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News Ubisoft-CEO: Aktuelle Konsolengeneration bremst Kreativität

Koksii schrieb:
Beim PC kannst du gecrackte Spiele garnicht online spielen....
Allerdings musst du dir nicht gleich einen neuen PC kaufen weil er gebannt wurde.
Aber stimmt schon, gecrackte Spiele haben zum Glück auch auch Nachteile.


uburoi schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mit zunehmenden Jahren einfach wählerischer werde. Heute habe ich zwar die Kaufkraft, die ich vor 10 oder 20 Jahren noch nicht hatte, und ich hätte auch große Lust, mich mal wieder ein paar Wochen von einem Spiel fesseln zu lassen -- und dafür lege ich auch ohne Nachdenken einen Fuffi oder mehr auf den Tisch --, aber das Verhalten der Spiele-Industrie (Online-Zwang, Veröffentlichung unfertiger Spiele, Ideenlosigkeit) lockt mich nicht mehr hinterm Ofen hervor, da hilft auch keine harwarehungrige Grafik-Pracht. Von daher: Ja, ich kaufe keine Spiele mehr, aber das hat nichts mit Desinteresse meinerseits zu tun, sondern das haben die Publisher selbst verbockt.
Kann ich für mich absolut bestätigen. Ich weiß nicht wie viele halbwegs aktuelle Spiele ich mir in den letzten drei Jahren gekauft habe. Es waren aber sehr wenig, viel weniger als früher.
Zum einen waren die Spiele aufgrund ihrer Qualität nicht mehr so überzeugend und wenn es gute Spiele gab dann mit Steam und ähnlicher Seuchen. Darauf verzichte ich dann ebenfalls grundsätzlich.


quotenkiller schrieb:
der pc hat sich seit mindestens 20 bis 25 jahren in der hinsicht nicht mal einen millimeter weiter entwickelt.
Neue und verbesserte Eingabegeräte, der Schritt von 2D zu 3D, flüssige Grafik, 3D Vision nennst du keinen Fortschritt der Spiele verbessert hat? Dann daddelst du wohl noch mit deinem C64.
 
Martin K. schrieb:
Oberflächlich³ seid ihr, wie im übrigen die meisten Hater..


Das was Ulukay schreibt ist aber leider nicht so ganz falsch. Ich kann mich an die GC2010 erinnern, dort habe ich ein Interview mit einem BF3 Entwickler gehabt. Dieser hat mehrere Sachen gesagt in Richtung "Alte Konsolenhardware bremst gute Ideen für den PC" (*). Das hängt aber mit mehreren Faktoren zusammen, nicht nur mit der alten Konsolenhardware.

Gerade die Entwickler würden sich gerne am PC austoben, aber leider fehlt doch der finanzielle Rückhalt, da Unternehmen wie EA und Ubi nunmal nicht mehr oder minder kapitalistisch veranlagt sind als unsere Industrie. In Deutschland sieht das ganze etwas anders aus, aber für die ganze Welt gilt, dass die PCler in der absoluten Minderheit sind, dazu noch ein hoher Anteil an Raubkopien umhergeht.

1. Wenig Spieler + Viele Raubkopien = Sehr geringe Einnahmen, wenn nicht sogar Verluste.

Somit hält man sich primär an Konsolenentwicklung. Hätten die Konsolen jetzt eine bessere Hardware, wie es hoffentlich bald der Fall sein wird, dann kann man die PCs auch wieder viel besser auslasten. Somit stimmt Ulukays Argumentation immerhin ein wenig ;-).

Aber fest steht: Für den PC alleine entwickeln ist einfach nicht mehr rentabel, und das haben wir PC Gamer uns zu einem großen Teil auch selbst zuzuschreiben.

Und jetzt bitte alle freiheitsliebende, onlinezwangflamende Schüler&Studenten, die noch nie die Marktwirtschaft gesehen haben, auf mich. Denn ihr habt sicher am meisten Ahnung davon, wann sich etwas rentiert :D.
(*) Damals war ich übrigens noch Student und habe für ein Onlinemag geschrieben, das heute nicht mehr existiert. Ich kann heute Nachmittag zuhause nochmal auf der Festplatte schauen, ob ich das Interview finde. Dann lad ich's ins pastebin hoch.
 
Der Landvogt schrieb:
...
Neue und verbesserte Eingabegeräte, der Schritt von 2D zu 3D, flüssige Grafik, 3D Vision nennst du keinen Fortschritt der Spiele verbessert hat? Dann daddelst du wohl noch mit deinem C64.
ich sprach zuvor von innovativen eingabe geräten an aktuellen konsolen und verwendete bei dem von dir zitierten abschnitt die formulierung "in der hinsicht"
ich hoffe den rest schaffst du alleine...
 
quotenkiller schrieb:
ich sprach zuvor von innovativen eingabe geräten an aktuellen konsolen und verwendete bei dem von dir zitierten abschnitt die formulierung "in der hinsicht"
ich hoffe den rest schaffst du alleine...
Selbst auf die Eingabegeräte bezogen gab es auf dem PC in den letzten 20-25 Jahren wohl genug Innovationen wie Joysticks und gute Lenkräder die zuerst auf dem PC anstatt den Konsolen eingeführt bzw. populär wurden. Auch weil es z.B. die passenden Rennspiele gab.
Bei Konsolen gab es bisher doch nur das Gamepad als Haupteingabegerät. Auf dem PC sind es schon lange Maus, Tastatur, Gamepad, Joystick, Flightstick, Lenkrad. Alle kamen nach und nach hinzu.
Wenn dir das nicht innovativ genug ist weiß ich auch nicht...
 
Du hast für ganz mutige auch Trackballs und Kinect Derivate vergessen. Dann die allgegenwärtigen Trackpads
Dazu wird auch da massiv an Gestensteuerung gearbeitet und sogar die Steuerung per Gedanken schreitet immer weiter voran (was es massivst behinderten Menschen endlich mal ermöglichen wird über das Netz wenigstens ein bisschen am Leben teilzunehmen).
Aber stimmt schon die Konsolensteuerung ist wirklich wahnsinnig innovativ - seit meiner SNES vor bald 20 Jahren sind immerhin noch ein paar Knöpfe dazu gekommen und die Gamepads können jetzt vibrieren! Innovation!
 
Kann nicht alles so kreativ sein wie es bei Heroes VI momentan läuft...mal startet das Spiel, mal nicht. Mal hat man seine Savegames noch, mal nicht. Mal kann man spielen, mal wird man mitten in einem Kampf disconnected und landet im menü (!!!). Vielleicht bin ich da ja ein wenig zu konservativ - aber auf derartige Kreativität könnte ich gerne verzichten! :grr:
 
Der Landvogt schrieb:
Selbst auf die Eingabegeräte bezogen gab es auf dem PC in den letzten 20-25 Jahren wohl genug Innovationen wie Joysticks und gute Lenkräder ...
das alles sind aber systeme, die schon vor über 20 bis 25 jahren am pc verfügbar waren.
kinect und vergleichbares hingegen sind entwicklungen die in den letzten jahren an den konsolen entwickelt und eingeführt wurde. teilweise zwar nun auch am pc einsetzbar, aber wenn man sich den weg dieser geräte am pc anschaut, dann eher rein zufällig.
 
Koksii schrieb:
Man kann weiterhin Offline Spielen auf der Xbox und Ps3....
Auf dem PC kann ich zusätzlich weiterhin andere Spiele online spielen. ;)


quotenkiller schrieb:
das alles sind aber systeme, die schon vor über 20 bis 25 jahren am pc verfügbar waren.
kinect und vergleichbares hingegen sind entwicklungen die in den letzten jahren an den konsolen entwickelt und eingeführt wurde. teilweise zwar nun auch am pc einsetzbar, aber wenn man sich den weg dieser geräte am pc anschaut, dann eher rein zufällig.
Tja, so gesehen gab es Kinect und co. auch schon davor in anderer Form. Eine Innovation ist Kinect dann auch nicht. Ein Beispiel: TrackIR gibt es schon seit Jahren auf dem PC. Im Grunde ein vereinfachtes Kinect. Weitere Nischenprodukte gab es auch, allerdings ausschließlich auf dem PC. Dazu noch bessere weil präzisere Lenkräder und Joysticks die richtige Simulationen wie wir sie heute kennen erst möglich machten. Wenn ich da an die Lenkräder der 90er Jahre zurückdenke...
Je länger ich darüber nachdenke komme ich zu der Erkenntnis dass Konsolen in Sachen Eingabegeräte alles andere als innovativ waren. Analogsticks waren die beste Innovation der Konsolen.
 
Der Landvogt schrieb:
Je länger ich darüber nachdenke komme ich zu der Erkenntnis dass Konsolen in Sachen Eingabegeräte alles andere als innovativ waren. Analogsticks waren die beste Innovation der Konsolen.

Und selbst Analogsticks sind doch nur eine intuitive Erweiterung von einem alten Joystick gewesen, Sprich 4/8 Wege abfrage zu einer n-Wege. Aber was genau war daran innovativ? Wie gesagt, ich finde es eher intuitiv und eine nicht vermeidbare Erweiterung. Dass dann eine Konsole "zuerst" war, ist eher Zufall als Innovation.

Was genau will man denn als Innovation bezeichnen. Die Grundideen zu Kinect/Geosensor Steuerung existieren seit Jahrzehnten, sind also auch keine Erfindung von Nintendo und MS, sondern nur Entwicklungen von schon lange existierenden Ideen.
 
Der Landvogt schrieb:
Auf dem PC kann ich zusätzlich weiterhin andere Spiele online spielen. ;)


Dann holt man sich halt 2 Konsolen, kosten ja nur noch 99€... so viel wie man da spart wenn man sich das Zeug runterlädt ... da hat man 99€ doch locker :D
 
quotenkiller schrieb:
auch wenn man konsolen eher abgeneigt gegenübersteht, muss man anerkennen, dass doch gerade die aktuelle konsolengeneration mit den aktuellen eingabe geräten (bei allen drei grossen konsolen) endlich mal was neues mitgebracht haben. wer diese eingabegeräte nicht als neues innovationstreibende featuere tatsächlich nicht erkennt, sollte vom markt der anieter ausscheiden. wer diese geräte zur kenntnis nimmt, aber bewusst ignoriert um seine klagelied der stagnierenden absatzzahlen anzustimmen, gehört von der käufergruppe vom markt genommen!
Dem muss ich entschieden widersprechen.

Ich bin für jedes Spiel dankbar, das sich einfach nur mit dem Controller steuern lässt, statt krampfhaft zu versuchen, völlig unausgereifte und oft schlicht unpassende Steuerungselemente einzubinden, nur um "innovativ" zu sein.
"Innovation" ist eh das Unwort des Jahres unter Gamern, die selbst nicht raffen, was ein gutes Spiel ausmacht.



Zum Thema habe ich bereits einen Post verfasst, der erklärt, was der Mann gemeint haben könnte, und daß es durchaus Sinn macht:
https://www.computerbase.de/forum/t...on-bremst-kreativitaet.1089081/#post-12409706
Hat nur scheinbar niemand mitbekommen, weil alle zu sehr mit Bashing beschäftigt sind. :rolleyes:

Es geht darum, daß die Akzeptanz für ungewöhnliche/neuartige Spiele bei der Neueinführung einer Konsole schlicht größer ist als sonst, ganz einfach weil man noch nicht so viel Auswahl hat.
Die ersten paar Titel einer neuen Konsolengeneration bekommen immer eine ganz besonders große Aufmerksamkeit. Alle sind gespannt, wie die Spiele auf dem neuen Gerät aussehen, und die einzelnen Spiele versinken nicht in einem Überangebot aus hunderten von Titeln.
 
Koksii schrieb:
Dann holt man sich halt 2 Konsolen, kosten ja nur noch 99€... so viel wie man da spart wenn man sich das Zeug runterlädt ... da hat man 99€ doch locker :D
Auch eine Möglichkeit. :D


BarraQda schrieb:
Und selbst Analogsticks sind doch nur eine intuitive Erweiterung von einem alten Joystick gewesen, Sprich 4/8 Wege abfrage zu einer n-Wege. Aber was genau war daran innovativ? Wie gesagt, ich finde es eher intuitiv und eine nicht vermeidbare Erweiterung. Dass dann eine Konsole "zuerst" war, ist eher Zufall als Innovation.
Analogsticks ermöglichen eine wesentlich genauere und bessere Steuerung als Joysticks. Oder spielst du NFS oder FIFA etwa mit Joystick? Natürlich ist es auch ein Zufall dass Konsolen das zuerst hatten, genauso wie Kinect. Wobei bei letzterem nur der Name neu ist. Nach deiner Theorie kann Kinect gar nicht innovativ sein, da es das schon vorher in ähnlicher Form gab.
Es geht auch um die neuen Möglichkeiten die dadurch geschaffen werden. Viel gutes und sinnvolles ist bei Kinect und Move leider nicht dabei. Beim Analog-Gamepad war das anders.


BarraQda schrieb:
Was genau will man denn als Innovation bezeichnen. Die Grundideen zu Kinect/Geosensor Steuerung existieren seit Jahrzehnten, sind also auch keine Erfindung von Nintendo und MS, sondern nur Entwicklungen von schon lange existierenden Ideen.
Genauso ist Kinect nach deiner Theorie, nicht innovativ. ;) Du merkst wie du dich widersprichst?
 
Kennt hier keiner mehr den Competition Pro? In Sachen Präzision zersägt der jedes Gamepad... bin schon am überlegen die Elektronik von nem PS Pad in einen meiner alten Competitions einzubauen ;-) Ist nur noch die Frage wie ich das mit den Zusatztasten löse... aber der blaue hat ja 4 Tasten, die reichen für die meisten Spiele aus.


Und Shooter mit Move sind was tolles ;-) aber nicht neu... Lightguns gabs schon vorher.
 
Koksii schrieb:
roflmao :D Von welcher Plattform gibts die ISO teilweise Tage oder Wochen vor Release im Netz? :D

Ja selbst GTA 4 360 Version gabs n paar Tage vor Release zum saugen... man man man :lol:

Bei den PC Versionen muss man heutzutage immerhin oft warten bis die Daten entschlüsselt werden (zb bei Steam) und er dann gibts nen Crack. Dann gibts noch tausende Patches und...naja es ist kein Spaß sag ich dir.


Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass der "Markt" für Raubkopien bei Konsolen größer ist als beim PC?
Wenn ich meinen Freundeskreis so anschaue, dann werden nur PC-Spiele von einem Rechner zum anderen geschoben. Dank Programmen, die passende Serials vorgaukeln und sonstigen Crack-Spielchen, ist das auch kein Problem.
Wenn nicht ständig die PC-Spieler hier in dem Forum uns behelligen wöllten, wüsste ich z.B. gar nicht, dass es Raubkopien für Konsolenspiele gibt. Und ich denke, das geht vielen Konsolenspielern so, sodass ich aufgrund meiner Erfahrung und meiner Sicht von dem ganzen zu dem Schluss komme, dass Raubkopien bei PC-Spielen sehr viel eher verbreitet werden, als bei Konsolenspielen. Inzwischen gibt es ja anscheinend viele Leute, die sich nach folgendem Motto illegal die Spiele in der Vollversion aus dem Netz ziehen:
Ich kaufe generell nur Spiele die ich vorher getestet habe. (Außer Diablo 3 und das war auch ein Fehlkauf).
Wie du dir sicher denken kannst, find' ich das auch nicht gut. Aber du (bzw. allgemein jeder) "darfst" (!) natürlich machen was du willst.

Die Verkaufsstatistiken kann man auch nicht leugnen... der Markt liegt eindeutig bei den Konsolen. PC-Spiele spielen schon seit Langem in den Verkaufsstatistiken eine Nebenrolle... ob das jetzt was mit Raubkopien zu Tun hat oder nicht, ist in erster Linie egal. Warum sollte ein Entwickler eine Plattform priorisieren, auf der sich der Titel bei weitem nicht so gut verkaufen wird, wie auf einer anderen Plattform?
 
Rexus schrieb:
Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass der "Markt" für Raubkopien bei Konsolen größer ist als beim PC?
Wenn ich meinen Freundeskreis so anschaue, dann werden nur PC-Spiele von einem Rechner zum anderen geschoben. Dank Programmen, die passende Serials vorgaukeln und sonstigen Crack-Spielchen, ist das auch kein Problem.
Wenn nicht ständig die PC-Spieler hier in dem Forum uns behelligen wöllten, wüsste ich z.B. gar nicht, dass es Raubkopien für Konsolenspiele gibt. Und ich denke, das geht vielen Konsolenspielern so, sodass ich aufgrund meiner Erfahrung und meiner Sicht von dem ganzen zu dem Schluss komme, dass Raubkopien bei PC-Spielen sehr viel eher verbreitet werden, als bei Konsolenspielen. Inzwischen gibt es ja anscheinend viele Leute, die sich nach folgendem Motto illegal die Spiele in der Vollversion aus dem Netz ziehen:

Also um mal eines Klar zu sagen, Konsolengames werden mindestens um den Faktor 1,5 Mehr gezogen, schau dir Usenet an und du siehst ganz Klar wo der Fokus drauf liegt. PC ist wie viele schon sagten ein Nischensystem.. Ich kenne mehr Leute die mit ihrer Konsole Zocken als mit einem PC. Warum? Nunja ganz einfach Konsole Geschlossenes System, alle Games laufen auf Konsole. Deshalb ist auch das Raubkopieren da so beleibt. ein PC ist Flexibel, das ist aber auch sein Nachteil. Erinnert euch an Crysis wo Leute neue PCs kaufen mussten, damit sie spielen können.. Sowas hast du bei einer Konsole nie, deshalb ist der Reiz der Raubkopien bei Konsolen noch viel Höher

Zu dem Interview mit dem UBI-Mann:

Nunja er hat schon recht, allerdings möchte ich weder Ubi noch EA als Innovationsmotor bezeichnen, auch wenn die das eine oder andre Schätzchen mal haben (siehe Watch Dogs von Ubi Link: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=66372) Innovativ sind beide nicht. Aber es ist Tatsache, dass MS und Sony die PS4 soweit verschieben, tut uns PC Spielern nicht gut. Konsolenports wird es immer mehr geben, weil man einfach mehr Profit machen kann und die Marke an mehr Leute binden kann, jedoch wenn die Konsole 8 Jahre alt ist, dann sieht man das eben auch aufm PC.

Aber der PC ist seit SLI leider eh die Innovativ ärmste Plattform. Warum? Nunja 3D Vision ist nen Rohrkreppierer und 3D nur nen Modegag, Cuda ist tot, es lebe OpenCL, GP-Gpu Computing ist die logische Folgerung der Tatsache, dass CPUs heillos Überfordert sind mit der Rechenkraft einer GPU und FullHD, Zweischneidig, da es aus der TV-Branche kommt und nur ein Logischer Schluss war für den PC.
Wirkliche innovation unserer Lieblingsplattform wird wohl erst 4K HD bringen (kommt auch aus der TV Branche), auch wenn es lange dauern wird, bis es sich durchgesetzt hat. Aber dann werden auch Retina Displays endlich verschmäht werden und die Leute achten vlt mehr auf Bildqualität. Warum ich 4K als Meilenstein sehe? Nunja ich hoffe die Filterungstechniken werden mit 4K soweit besser dass wir endlich beim Fotorealismus auch auf großen Schirmen angekommen sind und wirkliche Leistungssprünge wieder hingelegt werden.
Sogesehen MUSS die Konsole vorran gehen damit das offene System PC endlich etwas davon abbekommt. Dennoch glaube ich, dass man auch Heute immernoch viel aus so einer PS3 herausholen kann, an Spielinnovation. Wenn man sich denn nur Mühe gibt
 
AMD-Mafiosi schrieb:
... und 3D nur nen Modegag, ...
3D ist der absolute Hammer!
Das müsste nur mal besser supportet werden. Die meisten Spiele unterstützen das eher schlecht als Recht.

Und was soll bitte 4K bringen?
Für den üblichen Gaming-Monitor in 23"-24" ist FullHD völlig ausreichend. Da bekommt man ein scharfes Bild ohne sichtbare Pixel.
Fotorealismus bekommt man doch nicht durch höhere Auflösung!

Flüssige Bildraten, niedrige Latenz, 3D und Multimonitor-Setups mit entsprechender Anordnung bringen ein deutlich geileres Erlebnis, als wenn ich jetzt doppelt so viele Pixel habe.
 
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AMD-Mafiosi schrieb:
Nunja ganz einfach Konsole Geschlossenes System, alle Games laufen auf Konsole.
Schön, wenn das immer so wäre. Ist es aber leider nicht. Unter laufen verstehe ich problemlos spielbar.


AMD-Mafiosi schrieb:
Erinnert euch an Crysis wo Leute neue PCs kaufen mussten, damit sie spielen können.. Sowas hast du bei einer Konsole nie, deshalb ist der Reiz der Raubkopien bei Konsolen noch viel Höher
Auf der Konsole hast du bis heute (4,5 Jahre später) keine auch nur ansatzweise so gute Grafik gesehen. Konsoleros mussten Anno 2007 bis auf die nächste Konsolengeneratuion warten die mit viel Glück 2013 kommt. Und Crysis bot ja keine niedrigen Einstellungen auf denen das Spiel immer noch recht gut aussah. Denk mal über den Vergleich nach. ;)


AMD-Mafiosi schrieb:
Sowas hast du bei einer Konsole nie
Ruckelnde Spiele gibt es auch auf Konsolen.


AMD-Mafiosi schrieb:
Aber der PC ist seit SLI leider eh die Innovativ ärmste Plattform.
Und Konsolen sind also innovativer?


AMD-Mafiosi schrieb:
Wirkliche innovation unserer Lieblingsplattform wird wohl erst 4K HD bringen (kommt auch aus der TV Branche), auch wenn es lange dauern wird, bis es sich durchgesetzt hat.
Gibts in ähnlicher Form längst auf dem PC und nennt sich z.B. Eyefinity. Macht nebenbei viel Spaß. Eine XB360 oder PS3 ist dagegen der letzte Dreck.

Übrigens: Sony und MS sollten sich bei ihrer nächsten Konsole lieber mal darauf konzentrieren FullHD mit AF, (transparenz-)AA flüssig und 3D mit 60fps zum laufen zu bringen. Dann wäre schon viel gewonnen. 4K ist bei Konsolen frühestens 2020 realistisch.
FullHD der PS3 war ja schon die größte Verarsche der Konsolengeschichte.
 
Konti schrieb:
3D ist der absolute Hammer!
Das müsste nur mal besser supportet werden. Die meisten Spiele unterstützen das eher schlecht als Recht.

Und was soll bitte 4K bringen?
Für den üblichen Gaming-Monitor in 23"-24" ist FullHD völlig ausreichend. Da bekommt man ein scharfes Bild ohne sichtbare Pixel.
Fotorealismus bekommt man doch nicht durch höhere Auflösung!

Flüssige Bildraten, niedrige Latenz, 3D und Multimonitor-Setups mit entsprechender Anordnung bringen ein deutlich geileres Erlebnis, als wenn ich jetzt doppelt so viele Pixel habe.

Das mag stimmen, aber solange Brillen benötigt werden, die bei mehr als einem Betrachter Augenkrebs verursachen bzw man nur 5cm vom Idealpunkt abweichen darf bei Polarisationsfolien sehe ich 3D als Rohrkreppierer. 3D gab es schon in den 40ern und hat sich auch nicht Durchgesetzt. Man kann sagen 3D ist noch Innovationsärmer als die Konsolen und PCs zusammen
 
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