News Twitter: Elon Musk schmiss kritische Journalisten von der Plattform

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Anoroc schrieb:
Finde Elon Musk ist aktuell einer der besten Männer in den USA, er sollte am besten Vizepräsident neben den möglichen zukünftigen US Präsident RonDeSantis werden.
Oder noch besser: Vize von Ye! :D
Ich hab noch nie was von diesem Egomanen gehalten und ich weiß auch warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, evilhunter, iSight2TheBlind und 3 andere
Er hat ja nicht gesagt, wessen Meinungsfreiheit er meint, und was er darunter versteht. Wie sich jetzt herausstellt, meinte er seine Version von Meinungsfreiheit.
Es ist naiv zu glauben, daß er es je anders meinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, iSight2TheBlind, Wintermute und 7 andere
Moin,
man man hoffentlich zieht da endlich mal wer den Stecker und Schaltet Twitter ab.
Braucht man eh nicht.
Finde generell diese Sozialen Medien bedenklich.
Dort wird viel zu viel Müll und Unwahrheit an den Tag gebracht.
Man waren die schöne alten Zeiten toll, wo man noch in so ein gelbes Häuschen gehen musste um mit jemanden von weiter weg zu reden.😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ich finde es sehr enttäuschend.

Ich empfand Elon Musk mal als mutigen Visonär. Mit Tesla hat er einfach gemacht - während alle anderen noch erklärt haben, wieso dies ja alles niemals funktionieren könnte. Die Gigafactory in Berlin und die damit verbundenen Arbeitsplätze habe ich als Chance auch für Deutschland gesehen - wo die deutsche Autolobby die Elektromobilität verschlafen hat.

Und Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich nahe beieinander.

Nur das Verhalten jetzt gerade... das ist eigentlich lächerlich (wenn es nicht so traurig wäre). Ein wenig muss ich an Comics (Lustige Taschenbücher) mit Dagobert Duck im Geldspeicher denken. Nur ist das eine ein Comic. Und das hier im echten Leben mit echten Arbeitsplätzen die wegfallen... mit echtem... Schwachsinn. Natürlich wird Herr Musk diesen Beitrag hier weder lesen noch würde ihn das jucken. Aber ich bin wirklich enttäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Zum Glück nutze ich kein Twitter.
Ist es ab einer bestimmten Größe von solchen Plattform rechtlich überhaupt zulässig, Nutzer einfach so zu sperren? Da gab es doch mal was. Falls dem nicht so ist, kann jeder selber entscheiden, ob er einen kleinen Diktator haben will.

Binn schon Fan von Elon. Die technische Expertiese und das vorangehen bei SpaceEx und Tesla. Muss aber sagen das mit Starlink und den 1000 Satellieten war mir doch zu viel.
Aber mit Twitter, da sucht er jetzt verzweifelt die Wand, die nichts mehr übrig lässt.
44 Milliarden. 22 Milliarden wäre ein gigantischer Solarpark drinn gewesen und für die anderen 22 ein gigantischer Fusionsreaktor.
Elon reiß dich zusammen, oder ich muss mir doch ein neues Account Bild suchen...

Das Problem ist nicht, wie hier im Artikel angedeutet wird die Sperrung (auch) von Journalisten, denn die wurden ja relativ transparent aufgrund der Regeln gebannt. Und auch entgegen des allgemeinen Tenors wurden die nicht aufgrund ihrer Funktion als Journalist gebannt, sondern aufgrund der Tatsache, dass deren Twitter Accounts gegen eine Regel verstoßen haben. Dass die mal in der Vergangenheit was negatives über ihn geschrieben haben hat ebenfalls nichts damit zu tun (hier mmn. eine faktenfreie, böswillige Unterstellung des Artikels), weil die restlichen 99% der Journalisten, die teils sogar nachweislich Unwahrheiten verbreitet haben trotzdem dort noch aktiv sind. Dieser Spin hat absolut nichts mehr mit Journalismus zu tun und gehört klar als Spekulation gekennzeichnet.

Das Problem ist die Regel an sich, denn sie ist halt eine "slippery slope".
Natürlich habe ich Verständnis dafür, insbesondere wenn es um die Sicherheit der Familie geht. Allerdings bin ich der Meinung er sollte das über Eilrechtsschutz lösen.

Den Golem Artikel zum Tracking finde ich sehr interessant, da hier genauer darauf eingegangen wird.
Sollte es sich wirklich um eine Gesetzeslücke handeln ist das ganze wesentlich schwieriger zu beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, CableGuy82, david.sp und 4 andere
Es wundert mich nicht das es immer mehr Aussteiger gibt, die kranke Welt ist wirklich nicht gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und Schinken42
Artikel-Update: Inzwischen hat sich auch die Europäische Union zu Wort gemeldet. So erklärte die EU-Vizekommissions­präsidentin Věra Jourová – ironischerweise ebenfalls via Twitter –, dass „Nachrichten über die willkürlichen Sperren für Journalisten auf Twitter besorgniserregend seien“. Die Politikerin verweist überdies auf den Digital Service Act, ein EU-Gesetz, das auch auf Social-Media-Plattformen eine Achtung der Medienfreiheit und Grundrechten vorsehe. Elon Musk solle sich dessen bewusst sein – es gäbe „rote Linien und bald Sanktionen“.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die deutsche Bundesregierung äußerte sich derweil erneut. So gab die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann zu verstehen, dass die Regierung die Situation „sehr genau beobachte und sich die Frage stelle, welche Konsequenzen daraus zu ziehen seien“, wie die Tagesschau berichtet. Noch seien allerdings keine Entscheidungen gefallen.

Vitche schrieb:
Die deutsche Bundesregierung äußerte sich derweil erneut. So gab die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann zu verstehen, dass die Regierung die Situation „sehr genau beobachte und sich die Frage stelle, welche Konsequenzen daraus zu ziehen seien“, wie die Tagesschau berichtet. Noch seien allerdings keine Entscheidungen gefallen.
Was deutsche Politiker und Medien denken geht dem Musk wohl am Popo vorbei und das sollte es bei jedem der noch seine eigene Meinung vertritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, icetom, KWMM und 6 andere
Der Junge driftet immer mehr ab. RIP!

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, iSight2TheBlind und Daniel D.
Aber Ihr wisst schon, das es temporäre Sperrungen über 7 Tage sind, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, lex30, _Cassini_ und 7 andere
Ach ja hatte nicht die EU noch vor ein paar tagen mit der sperrung von twitter gedroht?
Und was foogten für reaktionenn von der so genannten qualitätjornalisten. Keine wie erwartet. Also lasst mal den Elon in Ruhe , keiner ist gezwungen Twitter zu nutzen. Zensur hin und her, die Gibt es spätestens seit edwar snowden und NSA überall auf der Welt. Mal ist wird sie halbwegs geheim genutzt oder manchmal wie in Nordkorea und Russland offen aber es gibt sie überall. Ja vor allem auch in der EU über sogennanter DNS sperren und DNS weiterleitungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Elon Musk ist inzwischen der neue Charlie Sheen...

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Rockstar85 und Lammi
44 Milliarden nur um Elonjet zu killen.... das wird der teuerste Flex in der Internetgeschichte werden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7, Rockstar85, Wirzar und 3 andere
wern001 schrieb:
Elon wird zu einem kleinen Diktator.
In einer Diktatur lässt sich gut leben wenn man der Diktator ist.
Nur dass es in der Geschichte der Menschheit nur die wenigsten Diktatoren geschafft haben, eines natürlichen Todes zu sterben. Die Zahl derer, die ihn stürzen wollen wird mit solchen Aktionen größer werden und es ist nur eine Frage der Zeit, bis er den entscheidenden Fehler. Im Klagewütigen Amerika ist er dann schnell ein sehr armer Mann.

Pjack schrieb:
Es ist auch Doxxing, wenn Infos aus öffentlichen Quellen zusammengetragen, aufbereitet und einer breiteren Nutzerschaft zugänglich gemacht werden. Somit verstößt der Account klar gegen die Twitterregeln, und Accounts, die seine Inhalte weiterverbreiten, genauso. Sehe jetzt nicht, warum die nicht dafür sanktioniert werden sollen.
Wenn es sich um bestehende Regeln gehandelt hätte könnte man es ja akzeptieren. Da er diese Regeln aber kurzfristig aufgestellt hat nur um jetzt die Accounts zu bannen verhält er sich genauso wie alles Despoten und totalitären Systeme dieser Welt. Man erschafft sich Gründe um Kritik und andere Meinungen zu unterdrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, evilhunter, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Scie schrieb:
Ich frage mich, ob solche Sachten nicht langfristig schlecht für die anderen Firmen von Elon Musk sind und ob z.B. der Absatz bei Tesla nicht langfristig darunter leiden werden.
Ich denke das ist jetzt schon so

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Dass die Sperrung nur temporär sein soll, hab ich auch gelesen. Naja schaun wir mal. Ich nutze Twitter eh kaum. Kann meinetwegen weg.
MfG

Das ist doch keine Zensur er benutzt doch nur das digitalen Hausrecht.
Hat doch selbst die Tagesschau gepostet.
Es ist halt verboten zu Posten wo sich öffentliche Person X gerade befindet, kann halt gefährlich werden egal welchen Meinungsspektrum man sich hingezogen fühlt oder angehört.

Anhänge

• 20221216_195359.jpg
    20221216_195359.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, KWMM, piepenkorn und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben