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News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

Das letzte Mal Far Cry 5 2019 gezockt. Anfang des Jahres aus Versehen mal Far Cry New Dawn gestartet, das es mal im Angebot gab, was ich bislang aber noch nie gespielt hatte.
Da habe ich noch einmal Glück gehabt, dass ich noch den Account habe!:D

Dann mache ich halt in Zukunft einen Bogen um Ubisoft-Spiele.
 
@aphelion: Aber gaebe es GTA V bei GoG, und haettest du dir die Offlineinstaller vor dem Herauspatchen der Musik heruntergeladen, koenntest du jetzt noch GTA mit der originalen Musik spielen.

Ich hab ja auch das meiste bei Steam, es steht aber ausser Frage das GoG in einigen Faellen handfeste Vorteile hat.
 
Man kauft nichts mehr aus Ihren Drecks Games.
Die recovern auch keinen Account oder ändern die Mail, wenn man kein Emailzugang mehr hat, aber noch den Beweis Login per Steam Kopplung hat. Selbst wenn man sich mit Perso identifiziert hat, kommt danach, nachdem sie die Daten eingefordert haben, dass es wegen Privacy nicht geht.

Ubisoft und andere Spieleentwickler, die eine Launcher Bindung erfordern einfach nichts mehr kaufen, mit Cyberattacken bombardieren und den Support überfordern. Einfach weg


Ähnlich übrigens in einem noch sensibleren Bereich bei tutanota.com . Die löschen dir auch den Account nach 6 Monaten. Selbst wenn man jahrelang paid user war.
Ebenfalls meiden.

Jeder kann mal krank sein, Stress haben oder einen Umschwung der länger als 6 Monate geht aber nicht bleibt. Die Löschungen nach der Frist sind ein Witz. Hoffe die Unternehmen gehen alle zugrunde
 
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ZeT schrieb:
Die Möglichkeit das gleiche Game nochmals zu verkaufen. ^^
Ich glaube, so blöd ist nicht mal Ubisoft (zu glauben, dass das funktionieren würde):
wenn du einem Kunden alle vorher erworbenen Spiele samt Spielständen löscht...du siehst doch hier die (erwartbare!) Reaktion im Forum. Ich glaube kaum, dass die Kunden dann mit einem "ja okay, dann kauf ich es jetzt nochmal bei euch" reagieren.
 
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Was ist das Ziel von Ubisoft ? Wollen sie sich abschaffen oder denn Wert ihre Marke soweit senken das sie aufgekauft werden möchten xD
 
aphelion schrieb:
Oder noch besser Steam. ;-D
Nope.
Steam gibt dir auch nur eine Nutzungslizenz und einen Online-Installer.
GOG gibt dir nen DRM freien Offline-Installer (=.iso file), der theoretisch auch in 50 Jahren noch funktioniert.
Dafür hat man halt keine aktuellen AAA (Beta-)Games.
 
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_Delgado_ schrieb:
Für mich bedeutet es, das ich kein weiteres Spiel mehr bei Ubisoft kaufen werde.
Noch haben die Spieler es in der Hand.

Wenn jetzt jeder langsam anfängt seine Abos zu kündigen, und keine Keys mehr kauft, dann ist das Problem von heute auf morgen gelöst.
Aber das wird nie passieren, also werden bestehende Probleme immer schlimmer. Ihr habt der Digitalisierung halt zugestimmt. Punkt.
 
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6 Monate Inaktivität, dann kommt eine einzige Mail und dann hat man nochmal einen Monat und dann ist alles weg - für immer?! Angenommen ich habe einen Unfall und liege im Krankenhaus, dann sind 6 Monate schnell rum. Dann finde ich wegen tausender verpasster Mails die eine auch nicht mehr raus. Oder wenn ich mal ein Sabbatjahr im Ausland mache. Oder auch einfach nur wenn ich mal ein halbes Jahr kein Ubi Game zocke und meine Mails nicht sorgfältig verwalte. WTF! Ich habe Ubisoft in den letzten Jahren echt immer unsympathischer wahrgenommen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus!

Es sollte sein: 10 Jahre (!!) Inaktivität, dann 1 Jahr Frist mit monatlicher Mail, dann Löschung! DAS wäre noch akzeptabel, alles andere NICHT!

Ich hoffe, dass sich die Juristerei dem annimmt.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
Richtig so. Einerseits wird immer auf Datenschutz gepocht und rumgeheult und nun geht Ubi einen Schritt um den gerecht zu werden, dann heulen Nutzer rum, das ihnen das auch nicht passt. Zu einem Kleinkind sage ich auch, heule doch so viel du willst, beruhigst dich sowieso von alleine.

Die Leute beschweren sich aber nicht wegen dem Datenschutzrecht, das hier nur eine Ausrede ist, sondern wegen dem Eigentumsrecht, auf das Ubi pfeift.
 
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Ich wette die würden jede Klage verlieren wenn es jemand darauf anlegt.
 
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ascer schrieb:
Ich glaube, so blöd ist nicht mal Ubisoft (zu glauben, dass das funktionieren würde):
wenn du einem Kunden alle vorher erworbenen Spiele samt Spielständen löscht...du siehst doch hier die (erwartbare!) Reaktion im Forum. Ich glaube kaum, dass die Kunden dann mit einem "ja okay, dann kauf ich es jetzt nochmal bei euch" reagieren.
Ich glaube das funktioniert schon. Zwar nicht nach 6 Monaten, aber nach ein paar Jahren Inaktivität des Kontos wahrscheinlich schon (z.B. nach 4 Jahren laut dem NME-Bericht). Jemand der mehrere Jahre komplett inaktiv ist, dem werden die Spiele wahrscheinlich auch nicht mehr so wichtig sein. Und wenn sie ihm plötzlich doch wieder wichtig sind, wird er sie wahrscheinlich doch wieder dort kaufen.

MujamiVice schrieb:
Wenn Anno plus DLCs weg sind, geht es an den Rechtsanwalt
Der wird dir sagen du hast ihren AGBs zugestimmt, in denen stand dass sie das bereits nach 6 Monaten dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Ihr verwehrt einem den Zugriff auf rechtmäßig erworbenen Titel?
das war und ist von der ersten Sekunde das Problem an "erworbenen" digitalen Produkten (Bücher / Filme / Musik / Spiele / Software) aus Online Stores. Du erwirbst nicht das Produkt, sondern eine Nutzerlizenz -> du darfst es nutzen, solange der Lizenzgeber es dir erlaubt.

Solange die Gesetzgebung da nicht aktiv wird, hat man als Verbraucher leider Pech gehabt
 
Der nächste Anti-Consumer Move von Ubisoft. Es gab doch Mal in der Vergangenheit (vor ein paar Jahren), wo ein Spieler seinen Account verloren hatte? Da war doch mal was in der Richtung, kann mich daran nicht mehr genau erinnern.
 
Vermutlich bin ich der Einzige, der diese Löschung vorteilhaft sieht, aber da ich aus PS3-Zeiten (irgend)ein Ubisoft-Konto hatte, dessen mail-Adresse ich partout nicht mehr erinnern konnte, war auch mein sonst stets genutzter Benutzername vergeben.

Nun ist das glücklicherweise nicht mehr der Fall (altes Konto wurde offensichtlich gelöscht) und mein aktuelles - auch schon 9 Jahre altes - Konto trägt nun wieder mein Standard-Online-Alias. :daumen:

P.S.: Die Spiele oder das Spiel das ich nun nie wieder spielen kann, wird wohl ein Spiel aus der Assassin's Creed Reihe sein, für die PS3, dessen physisch gekaufte Kopie sich schon lange nicht mehr in meinen Besitz befindet, genauso wie auch die PS3...
 
franzerich schrieb:
Der wird dir sagen du hast ihren AGBs zugestimmt, in denen stand dass sie das bereits nach 6 Monaten dürften.
Nicht alles was in AGB steht, vermutlich sogar das wenigste wenn man sie wirklich mal auf die Probe stellen wuerde, ist rechtlich erlaubt.
Da eine solche Loeschvorbehaltsklausel bei Inaktivitaet auch nicht unbedingt ueblich ist, kann ich mir auch durchaus vorstellen das man das als ueberraschende Klausel werten koennte.
Und noch relevanter: Es gibt mindestens ein Urteil in Deutschland, wonach durch eine Accountsperre der Zugang zu gekauften Inhalten nicht verloren gehen darf.
 
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PeacemakerAT schrieb:
Wirklich Ubisoft? Ihr verwehrt einem den Zugriff auf rechtmäßig erworbenen Titel?
Digitale Nutzungsrechte. Du erwirbst doch seit Kacksteam nichts mehr mit Bestand.
 
Na? Schöne Entwicklung? Diese alten CD Roms waren ja so lästig. Spiele Lizenzen (zum gleichen Preis) sind doch so bequem. :D Nie was beim Ubisoft, Steam oder der gleichen zum vollen Preis gekauft (eher max 10€) so bleibt es auch...obwohl beim Ubi mach ich jetzt einen Bogen oder zock ein "Demo" kurz an und weg von der Festplatte. 🖕:smokin:
 
SavageSkull schrieb:
Wer dann nachher heult, weil die Leute sich Raupkopien besorgen, sehen wir dann.
Das geht nicht explizit an dich, mir geht es nur um die Grundaussage.
Ich frage mich woher immer dieses Allheilmittel von der „Raubkopie“ kommt? Ist das so ein Grundrecht in manchen Kreisen der Gesellschaft geworden oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Wenn mir etwas nicht gehört oder ich die Erlaubnis nicht besitze, dann habe ich da auch meine Hände davon weg zu halten. Ist jetzt nicht so schwer oder? Diese Grundhaltung ist echt zum kotzen, auf alles und jeden einen Anspruch haben zu wollen.
 
Oh Honey.

Da hat wohl Ubisoft einen neuen, schnittigen, drahtigen, zackigen Controller einstellt, der super tolle Ideen zur Gewinnmaximierung von der Uni mitgebracht hat und nach der Devise lebt: Neue Besen kehren gut.

Da Gendern in ist, evtl. war es auch eine Frau. Oder irgend was dazwischen. Auf jeden Fall war das ein Griff ins Klo.

Passiert und wenn die Konsumenten mit ihrem Geldbeutel vernünftig abstimmen, kann man auch zurück rudern.

mfg
 
Ranayna schrieb:
Nicht alles was in AGB steht, vermutlich sogar das wenigste wenn man sie wirklich mal auf die Probe stellen wuerde, ist rechtlich erlaubt.
Da eine solche Loeschvorbehaltsklausel bei Inaktivitaet auch nicht unbedingt ueblich ist, kann ich mir auch durchaus vorstellen das man das als ueberraschende Klausel werten koennte.

Bei lebensnotwendigen Dingen ist das sicher nicht erlaubt, aber Spiele zählen offiziell nicht zu solchen Dingen. Ich glaube nicht, dass sich dort rechtlich viel machen lässt.
Außerdem glaub ich mich zu erinnern, dass bei meiner damaligen Registrierung klar erwähnt wurde, dass sie das Konto recht bald nach Inaktivität löschen dürfen. Da hab ich zuerst blöd geschaut, aber dann trotzdem zugestimmt. So wie wahrscheinlich alle anderen. Da kann man sich aber im Nachhinein schlecht beschweren. Oder ich verwechsel das mit der EA Registrierung. Bei einem von beiden wurde es jedenfalls schon bei der Registrierung klargestellt.
 
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