• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

Ubisoft versucht mit allen Mitteln Kunden loszuwerden. Das versteh mal einer ... :stock:

Meldet euch beim Verbraucherschutz! Wenn es euch betrifft.

Ich schätze Ubisoft wird da vor Gericht unterliegen. Zum einen loggen viele User nicht regelmäßig ein und manche Accounts sind auch vor vielen Jahren erstellt worden. Die könnten andere AGB gehabt haben und diese benötigen eben aktive Zustimmung.

Im deutschen Recht gilt übrigens auch: Überraschende Klauseln sind meistens nichtig.
Ich sehe Ubisoft hier am Drücker, wenn sie löschen müssen sie auf Antrag den Account wiederherstellen oder den Kaufpreis bei Löschung erstatten.
Der Arschloch Move wird definitiv nicht durchgehen wenn die gesamte Konkurrenz es anders handhabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Steini1990
Lord B. schrieb:
Dazu passts ja, dass Ubi den Autologin alle paar Tage zurück setzt und man jedes mal die daten neu eingeben soll:freak:

Aus genau dem Grund bin ich teilweise viele Monate nicht mit neinem Account verbunden, wenn nicht gerade ein Titel gespielt wird.
Kann ich nicht bestätigen.

Ich spiele regelmäßig Spiele von Ubisoft und dort bleibt Wochen-/ Monatelang der Autologin aktiv.
Habe erst kürzlich wieder sämtliche AC-Teile bis AC: Odyssey erneut durchgespielt ( für viele unvorstellbar, aber ja, mir machen diese Spiele spaß ), und in den ca. 6 Monaten funktionierte der Autologin immer.

Erst wenn ich mich 4-8 Wochen lang nicht mehr eingeloggt habe, genauen Zeitraum habe ich nicht gemessen aber kommt bei mir so in etwa hin, dann muß ich mich wieder einmal selber einloggen.
Oder auch nach größeren Windowsupdates ist es möglich das man sich erneut einloggen muß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robert. schrieb:
Du kennst dich ja aus, lol ?
Nee, ich kenne mich eben nicht aus, und das weiß ich auch genau - und genau deshalb verzichte ich auch auf irgendwelche juristischen Einschätzungen meinerseits.
Robert. schrieb:
Beispielhaft 40 unzulässige Bedingungen im PS Store.
Bestätigt doch genau das, was ich sage: Wenn das alles so furchtbar offensichtlich rechtswidrig wäre, wäre auch die hier thematisierte Ubisoft-Klausel längst in Listen wie den von dir geposteten aufgetaucht.

Affenzahn schrieb:
Nope.
Steam gibt dir auch nur eine Nutzungslizenz und einen Online-Installer.
GOG gibt dir nen DRM freien Offline-Installer (=.iso file), der theoretisch auch in 50 Jahren noch funktioniert.
Dafür hat man halt keine aktuellen AAA (Beta-)Games.

Ja und? Kein Problem! Bisher ist bei mir kein einziges Spiel verschwunden. Steam ist ja nicht Sony. 😜

DRM frei ist zwar nett, bringt mir aber keinen Vorteil, solange die Games bei Steam bleiben.

Und Steam sorgt mit seinem Update System auch dafür, dass die Games weiterhin funktionieren.

Sollten Spiele aufgrund des Alters nicht mehr funktionieren oder weil die Server abgeschaltet wurden, wird dir das Spiel auf GOG auch nichts nützen.

Dann bist du sogar mit Steam und Proton besser dran.

Bei Steam bleiben die Spiele sogar funktionsfähig, wenn der Publisher den Verkauf einstellt.

Duran schrieb:
oder den Kaufpreis bei Löschung erstatten

Das Geld für mein von Ubisoft storniertes "Die Siedler", habe ich immer noch nicht wieder und es irgend wann abgeschrieben. Angeblich hat es meine CC Firma bekommen, die hat aber niemals Geld gesehen. Angeblich hat es danach die Bank bekommen, die hat aber auch nie Geld gesehen. Der Support von Ubisoft ist wirklich unterirdisch.

Mein Anwalt (mit dem habe ich zusammen studiert) meinte: "Matti, willst du noch mehr graue Haare haben?".

Also habe ich es als harte Lektion in Sachen Turbokapitalismus bei unrechtmäßig arbeitenden Unternehmen gesehen und leider, muss nun Blue Byte darunter leiden, die ich seit über 30 Jahren unterstützte.

mfg

Deswegen kauft man am besten mit einer Möglichkeit des Zurückbuchens. Paypal macht das auch nach längerer Zeit.
Die grauen Haare hättest du dir ersparen können. ;)

Wer nicht liefert, braucht auch nicht bezahlt werden. Soll doch der Multi Milliarden-Konzern klagen und ausfallende Haare bekommen.

Ranayna schrieb:
Ohne definierten Endzeitpunkt. Die Nutzungsrechte sind zeitlich nicht begrenzt. Ob eine schwammig durchgesetzte Inaktivitaetsregelung rechtens ist sei dahingestellt. Alle Knoepfe in Ubisoft Connect sprechen jedenfalls von "Kaufen" und nicht "Mieten".

Ich weiss, der stationaere PC Spielehandel ist tot, aber womoeglich ist es auch noch relevant ob man ein Spiel aus dem stationaeren Handel auf dem Account hat. Denn auf Spielverpackungen im Laden stehen niemals die vollstaendigen Bedingungen, wodurch eigendlich alles was nicht draufsteht, nicht gueltig ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Endbenutzer-Lizenzvertrag

Leider habe ich die Verpackung meiner Anno 1800 Retail Edition nicht mehr um nachzuschauen was genau drauf steht.
Ich habe die Anno 1800 Verpackung noch! :)

shaboo schrieb:
Es wäre schon viel gewonnen, wenn sich juristische Laien - und das dürften wohl fast alle hier sein - mit Urteilen wie "rechtswidrig" zurückhalten würden. Kann man nicht einfach mal die K.....
§ 305c BGB
(1) Bestimmungen in Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die nach den Umständen, insbesondere nach dem äußeren Erscheinungsbild des Vertrags, so ungewöhnlich sind, dass der Vertragspartner des Verwenders mit ihnen nicht zu rechnen braucht, werden nicht Vertragsbestandteil.

Wüsste jetzt nicht was an so einer Klausel nicht überraschend sein soll, man leistet ja nur eine Einmalzahlung und keine wiederkehrenden Beiträge wie z.b. bei Netflix.
Und dann noch die extrem kurzen Fristen ...

Danke für die Klausel. Das ist genau der Punkt über den ein Richter zu entscheiden hat und kein Forenuser.
Präzedenzfälle helfen auch in Zukunft bei ähnlichen Verfahren weiter.
Aber vielleicht kommt rechtzeitig ein Gesetz das die langfristige Verfügbarkeit vorschreibt.

Wer nicht davon weiß kann eben auch nicht reagieren. Daher sollte man sich mit voreiligen Schlüssen zurückhalten. Auch die Mail könnte mal vom Mailanbieter geblockt werden, was dann?

Also auf meiner Anno 2205 Retail Verpackung steht nur drauf das sie 30 Tage Frist vorbehalten um „Online-Features“ zu sperren oder zu entfernen nicht aber das Spiel durch Account Sperrung gänzlich unspielbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Duran schrieb:
Paypal macht das auch nach längerer Zeit.

Guter Punkt.

Als ich als Vorbesteller aber mein Siedler kaufte, war mir nicht klar, was für ein Verein dort arbeitet. Nach fast 2 Jahren, wurde der Verkauf gestoppt, das Game aus dem Store genommen und es sollte eine Gutschrift geben.

Wenn sie mir wenigstens das total Piep Siedler, welches jetzt rausgekommen ist, gegeben hätten, würde ich mich ja nicht einmal aufregen. Das wäre dann mein Geschäftsrisiko.

Naja, die Schallplatten, die ich zu meinem Anno bekommen habe, werden sie mir sicher nicht klauen können. :heilig:

mfg

Da Ubisoft zu M$ gehört schätze ich mal das ist von M$ nur ein Test wie groß der aufschrei ist.

_Delgado_ schrieb:
h kenne noch sehr gut die Zeiten ohne Steam und irgendwelcher Game-Launcher + Online-Zwang.
Kenne ich auch noch. Zur Wahrheit gehört auch, dass Steam nicht immer eine Vertriebsplattform war, wie wir sie heute kennen. Steam macht ja nichts falsch.

Doof ist´s natürlich, wenn jeder meint er mache einfach eine eigene Plattform und die Leute springen darauf auf. Ähnlich wie Disney+ und Netflix. Disney+ macht ne eigene Plattform und zieht alles aus Netflix raus.

Anstatt dies aber "zu bestrafen" und sich einfach auf der Plattform von Ubisoft nicht anzumelden, sind einige offenbar doch bereit sich "xxxxx" launcher und Plattformen zu installieren.

Da ich dieses "Tam Tam" nicht mitspielen wollte, habe ich auch keinen Ubisoft Account und EA auch nicht.
_Delgado_ schrieb:
Da wurden die Spiele noch von DVD oder BD installiert. Da müssen wir wieder hinkommen.
Nein. Hätte ich auch keine Lust darauf mir den Schrank mit mehreren Datenträgern zu zustellen. Dazu kommen noch die Kratzer auf den Datenträgern, weswegen man evtl. bald nicht mehr spielen kann. Des weiteren, den Datenträger für einen 3 Sekunden Start (und nur beim Start, sonst nichts weiter) einzulegen ist mir auch zu dumm. Lässt sich zwar mit Cracks umgehen, Lust darauf habe ich trotzdem nicht. Außerdem müssten sich dann wohl viele einen neuen Tower kaufen.

Crifty schrieb:
Das geht nicht explizit an dich, mir geht es nur um die Grundaussage.
Ich frage mich woher immer dieses Allheilmittel von der „Raubkopie“ kommt? Ist das so ein Grundrecht in manchen Kreisen der Gesellschaft geworden oder habe ich etwas nicht mitbekommen? Wenn mir etwas nicht gehört oder ich die Erlaubnis nicht besitze, dann habe ich da auch meine Hände davon weg zu halten. Ist jetzt nicht so schwer oder? Diese Grundhaltung ist echt zum kotzen, auf alles und jeden einen Anspruch haben zu wollen.
Er spricht von Raupkopien, also Züchtung von Raupen. Es ist wichtig solche Kleinlichkeiten ernst zu nehmen, um daraus die Person abzuleiten

@wern001 Microsoft will Activision Blizzard kaufen. Nicht Ubisoft. Die will aktuell niemand haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Steini1990 schrieb:
Die will aktuell niemand haben

Sie machen sich aber aktuell schön. Die Braut will einen guten Bräutigam abbekommen und natürlich will der Vater eine Mitgift haben, nicht bezahlen.

Daher sind Dateileichen nicht hilfreich.
Ob die User dann potentielle Käufer sind, bleibt dahin gestellt.

Das Gerücht mit Sony hält sich hartnäckig und die Tatsache, dass die Eigentümer von Ubisoft lieber heute als morgen ihren ganzen Laden verkaufen würden, bleibt bestehen.

Nach der aktuellen Meldung, werden sehr viele user einfach mal wieder reingeschaut haben. Das macht einen aktiven Account und bringt bares Geld. :evillol:

mfg

Zurück
Oben