Will man sich schuldig machen und Betrüger/Abzocker unterstützten die einem schaden wollen, um sich zu bereichern, oder macht man sich schuldig indem man kopiert? Unterstützt man sie, macht man die Zukunft der Videospiele kaputt und sorgt dafür, dass man in Zukunft noch mehr Geld aus der Tasche gezogen bekommt. Die bisherige Argumentation der Industrie war, dass die Preise hoch sein müssen weil kopiert wird und Einnahmen aus bleiben. Hat eine Serie aber Erfolg, wird sie nicht billiger sondern teurer (CoD), um die Kunden weiter zu melken - daher ist dieses Argument für den A...h.
Die reine Weste haben sie nicht, damit sich Kunden bei einer Kopie kriminell fühlen. Es ist mehr ein Krieg zwischen Verbrechern. Diese Erkenntnis macht es schwer...
Es gab mal Zeiten, da musste ich mich als Konsument nicht mit solchem Problemen plagen.
Man war fast stolz auf das neueste top game, wie es funkelnd im Schrank lag.
Heute ist es wertlos, von DLCs & Kopierschutz zerteilt und verstümmelt und über das Internet, Festplatten und irgendwelche Shops verteilt. Nullen und Einsen die man nicht sehen, nicht riechen und auch nicht wirklich besitzen muss. Das Gefühl von Wertigkeit ist verflogen, es ist nur noch ein Burger auf dem Weg nach Hause - man will ihn unbedingt essen, vergisst ihn aber 5 Minuten danach und denkt nie wieder dran.
Lässt man die Verpackung wo liegen und entdeckt sie später, so denkt man: "WTF, was wollte ich denn damit"?. Bei den alten games denkt man eher wie geil das Zeug war und man bekommt auf Ebay mehr Geld als man früher ausgegeben hat - Sammlerwert.
Mein Empfinden ist deshalb: 5-25€, nicht mehr. Ich muss ja auch noch den mir entstandenen Verlust des Wiederverkaufes einrechnen. Im Prinzip bin ich wieder da wo ich angefangen hatte: bei Steam Deals für paar Euro und den Indie/Retro games (SNES etc.). Spare gleich doppelt, brauche keine neueste Hardware und auch keine 50€ für ein Spiel.
Die Industrie will es so. Das Geld ist ja nicht weg, es landet nur wo anders, schadet damit selbst im Falle einer Kopie nicht dem Konzept des Kapitalismus.
Die reine Weste haben sie nicht, damit sich Kunden bei einer Kopie kriminell fühlen. Es ist mehr ein Krieg zwischen Verbrechern. Diese Erkenntnis macht es schwer...
Es gab mal Zeiten, da musste ich mich als Konsument nicht mit solchem Problemen plagen.
Man war fast stolz auf das neueste top game, wie es funkelnd im Schrank lag.
Heute ist es wertlos, von DLCs & Kopierschutz zerteilt und verstümmelt und über das Internet, Festplatten und irgendwelche Shops verteilt. Nullen und Einsen die man nicht sehen, nicht riechen und auch nicht wirklich besitzen muss. Das Gefühl von Wertigkeit ist verflogen, es ist nur noch ein Burger auf dem Weg nach Hause - man will ihn unbedingt essen, vergisst ihn aber 5 Minuten danach und denkt nie wieder dran.
Lässt man die Verpackung wo liegen und entdeckt sie später, so denkt man: "WTF, was wollte ich denn damit"?. Bei den alten games denkt man eher wie geil das Zeug war und man bekommt auf Ebay mehr Geld als man früher ausgegeben hat - Sammlerwert.
Mein Empfinden ist deshalb: 5-25€, nicht mehr. Ich muss ja auch noch den mir entstandenen Verlust des Wiederverkaufes einrechnen. Im Prinzip bin ich wieder da wo ich angefangen hatte: bei Steam Deals für paar Euro und den Indie/Retro games (SNES etc.). Spare gleich doppelt, brauche keine neueste Hardware und auch keine 50€ für ein Spiel.
Die Industrie will es so. Das Geld ist ja nicht weg, es landet nur wo anders, schadet damit selbst im Falle einer Kopie nicht dem Konzept des Kapitalismus.
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