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News Ubisoft-CEO: Aktuelle Konsolengeneration bremst Kreativität

Wobei die Kernaussage, dass die veraltete Technik in den Konsolen die "Kreativität", nennen wir es mal Fortschritt bei den Engines (im Allgemeinen) bremst, durchaus zutrifft.

Hoffe auch, dass da endlich mal neue leistungsstärkere Konsolen auf den Markt kommen, denn manche Konsolenports machen auch auf dem PC Spaß. :-)
 
Der Markt liegt schlicht und einfach bei den Konsolen. HIER wird die Kohle gemacht!
Macht euren Freunden klar, dass sie keine Raubkopien aus'm Netz laden und die Spiele lieber für Bares erstehen sollen, und verschiebt so den Markt.

roflmao :D Von welcher Plattform gibts die ISO teilweise Tage oder Wochen vor Release im Netz? :D

Ja selbst GTA 4 360 Version gabs n paar Tage vor Release zum saugen... man man man :lol:

Bei den PC Versionen muss man heutzutage immerhin oft warten bis die Daten entschlüsselt werden (zb bei Steam) und er dann gibts nen Crack. Dann gibts noch tausende Patches und...naja es ist kein Spaß sag ich dir.

Abgesehen davon, nicht alles was man sich runterladet hätte man sich auch gekauft. Ich kaufe generell nur Spiele die ich vorher getestet habe. (Außer Diablo 3 und das war auch ein Fehlkauf).

Früher gabs für sowas ja Demos.


Wäre es denkbar das der Kunde eventuell keine Lust hat sich ständig ne neue Konsole zum Wucherpreis zu kaufen ?

Was verstehst du denn unter ständig? Reichen fast 8 Jahre immer noch nicht? 360 kam glaub ich 2005 auf den Markt (mit 2004er Hardware)
 
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Wenn einige die Hardwarebasis so kategorisch ausschliessen - ich werfe mal ein paar Worte in den Raum.

CPU Leistung für künstliche Intelligenz, Bereichnung von Physik (Physikrätsel wie in HL2), Zerstör- und veränderbare Umwelt
KI ist heute im großen und ganzen: Scripts und einfache Algorithmen, die abgearbeitet werden. Sollte dann erstmal CPU Leistung über sein, kann auch ein ganzer Kern für halbwegs abwechslungsreiche Reaktionen abgestellt werden. Im Moment reicht die CPU Leistung gerademal mit biegen und brechen hochsklaiertes 720p mit Matschtexturen und einer absolut starren Spielwelt zu berechnen.

Weiterhin:
RAM und VRAM für größere Areale. Was glaubt ihr warum a: nur noch Schlauchlevels existieren oder b: Open World Areale so unglaublich trist, leer und wenig abwechslungsreich wie in Skyrim sind?

Ja - Hardwarebasis ist keine Voraussetzung für Abwechslung - aber es gibt den Entwicklern auch unerhörte Möglichkeiten der Entfaltung.

Und wenn ihr mit dem Argument "alte Spiele" kommt...
Installiert sie euch nochmal und überlegt ganz genau, wie toll und abwechslungsreich sie wirklich abseits von Nostalgie sind. Ist ein Pong, Mario oder Soldat innovatov?
Oder schaut euch mal das ach so geniale Half Life an (dessen Addons ich gerade eben Spiele - und in OF erfahren habe, dass man bei Black Mesa schon vor dem Zwischenfall an Xen Kreaturen geforscht hat). Hat das eine Story? Nein - es sind endlose Levels mit rudimentärer Story im Sinne von "Geh hier und da hin und mach dies und jenes.
 
Der Landvogt schrieb:
Das hier andauernd erwähnte COD kommt nicht von Ubisoft!

korrekt, aber darum geht es nicht COD ist zu einem Synonym geworden.

zRn schrieb:
Wobei die Kernaussage, dass die veraltete Technik in den Konsolen die "Kreativität", nennen wir es mal Fortschritt bei den Engines (im Allgemeinen) bremst, durchaus zutrifft.

Dito, neue Technik kann neue Möglichkeiten bringen bzw alte Hypen siehe Wii & 3D Kino XD

aber für mich hört sich das so an als wäre neue Technik der Heilsbringer.

[F]L4SH schrieb:
Und wenn ihr mit dem Argument "alte Spiele" kommt...

Ist Doom innovativ, heute nein damals war die 3D Perspektive neu ^^

HL 1 ist auch nicht Innovativ gewesen nur ein gutes Game

wobeic ihc dir schon zustimme, es ist aber immer eine Mischung aus Technischen Möglichkeiten und dem Was man daraus macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer hat es in der Hand?
wir..... nur das kaufen was gut ist.... nix ohne Demo, nix ohne Beta usw. Kaufen!

Letztendlich wollen sie unser Geld.
 
Tinpoint schrieb:
korrekt, aber darum geht es nicht COD ist zu einem Synonym geworden.
Wobei Ubisoft mMn keine so schlechten bzw. langweiligen Fortsetzungen seiner Spiele macht die eher Addon als neuer Teil sind. COD ist neben FIFA das Extremstbeispiel und wird selbst Ubisoft nicht gerecht.


[F]L4SH schrieb:
CPU Leistung für künstliche Intelligenz, Bereichnung von Physik (Physikrätsel wie in HL2), Zerstör- und veränderbare Umwelt
KI ist heute im großen und ganzen: Scripts und einfache Algorithmen, die abgearbeitet werden. Sollte dann erstmal CPU Leistung über sein, kann auch ein ganzer Kern für halbwegs abwechslungsreiche Reaktionen abgestellt werden. Im Moment reicht die CPU Leistung gerademal mit biegen und brechen hochsklaiertes 720p mit Matschtexturen und einer absolut starren Spielwelt zu berechnen.
Genau das war damals in HL2 oder Far Cry 1 schon möglich. Eine KI wie in FC1 sucht man doch heute vergebens. Selbst auf dem PC hat BF3 keine MP-Bots mehr trotz der wesentlich höheren CPU-Leistungen.
Was mit der Hardware von 2004- auf dem PC damals möglich war ist auch heute auf Konsolen von 2005 (die GPU der XB360 hat in etwa die Leistung einer Geforce 7, die CPU war ohnehin aktuell) problemlos möglich sein. Wenn niemand dazu in der Lage ist wird auch neue Hardware nicht helfen. Deren Mehrleistung wird zu 99% in Polygone investiert.


[F]L4SH schrieb:
Weiterhin:
RAM und VRAM für größere Areale. Was glaubt ihr warum a: nur noch Schlauchlevels existieren oder b: Open World Areale so unglaublich trist, leer und wenig abwechslungsreich wie in Skyrim sind?
Trifft nur auf Shooter zu. Andere Genres sind davon weniger betroffen.


[F]L4SH schrieb:
Und wenn ihr mit dem Argument "alte Spiele" kommt...
Installiert sie euch nochmal und überlegt ganz genau, wie toll und abwechslungsreich sie wirklich abseits von Nostalgie sind. Ist ein Pong, Mario oder Soldat innovatov?
Oder schaut euch mal das ach so geniale Half Life an (dessen Addons ich gerade eben Spiele - und in OF erfahren habe, dass man bei Black Mesa schon vor dem Zwischenfall an Xen Kreaturen geforscht hat). Hat das eine Story? Nein - es sind endlose Levels mit rudimentärer Story im Sinne von "Geh hier und da hin und mach dies und jenes.
Um ehrlich zu sein: ich hole in letzter Zeit lieber ein altes Spiel raus und zocke es anstatt einem neuen. Je neuer die Spiele sind, desto weniger habe ich Lust sie nochmal zu spielen. Der Wiederspielwert geht heute gegen null.

Auch wenn die Story von Far Cry 1 nicht die originellste und beste war: mir hat sie besser gefallen als die dämliche von Crysis oder noch blödere von Crysis 2. Dementsprechend fällt auch meine persönliche Rangliste dieser 3 Spiele aus.

Ich erinnere mich an No one lives forever. Zwei geniale Spiele mit tollem Gameplay und einer guten Story. Ich habe lange keinen Shooter mehr gesehen der auch nur ansatzweise da ran kommt.

Der Markt ist heute leider überfüllt von zu viel Durchschnitt in der Qualität und es gibt zu viele Spiele auf dem Markt. Halb so viele Spiele und dafür mehr Qualität würden Wunder wirken.
 
Das Argumument, dass der Kunde mit seiner Kaufkraft Druck auf die Hersteller ausübt, wird oft genannt.
Leider funktioniert das so aber nur selten in der Realität.
Ich erinnere mich nur an einen Fall aus den 70-er Jahren. Da wurden die Tankstellen boykottiert, um gegen die steigenden Benzinpreise zu protestieren. Bei der stätig sinkenden Kaufkraft in unserem Land, wird in erster Linie billig gekauf. Die Schnäppchenmentalität hat ihren Preis. Es entsteht eine Entsolidarisierung zu eigenen Herstellern und eine bessere Kontrolle der Kunden durch die Hersteller.

Ubisoft wird nicht verkaufen was der Kunde will, sondern was sie verkaufen wollen.
Nicht die Technik bremst die Kreativität der Publisher, sondern die Hersteller selbst.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Das Argumument, dass der Kunde mit seiner Kaufkraft Druck auf die Hersteller ausübt, wird oft genannt.

Und das funktioniert auch gut bei mir. Ich will ja nicht den Hersteller schädigen, sondern mein Portemonnaie schonen :D
 
da steckt doch irgend nen plan hinter. ist doch auffällig das sich unzählige publisher hier täglich selbst durch den kakao ziehen.

muss mich auch immer bekringeln wenn sie niedrige umsätze beklagen... publisher die bestehen seit dem ich denken kann... in der zwischen zeit sind schon etliche andere Giganten konkurs geganen.. können sie nen doofen erzählen das die nicht vor geld stinken. ;) *grins*

Neue Konsole | Pro

Ubisoft haut doch ab wenns euch nicht passt und nehm euer pay 2 win sch... mit. <- Contra

Lg,
Kalvar
 
Klar lässt sich mehr Geld machen wenn öfters neue Konsolen kommen.
Die am besten nicht zum Vorgänger kompatibel sind und gebraucht Games ausschließen.

Ich bezweifle aber dass durch öfters neue Konsolen für den Kunde irgendetwas besser wird.
Der Pc Bereich läuft doch nicht viel besser, und da hat man ja alle paar Monate Hardware Updates.

Also ne lieber Hr. Ubisoft, von der schwarzen Karte hin und her schieben wird nichts besser.

Erstaunlich was die großen Publisher sich in letzter Zeit für Schuldige zusammen suchen. Mal sinds die bösen Raubkopierer, dann die USK, dann Facebook und Tablets und jetzt sind mal die Konsolenhersteller dran.

Wenn man sich mal Kickstarter usw. ansieht, erkennt man schnell wie viel die Entwicklung wirklich kostet und wie viel Geld damit eingenommen wird. Und dabei ist zu bedenken das Crowdfunding absolut nicht zu den großen Verkaufsplattformen gehört. Fertige und sofort erhältliche Games über die einschlägigen Portale verkaufen sich doch um ein vielfaches und spielen entsprechend viel mehr Schotter ein.

Was mich zu dem Entschluss kommen lässt dass sie einfach den Hals nicht voll genug bekommen können. Solange die Führungsebene nicht mit 15 Millionen im Jahr nach Hause geht, werden sie weiter weinen.

Wenn es heute nicht mehr so rossig wie vor ein paar Jahren ist, dann weil sie selbst die Brance dahin geführt haben.
 
Koksii schrieb:
roflmao :D Von welcher Plattform gibts die ISO teilweise Tage oder Wochen vor Release im Netz? :D

Ja selbst GTA 4 360 Version gabs n paar Tage vor Release zum saugen... man man man :lol:

Nur mit dem Risiko, dass die Konsole gebannt werden können.:rolleyes:
Kann man das beim PC?

Zum Thema Fifa:
Für Fußballfans ein Muss und es gibt alle zwei Jahre einen großen Fortschritt bei Fifa.
Warum einige hier das als Melken von EA sehen, bleibt mir ein Rätsel.

B2T:

Dann wäre meine Frage an UBI, warum Naughty Dog jetzt The Last of Us wieder "kreatives" hinzaubert, sofern man die Videos angeschaut hat, kann man echt von einem sehr guten Spiel ausgehen.
 
hlxleet schrieb:
Online Zwang bei Games und dann behaupten die anderen sind Schuld.. super =)

Genau das gleiche hab ich auch gedacht.
Ubisoft Kopierschutzmaßnahmen und Onlinezwang - natürlich zum "Schutz" der ehrlichen Käufer *prust* - sind sicher nicht schuld daran sondern die anderen *haha*
Ich hab bisher erfolgreich neue Titel von Ubisoft gemieden auch wenn mir da sicher das ein oder andere gute Spiel durch die Lappen gegangen ist.
Das ist der einzige Weg sich als ehrlicher Konsument zu wehren --> konsequentes ignorieren!
 
koolaid schrieb:
Farmville, Angrybirds und Bejeweled machen dich nicht zu einem Gamer.
Touchscreens ersetzten keine Gamepads, Tastaturen und Mäuse.
Bist du jetzt die gamer-Polizei, die in "echte" und "falsche" gamer unterteilt?
Wenn schon ne Büro Tastatur und ne Maus zum gamer reichen, dann wird ein touchscreen das sicher erst recht.
 
Nur mit dem Risiko, dass die Konsole gebannt werden können.
Kann man das beim PC?

Beim PC kannst du gecrackte Spiele garnicht online spielen.....gibt nur ein paar ausnahmen bzw mit Hamachi (aber was für Spiele unterstützen heute noch LAN..)
 
„Wenn man keine Risiken eingehen kann, weil die Leute es nicht kaufen würden, kann man auch nicht innovieren“, so Guillemot, und wenn das passiere, werden die Kunden gelangweilt. Als Beispiel für eine solche innovative Entwicklung, die von einer frischen Konsolengeneration profitierte, nennt der Ubisoft-CEO „Just Dance“. Der Titel sei aus einer Idee entstanden, die erstmals in „Rayman: Raving Rabbids“ umgesetzt wurde – einem der Starttitel für die Wii vor rund sechs Jahren.
Hm also wenn man es nicht kauft, entsteht keine Innovation? Supa Idee... Ich lache mich zu Tode. Der hat ja nicht alle Tassen im Schrank. Eine Innovation entsteht durch eine neue Idee... oder eine nicht ausgereifte vorhandene Idee. Wenn die meinen, dass man erst ein Spiel kaufen muss, damit es innovativ Status bekommen sollte, dann haben die sich getäuscht Herr G.
Auch für die nächsten Konsolengenerationen plane Ubisoft daher wieder frische Spieleserien. Neben den klassischen Fortsetzungen für die Wii U gebe es daher mit „ZombieU“ auch wieder den Versuch, eine neue Mark zu etablieren.

Es gab und gibt immer noch etlicher Zombiespiele bei WII...wieso will man auf einmal ein Spiel aufgreifen das 1990 raus kam? Dann muss ja die Konsole alle 22 Jahre neu rauskommen... anstatt alle 5 Jahren!

Das hast den alten S****sch neu aufrollen? Nur weil es neue Konsole gibt und für diese neue Konsole so ein spiel noch nicht herausgebracht wurde.... So was von Fantasielos! Hab Ubisoft gemocht, weil die Gute Spiele bis vor rund 6 Jahren brachten, aber jetzt kommt nur noch halbfertiger Schrott, das man als Kunde erst verdauen muss, weil es Etliche Schutzmechanismen drauf sind, die das Leben erschweren und viele Bugs, die man erst ein Jahr später korrigieren sollte...
 
Highspeed Opi schrieb:
da mit dem Alter das Interesse an Spielen sinkt.
Das würde ich so nicht sagen. Zumindest bei mir ist es so, dass ich mit zunehmenden Jahren einfach wählerischer werde. Heute habe ich zwar die Kaufkraft, die ich vor 10 oder 20 Jahren noch nicht hatte, und ich hätte auch große Lust, mich mal wieder ein paar Wochen von einem Spiel fesseln zu lassen -- und dafür lege ich auch ohne Nachdenken einen Fuffi oder mehr auf den Tisch --, aber das Verhalten der Spiele-Industrie (Online-Zwang, Veröffentlichung unfertiger Spiele, Ideenlosigkeit) lockt mich nicht mehr hinterm Ofen hervor, da hilft auch keine harwarehungrige Grafik-Pracht. Von daher: Ja, ich kaufe keine Spiele mehr, aber das hat nichts mit Desinteresse meinerseits zu tun, sondern das haben die Publisher selbst verbockt.

Und wenn schon unkreativ, dann auch richtig (die einfachsten Sachen sind doch oft die besten): Das einzige Spiel, das mich seit Monaten wieder in Atem hält, ist "Solitär" auf dem Android-Phone ... :)

Gruß Jens
 
und täglich grüßt das murmeltier.. das is alles was mir zum thema einfällt, sobald einer bei ubisoft den mund aufmacht.

wenn die nächsten triple-A titel finanziell einschlagen, machen die wieder die kehrtwende und meinen es ist alles super wie es is..
diese fadenscheinigen, an der realität vorbeischielenden, aussagen, haben mich schon bei rizzi von EA abgenervt, und kaum is dessen stuhl am wackeln, fängt der hier nun wieder an.

da kriegt man echt die krätze.
 
der mann verwechselt grafik / cpu leistung mit kreativität und sollte dringend sein job profil überdenken.

auch wenn man konsolen eher abgeneigt gegenübersteht, muss man anerkennen, dass doch gerade die aktuelle konsolengeneration mit den aktuellen eingabe geräten (bei allen drei grossen konsolen) endlich mal was neues mitgebracht haben. wer diese eingabegeräte nicht als neues innovationstreibende featuere tatsächlich nicht erkennt, sollte vom markt der anieter ausscheiden. wer diese geräte zur kenntnis nimmt, aber bewusst ignoriert um seine klagelied der stagnierenden absatzzahlen anzustimmen, gehört von der käufergruppe vom markt genommen!

der pc hat sich seit mindestens 20 bis 25 jahren in der hinsicht nicht mal einen millimeter weiter entwickelt.

ubisoft versucht mit allen mitteln an ea dranzubleiben und hat es auf meiner persönlichen "im leben nicht mehr" liste schon auf platz 2 geschafft. weiter so!
 
McDaniel-77 schrieb:
Innovation und Kreativität gibt es nur auf Nintendo Plattformen!

Hör doch endlich damit auf, so einen Blödsinn zu labern. Du postest ja auch ständig nur solchen BS. :(

Unglaublich. Du bist weder objektiv, noch informiert! Hör bitte auf damit...

Ulukay schrieb:
1. wer NUR auf Konsolen entwickelt und danach auf den PC portet - bremst Kreativitaet und senkt Qualitaet
2. wer das ganze auf URALTEN Konsolen macht - bremst Kreativitaet und senkt Qualitaet
3. wer sich keine Muehe bei Games gibt und den billigsten Schund produziert - bremst Kreativitaet und senkt Qualitaet

Immer das gleiche Getrolle. Wie tief kann man argumentationstechnisch eigentlich noch sinken?

Es gibt genug innovative, einzigartige Spiele auf den Konsolen, die es so auf dem PC gar nicht gibt. Jüngstes Bsp ist zB Journey auf der PS3. Fehlende Qualität und Kreativität? Ja bezogen auf deine Posts triftt das sehr wohl zu. AYAlf Willkommen im Club. :)

Natürlich sind die jährlichen Aufgüsse von COD nicht gut und nervig, aber das Lineup besteht nicht nur aus COD. Euer Problem ist: ihr kennt das Lineup von PS360 gar nicht, anders kann man sich eure Meinung nicht erklären. Oberflächlich³ seid ihr, wie im übrigen die meisten Hater...
 
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