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News Ubisoft-CEO: Aktuelle Konsolengeneration bremst Kreativität

AMD-Mafiosi schrieb:
Das mag stimmen, aber solange Brillen benötigt werden, die bei mehr als einem Betrachter Augenkrebs verursachen bzw man nur 5cm vom Idealpunkt abweichen darf bei Polarisationsfolien sehe ich 3D als Rohrkreppierer.
Ich habe keine Ahnung, was für Geräte du gesehen hast, aber beim LG von meinem Bruder treten diese Probleme nicht auf.
Da haben wir uns letztens zu fünft einen Film in 3D angesehen, und das Bild war über die komplette Breite (nahezu) Ghosting-frei (besser als in so manchem Kino).

Was allerdings schade ist, ist die Tatsache, daß es irgendwie gar keine Fortentwicklung in diesem Sektor gibt.
Von iZ3D gab's bereits vor Jahren einen 3D-Monitor, der mit Polarisation arbeitete, jedoch die volle Auflösung dargestellt hat (irgendeine Technik mit 2 Panels hintereinander). Das Bild soll sogar recht gut gewesen sein. Irgendwie unverständlich daß diese Technologie nicht weiter entwickelt wurde.
Stattdessen wird Geld in diesen Shutter-Mist gepumpt.
 
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und es geht wieder los
hab auch eine breaking news für euch: bergauf rollt man schneller als bergab

nicht die konsolengeneration bremst die kreativität, sondern die zig millionen spiele die schon existieren. ego shooter wird immer egoshooter bleibem, genau wie rennspiele. davon gibst schon alles, und zwar zu viel.

die playstation 4 und xbox superturbo 3000 oder wie die heißen soll, werden auch keine anderen spiele bekommen wie alle anderen davor. nur an der grafik wird sich was tun, mit dem unterschied dass das gameplay noch ein stück lausiger wird mit der zeit. und so sieht die zukunft aus. 80% aller spiele die heutzutage erscheinen sind reine rohstoffverschwendung, auf einer playstation 6 wäre das garantiert nicht anders

wie immer eine endlose diskussion ohne sinn hier. kauft euch ein boot und verbringt eure zeit lieber mit was sinnvollem

würde einstein noch leben, würde er folgendes sagen: eines tages hängen wir uns alle aus verzweiflung auf, weil wir keine zeit haben, uns etwas einfallen zu lassen
 
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Ruckelnde Spiele gibt es auch auf Konsolen.

Dark Souls Blighttown 10 FPS :lol:
Oder ist niedrige FPS gerade das, was das Spiel so schwer macht? Kann natürlich auch sein...


Generell alle Spiele max 30 FPS. Also meiner Meinung nach ruckelt jedes Spiel auf den Konsolen. :D
 
Ribery88 schrieb:
Weil Stand Heute 3D Polarisation kein Full HD besitzt.
Mit der Technik des iZ3D Monitors (Stand: gestern) könnte man das allerdings locker realisieren.
Oder von mir aus auch mit höheren Auflösungen. Wenn man zeilenweise interpoliert, würden solche hohe Auflösungen ja wenigstens mal Sinn machen.
Deshalb sage ich ja, daß man lieber da investieren und weiter entwickeln sollte.



@Topic

Habe gerade noch einen Artikel gelesen, der auch hier recht gut passt.
(Kam glaub ich aus dem Thread zu einer WiiU-News.)

Mit dem Anspruch, daß jedes "Spiel" heutzutage wie ein Hollywood Blockbuster sein soll, macht man sich natürlich auch selbst die Möglichkeit zunichte, wirklich Kreativ zu sein.
Das Spiel muss dann "realistisch" sein, es muss in einer bestimmten Art und Weise präsentiert werden, und es ist in der Entwicklung so teuer, daß alle nur noch damit beschäftigt sind, sich in die Hosen zu machen ob sich das auch verkauft, statt einfach mal irgendwelche Ideen auszuprobieren.
Ne, lieber einen guten Film (mit ein bisschen Spiel dazu) machen .. da weiß man, was man hat. :freak:
 
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Ein wichtiger Aspekt wird hier nur zu gerne von diversen Leuten vergessen, besonders von den PC-Only-Spielern : Der Faktor Geld, oder die hohen Entwicklungskosten.

Es gab von Factor 5 mal eine schöne Liste die aufzeigte, wie sehr sich die Spieleproduktion verteuert hat vom C64 bis heute, da wird einem schlecht.
Das ist aber gar nicht das Schlimmste, sondern dass sich die Kosten etwa bei jeder Konsolen-Generation noch einmal verdoppeln !

Natürlich können Großproduktionen die mal eben 50 - 100 Millionen Dollar verschlingen nicht (immer) rentabel für nur ein System heraus gebracht werden, umgekehrt heißt das aber auch dass "kleine" Spiele immer teurer werden, und dann muss auch da irgendwo wieder die Schere angesetzt werden, um das Geld wieder rein zu holen.
Auf dem PC allein geht das oft eben nicht mehr (nur bei wenigen Ausnahmen), und das führt dann dazu dass die Spiele auch für Konsolen angepasst werden - weil dort richtig Kasse gemacht wird (oder der Gewinn soll maximiert werden ... ich sage nur branchenfremde Manager ...).
Dummerweise unterscheiden sich PC- und Konsolen-Zocks eben aufgrund der unterschiedlichen Hardware/Eingabegeräte, und dank fehlendem Maus und Tastatur Support gibt es dann eben vieles auf Konsole nicht in der Form wie auf dem PC.

Die ganze Sache wird sich aber wie gesagt noch verschlimmern mit den höheren Kosten, irgendwann ist die ganze Geschichte dann gar nicht mehr finanzierbar, es sei denn die Spiele sind so einfach gestrickt, dass sie wirklich von jedem auf der Welt gekauft werden ...

(Vorausgesetzt man spinnt die Geschichte weiter, guckt in die Zukunft und geht davon aus, dass die Produktion eines AAA-Titels im Jahre 2030 dann vielleicht schon 500 Millionen Dollar verschlingt)

Was ich also damit sagen will : Die Kreativität wird allein schon durch die exorbitanten (und steigenden) Kosten gebremst !
 
Konti schrieb:
Mit der Technik des iZ3D Monitors (Stand: gestern) könnte man das allerdings locker realisieren.
Oder von mir aus auch mit höheren Auflösungen. Wenn man zeilenweise interpoliert, würden solche hohe Auflösungen ja wenigstens mal Sinn machen.
Deshalb sage ich ja, daß man lieber da investieren und weiter entwickeln sollte.

:schluck:

Na dann ist alles geklärt:-)
 
Mortaro schrieb:
Ein wichtiger Aspekt wird hier nur zu gerne von diversen Leuten vergessen, besonders von den PC-Only-Spielern : Der Faktor Geld, oder die hohen Entwicklungskosten.

Es gab von Factor 5 mal eine schöne Liste die aufzeigte, wie sehr sich die Spieleproduktion verteuert hat vom C64 bis heute, da wird einem schlecht.
Das ist aber gar nicht das Schlimmste, sondern dass sich die Kosten etwa bei jeder Konsolen-Generation noch einmal verdoppeln !

[/B]

ist doch wohl logisch. der aspekt ist gar nicht erwähnenswert weil das offensichtlich ist. ein c64 spiel bedeutet weniger aufwand als crysis. bei gta 4 mussten mehr entwickler ran als bei gta 3, weil zeit geld ist. und der teil an personal, der bei der entwicklung hinzukam will ja wohl bezahlt werden. ansonsten wäre das spiel heute noch nicht fertig. allein die texturen die da verwendet wurden, sind mit einem aufwand verbunden den du dir gar nicht vorstellen kannst. das sind zum teil alles reale fotografien. damals war eine textur ein eigenerzeugnis, innerhalb weniger stunden fertig. man musste nicht erst vor ort bilder schießen

die hunderttausend objekte in dem spiel müssen auch irgendwie erzeugt werden, und dazu muss dann noch mal die minderwertigere LOD erstellt werden. so was wird bei der neuen generation noch viel aufwendiger, wenn es da nicht langsam dinge gibt, die das erleichtern. das macht sich nicht von selbst.

immer detailierter und bessere grafik bedeutet immer mehr aufwand, mehr fehler und kosten, technologien die dir einen blumentopf im handumdrehen modelieren wäre realisierbar, einscannen, fertig

durch die komplexität enstehen fehler, die müssen dann auch wieder beseitigt werden. aber das macht keiner umsonst

wenn du mehr willst musst du mehr zahlen, ist einfach so. daher ist noch fraglich ob die supergrafik von heute wirklich ein segen ist

ein spiel ist ein riesen aufwand. das wird immer unterschätzt von leuten, die keine ahnung haben. heute ist es genau umgekehrt, die grafik und dass alles rund läuft, nimmt mehr zeit in anspruch. damals als driver entwickelt wurde, wo man sich mehr zeit für story nehmen konnte, weil die straßen eh alle leer waren, häuser plumpe kastenmodelle mit niedrigaufgelöste texturen, die autos aus driver wären heutzutage innerhalb von 50 minuten fertig modelliert, jetzt dauert ein auto bsp für gta 5 vielleicht 1 bis 2 wochen. es gab auch kein richtiges schadensmodel. einfach und schlicht ohne riesen zeitanspruch, und es macht mehr spaß als der dreck von 2012
 
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holzbursche schrieb:
..., wo man sich mehr zeit für story nehmen konnte, weil die straßen eh alle leer waren, häuser plumpe kastenmodelle mit niedrigaufgelöste texturen, die autos wären heute innerhalb von 50 minuten fertig modelliert, heute dauert ein auto bsp für gta 5 1 bis 2 wochen. es gab auch kein richtiges schadensmodel.

Das ist ein gutes Beispiel.
Die Projektdauer für ein Spiel hat sich nicht verändert. Aber die Verhältnisse innerhalb.
Mal ein simples, pauschales Beispiel:
Früher: 30% ein wenig rudimentäre Grafik (ein paar Polygone) zusammenbasteln, dann 70% der Kapa in die Story / das Erlebnis stecken.
Heute: erstmal 80% der Projektheit die Grafik bis aufs letzte Ausreizen, Motion Capturing, Texturen, x-Millionen-Polygone. Dann Testen auf PS3, Xbox, Wii, NDS, PSP, PC usw, dann sind da noch 20% Kapa, um mal eben ein wenig Content einzubauen, Story usw. Is doch eigentlich logisch, dass das dann zu kurz kommt.

Das ist jetzt kein Fakt, sondern ein Versuch das gefühlte Szenario etwas zu verdeutlichen.

Wo haben die Entwickler hier noch Zeit, Kreativ zu sein (ohne das Team zu ver-x-fachen)?

Und das hat nichts, aber auch garnichts, mit dem Alter der Konsolen zu tun. Neue Konsolen bringen keine neue Kreativität. MS war jetzt innovativ mit Kinect. Was wurde draus? 2 Tanzspiele und ein wenig Raving Rabbids. Blubb. Super genutzt, Ubisoft.
 
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@Mortaro
Deine Aussage ist absolut richtig. Man sollte dem noch hinzufügen, dass sich Zahl der potentiellen Kundschaft seit dem C64 ebenfalls explodiert ist. Der C64 war doch im Vergleich zu heute ein Nischenprodukt.

Bei der WiiU kann Ubisoft ja wieder einsparen.


@Holzbursche
Bei Driver kann ich mich nicht so sehr an eine tolle und komplexe Story erinnern. Eher an zusammengeklatschte Aufträge bei denen es immer um das selbe ging: durch die Stadt innerhalb eines Zeitlimits von A nach B zu kommen. Einziger Unterschied war, ob man von Anfang an von der Polizei verfolgt wurde oder nicht. Die Story war doch ziemlich egal. Tanner war ein Undercovercop und hatte Aufträge auszuführen. Fertig.
 
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Na aber generell kann Holzbursche nicht daneben liegen, man nehme das Beispiel Final Fantasy 7 - 9.
Fans sagen dass waren bei weitem die besten Teile, mit dem größten Umfang, der besten Story etc.

Heutige Teile entlocken vielen Fans (natürlich nicht allen !) nur noch ein müdes lächeln ... zumal es die Freiheit wie früher gar nicht mehr gibt.

Es ist eben so, dass die meisten Kosten mittlerweile für Grafik, Animationen, Physik usw. drauf gehen, und andere wichtige Aspekte leider oft vernachlässigt werden :(
Das trifft natürlich nicht für alle Spiele (-Serien) zu, aber bei einigen Spielen scheint man schon das Gefühl zu haben, sie hätten außer toller Grafik nichts zu bieten, keine "Seele".

Was Holzbusche sagt mit der Grafik stimmt eben: Die verschlingt mittlerweile Unmengen an Geldern, darunter leidet dann schon mal das Game ...

Edit : @ PaladinX: Schönes Posting !

Genau so ist es ! Nur wird dann eben den Spielern, der Hardware, den Sonnenstürmen, dem lieben Gott oder sonstwem/sonstwas die Schuld gegeben ... *seufz*
 
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Mortaro schrieb:
Na aber generell kann Holzbursche nicht daneben liegen, man nehme das Beispiel Final Fantasy 7 - 9.
War auch nur auf das Beispiel "Driver" bezogen. Generell hat er vollkommen Recht.

Heute wird zu viel Zeit in die Grafik investiert. Ich frage mich seit Jahren, warum für so viele Spiele eine eigene Engine programmiert wird anstatt eine zu lizenzieren. Leichte Anpassungen wären ja auch möglich. Je mehr lizensiert wird, desto günstiger die Preise dafür. Hier wird mMn zu viel Zeit und damit Geld investiert die man ins Gameplay bzw. die Story investieren könnte. Viele Spiele verwenden zwar ein bereits verwendetes Untergerüst, es könnten aber wesentlich mehr sein.

Wie sieht es eigentlich mit 3D-Objekten aus? Werden die für jedes Spiel neu modelliert vom Stuhl angefangen? Auch hier wäre durch Lizenzierungen viel Zeit einsparbar. Natürlich braucht ein Spiel auch individuelle Objekte. Mit einem riesigen Pool an Objekten gäbe es aber viele Möglichkeiten.
Die Autos in GTA sind ein gutes Beispiel. Hier aus dem Pool welche nehmen und leicht modifizieren spart auf die Dauer eine Menge Entwicklungszeit. Es kostet zwar Geld, aber eine oder zwei Wochen entwickeln ebenfalls. Und je länger ein Spiel entwickelt wird desto problematischer. Zum einen wegen der Kosten, zum anderen weil es in Sachen Technik oder Gameplay nicht mehr aktuell ist. Folge: Weitere Entwicklung nötig (weiterer Feinschliff) oder "nur" durchschnittliches statt besseres Spiel.
Die technische Entwicklungszeit muss man in den Griff bekommen, ansonsten wird es immer schlimmer.
 
genau, aber das ist nicht der knackpunkt warum spiele angeblich schlechter werden oder die kreativität auf der strecke bleibt.

ich glaube viel mehr, dass es uns nur so vorkommt als würden die spiele schlechter werden als früher. es wird einfach zu viel schrott neben den guten entwickelt heutzutage, dass man schon glauben könnte dass alles schlechter wird, weil das gleichgewichtsverhältnis zwischen gute und schlechte spiele überhaupt nicht mehr stimmt. das trofft aber nicht auf jedes studio zu, viele bekannte entwickler haben ihr eigenes projekt kaputt gemacht. crytek hat mit crysis 2 viele fans verloren
damals hatten wir einfach noch nicht so viele spiele, aber gute spiele gibt es genauso viele wie vor 10 jahren. das problem ist einfach nur, es wird gleichzeitig zu viel müll entwickelt.
und das tun leider auch viele entwickler die auch mal gute spiele machen konnten, gibt so einige serien. so viele gute serien die mal gut waren, völlig verkalkt und verdummbeutelt. driver, max payne 3 ist auch opfer der vereinfachung geworden. usw..



fakt ist aber, gute spiele und musik wird es genauso viele geben wie früher. aber leider gleichzeitig viel mehr schrott. denn jeder idiot hat erkannt dass man mit scheisse geld verdienen kann
 
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Ja, wird sind etwas vom Thema abgedriftet.

Es gibt auch heute noch gute Spiele, keine Frage. Allerdings ist der Markt zu überfüllt und es besteht ein Überangebot. Viele Spiele sind auch einfach nur Durchschnitt oder ein simpler Abklatsch anderer. Dadurch wird auch weniger gekauft bzw. bezahlt. Gäb es nur halb soviel Spiele, also wenn zwei Spiele kombinieren würde und gleichzeitig noch etwas Feinschliff anwenden würde, würde das wahre Wunder wirken. Die Spieler würden eher kaufen und spielen und die Entwickler hätten weniger Entwicklungskosten. Die Verkaufsumsätze wären aber gleich. Folge: mehr Gewinn.

Irgendwie sind Spiele auch Wegwerfprodukte geworden. Einmal (durch-)gespielt und dann nie mehr angerührt. Ich spiele gerne noch ältere Spiele wie GTA III oder NFS Porsche. Bei NFS Undercover, ProStreet oder Carbon fehlt mir einfach die Lust obwohl diese Spiele nicht so schlecht waren. Aber halt mehr Durchschnitt. NFSP war einer wenn nicht sogar der Höhepunkt de Reihe. Dass man da in einem späteren Teil nicht angeknüpft hat ist mir ein Rätsel.

Crysis 2 ist ein gutes Beispiel. Far Cry war meiner Meinung nach der beste Crytek-Titel. Crysis 1 fand ich schon wegen der Story nicht sooo überragend. Selbst die einfache Story in FC fand ich besser. Crysis 2 hat sich zu sehr in Richtung COD bewegt mit dem Szenariowechsel war die Einzigartigkeit der Reihe plötzlich weg.

Auf dem PC tut DRM sein übriges die Spieler vom Kauf abzuhalten. Wer gibt 50€ für ein Spiel aus das man keine 10 Stunden spielt und dann nicht mehr verkaufen kann? Hier hätte der Hersteller selbst an einem Gebrauchtverkauf indirekt mitverdient denn er hätte immerhin ein Exemplar mehr verkauft.

Zu guter Letzt sind Spiele heutzutage verbuggter als früher. Früher hatte nicht jeder Internet, das Spiel musste in der Verkaufsfassung laufen. Ganz extrem war es bei Konsolenspielen. Hier konnte nicht nachgepatcht werden. Heute gibts zum Release einen 1GB-Patch zum runterladen mit dem die gröbsten Bugs der Verkaufsfassung behoben werden. Weitere Patches folgen. Der Kunde als Betatester! Wer zahlt da 50€? Und wenn das Spiel nach 6 Monaten endlich gut spielbar ist zahle ich auch keine 50€ mehr.

Aber ich drifte wieder zu sehr ab...
Wobei, letztendlich geht es ja um die Verkäufe. Wären sie zufriedenstellend müsste man sich nicht wegen mangelnder Kreativitätsmöglichkeiten beschweren.
 
oja, gta 3 (:
wer es zum release gespielt hat, weiß was es damals für magische kräfte auf die spieler ausgeübt hat, erstmals weg von pixelige grafik und flackernden texturen hin zur stabilen 3D umgebung mit spaßfakor 1000%

die leute von deus ex human revolution zeigen aber dass es auch noch in der heutigen zeit funktioniert spiele zu entwickeln wie damals die spaß machen, fehlerfrei laufen und die grafik auch noch aktuell ist. es funktioniert
 
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