News Twitter: Elon Musk schmiss kritische Journalisten von der Plattform

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Scie schrieb:
Ich frage mich, ob solche Sachten nicht langfristig schlecht für die anderen Firmen von Elon Musk sind und ob z.B. der Absatz bei Tesla nicht langfristig darunter leiden werden.
Wird nicht passieren. Schau dir VW und Dieselgate an.

irgendwie macht er das, was viele andere Forenbetreiber nicht anders machen. Wenn da User Dinge veröffentlichen die dem Forenbetreiber nicht schmecken, werden die auch vor die Tür gesetzt.

Nur mit dem großen Unterschied das zur großen Wahrscheinlichkeit die anderenn Forenbetreiber vollkommen unbekannt sind und nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Er hat nun mal das Hausrecht und kann selber entscheiden wer da bleiben kann oder nicht.
Hier könnte CB auch jeden von uns vor die Tür setzen der ihm nicht gefällt. Wäre zwar extremst uncool...

aber legitim.

Warum soll Musk also nicht auch sein Hausrecht gebrauchen?
Doof halt, das er in der Öffentlichkeit steht und natürlich die entfernt, welche unbequeme Dinge verbreiten, die ihm halt nicht gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Namron1, Kuristina und eine weitere Person
Sephiroth51 schrieb:
So ein Schwachsinn... das ist seine Plattform und wenn sich jemand nicht an den Regeln hält. Wenn man konsequent egal wem zumindest vorübergehen sperrt ist das nicht in Ordnung? Was glauben was die sogenannten Journalisten sind?
...
Auch hier noch mal meine Frage - nun an Dich

Kannst Du mir Deine Aussage mal kurz belegen? Also diese Artikel, Posts was auch immer...in denen die nun entfernten Journalisten dies getan haben? Also dieser Regelverstoß?

Gegen Regeln, die der Herr M. übrigens gerade eben erfunden hat...aber selbst da...wo ist/war der Verstoß der Journalisten?

Ich vermute mal sie glauben sie sind Journalisten, um Deine Frage zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viral
Ich halte Elon Musk noch immer für einen der grössten Visionäre unserer Zeit und Ich hoffe das er sich seinen Lebenstraum in Erfüllung setzen kann, das er sich auf dem Mars zur Ruhe setzt und dort seinen Lebensabend verbringt.

Aber leider liegen Genie und Wahnsinn dicht bei einander und momentan ist er mehr Dr. Jekyll and Mr. Hyde als einfach nur ein genialer Visionär. Seine Verschwörungstheorien, gerade auch zu Corona, und das er Fake News bei Twitter zulässt gehen doch in eine falsche Richtung. Ich hoffe das er sich in Zukunft wieder mehr auf seine ambitionierten Projekte (besonders SpaceX) konzentriert. Ich persönlich halte die Erforschung des Weltraum als eine der grössten und wichtigsten Herausforderungen in den nächsten Jahrhunderten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Intruder
Kann mir einer, der das näher verfolgt hat erklären, ob diese Journalisten ausschließlich wegen doxxing gesperrt wurden, oder auch aus anderen Gründen?

Und bitte am besten mit konkreten, verlinkten Beispielen.

Weil Doxxing ist doch auch auf Facebook udgl. wegen Gefährdung von Menschenleben verboten. Also warum die ganze Diskussion darum?

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, piepenkorn und Namron1
So einfach darf man es sich auch nicht machen, den Schuh muss er sich schon anziehen.
Entweder er macht eine Plattform deren Grenzen die Gesetze sind oder er macht eine "moderierte"
Version davon.

Es ist leider die erhebliche Schwäche des Artikels nicht genauer zu beantworten, wie dieser Account nun genau an die Flugdaten gekommen ist. Oder welchen Inhalt die Tweets der gebannten Journalisten genau hatten. Oder ob es sich um einen lebenslangen Bann handelt. Es fehlen einfach hinten und vorne Informationen um auf die Unterstellungen zu kommen, die praktisch durchgehend alle Schlagzeilen dominieren.

Mich persönlich hätte auch ein Deep Dive bei den Twitter Files interessiert. Da gibt es ja auch ziemlich unterschiedliche Berichterstattung. Manche sehen dabei nur einen aufgeblasenen Skandal bereits bekannter Fakten, andere sehen es als Bombshell Veröffentlichung. Beide Seiten glänzen vor allem mit Abwesenheit konkreter Beispiele oder nützlicher Information. Darüber habe ich praktisch nichts gelesen, lediglich Heise hatte etwas (mit Inhalt) dazu geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und M4deman
Ja, ist zwar doof und so und Twitter ist wohl eine der bekanntesten Social Media Plattformen aber immer noch eine private Plattform und da gilt eben das Hausrecht des Eigentümer, wie auf JEDER ANDEREN privaten Plattform im Internet auch. So ist das halt. So wird das auch in Foren immer begründet wenn man das Gefühl hat unfaiererweise gesperrt worden zu sein.
Wenn man sich dort beschwert wegen "Redefreiheit/Meinungsfreiheit" und so wird einem oft auch nur gesagt "Ja und? Meine Plattform, meine Regeln." (natürlich nicht überall aber ihr wisst was ich meine)

Zu den Gebannten kann ich nur sagen "Willkommen im Internet".

Die Verstoßenen können sich ja zusammentun und eine eigene Plattform entwickeln und dort posten wie sie lustig sind oder sich was anderes suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
CiX schrieb:
Elon muss sich nicht von jedem Hans und jedem Klaus ans Bein pissen lassen. Allein das mit dem Jet liest sich wie stalking, wtf?
ist es nicht. lächerlich. es ist ein bot der einfach öffentliche flight daten auf twitter postet die jeder so sehn kann per flighttracking. dazu haben KEINE der gebannten journalisten irgend eine persönliche Information gepostet. was MUSK getant hat, zb hier: https://twitter.com/elonmusk/status/1603235998263123969 (autozeichen gezeigt, aufgerufen zur verfolgung / gewalt gegen diesen mann, wo bisher keine Anzeige übrigens eingegangen ist bei der Polizei)

er hat öffentlich zur verfolgung von fauci aufgerufen und gendern verhöhnt: https://twitter.com/elonmusk/status/1601894132573605888

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Was ein Vogel 😅 Er treibt deutsche Ämter und Institutionen wirklich noch zu Mastodon, bleibt ja kaum eine Alternative zu selfhosted onpremise Lösung ausm Opensourcebereich…

Und das ist also diese ruhmreiche, unzensierte Redefreiheit, welche versprochen wurde? Die besonders hier in Deutschland von Nöten ist, da man sich hier ja zu einem Unterdrückungsstaat entwickelt?

Zu ElonJets. Wie ich es verstanden habe, ermittelt der Bot Anhand öffentlich zugänglichen Daten den Jet. Der Bot überwindet also keine Aufwändige Vorsichtsmaß, wie eine Firewall oder ähnliches. Er macht im Grunde das, was eine Suchmaschine macht. Ob so etwas allgemein Notwendig ist und auch prominente Persönlichkeiten nicht auch ein kleines Recht auf Privatsphäre haben ist eine andere Geschichte. "Personen des öffentlichen Lebens" müssen auf jeden Fall mehr Erdulden. Außerdem sagt ElonJets nur aus, wo der Jet ist und nicht die Person Elon Musk. Der könnte genauso gut den Jet irgendwo hinfliegen lassen und mit Auto irgendwo anders hin fahren. Die Sperrung der Journalisten aber mit dem Verlinken von ElonJets zu begründen halte ich da eher als vorgeschoben.

Für Musk aber typisch hat er eine Umfrage gestartet, ob die Journalisten "gesperrt" bleiben, oder "sofort entsperrt" werden sollten. Das Ergebnis war, "sofort entsperren", woraufhin er gleich eine neue Umfrage gestartet hat.

https://www.derstandard.de/story/20...ten-prominenter-journalisten-sperren-eu-droht

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Krakadil schrieb:
Warum sollten Journalisten Links teilen bzw. twitten, welche den Standort von Musk tracken?

Sie tracken sein Flugzeug und zum einen ist das bei einer Person des öffentlichen Lebens relativ in Ordnung, da die eben dauerhaft in der Öffentlichkeit stehen, siehe Paparazzi...
Zum anderen aber auch: Der Typ stellt sich immer als der große Weltretter dar, der mit seinen Elektroautos, seinen Solarzellen und seinem Hyperloop die Welt vor dem bösen Verbrennungsmotor rettet und damit ganz allein als einzelne Person den Klimawandel abwendet...
Dann ist es schon etwas heuchlerisch, wenn man für jeden kleinen Trip den Privatjet nimmt.

Sephiroth51 schrieb:
Es ist halt verboten zu Posten wo sich öffentliche Person X gerade befindet, kann halt gefährlich werden egal welchen Meinungsspektrum man sich hingezogen fühlt oder angehört.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-fertigung-brandenburg-101.html
Die Tagesschau: Elon Musk und DER BUNDESKANZLER (!!!) sind gerade in Grünheide und eröffnen ein Teslawerk.
Ich meine die beiden sind schon sehr klar öffentliche Personen und wo das Werk ist - und welche Straßen von dort zum nächsten Flughafen führen - findet man auch schnell heraus.
Ist das jetzt verboten?
Ich kann dir sogar jetzt schon sagen, wo Lionel Messi und Antoine Griezmann diesen Sonntag um 16 Uhr sein werden - werde ich jetzt verboten?

MC´s schrieb:
Aber da sieht man mal wieder wie Apfel und Birnen vermischt werden. Nur weil Musk beide Firmen leitet sind sie beide schlecht? Mir zu kurz gedacht, mir ist kein Qualitätsverlust bei Tesla bekannt der der Übernahme von Twitter schuldet.

Weil Musk nun bei Twitter rummurkst macht der Typ der bei Tesla die Schrauben festzieht nicht plötzlich einen schlechteren Job, aber es geht ja nicht nur darum:
1. Musk zeigt nun - öffentlicher als bisher - sein wahres Gesicht und sein "Genie" löst sich in Luft auf. Er ist nicht der geniale Macher, der alles was er anfasst in Gold verwandelt - nun sieht man, dass er ein impulsiver, eher kurzdenkender Egomane ist, der bei seinen anderen Firmen vor allem deshalb erfolgt hat, weil es zwischen seiner Ebene und den Ebenen die seine Wünsche ausführen sollen, noch eine Babysitterebene gibt, die einzig allein existiert um ihn zu managen und ihm Dinge einflüstert die er meinen soll selbst erdacht zu haben bzw. die seine Wunschträume in halbwegs umsetzbare Pläne übersetzen.
Ob die Aussage aus dem Link wahr ist kann man natürlich nicht sinnvoll nachprüfen, allerdings kann man bei der Art wie er an Twitter herangeht - die eben nicht so gewachsen sind, dass sie vor allem auch Musk selbst managen - schon sehen, dass es realistisch erscheint.
2. Musk zieht Entwickler von Tesla ab um bei Twitter den Karren aus dem Dreck zu ziehen, das wird sich natürlich negativ längerfristig auf die Entwicklung bei Tesla auswirken.
3. Musk zeigt sich als absoluter Unsympath und Tyrann und das färbt natürlich auch auf sämtliche andere Firmen die er betreibt ab.
Ein Amerikaner, der die Democrats wählt und Trump ablehnt, wird jetzt zweimal überlegen, ob er noch Autos einer Firma kaufen will, deren Chef aktiv Rassisten und MAGA-Republicans unterstützt in er sie wieder auf Twitter holt. Blöd für Tesla, dass ihr Cybertruck, der wohl eher von konservativen Wählern, die aktuell Verbrenner-Trucks fahren, gekauft würde als die Limousinen die sie sonst verkaufen, noch nicht auf dem Markt ist.
Ich fand Teslas als Auto sehr interessant, aber über die Jahre mit Musks wachsender Radikalisierung und seiner ins unermessliche wachsende Zahl von haltlosen Versprechungen ("Autopilot bis Ende des Jahres" - viele Jahre in Folge), Lügen und Beleidigungen ("Pädo") ist der Typ komplett unten durch und ich würde im Leben nichts mehr von einer seiner Firmen kaufen.

Aber so ist das nun mal - Informationen die man in einem Kontext erhält können auch Entscheidungen in einem anderen Kontext beeinflussen...
Saudi-Arabien verliert an Reiz, wenn man erfährt dass die gerne mal Journalisten zerteilen und Russland ist auch nicht mehr so ein interessantes Urlaubsziel, wenn realisiert, dass man damit einen Staat stützt der Attentate im Ausland ausführen lässt, das Internet mit Hackern vollscheißt und Angriffskriege startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, interesTED, hantolo und 3 andere
Für alle bei denen es noch nicht angekommen ist: Flugdaten sind öffentlich und von jedem einsehbar, es ist zudem kein "Doxxing", wenn man den letzten angeflogenen Flughafen weiß. Der Tweitterbot hat nur die öffentlichen Daten auf Twitter geteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kobe, sightseeer und 2 andere
oberstkhan schrieb:
Aus irgend einem Grund will der seine 44 Milliarden möglichst schnell vernichten🤔
Manche Leute haben seltsame Hobbies...
Denke mal der Laden wird spätestens in einem Jahr nicht mehr existieren oder zumindest der Aktienkurs gegen 0 gehen
Er vernichtet das Geld nicht, er hat es zielgerichtet eingesetzt. Es war immer das Ziel Twitter als Plattform zu stürzen, und da machen seine Geldgeber gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Was bin ich froh, meinen Account zur Übernahme gelöscht zu haben!

Der Typ hat sie doch nicht mehr alle. Wie Trump!

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Musk schützt einfach seine Familie nachdem ein Stalker das Auto angegriffen hat, in dem sein Kind saß.
Da ändert sich halt die Twitter Politik in Sachen Real-Time Data.

• Gefällt mir
Reaktionen: themk, berkeley, piepenkorn und 4 andere
Intruder schrieb:
Er hat nun mal das Hausrecht und kann selber entscheiden wer da bleiben kann oder nicht.
Nein kann er nicht. Das Hausrecht gilt für Twitter, FB und co. nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Denniss schrieb:
bitte mal informieren, das ist nicht seine Position sondern die seines Flugzeuges. Die Daten des Transponders sind öffentlich abfragbar. Ist ja nicht so daß einer einen illegalen Peilsender da drangeklebt oder Elon ins Täschchen gesteck hat.
Die Argumentation ist mir halt zu einfach, zwischen öffentlich verfügbar und für die Öffentlichkeit aufbereitet sehe ich nochmal einen großen Unterschied drin.
Wie viel % der Follower von dem Kanal würden sich wohl die Mühe machen regelmäßig sein Flugzeug zu tracken? Vermutlich <0,01%.

Wenn ich dich beim Aldi an der Kasse sehe ist das auch eine öffentlich zugänglich gewonnene Information... hätte ja jeder dich sehen können, trotzdem hat die Information nichts in einem Tweet zu suchen.
Sehe ich bei Promis und Paparazzos genau so.

Und bei Musk ist der Standort seinen Flugzeuges vermutlich in 95% der Fälle auch sein Aufenthaltsort mit gewissem Umkreis. Wenn das Flugzeug außerhalb der USA ist, kann man sich vermutlich sogar zu 99% sicher sein das er sich in dem Land befindet.

Der Kanal zielt halt zu 100% drauf ab den zu trollen und sein Standort der breiten Öffentlichkeit zu posten, das ist halt modernes Cyberstalking und hat für mich nichts auf so einer Plattformen zu suchen.
Und das gilt für mich für alle, egal ob du Hans Wurst oder Elon Musk heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: themk, icetom, RaiseHell und 12 andere
nofunawo schrieb:
.wo ist/war der Verstoß der Journalisten?
wenn ich dich nicht in meiner Bude haben will, dann fliegst du halt. Dafür brauchst du auch gegen nichts zu verstoßen. Du kannst mich auch mit Geschenke überhäufen... mir Gold, Myrrhe und Weihrauch vor die Tür stellen...

wenn du mir nicht gefällst, ich nicht will das du hier bist...
na dann gehst du halt oder wirst gegangen.

Ich finde so ein Verhalten von Musk auch verdammt bedenklich und verstößt gegen jegliches Meinungsfreiheit/Pressefreiheit what ever aber... Hausrecht 😡

Rein theoretisch kann dir das auch draußen in Geschäften passieren. Da kann auch der Geschäftsführer dir ins Gesicht gucken und sagen, das du nicht in seinem Laden willkommen bist, nicht bedient wirst und du nichts verkauft bekommst und das wars dann.
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Nein kann er nicht. Das Hausrecht gilt für Twitter, FB und co. nicht mehr.
wieso gilt es da nicht mehr? Wo ist der Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben