News Twitters X-Odyssee: Wissenschaftler wenden sich in großer Zahl ab

BastelBasti schrieb:
😅 Oh man…finde es erstmal gut dass hier nicht zu ist. Sowas muss auch ein Forum wie Computerbase abkönnen 🙂👍
Dem schliess ich mich an.
BastelBasti schrieb:
Das Problem vieler ist doch, mich eingeschlossen, dass man im Eifer des Gefechts oft nicht klar differenziert.
Aber statt Menschen mit Beispielen zu überzeugen, gibt es nur Pöbeleien.
Da kollidieren halt zwei völlig unterschiedliche Bereiche. Der braune Sumpf, Putinisten usw. sind ja gesellschaftliche Sichtweisen wo jeder seine eigene haben kann und es keine allgemeingültige gibt.

Im Sinne der Wissenschaft läuft das jedoch alles faktenbasiert ab. Da braucht man auch keine Beispiele mehr sondern man argumentiert mit echten Messungen die die Wahrheit abbilden. Da muss auch nicht diskutiert werden. Was will man mit einem Flacherdler diskutieren bzw ihn mit einem Beispiel überzeugen? Er wird dir mit "alternativen Fakten" seine Richtigkeit darlegen und sich nicht überzeugen lassen. Denn alles was als Gegenargument kommt wird als Verschwörung der Illuminaten oder sonst was betitelt.

Zu diesen Leuten hast du keinen Zugang mehr. Entweder du bist ihrer Meinung oder du bist Teil der großen kinderfressenden Echsenweltregierung... da bist du als jemand der versucht auf wissenschaftlicher Basis zu argumentieren halt einfach raus. Wer dir partout erzählen will das 2+2 3 ergibt, den kannst du nicht mehr ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: noctim, bullit1, xXBobbyXx und eine weitere Person
Piak schrieb:
Aber leichte Übung: Beweise dass der (Vektorraum, der reellen Zahlen) RR^n offen und abgeschlossen gleichzeitig ist.
Du hast vergessen die Topologie zu definieren, die du betrachtest.
Du hast vergessen zu erwähnen, ob du den |R^n als Einbettung oder als bereits entsprechende Menge wählst.

Nimm die chaotische Topologie und die Einbettung des |R^(n+i) mit i>0 und i in |N und auf einmal ist der |R^n weder offen noch abgeschlossen.

Keine Ahnung worauf du mit deiner Übung hinaus wolltest, aber in jedem Fall stellt sich mir die Frage:
Was sagen jetzt Kenntnisse aus einem Teilbereich der Mathematik über Wissenschaftler aus? Es gibt viele Wissenschaftler, die diese Frage nicht beantworten können und viele nicht-Wissenschaftler, die diese Frage beantworten können. Auch Wissenschaftler haben Fachbereiche auf die sie spezialisiert sind. Das macht deren Aussagen in völlig anderen Fachbereichen nicht automatisch besser oder schlechter gegenüber einem Nicht-Wissenschaftler.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
@ZeT

auf jeden Fall. Aber auch die Wissenschaft basiert nicht nur auf knallharten Zahlen. Auch beim Thema Politik etc. gibt es wissenschaftliche Forschung und verschiedene Meinungen. Allerdings sind halt dann meisten bestimmte Meinungen Konsens, weil Leute sich einigen, die sich mit dem Thema gut auskennen, salopp gesagt.

Ewiggestrige aus dem braunen Sumpf glauben aber halt lieber Dieter auf Telegramm statt den Profis, die seit Jahrzehnten dazu forschen. Wissenschaft ist immer ein Diskurs, der verändert sich, das kapieren die nur einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Naja...ich würde Kekulé jetzt nicht wirklich auf Augenhöhe mit Drosten sehen. Zum einen ist er Epidemiologe und kein Virologe (auch wenn es Überschneidungen gibt) und zudem war Kekulé schon zu dem Zeitpunkt aus dem Alltagsgeschäft raus - spricht nicht mehr in der Forschung. Darüber hinaus hat er mit fast allem daneben gelegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: noctim, xXBobbyXx, WhoDat und eine weitere Person
Ist schon beeindruckend zu sehen, wie Meta aus der X-Misere Profit schlägt. Der Zuck hat im Hintergrund an einem Twitter-Konkurrenten gebrütet und einfach nur auf den richtigen Moment gewartet. So kennt man ihn.
Da Meta mit all den anderen Diensten so breit aufgestellt ist, ist es eigentlich egal, zu welchem Meta-Dienst die Leute abwandern. Hauptsache, Meta kann die Daten abfischen. Untereinander werden die bestimmt geshared, auch wenn Meta hier in DE oder EU als Kaufbedingung von Whatsapp hoch und heilig versprochen hat, dass da Daten zwischen Facebook, etc. und Whatsapp nicht geshared würden....wers glaubt....
Bis heute ist mir unerklärlich, wie die Kartellämter es zugelassen haben, dass sich Meta (damals noch Facebook als Mutterkonzern) Whatsapp und Instagram einverleiben konnte obwohl die schon so dominant waren.
In wessen Interesse könnte es noch sein, dass META so eine grosse Internet-Dominanz wird, ausser META selber?
Ich dachte, dass Kartellamt hätte unter anderem die Aufgabe, wettbewerbsschädigende Entwicklungen einzudämmen....

Zuletzt bearbeitet:
@mischaef
Ja, das ist richtig. Dennoch hats den MDR nicht davon abgehalten, Herrn Kekule als Covid-Experten zu gebrauchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und mischaef
@Djura

Kekule musste auch nicht in der Forschung sein um den Podcast zu machen.

Er muss Studien lesen können, medizinische Zusammenhänge verstehen und sich mit Epidemien auskennen und wie man diese bekämpfen kann.

Alles Merkmale die er auch ohne noch tief in der Forschung zu stecken erfüllen konnte.

Unabhängig davon hatte Herr kekule eine sehr angenehme Podcast Stimme :D

• Gefällt mir
Reaktionen: steahouse
mischaef schrieb:
Naja...ich würde Kekulé jetzt nicht wirklich auf Augenhöhe mit Drosten sehen. Zum einen ist er Epidemiologe und kein Virologe (auch wenn es Überschneidungen gibt) und zudem war Kekulé schon zu dem Zeitpunkt aus dem Alltagsgeschäft raus - spricht nicht mehr in der Forschung. Darüber hinaus hat er mit fast allem daneben gelegen.

Da hätte ich gerne mal Belege. Aber schon bezeichnend dass ein Teammitglied von CB hier rein Ad Hominem geht und einen Wissenschaftler diskreditiert. Wie es gerade passt.

Kekule lag deutlich öfter richtig als Drosten. Er hat die Schnelltests gefordert als Drosten die nicht als hilfreich erachtete.

Drostens Studie zu Kindern anzuzweifeln war richtig, die musste korrigiert werden. Ein Volkswirt (Christoph Rothe) musste ihn bezüglich der statistischen Analyse beraten damit die ein Jahr später überhaupt noch publiziert werden konnte. Drosten hat seine Studie btw auch nicht auf einen PrePrint Server hochgeladen, sondern woanders und den Link einen Tag vor der Ministerpräsidentenkonferenz auf Twitter gepostet und damit Stimmung gegen die Wiedereröffnung der Schulen gemacht. Super unseriös und dazu auch noch falsch.

Ebenso Drostens Studie zur Herkunft von Omikron, die wurde zurückgezogen wegen methodischer Mängel.

Drostens Einschätzung der Saisonalität war ebenfalls daneben.

Seine Einschätzung zu Omikron (100000 Tote in der Omikronwelle) ebenso.

Seine Einschätzung zu Afrika (werden da Bilder sehen, die wir nur aus den Filmen kennen), Schweden (werden ebenfalls im Lockdown landen mit viel mehr Toten).

Der Fehler mit den Schulschließungen (haben sich als Fehler herausgestellt und er hat auf die falschen Studien gesetzt (überwiegend seine eigene statt wie im Rest der EU auf die entscheidenden Studie aus Finnland zu REALEN Daten im Schulbetrieb).

Sein Flirt mit NoCovid im Winter 20/21.

Kelkule ist als Epidemiologe deutlich qualifizierter über der Verlauf und das Management einer Pandemie als ein Virologe. Er hat Erfahrungen im Bereich Seuchenbekämpfung. Wir Deutschen gehen hier mal wieder zu verkopft und überakademisiert an die Sache. Bei einer Pandemie zählt Erfahrung in der Seuchenbekämpfung und Public Health Kompetenz. Keine Veröffentlichungsliste in einer mikrobiologischen Spezialdisziplin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und -equal-
@steahouse

Kekule war einer der beführworter von Kita sowie Schulschließungen, da lagen Drosten und er kaum auseiandern.

Die Einschätzung bei Omikron war WENN KEINE Maßnahmen getroffen werden würden, da diese getroffen wurden war diese Schätzung hinfällig das hat Drosten auch in einigen Interviews gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, zhompster, mischaef und 2 andere
Ja, Anfang 2020. Kekule hat dann seine Meinung revidiert.

Drosten hat sich darauf bezogen was passiert wenn wir nicht zusätzliche Maßnahmen für die Omikronwelle beschließen. Haben wir aber nicht. Und btw wären es auch ohne jegliche Maßnahmen keine 100.000 geworden. Bei weitem nicht, das konnte man an dien vielen anderen Ländern ohne Maßnahmen sehr gut sehen. Drostens Fehler war weiterhin auf vollkommen falsche epidemiologische Modelle zu setzten und bei Omikron sehr lange glauben zu wollen, dass es nicht harmloser ist. Sein Mantra war, da Omikron mehr Viruslast bei Menschen zeigte, muss es auch eher tödlicher sein. War es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
KitKat::new() schrieb:
Mit dem Blocken der Accounts kommt man kaum hinteher
-> Musks Reaktion:
1692401951687.png

Mir fehlen echt die Worte

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, zhompster, Zauberkasten und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
steahouse schrieb:
Ja, Anfang 2020. Kekule hat dann seine Meinung revidiert.

Dann bist du falsch informiert, er hat selbst Ende 2021 beim letzten großen lockdown sich für eine Schließung der Kitas ausgesprochen.

Revidiert hat er es erst zuletzt als sich die Studienlage geändert hat.

• Gefällt mir
Seiyaru2208 schrieb:
Die Einschätzung bei Omikron war WENN KEINE Maßnahmen getroffen werden würden, da diese getroffen wurden war diese Schätzung hinfällig das hat Drosten auch in einigen Interviews gesagt.
Das ist ein Grundproblem der Evidenz. Waren die Maßnahmen überflüssig weil nichts passiert ist oder ist nichts passiert weil man Maßnahmen getroffen hat?

Rückschlüsse zu ziehen aus nicht stattgefundenen Ereignissen die entweder so oder so nicht eingetreten wären, oder durch frühes Eingreifen verhindert wurden.... schwierig wenn nicht sogar fast unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, xXBobbyXx, zhompster und 2 andere
5hred schrieb:
Ist schon beeindruckend zu sehen, wie Meta aus der X-Misere Profit schlägt. Der Zuck hat im Hintergrund an einem Twitter-Konkurrenten gebrütet und einfach nur auf den richtigen Moment gewartet.
Echt? Also ich bin ja bei Social fast raus, bis auf Twitter und ab und an Facebook reinschauen. Ich hätte eh gedacht, dass TikTok und Co davon profitieren... Gibt es schon Zahlen von FB?

Twitter scheint ja durch Musk weder im Freifall zu sein, noch save.
https://datareportal.com/reports/digital-2023-deep-dive-the-state-of-twitter-in-april-2023

Wobei mich schon interessieren würde, wie die Einnahmen aussehen.

• Gefällt mir
steahouse schrieb:
Da hätte ich gerne mal Belege. Aber schon bezeichnend dass ein Teammitglied von CB hier rein Ad Hominem geht und einen Wissenschaftler diskreditiert. Wie es gerade passt.

Kekule lag deutlich öfter richtig als Drosten. Er hat die Schnelltests gefordert als Drosten die nicht als hilfreich erachtete.

Und zwar den Schnelltest und das Schnelltestverfahren das Drosten und sein Team erst erfunden hatte - Drosten kannte nunmal die Vorteile - und was noch wichtiger ist dessen auch (externe) Limitierungen etc - sicher mit am besten.

https://www.charite.de/service/pres...as_neuartige_coronavirus_in_china_entwickelt/

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, mischaef und Djura
Seiyaru2208 schrieb:
Dann bist du falsch informiert, er hat selbst Ende 2021 beim letzten großen lockdown sich für eine Schließung der Kitas ausgesprochen.

Revidiert hat er es erst zuletzt als sich die Studienlage geändert hat.
Ok kann auch sein. Aber immerhin hat er es revidiert. Mir hat beim Kekule immer gefallen, dass er da recht offen mit Unsicherheiten umging und seine Ansichten auch immer als „kann man auch anders sehen“ markiert hat.

Bohnenhans schrieb:
Und zwar den Schnelltest und das Schnelltestverfahren das Drosten und sein Team erst erfunden hatte - Drosten kannte nunmal die Vorteile - und was noch wichtiger ist dessen auch (externe) Limitierungen etc - sicher mit am besten.

https://www.charite.de/service/pres...as_neuartige_coronavirus_in_china_entwickelt/
So weit ich weiss hat er nur den ersten PCR Test entwickelt, nicht aber die Schnelltests. Was die angeht lag er falsch, denn die wurden dann am Ende doch breit eingesetzt.

ZeT schrieb:
Das ist ein Grundproblem der Evidenz. Waren die Maßnahmen überflüssig weil nichts passiert ist oder ist nichts passiert weil man Maßnahmen getroffen hat?

Rückschlüsse zu ziehen aus nicht stattgefundenen Ereignissen die entweder so oder so nicht eingetreten wären, oder durch frühes Eingreifen verhindert wurden.... schwierig wenn nicht sogar fast unmöglich.

Das stimmt. Die stärke der Evidenz wie bei der Impfung durch RCT wird es hier nie geben. Man hat hier Probleme ein Counterfactual zu etablieren. Nur Indizien.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis der Moderation

Ich erinnere ein letztes Mal an das Threadthema.

@ZeT
Das ist eben dass, was viele nicht verstehen. Mit der gleichen Logik könnte eine Fußballmannschaft, bei der die Abwehr funktioniert und durch die kein Gegner kommt, diese auch einfach aufgeben, weil der Gegner ja eh keine Tore schießt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, xXBobbyXx, Otsy und eine weitere Person
Zurück
Oben