Ihr hab schon recht. Prinzipiell wird das WLAN vor allem für mobile Geräte genutzt. Aber da ich mich kenne und ich nicht gerade viele und vor allem mit dem Ding "es soll so schnell wie möglich übertragen werden" Daten habe, werde ich sicherlich im ersten Moment auch mein Laptop über WLAN anbinden.
Deshalb wäre mir eben im Büro eine gute WLAN Ausleuchtung doch irgendwie wichtig.
Und mal davon ab: Gerade die heutigen modernen Smartphones erzeugen doch mindestens genau so viel Datenverkehr wie mein Laptop, wenn nicht so gar mehr! Jedes Bild, dass ich mit meinem iPhone gemacht habe, wird hochgeladen, wenn ich in einem WLAN ankomme...
GokuSS4 schrieb:
Handover funktioniert super, wenn man die selbe SSID, das selbe Passwort und unterschiedliche Kanäle wählt.
7590 + WDR3600 z.B., merke kein Abbruch, Empfang plötzlich voll
Ich werd's mal ausprobieren. Ich hab eine FritzBox 7490 (mir reicht die aktuell noch, weil ich im ersten Moment nur auf einen 50Mbit Anschluss von der Telekom setze, auch wenn ich ein der glücklichen FTTH Besitzer bin!). In der Vergangenheit hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Handover zwischen FritzBoxen hervorragend funktioniert hat, wenn man den obigen Tipp berücksichtigt hat (gleiche SSID und Passwort).
Ich werde es wohl wirklich mal so machen, wie ihr hier auch schon gemeint habt:
Raijin schrieb:
Ich würde es auch erstmal ausprobieren. Entweder funktioniert das Handover besser als gedacht oder der UAP im EG kann auch den Keller noch gut mitversorgen. [...] Wobei ich persönlich das Büro im Keller so oder so via LAN-Kabel ans Netzwerk angebunden hätte, dann ist WLAN da mehr oder weniger Jacke wie Hose bzw. ich möchte fast wetten, dass das Restsignal vom EG vollkommen ausreichend ist.
Ich werde also erstmal die FritzBox 7490 im Keller im Technikraum auch als WLAN AP benutzen und mit den beiden Ubiqity APs im EG und OG versuchen in ein Netzwerk zu bekommen.
Vielen lieben Dank für eure Antworten! (Werde sowieso ziemlich sicher in den nächsten Wochen immer wieder mal auf euch zurückgreifen müssen...
)