News Twitter: Elon Musk schmiss kritische Journalisten von der Plattform

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Musk nutzt doch folgendes zum Schutz seiner Privatsphäre.
FkGolYOX0AEZpGZ.png

Seit Wann ist das umgehen solcher Schutzmaßnahmen und das anschließende Veröffentlichen gleichzusetzen mit öffentlich zugänglichen Informationen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1
Syndlogic schrieb:
Ich halte Elon Musk noch immer für einen der grössten Visionäre unserer Zeit und Ich hoffe das er sich seinen Lebenstraum in Erfüllung setzen kann, das er sich auf dem Mars zur Ruhe setzt und dort seinen Lebensabend verbringt.
Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Ich halte ihn für den größten Blender unserer Zeit. Er schmückt sich mit den Federn anderer und verarscht die Leute wo er nur kann. Er ist nen raffgieriger Blender der versucht mit allem und überall nur Geld zu verdienen und das mit qualitativ schlechten Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, M-X und sinonomil
Amok-Sepp schrieb:
Musk schützt einfach seine Familie nachdem ein Stalker das Auto angegriffen hat, in dem sein Kind saß.
plapperst du jetzt auch alles nach was musk behauptet? bei der polizei ist bisher keine anzeige eingegangen zu desem "stalker". die fluginformationen haben wieweit zu diesem Vorfall beigetragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alphanerd, Wedge. und eine weitere Person
w0mbat schrieb:
Elon war cool, als er nur Raketen und Autos bauen wollte. Er kommt ziemlich offensichtlich nicht mit seinem fame klar und sein Gehirn weicht langsam auf. Würde micht nicht wundern, wenn er demnächst einen Kanye West ähnlichen Ausraster hat.

Schade, fand ihn früher eigentlich ganz cool.
ich glaube hinter geschlossenen Türen hat Musk schon immer so getickt..

guck dir einfach mal an wie verrückt sein ehemaliger Partner Peter Thiel ist.. die haben schon recht viel Zeit miteinander verbracht, kann mir gut vorstellen, dass die beiden sehr ähnliche Vorstellungen haben

Thiel war Paypal Gründer und Musk war X.com Gründer.. und dann hatten sich ja beide bei Paypal zusammengeschlossen und beide wurden reich durch den Verkauf an Ebay..
ironischerweise nutzt ja selbst Ebay nicht mehr Paypal

"Peter Thiel: The Billionaire Buying The End of Democracy"

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und iSight2TheBlind
w0mbat schrieb:
Der Tweitterbot hat nur die öffentlichen Daten auf Twitter geteilt.
Die Daten sind öffentlich aber anonymisiert.

Der Betreiber des Bots muss das System zur anonymisierung umgehen damit er die Position veröffentlichen kann.

Wenn ich beispielsweise die Schutzmaßnahmen von dir genutzter Dienste wie Banken oder von Ärzten umgehe und anschließend deine Daten veröffentliche hättest du bestimmt kein Problem damit oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, KWMM und Tomsenq
Intruder schrieb:
wieso gilt es da nicht mehr? Wo ist der Unterschied?
Die Größe/Reichweite kann die Meinungsfreiheit gefährden. Gab diverse Gerichtsbeschlüsse, die FB/Twitter dazu zwangen Posts wieder freizuschalten.

Sephiroth51 schrieb:
Das ist doch keine Zensur er benutzt doch nur das digitalen Hausrecht.
Hat doch selbst die Tagesschau gepostet.
Es ist halt verboten zu Posten wo sich öffentliche Person X gerade befindet, kann halt gefährlich werden egal welchen Meinungsspektrum man sich hingezogen fühlt oder angehört.
Und bannt dann Instant und gibt den Betroffenen keine Zeit das zu ändern, geiler move.

Er bannt sogar Journalisten die nur auf den gebannten Account gelinkt haben. Der Typ dreht einfach frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
NighteeeeeY schrieb:
Ich hoffe, er verliert all sein Geld, geht bankrott und Starlink und SpaceX werden verstaatlicht oder von jemandem mit Verstand aufgekauft.
weil er seinen eigenen Weg geht und nicht dem politischen zeitgeist der Masse folgt willst du ihn enteignen?
Wie wäre es, wenn wir das mit gates tun? Schließlich kauft dieser doch weltweit Ackerland auf und hat seit kurzem seinen Finger auf den weltweiten Saatgutproduktionen.

Es ist wirklich amüsant, wie hier manche Musk als große Gefahr darstellen, nur weil er den politisch korrumpierten Sauhaufen bei twitter ausgemistet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: berkeley, Namron1, Hovac und 3 andere
eRacoon schrieb:
Die Argumentation ist mir halt zu einfach, zwischen öffentlich verfügbar und für die Öffentlichkeit aufbereitet sehe ich nochmal einen großen Unterschied drin.
Wie viel % der Follower von dem Kanal würden sich wohl die Mühe machen regelmäßig sein Flugzeug zu tracken? Vermutlich <0,01%.

Wenn ich dich beim Aldi an der Kasse sehe ist das auch eine öffentlich zugänglich gewonnene Information... hätte ja jeder dich sehen können, trotzdem hat die Information nichts in einem Tweet zu suchen.
Sehe ich bei Promis und Paparazzos genau so.

Und bei Musk ist der Standort seinen Flugzeuges vermutlich in 95% der Fälle auch sein Aufenthaltsort mit gewissem Umkreis. Wenn das Flugzeug außerhalb der USA ist, kann man sich vermutlich sogar zu 99% sicher sein das er sich in dem Land befindet.

Der Kanal zielt halt zu 100% drauf ab den zu trollen und sein Standort der breiten Öffentlichkeit zu posten, das ist halt modernes Cyberstalking und hat für mich nichts auf so einer Plattformen zu suchen.
Und das gilt für mich für alle, egal ob du Hans Wurst oder Elon Musk
viva la visi schrieb:
als es davor Sperrungen und Shadowbans gab, kamen komischerweise nie irgendwelche News!
Du redest wie Musk
Intruder schrieb:
irgendwie macht er das, was viele andere Forenbetreiber nicht anders machen. Wenn da User Dinge veröffentlichen die dem Forenbetreiber nicht schmecken, werden die auch vor die Tür gesetzt.

Nur mit dem großen Unterschied das zur großen Wahrscheinlichkeit die anderenn Forenbetreiber vollkommen unbekannt sind und nicht in der Öffentlichkeit stehen.

Er hat nun mal das Hausrecht und kann selber entscheiden wer da bleiben kann oder nicht.
Hier könnte CB auch jeden von uns vor die Tür setzen der ihm nicht gefällt. Wäre zwar extremst uncool...

aber legitim.

Warum soll Musk also nicht auch sein Hausrecht gebrauchen?
Doof halt, das er in der Öffentlichkeit steht und natürlich die entfernt, welche unbequeme Dinge verbreiten, die ihm halt nicht gefallen.
ja natürlich kann er das, das spricht ihm doch niemand ab, außer er selbst. Er schwingt sich als Retter der Meinungsfreiheit auf und das ist er einfach nicht wie er schon lange, auch vorher, gezeigt hat. Es geht um diese Doppelmoral die er gerne den „Woken“ vorwirft aber selber lebt.

Er kann gerne bei sich anfangen mit der Doppelmoral aufzuhören und dann andere ankacken, vorher ist das doch bullshit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spottdrossel
Und schon ist das Hausrecht nicht mehr so wichtig wenns einem nicht passt. Sonst hieß es die ganzen Jahre das ist eine privates Unternehmen und die können machen was sie wollen. Und wem das nicht gefällt kann halt seine eigene Plattform machen.
Sehr lustig, wie das manche hier auslegen 🤣

Und so wie ich das mitbekommen habe, wurde durch die Veröffentlichung sein kleiner Sohn evtl. in Gefahr geraten. Ist aber ja wohl zum Glück nix passiert. Also wie wäre es, wenn die Journalisten einfach mal 7 Tage frei nehmen und danach können sie ihren Kram auf Twitter ja wieder verteilen. 😅

Finds auch lustig, das sowas Wellen schlägt aber "Twitter-Files" gekonnt von den Medien ausgeblendet wird.
Lässt halt auch tief blicken, zu welcher Seite man sich gehörig fühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: themk, Thrask, berkeley und 8 andere
Amok-Sepp schrieb:
Musk schützt einfach seine Familie nachdem ein Stalker das Auto angegriffen hat, in dem sein Kind saß.
Da ändert sich halt die Twitter Politik in Sachen Real-Time Data.

In dem nur sein Sohn saß und der Beweis ist ein Video wo sich zwei Leute filmen, an einer Tankstelle. Was hat das mit dem Flugzeugtracking zu tun? Mal abgesehen davon fordert er dann die Leute auf den Typen im Auto zu doxen, viel dümmer geht es ja fast nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und Spottdrossel
Intruder schrieb:
Er hat nun mal das Hausrecht und kann selber entscheiden wer da bleiben kann oder nicht.
Es entbehrt eben nicht einer gewissen Ironie, dass Herr Musk vorher noch große Reden geschwungen hat über Meinungsfreiheit, nur weil Twitter ein paar Rechtsradikale gesperrt hat. Er scheint da dann doch seine ganz eigene Vorstellung von "total freedom of speech" zu haben.

Überraschen sollte einen das aber nicht im Geringsten. Es war schon immer klar, dass diejenigen, welche am lautesten nach "Meinungsfreiheit" schreien, damit eigentlich eine Meinungshoheit meinen. Das trifft auf Musk ebenso zu wie auf Trump, Putin, die AfD und die ganzen anderen Spinner vom rechten Rand. Man kann nur hoffen, dass jeden Tag ein paar Leute mehr endlich den Schuss hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alphanerd, Wedge. und 7 andere
https://www.golem.de/news/twitter-w...-ob-das-eine-gute-idee-ist-2212-170564-2.html

Naja, hier und da ist er vielleicht ein wenig impulsiv, nur gehts hier um Doxxing und das ist in meinen Augen einfach ehrenlos, auf der einen Seite wird sicherlich gerne mal auf Quellenschutz gepocht und auf der anderen (will nicht behaupten, dass es dieselben Leute sind, nur vielleicht beim selben Blatt bzw. sogenannte "Journalisten") aber welche auf diese Weise in die Pfanne gehauen.
Und das leider nicht nur bei bolevardesken Blättern/Sendern, sondern auch schon von vermeintlich seriösen wie den öffentlich-rechtlichen, die uns 18,36€ monatlich abpressen, das geht auf keine Kuhhaut was sich Funk in nun 6 Jahren schon so alles geleistet hat, vor allem die Geschichte von Jäger & Sammler mit den Kritikern:

Und wohlgemerkt sind es die (Privat)accounts dieser Journalisten (gibt btw ein paar bekannte wie Jan B, der nur allzu gerne viele Leute blockiert, damit er nicht in seiner Echokammer gestört wird, sollte er selbst vielleicht auch mal überdenken, weil sehr ähnlich lief es auch auf den TS/Discord-Servern eines Rainer W ab) und nicht die ihrer Blätter, da wäre dann zu recht Polen offen, wenn Elon dort den Bannhammer geschwungen hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Namron1 und cfreak84
themk schrieb:
Kann mir einer, der das näher verfolgt hat erklären, ob diese Journalisten ausschließlich wegen doxxing gesperrt wurden, oder auch aus anderen Gründen?

Und bitte am besten mit konkreten, verlinkten Beispielen.

Weil Doxxing ist doch auch auf Facebook udgl. wegen Gefährdung von Menschenleben verboten. Also warum die ganze Diskussion darum?

Diese Journalisten und auch nicht ElonJet haben kein "Doxxing" betrieben - das angebliche "Doxxing" ist nichts weiter als eine Nebelkerze von Musk, die ordentlich verfängt, wie man auch hier in den Kommentaren sieht.

1) Was hat Elon*Jet* mit einem mutmaßlich stattgefundenen Zwischenfall mit dem AUTO zu tun? Daraufhin ist Musk ja so eskaliert.
2) ElonJet hat einfach nur in den USA für jeden öffentlich zugängliche Informationen mit einem Bot gepostet und mit Informationen bspw. über die CO2-Kosten angereichert. Natürlich schmeckt das Musk nicht, aber bis vor kurzem hat er sogar geschrieben, dass er das akzeptiert.

Jetzt knallten bei ihm halt (mal wieder) die Sicherungen durch - seine Anhänger auch hier im Forum nennen es halt "Hausrecht", wenn er plötzlich spontan Regeln erlässt und wild Accounts (einschließlich des im Prinzip völlig unrelevanten Privataccounts des Entwicklers von ElonJet) bannt und ganze Funktionalitäten (Twitter Spaces) abschaltet. (Spekulation: Wehe das wären rechtslibertäre Accounts unter der alten Twitterführung gewesen - uiuiui "MeInUngSFreIHeIt!!!!" aber sowas von!). Kann man machen, ich hoffe nur das dies auch irgendwann mal den letzten aufweckt, der noch bei Twitter rumlurkst.

Die Journalisten haben keinerlei "Doxxing" betrieben, sondern nur über den Zwischenfall mit dem Stalker, ElonJet oder anderweitig kritisch berichtet - sie haben seine Hoheit, Elon "Freedom of Speech" Musk also in einer kritischen psychischen Situation ans Bein gepinkelt. Zur falschen Zeit am falschen Ort quasi. Daran, das da noch ganz andere Schritte (Links auf bestimmte große Mastodon-Instanzen werden verhindert oder mit Warnhinweisen versehen usw.) dazukommen, sieht man wie dünn das Nervenkostüm bei Mr. "Freedom of Speech" mittlerweile ist.

Ergänzender Funfact: Nachdem Musk spontan neue Regeln gegen "Doxxing" erlassen hat, um nachträglich die Banns zu rechtfertigen, ruft er seine Zig Millionen Follower dazu auf, den Stalker zu identifzieren und Informationen über ihn zu sammeln (sprich: zu doxxen!) Quelle: Vice

Aber auch jetzt wieder werden libertäre Crypto-Bros ihr Idol hier und anderswo weiter verteidigen.

CCIBS schrieb:
Für Musk aber typisch hat er eine Umfrage gestartet, ob die Journalisten "gesperrt" bleiben, oder "sofort entsperrt" werden sollten. Das Ergebnis war, "sofort entsperren", woraufhin er gleich eine neue Umfrage gestartet hat.

Jup. Als das Ergebnis deutlich für "sofort entsperren" war, startete er einen neuen Poll weil es vorher angeblich zuviele Antwortoptionen waren. Da sieht man was seine "Demokratie" ist: "Stimmt ab, wie ich es erwarte, dann ist alles gut."

Ich wette er wird spätestens nach dem Wochenende die Journalisten wieder gönnerhaft entsperren. Leider lernt niemand was daraus. Viele regen sich auf und tun das auf Twitter. Gerade Journalisten und Politiker hängen stark an der Nadel der Reichweite und Likes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, baizer, sinonomil und 2 andere
w0mbat schrieb:
Würde micht nicht wundern, wenn er demnächst einen Kanye West ähnlichen Ausraster hat.
Ich wette er macht auf Will Smith und klatscht einen weg. :D

Dai6oro schrieb:
Frage: wie kann etwas doxing oder stalking sein, wenn man lediglich öffentlich zugängliche Informationen veröffentlicht? Den genau das hat dieser Typ gemacht. Und diese Daten sind mitnichten der Aufenthaltsort von Herrn musk sondern der Standort seines Privatjets aber wie gesagt, wie bei Schiffen auch: Das sind öffentlich zugängliche Informationen.
Das Name von fast jedem ist öffentlich zugängig, die Telefonnummer und Adresse kann ich in sehr vielen Fällen auch aus öffentlichen Quellen recherchieren.

Wenn ich diese öffentlichen Informationen zusammentrage und hier auf CB veröffentliche, dass du Max Mustermann heißt, in der Musterstraße 19 wohnst und man dich unter 0170123456 erreichen kann, würde man mich hier auf CB auch sperren.

Dass viele dieses Konzept so absurd finden, wundert mich daher. Das selbe würde euch auf fast jeder Plattform passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaiseHell, Toxi1965, Thrask und 6 andere
S K Y N E T schrieb:
Immer?

Bei jedem?

Auch jedem der anderen Milliardäre?

Wo genau, in Euro, ist da die Grenze "wo es immer schiefgehen muss" und wo es noch ok ist?
Ja, ja und ja.

Die Nachfrage ist natürlich Quatsch. Ab welcher Menge ist Alkohol die Menge wo es immer schief gehen muss? Es gibt da keine simple Zahl sondern eine Bandbreite. Was Du ganz sicher auch weißt.

Um ein Gefühl davon zu vermitteln worum es bei der Diskussion um zu reiche Menschen geht:

Ein guter Facharbeiter in einer Industrienation hat grob ein Lebenseinkommen von ca. 2 Mio Euro/Dollar (50.000 x 40 Jahre).
Klar kann es Leute geben, die doppelt soviel kriegen/haben. Auch dreimal. Oder viermal. Aber vierzig Mal? Da sind wir sicher bereits in der kritischen Bandbreit. 400 (!) Mal? Da sind wir drüber.

Kein Mensch sollte soviel besitzen und damit soviel Macht haben wie 400 gute Facharbeiter ein Leben lang (!) erhalten. Nein. Wirklich keiner. Und erst recht nicht wie ein paar Tausend.

Wer das rechtfertigt versteht nicht so ganz welche Grössenordnungen da passieren. Das ist Feudalismus im Kapitalismus-Gewand.

Macht muss begrenzt sein und kontrolliert werden. Solange unter Nicht-Mächtigen das Märchen des "guten Feudalherren" besteht, läuft insgesamt ne Menge falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wedge., v_ossi, Tagesmenu und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben