News Twitter: Elon Musk schmiss kritische Journalisten von der Plattform

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Oneplusfan schrieb:
… Es ist leider die erhebliche Schwäche des Artikels nicht genauer zu beantworten, wie dieser Account nun genau an die Flugdaten gekommen ist. ….
adsbexchange - die jeweiligen Informationen sind öffentlich und frei zugänglich. Dort kannst Du alle Flugzeuge mit Transponder lokalisieren.

Der Witz ist ja: das Argument mit dem „Sicherheitsrisiko“ für ihn zieht ja mal gar nicht, denn wer Twitter braucht, um an diese Daten zu kommen, ist sicher keine reelle Gefahr.

Anders herum kann sich auch jeder einen eigenen ADSB-Empfänger bauen / kaufen und dann die Flugzeuge in Reichweite empfangen, unabhängig von jeglicher Internetplattform. Wäre das ein Sicherheitsrisiko, so wären alle Passagierflugzeuge „permanent bedroht“.

Wer ihn vom Himmel holen will, braucht sicher kein @elonjet, um das zu erreichen.

Und die technischen Hintergründe kennt Musk auch sicher - als Luft- & Raumfahrt-interessiert- und -investierter.

Worum geht es ihm also? Letztendlich wahrscheinlich doch „nur“ ums verletzte Ego. Lieber macht er seine Spielsachen kaputt, bevor auch andere damit spielen.

Doch damit untergräbt er die Integrität der Plattform - was zurecht kritisiert wird. Entweder er lässt das bleiben oder Twitter muss fallen - er kann es dann ja gerne als TruthSocial 2.0 weiter betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iSight2TheBlind, Wedge. und eine weitere Person
Es ist ganz einfach. Ignorieren den Mist nicht verwenden und gut ist. Der Typ ist das Letzte sonst nichts....

S K Y N E T schrieb:
Fast.
S K Y N E T schrieb:
Fast.
S K Y N E T schrieb:
Auch jedem der anderen Milliardäre?
Ja.
S K Y N E T schrieb:
Wo genau, in Euro, ist da die Grenze "wo es immer schiefgehen muss" und wo es noch ok ist?
Da der Wert der Währung schwankt, kann es keine feste Zahl geben. Allerdings weiß man, dass der Lebensstandard sich ab einem gewissen Vermögen nicht mehr signifikant erhöhen lässt. Irgendwann macht man halt schon den ganzen Tag was man am liebsten tut.

Diese Zahl lag zum Zeitpunkt der Studie bei ein paar zig Millionen. Das wär doch ein Ansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
w0mbat schrieb:
Für alle bei denen es noch nicht angekommen ist: Flugdaten sind öffentlich und von jedem einsehbar, es ist zudem kein "Doxxing", wenn man den letzten angeflogenen Flughafen weiß. Der Tweitterbot hat nur die öffentlichen Daten auf Twitter geteilt.

Ganz so öffentlich dann aber doch nicht:
https://de.flightaware.com/live/flight/N628TS

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Also ich find das richtig lustig. Auf einmal meckern die Leute wenn das Pendel in die andere Richtung ausschlägt.
Aber ist natürlich Quatsch. Ich versteh den "Mein Haus - Meine Regeln" Gedanken aber mir würde ein Plattform auf der jeder alles sagen kann besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, MegaManX4 und Dr. MaRV
Was ist jetzt genau die News? Vor musk wurden doch auch schon kritische Journalisten gelöscht.
Damit ist Twitter doch jetzt wieder ganz das alte und es gibt kein Problem mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, berkeley, MegaManX4 und 4 andere
haben alle nur missverstanden
wenn der Elon von Meinungsfreiheit spricht, meinte er eigentlich Freiheit von Meihung. Sprich, solang keiner eine Meinung hat is alles gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., Conina, CCIBS und eine weitere Person
es gibt auch derweil die theory, dass es kein Stalker gab. der "stalker" ist jemand den Elon kennt vermutlich boadybuard, und das video ist gefaked. es gibt auch keine anzeige bis jetzt bei der polizei. das kennzeichen gibt es auch nicht in öffentlichen registern. das ganze passt zu Elons verlogenen Charakter. vermutlich war er so angefressen wegen der "buh sache", dass er das ganze gefaked hat um vorsätzlich journalisten zu bannen.

MC´s schrieb:
Mir zu kurz gedacht, mir ist kein Qualitätsverlust bei Tesla bekannt der der Übernahme von Twitter schuldet.
Informier dich besser|
liegt wohl daran dass du keinen Tesla gefahren bist oder besitzt - deren Qualitaet ist unter dem was in China vor der Jahrtausendwende als 0815trabant durchging. Die Dinger kann man ohne Werkzeug auseinander nehmen. Twitters Qualitaet haengt vom Nutzer ab, 99,997% der Tweets sind Muell. Ja beide Firmen sind schlecht, und jedwede Meinung dagegen wird gecancelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
wenn die medien, vorallem amerikanische medien nicht mehr aus twitter zitieren würden, dann wird die plattform sehr schnell unbedeutend. zumindest europäische medien sollten twitter ignorieren.

Godmode schrieb:
Ich teile nicht alle Ansichten von Elon Musk, aber wenn jemand ständig den Standort des Bundeskanzler teilen würde, würde da auch schnell irgend ein Amt einschreiten und das unterbinden. Der Stalker vor 2-3 Tagen hat das ganze dann doch zum überlaufen gebracht.
Hast du überhaupt gelesen was der Twitter Account gemacht hat oder einfach nur Musks Kommentar gelesen?

Der gesperrte Account hat einfach die öffentlich zugänglichen Daten gepostet, die du für jedes öffentliche Flugzeug einsehen kannst. Google mal 10 sek dann weißt du es auch ohne Twitter wo der Flieger sich befindet. Was soll daran verwerflich sein?

Der Account hat nie geschrieben wo Musk oder seine Kinder sich befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und w0mbat
Schwabe66 schrieb:
Er bannt sogar Journalisten die nur auf den gebannten Account gelinkt haben. Der Typ dreht einfach frei.
Ach na ja wie viele "Coronaleugner" etc. wurden einfach diffarmiert etc. PP und gebannt, YouTube und co. ebenfalls.
Man weiß ja jetzt auch nicht soviel, vielleicht ist da noch mehr. Ja ich weiß Verschwörungstheorie - aber man muss ja zu geben das die meisten Accounts von einen Durchschnitts Nutzer nicht 24/7 angeschaut und Investigativ geprüft werden.

Wird wieder alles hochgebauscht, aber wenn Menschen die faktische Freiheit einschränken oder auf der Straße jemanden nötigen ist das demokratisch.😅👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y, KlaasKersting, S K Y N E T und 3 andere
Hito360 schrieb:
Ja beide Firmen sind schlecht, und jedwede Meinung dagegen wird gecancelt...
Was schlecht ist entscheidet, der Nutzer für sich selbst und lässt am Markt dann auswerten bisher sind die Produkte für gut befunden worden - bin auch kein Tesla/Twitter Fan aber es hat bisher noch seine Lücke und der Markt nimmt diese an also kann es objektiv betrachtet nicht so schlecht sein.

Und na ja wenn man von canceln redet, da ist die heilige Bundesregierung auch weit davon entfernt ganz zu schweigen in anderen öffentlichen Medien oder teils Mitmenschen.😉
So ist das, kann nicht jeder überall sein Willen haben und dafür gibt es Alternativen.

Immerhin war Elon Musk so nett und hat es demokratisch abstimmen lassen.😅👍🏻
Wie lange die Sperrung sein soll bzw. ob diese sofort aufgehoben werden sollte.
Unterhalten und die Nutzer aktiv mit einbinden kann er.🤔

Anhänge

• 20221217_071330.jpg
    20221217_071330.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20221217-071708~2.png
    Screenshot_20221217-071708~2.png
    166,8 KB · Aufrufe: 154
Interessant wie viele wieder nach Verboten schreien. Der Weg des Kommunismus ist wohl doch beliebter als ich dachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y, KlaasKersting, S K Y N E T und 7 andere
OdinHades schrieb:
Das trifft auf Musk ebenso zu wie auf Trump, Putin, die AfD und die ganzen anderen Spinner vom rechten Rand.
naja nicht nur der rechte Rand... die linke Seite kann das auch recht gut 😉

aber ich verstehe was du meinst und worauf du hinaus willst

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und OdinHades
Schwabe66 schrieb:
Er schwingt sich als Retter der Meinungsfreiheit auf und das ist er einfach nicht wie er schon lange, auch vorher, gezeigt hat. Es geht um diese Doppelmoral die er gerne den „Woken“ vorwirft aber selber lebt.

Schwabe66 schrieb:
Mal abgesehen davon fordert er dann die Leute auf den Typen im Auto zu doxen, viel dümmer geht es ja fast nicht mehr.

OdinHades schrieb:
Es entbehrt eben nicht einer gewissen Ironie, dass Herr Musk vorher noch große Reden geschwungen hat über Meinungsfreiheit, nur weil Twitter ein paar Rechtsradikale gesperrt hat. Er scheint da dann doch seine ganz eigene Vorstellung von "total freedom of speech" zu haben.

This. Es ist einfach lächerlich, wenn Musk Sperren bei Twitter kritisiert, dann den Laden kauft und erklärt, jetzt sei der Vogel endlich frei, fast alle gesperrten Accounts wieder freischaltet (auch den eines gewissen Rappers, der sich auf Twitter antisemitisch geäußert hat) und dann anfängt, Leute wegen angeblichem Doxxing zu sperren, weil sie öffentlich verfügbare Daten teilen, während er selbst im gleichen Atemzug andere doxxt.

Absolute Meinungsfreiheit für alle, aber nur solange sie schreiben, was Musk gefällt. Antisemitismus ist ok, pseudo-Doxxing nicht, richtiges Doxxing dagegen schon (aber nur, wenn Musk es macht). Was für eine Witzfigur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, baizer, Wedge. und 3 andere
Ich finde es wird da extrem viel Wind um twitter und Musk gemacht. Man könnte fast schon vermuten es sei Werbung...

...ich wusste gar nicht, dass es heutzutage Pflicht und vorgeschrieben ist, einen twitter Account zu haben...

lasst dem Elon doch sein twitter und jeden, dem die Marschrichtung nicht passt, geht doch einfach...twitter lebt einzig und allein von seinen Usern - 44 Mrd. in sowas zu investieren ist schon leicht wahnsinnig aber gut, ist nicht meine Kohle, soll er Freude daran haben.

Als ob die Welt keine anderen Probleme hat als twitter....

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Teckler, berkeley und 3 andere
Sephiroth51 schrieb:
Immerhin war Elon Musk so nett und hat es demokratisch abstimmen lassen
2 mal sogar. Die erste Runde war eindeutiger pro Banlift, da hat er eine 2. gestartet, weil angeblich zu viele Optionen. Die 2. war knapper, da haben seine Fans noch gut aufgeholt ;).

Nach dem die Richtlinien kurzfristig angepaßt wurden, um die Bans zu rechtfertigen, wundert mich sein Zurückrudern etwas. Wollte wohl nicht schon wieder ausgebuht werden.

Er ist momentan übrigens 'nur' noch der 2. reichste, nach den ganzen Querelen um die Übernahme hat ihn ein anderer (Bernard Arnauld/LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton) überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Sephiroth51
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben