News Twitter-Rivale: Threads führt wegen Spam-Problemen ebenfalls Limits ein

Karl S. schrieb:
Meta kann mir gestohlen bleiben. Auf Twitter wird seit Musk Rede- und Meinungsfreiheit groß geschrieben und dafür liebe ich die Plattform trotz negativer Entwicklungen.
Wer mir jetzt mit Hate Speech, Fakenews und anderen schwammigen Begrifflichkeiten kommt nehme ich nicht ernst. Das sind bewusst konstruierte Begriffe mit denen man bei Bedarf alles verbieten kann. In diesem Sinne:
Twitter bleibt Nr. 1 🐦
Bin mir grad absolut nicht sicher, ob du das ernst meinst oder ob du trollst.
Seit Musk übernommen hat, wird Redefreiheit überhaupt nicht mehr ernst genommen, es werden teils harmlose Tweets gelöscht, es werden Tweets gelöscht die den Tech-Diktator Musk (zurecht und sachlich) kritisieren und Hetzkommentare, Lügen und rassistische Tweets werden einfach gar nicht gelöscht, mit dem Verweis auf die Redefreiheit.
Ich bin froh, dass Musk so unglaublich unfähig ist und sich durch seinen Narzissmus selber im Wege steht, deshalb gehe ich davon aus, dass Threads, Mastodon usw. sich früher oder später gegen Twitter durchsetzen werden. Ich werde Twitter keine Träne nachweinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, DNS81, floTTes und 4 andere
andi_sco schrieb:
Und deswegen ist es ok?
Ehrlich? Ja.
Als ehemaliger Plattformbetreiber hatte ich schon um die 2000er mein jung-dummes idealisiertes Weltbild von Freiheit im Internet verloren, als die ersten Trolle alle anderen die Plattform mies gemacht haben.

Würdet ihr hier annonymes Posten erlauben? Nein? Danke, ist mir Antwort genug ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, TouchGameplay und PegasusHunter
Artikel-Update: Zum Start wird Threads nicht in der EU verfügbar sein. Der Grund sind bis dato nicht geklärte Fragen beim Datenschutz und Wettbewerbsrecht, berichtet Politico. Entsprechende Informationen stammten zunächst von der irischen Data Protection Commission (DPC), die für die Kontrolle von Meta in der EU zuständig ist. Bestätigt wurde die Verzögerung in der EU mittlerweile von Meta.

Konkret geht es um den Digital Market Act (DMA). Das Gesetz sieht vor, dass führende Tech-Konzerne – die sogenannten Gatekeeper – besonders strikte Auflagen erfüllen müssen. Dazu zählt auch der Austausch von Nutzerdaten zwischen einzelnen Diensten eines Konzerns, der nicht mehr ohne Weiteres möglich sein soll. Meta plant bei Instagram und Threads aber genau so etwas. Medienberichten zufolge soll der Konzern nun auf weitere Richtlinien der EU-Kommission warten, um die DMA-Vorgaben umsetzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK, Puscha, knoxxi und 3 andere
Zum Start wird Threads nicht in der EU verfügbar sein.
Nichts, was niemand in unserer Blase nicht verkraften könnte.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Schade, dann muss ich wohl noch damit warten, noch mehr Daten an Meta zu spenden 😃

ist das Ganze nicht einfach nur eine Erweiterung von Instagram? Also kein neuer Dienst. weird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Welch Überraschung, Meta will weiter Datenkrake Spielen um Profite zu maximieren.
Man gewinnt am Ende also exakt gar nichts... Nur verliert man die Muskschen Stimmungsschwankungen und nicht überdachte Kurzschuss Reaktionen.

Am interessantesten bei diesem Dienst wird eigentlich nur zu sehen, wie er sich am Markt entwickelt.
Kann mir mit genug PR vorstellen, dass es tatsächlich einige Leute von Twitter langfristig weg zieht und Werbepartner sowieso, gerade mit Blick auf Musks letzte Desaster Entscheidung.

Andy schrieb:
Zum Start wird Threads nicht in der EU verfügbar sein.
Und da sage nochmal jemand, die EU würde nichts gutes bewirken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sereX, LuisT, mental.dIseASe und 9 andere
andreasva schrieb:
Statt die freien Protokolle zu verwenden tummelt sich der Mainstream weiterhin bei den geschlossenen Plattformen und begründet dies damit, dass ALLE dort sind. Leider mangelt es am Willen und am Antrieb etwas Aufwand zu investieren und parallel die freien Alternativplattformen zu nutzen.

Es mangelt einzig und allein am freien Willen der Nutzer. Es ist zum Teil die Bequemlichkeit am gewohnten festzuhalten.
Wenn du das Wort "Mainstream" durch "Konsument" ersetzt, beantworten sich alle fragen von selbst. Wenn du auf den Plattformen unterwegs bist interessiert weder Quelle noch Qualität. Warum sollte hier ein Wille sein, wenn man sich nur von belanglosem Bildzeitungsniveau berieseln lassen will?

• Gefällt mir
Reaktionen: andreasva
andreasva schrieb:
Wenn ALLE wenigstens die Alternativen als ZWEIT-Option nutzen würden, wären irgendwann ALLE ebenfalls bei den Zweit-Plattformen. Wenn eine kritische Masse erreicht ist, würden sehr wahrscheinlich viele Leute irgendwann ausschließlich die freien Plattformen bevorzugen.

Das Problem daran bzw. am Menschen ist, dass wenn freie Plattformen eine kritische Masse erreichen, diese irgendwann geschlossen werden.

Nahezu alle Projekte, welche "das Gute" versprochen haben, wurden beim Überschreiten einer Grenze das Gegenteil davon.
Und selbst wenn so eine Plattform, von Individuen unabhängig, "frei" bleibt, sorgen (unsere) Politiker dafür, dass dennoch wieder Überwachung, Zensur und sonst was verpflichtet wird.

Dann kommen nämlichen Parteien wie die CDU, Grüne, Linke und Co. auf solche Ideen:
Und wenn man gerichtlich dagegen vorgehen möchte, kommt so etwas heraus:
- Datenschutz hinter verschlossenen Türen

Und ich kann dir garantieren, dass es völlig egal ist, wie Threads und das System dahinter verändert wird.
Es wird so oder so erlaubt werden. Es muss nur für die Öffentlichkeit undurchsichtig weichgespült werden, damit man nicht versteht, was man mit der Nutzung erlaubt.
Es spielt also keine Rolle, dass Metas Auslegung der DSGVO illegal ist. Man muss nur ein paar Formulierungen anpassen, damit genügend Interpretationsspielraum bleibt, um am Ende genau das zu machen, was man schon immer machen wollte.

Das Problem war, ist und wird niemals sein, dass es keine guten / freien Plattformen gibt, sondern dass diese systematisch kleingehalten werden oder am Ende gesetzlich verboten werden.
Das Problem findest du genau dort, wo die Gesetze erlassen werden oder dessen Einhaltung kontrolliert werden sollte.

Wenn man keine Ahnung hat, wie man ein Gesetz gegen XY formulieren soll, bezahlt man XY, um das Gesetz gegen sich selbst zu formulieren. Und genau so entstehen absichtliche Lücken oder große Interpretationsspielräume.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, crackett, andreasva und 2 andere
DonDonat schrieb:
Nur verliert man die Muskschen Stimmungsschwankungen und nicht überdachte Kurzschuss Reaktionen.
Der Mann ist ein Macher. Auf ein paar unnötige verbrannte Milliarden kommt es nicht an.

Wenn man einige Meinungen/Argumentationen hier liest, kann Einem stellenweise Angst und Bange werden. 😳 Und an den Stammtischen wird es noch derber zugehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, LPCyber, floTTes und 4 andere
DieRenteEnte schrieb:
Gute Punkte, die du ansprichst. Sehe das genauso. Deshalb halte ich es als unbedingt erforderlich eben dezentrale Lösungen zu nutzen/zu pushen.

Ich bin mit Nostr sehr zufrieden <3

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
FR3DI schrieb:
Viele geben ihre sensiblen Daten (und derer dritter) her, willig wie so eine Bordsteinschwalbe.
Gruß Fred.
Einspruch: Die Bordsteinschwalben sind nicht so doof, wie die Eigendatenverschenker. Die geben ihre Dienstleistungen nicht kostenlos weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, edenjung, FR3DI und 2 andere
ach waren das noch Zeiten wo nur echte "Nerds" das Internet besuchten und nicht seinen Senf zu Nachbars frisch gekauften Rasenmäher dazu gab.

Gerne können diese Art von Plattformen alle weg, braucht kein Mensch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, crackett, Krazee und 3 andere
Buddha1337 schrieb:
bin gespannt ob und wer Twitter vom Thron stoßen wird.

Vom Thron von was? Von den Nutzerzahlen her ist Twitter nichtmal in derselben Liga wie FB und Instagram.

Wobei ich mich Frage welchen Sinn Threads hat. Was kann man da machen, das man nicht schon bei FB und Instagram kann?

Saint81 schrieb:
Würdet ihr hier annonymes Posten erlauben? Nein? Danke, ist mir Antwort genug ;)

Ein Pseudonym und eine eMailadresse - was ist daran nicht anonym?

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, mental.dIseASe, maxrl und 2 andere
Andy schrieb:
soll der Konzern nun auf weitere Richtlinien der EU-Kommission warten, um die DMA-Vorgaben umsetzen zu können.
Jo klar. Das ist dann genauso konform wie die DSGVO-Compliance von Office365.
Nicht gegeben!
Ist das wieder ein Affenzirkus.
... meanwhile saugt Google sämtliche Daten ab und verwertet die auch gleich weiter.

Zurück
Oben