eben nicht als Doxxing. Wer auch nur eine Minute googled kommt an die gleichen Infos dran sogar noch Detailreicher.

longusnickus schrieb:
ist halt ein unterschied, ob du dir die flugdaten selber suchen musst, oder sie auf twitter, wo du sowieso den ganzen tag verbringst siehst

Sehe ich nicht so.

longusnickus schrieb:
auf twitter ist die gefahr natürlich höher, dass sich dann jemand denkt: "ohh elon ist bei mir in der nähe, na dann mache ich mal XY"

Na ja das "Problem" ist ja nicht weg. Wer will geht nun halt auf Mastodon oder sucht einfach nach "elonjet".

longusnickus schrieb:
wenn es da eine klare regel gibt, dass man zB 24h warten muss, bevor man den ort posten darf, dann finde ich das iO!

Ja damit hätte ich auch kein Problem. Mich juckt es eh nicht aber das wäre ein guter Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Dama
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben