• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft bezeichnet Kopierschutz als Erfolg

Will man sich schuldig machen und Betrüger/Abzocker unterstützten die einem schaden wollen, um sich zu bereichern, oder macht man sich schuldig indem man kopiert? Unterstützt man sie, macht man die Zukunft der Videospiele kaputt und sorgt dafür, dass man in Zukunft noch mehr Geld aus der Tasche gezogen bekommt. Die bisherige Argumentation der Industrie war, dass die Preise hoch sein müssen weil kopiert wird und Einnahmen aus bleiben. Hat eine Serie aber Erfolg, wird sie nicht billiger sondern teurer (CoD), um die Kunden weiter zu melken - daher ist dieses Argument für den A...h.
Die reine Weste haben sie nicht, damit sich Kunden bei einer Kopie kriminell fühlen. Es ist mehr ein Krieg zwischen Verbrechern. Diese Erkenntnis macht es schwer...

Es gab mal Zeiten, da musste ich mich als Konsument nicht mit solchem Problemen plagen.
Man war fast stolz auf das neueste top game, wie es funkelnd im Schrank lag.
Heute ist es wertlos, von DLCs & Kopierschutz zerteilt und verstümmelt und über das Internet, Festplatten und irgendwelche Shops verteilt. Nullen und Einsen die man nicht sehen, nicht riechen und auch nicht wirklich besitzen muss. Das Gefühl von Wertigkeit ist verflogen, es ist nur noch ein Burger auf dem Weg nach Hause - man will ihn unbedingt essen, vergisst ihn aber 5 Minuten danach und denkt nie wieder dran.
Lässt man die Verpackung wo liegen und entdeckt sie später, so denkt man: "WTF, was wollte ich denn damit"?. Bei den alten games denkt man eher wie geil das Zeug war und man bekommt auf Ebay mehr Geld als man früher ausgegeben hat - Sammlerwert.

Mein Empfinden ist deshalb: 5-25€, nicht mehr. Ich muss ja auch noch den mir entstandenen Verlust des Wiederverkaufes einrechnen. Im Prinzip bin ich wieder da wo ich angefangen hatte: bei Steam Deals für paar Euro und den Indie/Retro games (SNES etc.). Spare gleich doppelt, brauche keine neueste Hardware und auch keine 50€ für ein Spiel.

Die Industrie will es so. Das Geld ist ja nicht weg, es landet nur wo anders, schadet damit selbst im Falle einer Kopie nicht dem Konzept des Kapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölpest schrieb:
"Handbuch" ist die falsche Bezeichnung, sry. Ne "Scheibe" änlich ner Parkscheibe, bei der das zufällig! ausgelöste Rätsel (Antwort etc) abgelesen werden muß, um weiter zu spielen.War glaub ich bei Monkey Island so.

Sowas kenn ich von DOTT :D

War leich nervig, aber vertretbar.

Bei nem schnellen Egoshooter kann ich mir solche eingestreuten Abfragen nicht vorstellen
 
Ich denk schon dass man das ganz cool integrieren könnte... Weltraumstation... harter Fight mit Aliens... endlich ist der Weg frei... aber die Tür hat ein Codeschloss... Handbuch gezückt und auf gehts ans Knacken ;-)

Blöd nur das man ja inzwischen wenn man Glück hat maximal einen "Beipackzettel" bekommt... gedruckte Handbücher sind ja out... :-(
 
RIP Ubi

wer so viel lügt verdient den tod wie hitler :king:
 
Benoit schrieb:
Finds lustig das keiner irgendwo Blizzard erwähnt was mit Battlenet zwang (SC2) ihr eigenes DRM hat.
Bist du offline kannste nicht zocken ...
SC2 hat einen Offline-Modus. :rolleyes:

Benoit schrieb:
Starte SC2 dann benutze ich meine daten dann fragt er mich ->offline spielen ? wenn ich dann auf ja drücke kommt die rote schrifft -> sie müssen sich zuerst mit dem BN verbinden um OFFLINE spielen zu können"
Ja, das muss man genau einmal machen, um es zu aktivieren.
Nach einem neuen Patch muss man's unter Umständen neu aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute.... jetz kommts mal wieder runter. Ich hab mir zwar immernoch nicht alle Beiträge hier durchgelesen, aber soooo evil is der launcher auch nich... bei Assassins Creed 2 braucht man "nur" noch ne inet verbindung beim spiel starten (danach kann se unterbrochen werden) und bei Assassins Creed Brotherhood gibts nen OFFLINE modus. Ja ich hab ihn auch kürzlich erst entdeckt ^^ Wenn mann keine Verbindung zum Inet hat kommt ein Fenster wo man den anwählen kann. Ich denk mal für zukünftige Spiele wird Ubisoft das ähnlich machen ?! Im Anhang ist ein Screenshot vom Launcher,wenns jemand ned glauben will ^^
Edit: Mist da war jemand schneller xD
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39 KB · Aufrufe: 519
nf1n1ty schrieb:
Ich glaube, es handelt sich hier um verzweifelte und haltlose Behauptungen.
Das glaube ich auch...

In fact isses wohl eher so dass die Verkaufszahlen ohne den Shit höher gewesen wären, da so vlt. doch ein paar Spieler nicht "zugegriffen" haben.

MfG, Thomas
 
@buntstift23: Ich glaube zum Anfang hin bei Assassins Creed 2 haben die ewigen Server-downs viele Käufer in letzter Sekunde doch umgestimmt :D
 
Benoit schrieb:
AC2 + Crack = Wunderbar offline zocken gleiches mit Brotherhood und genauso werde ich es auch mit FarCry 3 machen.
kA aber gibts sowas für Anno ? Hab ma lust drauf

der letzte patch für anno1404 schaltet auch die cd abfrage aus. Dadurch sind auch käufer eines orginals nicht mehr benachteiligt!
 
Ich hab ehrlich gesagt nichts gegen Kopierschutzmaßnahmen. Ich finde Plattformen wie Steam, die ja quasi eine Art Kopierschutz darstellen, sogar ganz praktisch, da automatische Patches usw. wirklich eine angenehme Sache sind.

Was aber gar nicht geht sind solche Sachen wie die, die Ubisoft abzieht. Zwänge sind immer als Bevormundung zu sehen, und sowas mache ich nicht mit. Das ist der Grund, warum ich Ubisoft-Titel in Zukunft meiden werde. Wobei es mir hierbei besonders um Anno und Trackmania leid tun wird... Aber vielleicht wird Ubisoft ja doch noch einen anderen Weg einschlagen. Ich glaube zwar nicht daran, aber zu hoffen ist es trotzdem...
 
Oh, welche Erkenntnis!

Na-No-Na-Ned sind die Urheberrechtsverletzungen zurückgegangen. Warum sollte sich jemand die Mühe machen, für so ein mittelklassiges Spiel wie zB H.A.W.X. 2 den Kopierschutz zu umgehen? Keiner wills, keiner kaufts, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen. Knaller wie zB Assassin's Creed 2, das ja bekanntlich eben diesen Schutz verwendet, wurde ja letztlich ausgehebelt, alles eine Frage der Nachfrage - und damit der Prestige.

Sorry Ubi, aber Siedler 7, H.A.W.X. 2 und Konsorten weine ich keine Träne nach. Ich denke nicht daran, mich von euch mit irgendeinen blöden Kopierschutz geißeln zu lassen, nur weil ihr glaubt, damit die Welt zu verändern. Es hat schon gute Gründe, warum in eurer von Uneinsichtigkeit strotzender Meldung keine Referenz auf die Verkaufsentwicklungen vorfindbar war - die Wahrheit ist manchen Menschen eben nicht zumutbar: Klar wirds weniger oft kopiert - aber die Verkäufe steigen trotzdem kein bisschen, wohl eher im Gegenteil.

Meine letzte Vorbestellung hab ich im Übrigen mit The Witcher 2 hinter mich gebracht - hier ein Dank an Atari und ihrem dämlichen Kopierschutz, der für alle ehrlichen Käufer ein schöner Schuss ins eigene Knie war...
 
GevatterTod schrieb:
Seid froh drum, andernfalls würde Ubisoft dem PC-Markt endgültig den Rücken kehren. Der Kopierschutz war und ist ein letzter Versuch, mit dem PC-Markt überhaupt noch einen guten Schnitt zu machen.

Wieso sollte man da froh sein, ich hoffe UBI, ERTS und ATVI gehen bald Pleite damit der Markt mal wieder fuer innovative Firmen frei wird.
 
hi habe mir siedler 7 installiert heute wollte es mal spielen aber blöde ist patch 1200mb laden .Es geht ja automatisch zu laden aber einfach zu langsamm find ich.Ich habe 20 minuten oder so gewartet dann war bei 34 % oder so erst und dann kamm fehler meldung und koennte die kacke neu machen.Es ist schon traurieg das heute zu tage das die server von vielen seiten wie 4players oder gamestar zu langsamm sind ( 1 ,4mb bekomme ich ja nicht mal leider ) grade mal 300k/s
 
GevatterTod schrieb:
Seid froh drum, andernfalls würde Ubisoft dem PC-Markt endgültig den Rücken kehren. Der Kopierschutz war und ist ein letzter Versuch, mit dem PC-Markt überhaupt noch einen guten Schnitt zu machen.

So ein Schwachsinn.
Wiso gibt es einen Kopierschutz?
Ja richtig,damit das Spiel nicht so oft kopiert werden kann und mehr Profit abwirft!

Das ist kein Schritt hin zum PC-Markt, das ist ein Schritt hin zur Profitgeilheit.

Ubisoft vergrault sich durch solche Aktionen noch die letzten verbliebenen Kunden.

Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, bin ich nicht der einzige, der wegen dem Kopierschutz die Finger von deren Games lässt.
Toll gemacht.....

My Blacklist:
#1Ubisoft
#2 EA
 
Erfolgreicher Kopierschutz geht anders.
Beim Installieren Online oder Telefonisch eine Aktivierung erzwingen. Diese an die Hardware binden (was weiß ich, irgend n Hash). Mit nem Algorithmus, der nicht so schnell geknackt wird. Das ganze noch über ein Onlineportal für einen PC deaktivierbar machen. Zeitweilen eine Überprüfung (jeden 5. Launch zB), ob der PC noch Validiert ist. Und diesen Aktivierungscode verschlüsseln und nach dem Launch lesen, an jedem Zoning oder so.

Das Cracker das aushebeln können, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Aber das können die im Moment auch.
 
Beim Installieren Online oder Telefonisch eine Aktivierung erzwingen. Diese an die Hardware binden (was weiß ich, irgend n Hash). Mit nem Algorithmus, der nicht so schnell geknackt wird. Das ganze noch über ein Onlineportal für einen PC deaktivierbar machen. Zeitweilen eine Überprüfung (jeden 5. Launch zB), ob der PC noch Validiert ist. Und diesen Aktivierungscode verschlüsseln und nach dem Launch lesen, an jedem Zoning oder so.
Bist Du bei Microsoft angestellt?Deine Methode erinnert mich sehr stark daran.:D
Ansonsten verstehe ich den Hype und die vielen verärgerten Posts nicht so richtig:
1.Ständig wird von Raubkopien geschrieben,obwohl dies auf Spiele gar nicht zutrifft.
Der Begriff wurde von den "Vertretern" der Musik und Film Industrie "erfunden".
http://de.wikipedia.org/wiki/Raubkopie
2.Laut Gesetz zählen Spiele als Software,von der man sich eine Sicherheitskopie erstellen darf,da die Garantie beim Öffnen der Verpackung der DVD verfällt.Virtuelle Laufwerke wie Alkohol Virtual CD oder Farstone sind schliesslich auch erlaubt,obwohl sie Kopierschutzmechanismen wie Starforce oder Securom aushebeln können.
3.Ubisoft schliesst sich bei der Veröffentlichung solcher Aussagen nur der Musik und Film Industrie an.Die Einen reden sich ihren Kopierschutz schön,die Anderen ihre Erfolge bei Abmahnungen.Ich nenne es mal "Einschüchterung" der Unentschlossenen.Je mehr Leutz von der "illegalen" Methode der Beschaffung abweichen,desto grösser der Gewinn!
4.Die PC Spiele sind zu teuer!Ich kriege jedesmal Herzbluten,wenn für die Xte Fortsetzung einer Spiele Idee in der Computerbild ein "sehr günstig" neben 49,95€ steht!Sorry,wenn ich noch in DM umrechne,aber vor 10 Jahren hätte sich keiner erlaubt 100 DM für ein PC Spiel zu verlangen!Zumal bei den ganzen Fortsetzungen der Spiele immer die gleiche Engine benutzt wird,also die Entwicklungskosten ziemlich niedrig sind.
5.Seitdem ich Bioshock gekauft und gespielt habe und deren Securom nicht ohne das später veröffentlichte Tool entfernen konnte,bin ich viel aufgeschlossener gegenüber gecrackten Spielen geworden!Einfacher geht es doch nicht.Ich sage mal:Eigentor der Publisher...
6.Der beste Kopierschutz,der sich mittlerweile "eingeschlichen" hat,ist doch der Mehrspieler oder CoOp Modus!Es werden Spiele nur noch interessant gemacht,wenn sie online mit mehreren Spielern gezockt werden.Scheiss auf die Story und die Cracks werden auf den Servern erkannt!
Noch ein Grund mehr für mich Single Player,auf diese Spiele zu verzichten...:cool_alt:
 
Bist Du bei Microsoft angestellt?Deine Methode erinnert mich sehr stark daran.
Haha. Das zwar nicht, aber: deren Methode funktioniert. Einmal alle 180 Tage Online im Fall von Enterprise und alles ist in Butter. Kein son Schrott wie bei Ubisoft.
Dein anderes Argument ist allerdings das Totschlagargument schlechthin: Ein Onlinemodus der eine legitime Version des Games voraussetzt. Bei gutem Onlinegameplay ist das der beste Kopierschutz. Siehe Starcraft 2.
 
Welches ich allerdings noch nie online gespielt habe, dafür den Single-Player rauf und runter. Dauernd online sein, macht für mich nur bei Mehrspieler-Games Sinn, alles andere geht für mich persönlich nicht, deswegen habe ich in Bezug auf Ubisoft meine Konsequenzen gezogen und ich bereue es nicht, selbst wenn AC 2 mal ein "Must-Have"-Titel für mich war, vor dem Launcher.
 
Zurück
Oben