Aber eigentlich sind es ja gar nicht diese Leute, die lauthals nach Gesetzesänderungen rufen. Das sind fast ausschließlich Major Labels und Musiker, die sowieso schon genug Geld haben.
Es sind eben diese Rufe die auch im Sinne der "kleinen" sind, denn so haben sie eine deutlich stärkere Lobby.
Wer weiss denn schon wer die Songs von Britney und co. geschrieben hat? Doch nur die, die sich das Kleingedruckte durchlesen.
Und hier kann ich nicht verstehen, daß sich die Unterhaltungsindustrie diesen Umstand nicht zunutze macht.
Das versucht sie ja, siehe Musikload, Itunes usw.
Dadurch hat sich die Situation auch etwas entspannt, aber u.a. ist der Preisdruck auf die Produzenten gestiegen.
Früher wäre es undenkbar gewesen einzelne Songs zu verkaufen, allein aus Preisgründen wurden mehrere Versionen eines Songs oder gleich die berühmten B-Seiten auf Singles und Single CD´s gepackt!
Natürlich sind da ganze Alben oft teurer, aber da gibt es ja noch den CD Laden
Es gibt ja auch Musiker die schon eigene Wege einschlagen, siehe Radiohead bei denen man für ein Album mal bezahlen konnte was man wollte! Viele haben sogar deutlich mehr bezahlt, als eine CD gekostet hätte. Insgesamt war das Ergebnis so positiv das es sogar die Band überrascht hat.
Das sollte dringend geändert werden aber soweit ich weiß, ist es schwer, sich als Musiker dagegen aufzulehnen, da man jahrelange Knebelverträge hat.
Das ist einer der Knackpunkte und es ist verdammt schwer/teuer aus laufenden Verträgen auszusteigen.
Darum finde ich solche Aktionen wie die von Radiohead auch sehr gut, denn es ist ein Weg das Musiker sich wirklich entfalten können, ohne Auflagen und Termindruck.
Edit: Das geht aber nur, wenn man sich bereits einen Namen gemacht hat!
Edit:
1. Wie soll man sowas beweisen? Besonders in Zeiten des mobilen Internets?
2. Seit wann liegt die Beweislast beim Beschuldigten?
Ohne Beweise keine Anklage?
Zumindest war das zuletzt noch so!
Wenn ich denen also beweisen kann das die Beschuldigungen unwahr sind, kann ich beruhigt schlafen.
Wenn ich es richtig herausgelesen habe wird der Traffic des beschuldigten überwacht oder?
Also muss man gegebenenfalls gar nichts beweisen, das zeigen schon die Trafficdaten!
Denn da liegt die Beweislast beim Ankläger.
Das wichtige ist in dem Fall halt, das man sich wehrt und dafür hat man, wenn man das Französische Beispiel nimmt, imho genug Zeit!
Edit: Wie auch immer, das ist mal wieder Gewäsch eines Herrn Kauder das untergehen wird. Da bin ich ziemlich sicher