Mortaro schrieb:
Ein wichtiger Aspekt wird hier nur zu gerne von diversen Leuten vergessen, besonders von den PC-Only-Spielern : Der Faktor Geld, oder die hohen Entwicklungskosten.
Es gab von Factor 5 mal eine schöne Liste die aufzeigte, wie sehr sich die Spieleproduktion verteuert hat vom C64 bis heute, da wird einem schlecht.
Das ist aber gar nicht das Schlimmste, sondern dass sich die Kosten etwa bei jeder Konsolen-Generation noch einmal verdoppeln !
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ist doch wohl logisch. der aspekt ist gar nicht erwähnenswert weil das offensichtlich ist. ein c64 spiel bedeutet weniger aufwand als crysis. bei gta 4 mussten mehr entwickler ran als bei gta 3, weil zeit geld ist. und der teil an personal, der bei der entwicklung hinzukam will ja wohl bezahlt werden. ansonsten wäre das spiel heute noch nicht fertig. allein die texturen die da verwendet wurden, sind mit einem aufwand verbunden den du dir gar nicht vorstellen kannst. das sind zum teil alles reale fotografien. damals war eine textur ein eigenerzeugnis, innerhalb weniger stunden fertig. man musste nicht erst vor ort bilder schießen
die hunderttausend objekte in dem spiel müssen auch irgendwie erzeugt werden, und dazu muss dann noch mal die minderwertigere LOD erstellt werden. so was wird bei der neuen generation noch viel aufwendiger, wenn es da nicht langsam dinge gibt, die das erleichtern. das macht sich nicht von selbst.
immer detailierter und bessere grafik bedeutet immer mehr aufwand, mehr fehler und kosten, technologien die dir einen blumentopf im handumdrehen modelieren wäre realisierbar, einscannen, fertig
durch die komplexität enstehen fehler, die müssen dann auch wieder beseitigt werden. aber das macht keiner umsonst
wenn du mehr willst musst du mehr zahlen, ist einfach so. daher ist noch fraglich ob die supergrafik von heute wirklich ein segen ist
ein spiel ist ein riesen aufwand. das wird immer unterschätzt von leuten, die keine ahnung haben. heute ist es genau umgekehrt, die grafik und dass alles rund läuft, nimmt mehr zeit in anspruch. damals als driver entwickelt wurde, wo man sich mehr zeit für story nehmen konnte, weil die straßen eh alle leer waren, häuser plumpe kastenmodelle mit niedrigaufgelöste texturen, die autos aus driver wären heutzutage innerhalb von 50 minuten fertig modelliert, jetzt dauert ein auto bsp für gta 5 vielleicht 1 bis 2 wochen. es gab auch kein richtiges schadensmodel. einfach und schlicht ohne riesen zeitanspruch, und es macht mehr spaß als der dreck von 2012