News Twitter-Rivale: Threads führt wegen Spam-Problemen ebenfalls Limits ein

Spectre_XIII schrieb:
Dafür gibt es öffentliche Plätze, dort darf kein Polizist oder anderes Organ des Staates dich hindern.

In der Welt setzt sich aber langsam die Ansicht durch das solche Plattformen "Öffentliche" Plätze sind bzw. als Solche zu betrachten sind. Dafür haben sie ja unter anderem auch Plattformprivilegien die sie erst mal nicht Haftbar machen für das was die User auf ihrer Plattform so treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20 und crackett
Turrican101 schrieb:
Wobei ich mich Frage welchen Sinn Threads hat. Was kann man da machen, das man nicht schon bei FB und Instagram kann?
Instragram nutze ich nicht aktiv - hab da zwar einen Account - aber schaue da nur hin und wieder paar Videos oder Bilder ... mehr geht da doch auch nicht oder?

Threads kenn ich logischerweise auch noch nicht - aber wenn man es mit Twitter vergleich, ist der unterschied zu FB/Insta doch klar:

Bei FB bewege ich mich primär in meiner Bubble. Es gibt natürlich Gruppen wo man dazustoßen kann - dann bewegt man sich in dieser Bubble.
Bei Twitter Poste ich etwas und jeder kann es sehen. Jeder kann drauf reagieren, kann meinen Post (tweet) weiterleiten usw. ... ohne mit mir befreundet zu sein oder in einer Gruppe mit mir zu sein. K.a. was jetzt mit Instagram geht - aber wenn ich da auf irgendwelche nicht befreundeten (auf Insta) Freunde gehe, sehe ich immer nur "Privat" .... also ist doch Instagram eher mit FB verwandt als mit Twitter. Somit ist Threads ja doch was ganz anderes )

Strulf schrieb:
Twitter ist da zwar auch nicht viel besser aber für was bitte braucht Threads meine Gesundheitsdaten?

Deine Gesundheitsdaten sind wirklich das Einzige wo bei dir die Warnlampe an geht? Finde bei dem Bild irgendwie alles extrem bedenklich, die search/browsing history sind so die einzigen Sachen wo ich mir denken würde dass es noch okay-ish ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und tritratrullala
thrawnx schrieb:
Deine Gesundheitsdaten sind wirklich das Einzige wo bei dir die Warnlampe an geht? Finde bei dem Bild irgendwie alles extrem bedenklich, die search/browsing history sind so die einzigen Sachen wo ich mir denken würde dass es noch okay-ish ist.
Nein natürlich nicht, aber Gesundsheitdaten sind da einfach das abstruseste in einer Reihe von unnötigen Daten. Naja es wurde ja jetzt von der EU ohnehin blockiert und darf hier so nicht starten.

JimmyTheApe schrieb:
Sollte Mastodon sich eines Tages Threads öffnen, dann war ich die längste Zeit bei Mastodon. 👋

Bin ich der Einzige der bei deiner Message an Methadon gedacht hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und tusen_takk
nille02 schrieb:
In der Welt setzt sich aber langsam die Ansicht durch das solche Plattformen "Öffentliche" Plätze sind bzw. als Solche zu betrachten sind. Dafür haben sie ja unter anderem auch Plattformprivilegien die sie erst mal nicht Haftbar machen für das was die User auf ihrer Plattform so treiben.
Nachvollziehbar das man diese Ansicht vertreten kann, allerdings müsste man dann nicht Facebook/Twitter etc. enteignen? Entweder die Plattform ist öffentlich und es gilt ausschließlich unsere Gesetzgebung ohne das der Betreiber willkürlich etwas entscheiden kann was nicht vom Parlament/Gerichten abgesegnet ist oder es ist eben doch nicht öffentlich.
Somit wird der Betreiber zum Dienstleister und Auftragnehmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Bisher 30 Millionen Anmeldungen bei Threads und damit bereits 4 Mal mehr als Mastodon. Etwa 1/10 der aktiven Twitter User in weniger als 24 Stunden.

Spätestens wenn Threads einen öffentlich zugänglichen Feed hat und in Europa startet, ist Twitter am Ende. Ich vermute aber bereits vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Wedge.
Naja, zumindest schauen alle erstmal rein. Menschen sind neugierig. Die Frage ist, wie viel bleibt dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
kaktux schrieb:
Einige wenige davon sind nach mstdn.science - aber nicht wirklich viele.
Also zumindest in meinem Bereich postet keiner Forschungsergebnisse auf Twitter, sondern eher auf ResearchGate, evt. LinkedIn oder Academia.edu, aber gut, evt. gibt es bei der Forschung die Du verfolgst einen groesseren Beazug zu Social Media oder Twitter speziell.

Ne Danke :freak:
Bin ich froh dass es das Fediverse bzw. Mastodon gibt.

Threads...Mastodon
1688666818827.png
1688667010614.png
Quelle: https://social.tchncs.de/@kuketzblog/110659951977439947

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Bhaal3010, edenjung und eine weitere Person
SE. schrieb:
Ich will nsfw, gore, antisemitisches, rassistisches, faschistisches oder anderes verrücktes Zeug nicht in meiner Timeline sehen.
Musst Du ja auch nicht abonieren. Aber lass den Leuten die das wollen die Freiheit es zu abonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
andreasva schrieb:
Facebook >> Friendica
Twitter >> Mastodon
Google+ >> Diaspora
YouTube >> PeerTube
Instagram >> Pixelfed
usw... usw... usw...

Statt die freien Protokolle zu verwenden tummelt sich der Mainstream weiterhin bei den geschlossenen Plattformen und begründet dies damit, dass ALLE dort sind. Leider mangelt es am Willen und am Antrieb etwas Aufwand zu investieren und parallel die freien Alternativplattformen zu nutzen. Wenn ALLE wenigstens die Alternativen als ZWEIT-Option nutzen würden, wären irgendwann ALLE ebenfalls bei den Zweit-Plattformen.
Das ist das typtische Henne-Ei Problem. Warum soll ich mir ne zusätzliche App holen, wenn da eh nix passiert. mastodon ist da nen super Beispiel, viele sind einfach nciht da, ergo halb tot. Angesehen von der noch nicht optimalen Nutzerfreundlichkeit.
Ist doch wie bei den Messengern, am Ende kleben viele bei WhatsApp, auch wenn es Signal und co gibt. Und bei Social Media hast du kein Zwang zu sagen, das dich alle nur noch über Signal erreichen können, also holt euch auch den besseren Messenger, da Social Media nie die Nr.1 Kommunikation ist.

Threads machts halt ganz optimal, indem es recht einfach ist, die Verknüpfung von Instagram ist auch super, das alle großen Accounts mitziehen, das läuft ganz anders. Und die fehlender Werbung (auch wenn sie sicher noch kommen wird) ist auch gerade sehr angenehm.
Ergänzung ()

TitoP schrieb:
Würde mich auch interessieren...

An die Apk kann man ja wohl rankommen:
https://www.apkmirror.com/apk/insta...eads-an-instagram-app-289-0-0-77-109-release/

Habe es aber selber noch nicht getestet. Vermutlich nur mit VPN, oder?
Geht auch ohne VPN, apk vom Link installieren, anmelden, läuft.

iOS Nutzer müssen den Umweg über den amerikansichen AppStore gehen, dann gehts auch da.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und andreasva
kachiri schrieb:
Anonym ist, dessen Identität mir unbekannt ist. Sprich eine Person, zu der mir keinerlei Rückschlüsse möglich sind (ohne einen riesigen Aufwand) zu betreiben.
In dem Moment, wo mir eine E-Mail-Adresse bekannt ist, habe ich aber einen persönlichen Bezug zu einer Person.
Anonym bin ich halt erst, wenn von mir (außer eines Pseudonyms) absolut nichts mehr bekannt ist.
Kurz: Ich kann dich nicht identifizieren.

Defacto kann selbst ein Pseudonym schon die Anonymität aufheben.
Naja man kann ja trotzdem eine wegwerf mail benutzen und als Pseudonym einen Zufalls Namensgenerator nutzen. Es ging ja ursprünglich nur darum dass die Möglichkeit besteht hier anonym zu sein.

Du bist im Internet quasi nirgendwo mehr wirklich anonym, ohne einen riesig großen Aufwand zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
jonathansmith schrieb:
Bisher 30 Millionen Anmeldungen bei Threads und damit bereits 4 Mal mehr als Mastodon. Etwa 1/10 der aktiven Twitter User in weniger als 24 Stunden.

Spätestens wenn Threads einen öffentlich zugänglichen Feed hat und in Europa startet, ist Twitter am Ende. Ich vermute aber bereits vorher.
So ein Unsinn. Threads läuft über den insta Account. Also meta hat nicht einen Nutzer mehr.
Man hat es jetzt zusätzlich. Ob es genutzt wird ist eine andere Frage

Vor allem weil auf Twitter viel mehr erlaubt ist wird meta keine Chance haben
Sex sells

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und TouchGameplay
Zurück
Oben