Taron
Captain
Leider falsch.ZeT schrieb:Und als Schwurbler und Querdenker wurden primär die Leute betitelt, die wie du richtig sagtes an die große Impfverschwörung usw glauben.
Diese Begrifflichkeiten wurden auch und vor allem für Maßnahmen-Kritiker allgemein verwendet, nicht nur für "Verschwörungstheoretiker".
Selbst wer mit den ersten eingeleiteten Maßnahmen März bis Juni 2020 einverstanden war und diese auch befürwortet hat (im Sinne einer Wirksamkeit in Anbetracht der Situation damals) und dann erst angefangen hat, Stilblüten wie "allein auf Parkbänken sitzen", "Maskenpflicht draußen" etc. zu kritisieren oder abzulehnen, wurde und wird massiv mit genau diesen bewusst negativ belegten Begriffen abgewertet, wie man sieht, stellenweise auch hier.
Die Medien waren voll von dieser Art des Umgangs, teilweise auch im Print.
Und der Verlauf dieser Diskussion ist nicht sehr gut. Ja, es gibt sie (wenn auch nicht unbedingt hier), diejenigen die primär erstmal gegen alles und jeden sind, und nur "trollen" wollen. Aber ich finde die Nachfrage nach konkreten Infos (nicht unbedingt Quellen) sinnvoll, insbesondere wenn eine Diskussion wieder ins Persönliche abrutscht. Und gerade das ist - sobald Begriffe wie "Verschwörung" oder "Leerdenker" fallen, zwangsläufig gegeben. Eine Wertung des Adressaten der Botschaft ist da immer drin.
Echte Verschwörungstheoretiker sind mir hier übrigens quasi gar nicht aufgefallen, zumindest nicht so als dass ich mich daran erinnern würde. Wichtiger als die Frage nach "Verschwörungstheoretikern" sollte das Vorhaben sein, die ganze Corona-Zeit und vor allem die politischen Maßnahmen dagegen ordentlich aufzuarbeiten und nicht zu "vergessen" oder zu verschweigen. Genau das passiert aktuell nämlich.