News Twitter: Elon Musk schmiss kritische Journalisten von der Plattform

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
oberstkhan schrieb:
[...] Denke mal der Laden wird spätestens in einem Jahr nicht mehr existieren oder zumindest der Aktienkurs gegen 0 gehen
Twitter ist doch schon weg von der Börse?

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Ich gebe den Kritikern recht!
Der Herr Musk heuchelt nur rum, wenn er sowas macht.
In meinen Augen will er nicht mehr als viele andere auch.
Mehr Geld und Macht.

Ich bin froh, dass ich in einer Gesellschaft lebe, in der jeder seine Meinung frei äußern darf,
egal, wie unbequem sie für manche ist und dafür nicht ausgegrenzt, zensiert, benachteiligt, totgebrüllt oder angegriffen wird.

Oh! Wait.... :o
:mussweg:

Armadill0 schrieb:
Wird wohl Zeit mein Twitter Konto zu löschen. :rolleyes:
Nein! Elonjet verlinken, sperren lassen und hoffen, dass ihn irgendein Land zur Strafzahlung an User verurteilt!

WommU schrieb:
Der Artikel ist, vorsichtig formuliert, erheblich verbesserungwürdig.
Abgesehen davon, daß der Titel falsch formuliert ist, fehlen genauere Hintergründe. Diese muß man sich woanders suchen. Wenn man will.
Aber wie man hier im Forum sieht, wollen das nicht viele.
Einfach Mal behaupten ist einfach.

Konkrete Kritik bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
Das sind doch alles nur Störfeuer zur Ablenkung der Öffentlichkeit. Der wirkliche Zweck dieser ganzen Twitter-Operation war doch die Verbannung von @ElonJet. Da kann man schon mal in die Portokasse greifen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Simlog
Darkseth88 schrieb:
Das zeigt, dass kein einziger Mensch so viel (finanzielle) Macht besitzen darf. Das geht immer schief.

Immer?

Bei jedem?

Auch jedem der anderen Milliardäre?

Wo genau, in Euro, ist da die Grenze "wo es immer schiefgehen muss" und wo es noch ok ist?

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Ob die Shareholder von Twitter genauso denken?

Hauptsache englisches Wort benutzt.

Kann ich auch: Twitter wurde delisted!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, KWMM, hanjef und eine weitere Person
The_waron schrieb:
44 Milliarden nur um Elonjet zu killen.... das wird der teuerste Flex in der Internetgeschichte werden. :D
Du meinst, um elonjet die beste PT überhaupt für sein Mastodon Konto zu verschaffen?

Der Account wird mehr Follower haben als jemals auf Twitter xD. Die Werbekunden werden angebrochen kommen, ebenso die Spender.

Tja, die eine politische Agenda wurde durch die andere politische Agenda ausgetauscht.
Der selbe Haufen, bloß ein anderer Hintern.
Mist bleibt mist.

Ich habe den Dienst zuvor gemieden und ich werde es in Zukunft tun.

(Die alternativen übrigens auch, das Konzept an sich verursacht Hatespeech und Meinungsblasen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger
Hito360 schrieb:
Phaenomen, das offensichtlich missverstanden wird: solange hier und woanders weiterhin ueber den Herrn mit dem asiatischen Gesicht
So ein Schwachsinn... das ist seine Plattform und wenn sich jemand nicht an den Regeln hält. Wenn man konsequent egal wem zumindest vorübergehen sperrt ist das nicht in Ordnung? Was glauben was die sogenannten Journalisten sind?
Warum soll dies für Musk eine Konsequenz haben, er hat weder eine Hausregel noch ein Gesetz verstoßen, er braucht kein Anwalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, KWMM, Kuristina und 3 andere
Lan_Party94 schrieb:
Im Endeffekt - "Ihr wolltet das ich Twitter bekomme, nun mach ich eben das was ICH will!" - und somit mehr als legitim. Hätte man die Übernahme einfach verhindert, dann würde man nun nicht so einen Aufschrei haben.
Wenn ich den den Boxring gehe und meinem Gegner eine Pistole in die Hand gebe, und er nutzt sie auch, dann sollte ich mich nicht am Ende beim Ringrichter beschweren.
Ich verstehe die Logik nicht. Wie hätte "man" (wer ist "man"?) das verhindern sollen? Eine Crowdfunding-Kampagne für 44+X Mrd. US-Dollar starten, um ihn zu überbieten?

Die Twitter-User sind in den Boxring zu Musk gegangen und haben ihm die Pistole (den Kauf) gegeben und jetzt zeigt er halt was für ein Typ Mensch er ist? Oder wie soll ich das verstehen?

Ich verstehe den Post einfach nicht.

MC´s schrieb:
Aber da sieht man mal wieder wie Apfel und Birnen vermischt werden. Nur weil Musk beide Firmen leitet sind sie beide schlecht? Mir zu kurz gedacht, mir ist kein Qualitätsverlust bei Tesla bekannt der der Übernahme von Twitter schuldet.
Mag sein. Wer sich überlegt wohin er sein Geld schiebt und nicht einfach nur auf das Produkt schaut, könnte zum Schluss kommen, dass es einem egal ist, wie "toll" (oder auch nicht, ist egal) Teslas sind - wenn sie von einem libertären narzistischen Multimilliardär geleitet wird, kauft/least man vielleicht keinen Tesla.

Twitter ist raus aus der Börse. Offiziell.

Elverado schrieb:
@Vitche
Ich bin kein Fan von Elon Musk. Beim Lesen ist mir aber dann doch das Stirnrunzeln ins Gesicht gekommen, als ihr schreibt, dass ElonJet die Position/Flüge von Musks Privatjet veröffentlicht, aber nicht weiter darauf eingeht.
Ihr diskutiert viel bzgl. Meinungsfreiheit im Artikel, lasst aber mögliche Sicherheitsrisiken, die aus diesem fast schon als Stalking zu bezeichnenden Verhalten (von ElonJet) hervorgehen (bei einer derart in der Öffentlichkeit stehenden Person wie Musk - ob man's jetzt mag oder nicht, aber das ist nun einmal eine Tatsache) komplett (!) unter den Tisch fallen. Und der eigentlich relevante Punkt (für die Überschrift) wird nur mal kurz unten in einem Satz erwähnt (siehe (*)).

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: wenn man so in der Öffentlichkeit steht, dann muss man das akzeptieren, als Privatmann nicht. Frag' mal die Schauspieler, denen die Paparazzi folgen und die Fotos posten. Oder britische Royals (oder deren Ex-Gattin) u.s.w. Musk will immer nur Promi sein, wenn er angehimmelt wird. Klappt halt nicht mehr (wie jetzt bei Dave Chappelle).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, shyyu, Rockstar85 und eine weitere Person
Amiga500 schrieb:
das ganze Theater derjenige die jetzt aufheulen ist doch eine reine Heuchelei...
Umgekehrt wäre es aber auch genauso Heuchelei bei manchen, wenn sie sich jetzt explizit nicht über derartige Sperrungen u.Ä. echauffieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spottdrossel und thrasir66
telefan schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh daraus: wenn man so in der Öffentlichkeit steht, dann muss man das akzeptieren,
Also Elon Musk ist ja schon fast politisch aktiv, bzw. durch Twitter ist es "fast" jeder aber mit Abweichungen der Anonymität und Reichweite.
Du kannst davon ausgehen, das aus Sicherheitsgründen nicht die Standortdaten von Politikern die ganze Zeit geteilt werden dürfen und das man gegen diese vorgehen würde.
Und das Paparazzi ebenfalls oft verklagt werden.
Und wenn ich angenommen gezielt Familienmitglieder, Angehörige oder die betroffene Person selbst gezielt so vorgehe das es für viele "Hater/Hasser" ein nettes Angebot ist sich an diese zu vergreifen oder zu revanchieren.
Da steckt jede Menge Gewaltpotenzial bei solchen Personen.
Wenn es zu einer Straftat käme, kann man das gerne Beihilfe nennen - im schlimmstenfalls Beihilfe zum Mord.
Und das sollte man weder provozieren durch solche post noch unterstützen - egal wer und um wem das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell und lex30
Elon Musk macht sich ja echt Freunde wie er sich aktuell verhält. Er ist ja schlimmer als Kinder im Kindergarten.

Elon Musk sagte im Mai 2021, er habe das Asperger-Syndrom. Das könnte heißen, dass ihm Kinder im Alter von 3-5 Jahren in Sachen Sozialkompetenz überlegen sind. Insofern ist es ironisch, mit Twitter ausgerechnet eine Social Media-Plattform zu kaufen. Für Musk und Twitter wäre es besser gewesen, er hätte sich zurückgezogen und die Vertragsstrafe von maximal 1 Milliarde Dollar bezahlt. Stattdessen griff er phänomenal ins Klo.

Jungs, das war echt nicht ok was ihr schreibt.
Was ist wirklich passiert? Musk hat Morddrohungen gehäuft bekommen und kurzerhand "doxxing" verboten, bzw. das Verbot durchgesetzt. Doxxing ist die Vermittlung des Echtzeitstandortes einer anderen Person.
Er hat zuerst den Account von seinem Jettracker gesperrt. Die Journalisten haben dann Nachrichten auf Twitter geschrieben, wie man (via Links) trotzdem den Aufenthaltsort von Musk - in Echtzeit - tracken kann.

Das kann man kaum als "kritischen Journalismus" bezeichnen und ist bei z.B. Politikern verboten.

Bittebitte tut euch doch selbst den Gefallen und fallt nicht auf das Niveau der Bildzeitung und Recherchiert wenigstens das Mindest-Notwendige. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV, Ford_Prefekt, Strahltriebwerk und 8 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben