News Twitters X-Odyssee: Wissenschaftler wenden sich in großer Zahl ab

Das Problem ist eben, dass nicht alles was hinkt ein Vergleich ist. Wissenschaft ist kein Fussballspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Jana Türlich und Kuristina
BastelBasti schrieb:
Ja die Wissenschaft. Da war doch mal was.....ach ja...Diskurs! Heute nicht mehr.
Wenn man Twitter/X nutzt, am besten noch Telegram, muss man sich in Deutschland mittlerweile schon fast dafür rechtfertigen.
Traurige Zeiten.....aber hey....wir sind ja alle sooo tolerant.
Nicht Twitter/X sondern offensichtlich auch hier finden sich genug Leute, die rechten Dummschwatz, Propaganda, wissenschaftsfeindliches Geleugne aller Art und Hassreden mit Meinungsfreiheit (hier auch "Diskurs" genannt :D) verwechseln. Und richtig, dafür gibt es Null Toleranz und vergiss er dich dafür zu rechtfertigen - es gibt keine Rechtfertigung auf diesem Medium mitzuwirken, jetzt schon gar nicht mehr.
Es ist ganz offensichtlich eine Plattform für rechte Schwachköpfe aller Art geworden, jeder halbwegs intelligente Mensch hat dort nichts mehr verloren.
Ergänzung ()

steahouse schrieb:
... Und ja, es haben in den letzten 3 Jahren auch einige Wissenschaftler andere Wissenschaftler beleidigt und den Diskurs abwürgen wollen.
Ach was, erzähl doch mal, wer denn so?
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Und der nächste Anti-Musk-Twitter-Artikel auf CB.

Zu behaupten, dass Twitter die Nutzer zu Konkurrenten wie Mastodon oder Threads davonlaufen, ist extrem realitätsfern. Mastodon und Threads sind eine Wüste mit nahezu 0 Engagement, während die Twitter-Zahlen ziemlich gut aussehen. Wenn es nicht ein Allzeithoch ist, dann ist es zumindest nahe dran.
na dann mal Butter bei die Fische: Was ist das Allzeithoch bei Twitter, auf welchen Zahlen, welcher Bewertung, basiert das Allzeithoch? Wieviele Nutzer, wieviel Umsatz, wieviele tweets, wieviel Musk-Fürze oder wie stellt sich ein Allzeit-Hoch zahlenbasiert da?
Und wenn wir derzeit nahe dran sind an dem Allzeithoch, wie nahe an welchen Zahlen? Was sind die aktuellen Zahlen, was die des Allzeithochs?

Ich gehe jede Wette ein da gibt es keine Antwort von dir oder wenn doch, dann Geschwurbel und jede Menge Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Rockstar85, zhompster und 3 andere
xMal Schwachsinn posten macht die Antwort nicht besser.
Ergänzung ()

steahouse schrieb:
Tja, für viele sind unliebsame Meinungen eben automatisch Lügen. Und natürlich hat Cancel Culture sehr viel mit mangelnder Diskussionbereitschaft zu tun.
wissentliche Lügen sind keine unliebsamen Meinungen. Und über Schwachsinn und Lügen zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Rechte Propaganda und Hassreden sind auch keine unliebsamen Meinungen. So was darf überhaupt keinen Platz haben, nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noctim, xXBobbyXx, DNS81 und 7 andere
Schmarall schrieb:
Ich frage mich, warum Wissenschaftler überhaupt so einen Käse nutzen. :confused_alt:
Weil es ursprünglich nicht nur Käse war. Es diente zur Vernetzung und funktionierte ursprünglich auch sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, DNS81 und Rockstar85
Blowfly schrieb:
xMal Schwachsinn posten macht die Antwort nicht besser.
Ergänzung ()

wissentliche Lügen sind keine unliebsamen Meinungen. Und über Schwachsinn und Lügen zu diskutieren ist Zeitverschwendung. Rechte Propaganda und Hassreden sind auch keine unliebsamen Meinungen. So was darf überhaupt keinen Platz haben, nirgendwo.
Und schon wieder der Versuch andere in die rechte Ecke zu rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und BastelBasti
Genau dass war auch mein Gedanke. Da kommen von Ihm die gleichen Stammtischparolen, die er kritisiert(mal wieder ohne Beispiel) nur halt von links.
macht es kein Stück besser.

Solange die Menschen nicht mal langsam anfangen zu unterscheiden, solange wird sich an der gegenseitigen Meinung nichts ändern.
Links bedeutet nicht dass jeder ein/e gewaltbereite/r Molotov/Steine-Werfer/in ist, so wie jemand der eine rechte Einstellung hat, nicht gleich den Holocaust leugnet, oder gewaltbereit gegen Ausländer ist.
Aber genau diese blinde Einstellung haben sehr sehr viele Menschen, was sich tagtäglich zeigt. Vielleicht liegt es auch am Forum, warum manche nur in I und 0 denken können.
Traurig…

Und zum Schluss noch einmal: Faktisch unwiderlegbare Schwurbeleien, Unwahrheiten, Aufrufe zu Gewalt gegen jede Art von Menschen, Beleidigungen von und gegen links/rechts/mitte, sind natürlich KEINE Meinungsfreiheit.
Doch verwechseln Menschen gerne Studien, Hinweise, Medienberichte, oder einem momentanen Wissensstand mit unwiderlegbaren Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Beschi
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind für den Moment oder für eine gewisse Zeit unwiderlegbar - sie spiegeln immer den aktuellen Wissensstand wieder. Wissenschaftliche Erkenntnisse anzuzweifeln, nur weil sie irgendwann vielleicht anders ausfallen können, ist genauso deppert und dient in den meisten Fällen ebenfalls nur als Schwurblerwerkzeug - denn diese Menschen bezweifeln die Fakten nicht weil die Methode falsch ist, sondern weil es nicht zu deren Weltbild passt. Ansonsten könnten sie die Fehler eben benennen. Können sie meist aber nicht. Und darin liegt die Sache.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass am Ende auch nur ein Argument der Schwurbler wirklich eingetreten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, xXBobbyXx, KitKat::new() und eine weitere Person
Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Wiss. Erkenntnisse anzuzweifeln ist die Triebfeder der Wissenschaft. Das bedeutet nicht zu bezweifeln, dass die Erde rund ist, aber in sehr vielen Fällen ist die Evidenz bei weitem nicht so eindeutig dass man sagen könnte das irgendetwas für den Moment unwiderlegbar sei. So auch bei den Covid-Maßnahmen. Das ist überwiegend Strand der Forschung und gesichert dank RCT ist nur die Wirksamkeit der Impfstoffe. Deinen Ausführungen merkt man an, dass du offenbar noch nie eine Uni besucht hast und Wissenschaft nur per Google kennst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grinder
steahouse schrieb:
Wiss. Erkenntnisse anzuzweifeln ist die Triebfeder der Wissenschaft.
Zwischen "Wissenschaftler zweifeln wiss. Erkenntnisse an." und "Onkel Heinz leugnet die Wissenschaft, weil er in Facebook etwas gescrollt hat." liegt ein himmelweiter Unterschied. Und rate mal, wo man dich verortet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Blowfly, mischaef und 2 andere
steahouse schrieb:
Sorry, aber das ist schlicht Unsinn. Wiss. Erkenntnisse anzuzweifeln ist die Triebfeder der Wissenschaft.
Richtig. Die Wissenschaft stellt sich immer selbst in Frage da es keine allgemeingültigen Antworten gibt.

"Wir irren uns empor".

Das war in der Pandemie sehr gut zu sehen. Man griff auf Erfahrungswerte zurück da man noch keinen wissenschaftlichen Ansatz hatte. Erst durch die Zeit und Erfahrung die man mit SARS Cov 2 sammeln konnte, konnte man eine sinnvolle Strategie entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, xXBobbyXx und Djura
Leider wurde das Wort Querdenker in den Dreck gezogen und ist in dieser Form ab jetzt immer mit Schwurblern und Rechten verbunden.

Um Probleme zu lösen war schon immer wichtig um die Ecke denken zu können. Wenn auf "normalem" Wege keine Lösung zu finden ist, dann muss eben eine alternative Herangehensweise gewählt werden.

Selbst Einstein brachte eine kosmologische Konstante ins Spiel die er selber später als Unsinn betitelt hat. Wobei in der heutigen Zeit dieser Gedanke wieder aufgegriffen wurde da die QM dies als durchaus mögliche Variante zur Lösung diverser Probleme sieht.

Was die Wissenschaft vom Rest unterscheidet ist, das sie keine Probleme damit hat Fehlannahmen in die Tonne zu treten und neue Ansätze verfolgt um eine Lösung zu finden.

Noch einen chilligen Restsonntag wünsch ich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, ComputerJunge, Verak Drezzt und eine weitere Person
ZeT schrieb:
Das war in der Pandemie sehr gut zu sehen. Man griff auf Erfahrungswerte zurück da man noch keinen wissenschaftlichen Ansatz hatte. Erst durch die Zeit und Erfahrung die man mit SARS Cov 2 sammeln konnte, konnte man eine sinnvolle Strategie entwickeln.
Eben, und dazu gehörte auch, dass man die Maßnahmen der aktuellen Erkenntnisse anpasste. Da machten die Schwurbler eben draus, dass die Wissenschaft falsch war, weil sich manche Dinge eben immer wieder änderten.

Nur so funktioniert eben Wissenschaft. Verstehen die nur nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeT, KitKat::new() und Djura
Für euch war jeder ein Schwurbler, der eben genau die Evidenz kritisiert hat. Da wird und wurde nicht zwischen VTlern, die geglaubt haben es wird eine Reset durchgeführt und die Leute per Mikrochip überwacht und berechtigter Kritik (an Prognosemodellen oder die Folgen der Schulschließungen) differenziert. Das kann man hier schön sehen, wenn jegliche Kritik glaub mit irgendwelchen Querdenkerbeispielen gekontert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti und _Cassini_
Und wieder das Argument mit schwurblern und daraus das direkte abwerten von anderen, ebenfalls wissenschaftlichen Erkenntnissen, die nicht zu dem gängigen Ceedo passen.
Das ist ja das Problem ansich, es standen oft genug Wissenschaftler gegen Wissenschaftler, die aus den damaligen wissenschaftlichen Stand unterschiedlich argumentiert haben. Wer damals recht hatte konnte man zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen.
Dennoch wurden diese Wissenschaftler als schwurbler abgewiesen, ohne sich groß mit deren Arbeiten auseinander zu setzen.
Und das gefällt mir nicht.
Wissenschaft muss alle möglichen Gedankengänge nutzen und dafür nicht verachtet werden weils konträr zu einer anderen wissenschaftlichen Meinung ist.

So sieht es aus. Und wenn ein bekannter Virologe auf die berechtigte Kritik an seiner Studie durch einen anderen einfach nur erwidert XYZ will Stimmung machen muss man sich nicht wundern. Insbesondere wenn er in dem Punkt dann nachweislich falsch beraten hat und diesen Irrtum auch heute nicht eingestehen will.

usmave schrieb:
Und wieder das Argument mit schwurblern und daraus das direkte abwerten von anderen, ebenfalls wissenschaftlichen Erkenntnissen, die nicht zu dem gängigen Ceedo passen.
Und welche sollen das sein?Butter bei die Fische…

usmave schrieb:
Das ist ja das Problem ansich, es standen oft genug Wissenschaftler gegen Wissenschaftler, die aus den damaligen wissenschaftlichen Stand unterschiedlich argumentiert haben. Wer damals recht hatte konnte man zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen.
Nein, war es eben nicht. Das war das, was Presse und Schwurbler draus gemacht haben. In 99% Waren sie in der Sache gleicher Meinung, die Unterschiede waren nur Feinheiten. Oder gib doch ein Beispiel dafür…
usmave schrieb:
Dennoch wurden diese Wissenschaftler als schwurbler abgewiesen, ohne sich groß mit deren Arbeiten auseinander zu setzen.
Redest Du von Bhakdi? Er hat im Grunde mit nichts wirklich richtig gelegen. Hat er nicht auch was von Millionen Impftoten erzählt?
usmave schrieb:
Wissenschaft muss alle möglichen Gedankengänge nutzen und dafür nicht verachtet werden weils konträr zu einer anderen wissenschaftlichen Meinung ist.
Sie muss sich aber nicht an schon längst Widerlegtem aufhalten und dadurch Ressourcen verschwenden…

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Kommt von dir mal ein Beitrag ohne Schwurblervorwurf? Und nein, sie waren nicht zu 99% einer Meinung. Siehe Schulschließungen. Bitte mal eine Quelle für die Richtigkeit dieser Behauptung.

@mischaef und @Mods

Warum darf dieser Wissenschaftsjunge hier noch sein Unwesen treiben? Kackendreist stellt er hier verklausuliert Behauptungen auf und fordert von anderen Usern auch noch Quellen, die dann seine verklausulierten Behauptungen widerlegen sollen. Er selbst ist sich aber natürlich zu fein für seine famos hanebüchenen Behauptungen Quellen zu liefern.

Bin selbst kein Wissenschaftler, habe aber aus einem einem Gespräch mit nem wissenschaftlichen Mitarbeiter mal mitgenommen: Wer behauptet, der liefert. Soll heißen, selbst die hanebüchenste These wird diskutiert, solange es die Argumente oder zumindest Indizien es zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann liefer du doch mal anstatt hier Sperren zu fordern. Was ich über Drosten und seinem Umgang mit Kekule behauptet habe kann Man überall nachlesen.

Lächerlich wie hier Leute auftreten die noch nie eine Uni von innen gesehen haben und meinen über Wissenschaft zu referieren, weil sie mal einen Podcast gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben