Was er wohl meint ist folgendes Phänomen:
Es kommt eine neue Konsole raus, und einige Leute kaufen die quasi "blind" bzw. wegen einem oder zwei der ~10 Start-Titel.
Wenn diese Leute ihre 2 Spiele dann nach ein paar Tagen durch haben (bzw. nicht immer nur das gleiche auf ihrer "geilen neuen Konsole" zocken wollen), fangen sie an, sich auch mal die anderen Titel näher zu betrachten, die sie sonst links liegen gelassen hätten.
Das ist dann eben genau die Zeit, in der man völlig neuartige Konzepte in diesen hungrigen Markt bringen kann, ganz einfach weil noch nicht so viel etabliertes da drin ist.
Von daher kann man schon sagen, daß eine neue Konsolen-Generation auch immer ein Stück weit die Chance eröffnet, leichter neue Arten von Spielen zu etablieren.
Es ist natürlich nicht so, daß man nicht auch sonst kreativ sein könnte. Und auch wenn es etwas schwerer sein dürfte, neuartige Spiele zu vermarkten, werden diese automatisch reißenden Absatz finden, wenn sie denn auch wirklich gut sind.
Wenn sie halt nur innovativ aber nicht gut sind, sind sie natürlich weniger erfolgreich als Spiele, die nicht innovativ und nicht gut sind.