• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

engineer123 schrieb:
Finds GOIL, wie knallhart in Ubisoft rein geboxt wurde, richtiges Sandsack Boxen 👌 ✌️

Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Büffel-Herde umsonst durch die
Prärie ge-Stompt ist 🤣
klassisch, voll in die Buffe bekommen 🤜😮‍💨
Achso, also jetzt, hinterher sagt das Ubisoft, also hinterher, behält sich aber in den AGB vor, das auch zu tun, wenn man Spiele im Account hat und hat anscheinend auch solche Mails gerade an Leute verschickt, die tatsächlich Spiele im Account haben. Hatten sich ja hier einer gemeldet und ging auch schon mal 2021 durch die News.

Voll in die Buffe bekommen? 🥊
Ergänzung ()

lordZ schrieb:
274 Kommentare, echt jetzt?
Erst Shitstorm, dann Rückrudern. ;-)
 
Martinipi schrieb:
Das Update ist eine glatte Lüge, es wurden Accounts mit gekauften Spielen gelöscht ...
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust die fast 300 Beiträge durchzulesen, um zu schauen, ob da eine Quelle ist. Hast du eine Quelle dafür?
 
Taxxor schrieb:
Also wer auch nur ein einziges Spiel registriert hat, für das er bezahlt hat, ist generell ausgenommen...

Damit viel Wind um nichts und einfach wieder mal schlechte Kommunikation seitens Ubisoft.

Nein, sondern eher schlechter Journalismus.

Es wurde wieder einmal, wie heutzutage leider üblich, einfach ein Kommentar eines Users von eine Social-Media-Plattform genommen und daraus von vielen Webseiten einfach ein Click-Bait-Artikel daraus gemacht.

Jeder weiß, dass Ubisoft nicht massenhaft Accounts und deren gekauften Inhalt nach 6 Monaten inaktivität einfach löscht. Das hätte schon längst die Runde gemacht.
Möchte nicht wissen wieviele User allein hier auf CB ein Account bei Ubisoft haben und sich schon seit 1-3 Jahren nicht mehr eingeloggt haben, und trotzdem existiert deren Account samt Inhalt noch.

Außerdem findet man, was die AGB betrifft, solche Passagen wohl so oder ähnlich auch bei Steam&Co.
Auch Steam&Co. haben irgendwo in den AGBs stehen das diese sich das Recht vorbehalten den Account sperren/löschen zu dürfen, aus vielerlei Günden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Kuristina und RogueSix
Ich habe genau noch EIN Spiel von UBISOFT aktiv - und zwar "The Division 2" und wenn ich das nicht mehr spiele, fliegt der UBI-Dreck eh von der SSD. UBI hat so ziemlich alles in der Vergangenheit falsch gemacht, was man auch nur falsch machen konnte.

Ich weine denen keine Träne nach wenn die untergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
cbtestarossa schrieb:
Hahaha wer hätte gedacht dass irgend jemand seine gekauften Dinge quasi enteignet werden nur weil jemand sich eventuell über Jahre nicht einlogen kann.

Darum kaufe ich nichts was nicht auf CD/DVD daherkommt oder nicht von GOG oder direkt downloaden kann oder an Accounts gebunden ist.

GOG kann man gelten lassen, aber CD/DVD? Hast Du schon mal spaßeshalber Deine ollen Kamellen aus den 90ern oder ganz frühen 00ern versucht zu installieren und zu spielen? Viel Glück.

Wenn Du das nämlich mal ernsthaft tun würdest, dann werden Dir mit Sicherheit einige Medien unterkommen, die nicht mehr eingelesen werden können. Vor allem viele CDs, die häufig gebraucht wurden, dürften schlicht und ergreifend heutzutage ihren Dienst versagen.

Und selbst wenn die Medien noch funktionieren, dann kann ich aus eigener Erfahrung* sagen, dass es zahlreiche unverhoffte Stolpersteine geben kann wie nicht mehr mögliche Online-Aktivierungen oder Kopierschutzmechanismen (SafeDisc/SecuROM/Starforce usw.), die Probleme machen auf modernen Systemen und... und... und...

* Ich habe ein endloses Backlog und vor ein paar Jahren (muss noch zu Windows 7 Zeiten gewesen sein) habe ich beschlossen, aufzuräumen und zumindest mal alle physischen ungespielten Titel endlich abzuhaken.
Das war echt nicht mehr feierlich, wie oft mir dabei Titel untergekommen sind, die entweder bei der Installation oder Aktivierung oder dem Spielstart rumgezickt haben.

Ohne (No-CD/DVD) Cracks war da teils gar nichts zu wollen. Wir alten Säcke schimpfen zwar gerne mal über Steam und Konsorten, aber nach dieser Erfahrung wusste ich wieder zu schätzen, dass es in Sachen Komfort doch ein Quantensprung gegenüber der Ära der -in mehrfacher Hinsicht schlecht alternden- Datenträger gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, KeLcO, kado001 und eine weitere Person
Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde. Aber wäre ein möglicher Grund für die Löschung, die Hoffnung, dass der Kunde dann eh die Spiele wieder kaufen wird, um quasi doppelt abzukassieren? 🤔
 
So ne Erinnerungsmail a la "du warst lange nicht mehr angemeldet" wäre schon praktisch.
So wüsste ich wo ich noch so Konten hab von denen ich nichts mehr weiß xD
In den meisten Fällen wäre mir eine Löschung vermutlich auch egal.
Und wenn ein Konto lange nicht angemeldet war UND keine Spiele besitzt ist es in den meinsten Fällen vermutlich eh ein totes Konto.
Ist die Frage ob F2P-Spiele ebenfalls als "Besitz" gelten.
 
BobbyS schrieb:
Aber wäre ein möglicher Grund für die Löschung, die Hoffnung, dass der Kunde dann eh die Spiele wieder kaufen wird, um quasi doppelt abzukassieren? 🤔
Dann würden sie aktive Kunden/Konten löschen, nicht inaktive.
 
Naja, ich war zuletzt 2021 in meinem Ubisoft Account eingeloggt, wie ich eben gesehen habe. Ich hatte auch in den nächsten 6 Monaten nicht vor irgendwas davon zu zocken. Ergo wäre ich als inaktiver Nutzer gelöscht worden, wenn ich das hier nicht gelesen hätte. Wenn ich dann Bock auf AC irgendwann haben wüde, hätte ich es mir wieder kaufen müssen.
 
@RogueSix: Es gabe eine Zeit, da war es angenehmer, Spiele "illegal" zu nutzen. Bis auf Einzelfälle (wie z.B. sinnloser Online-Zwang bei Sim City) gilt das meiner Meinung nach heute nicht mehr. Ich bin froh, kein Disc-Jockey sein zu müssen, oder von allen möglichen Spielen eine ISO machen zu müssen, damit ich eben die Disc nicht beim Spielen im Laufwerk haben muss. Damit möchte ich nicht sämtlichen DRM rechtfertigen, aber ist ja nicht so, dass Kopierschutzmechanismen früher alle problemlos für die Kunden waren.

Ich kaufe gerne alte Spiele auf GOG nochmal - auch wenn ich sie eh nicht spiele. Aber dann kann ich die alten Datenträger ohne Zweifel entsorgen. Mit Steam kann ich auch gut leben, und bei aktuellen Titeln hält es sich die Wage, ob ich sie bei Steam oder GOG kaufe (mitunter auch bei beiden, rabattiert halt).

@BobbyS: Wärst du das? Oder ist das eine Annahme?
 
In der Erweiterung steht purchased, kann das wirklich mit erworbenen Artikeln übersetzt werden, oder nur mit gekauften?
Geschenkte Artikel sind zwar erworben, aber nicht gekauft. Weiter: gekauft/erworben bei Ubisoft oder bei z.B. Steam?
 
@tollertyp Also gehe ich mal von aus, dass ich das aus Sicht Ubisofts wäre oder habe ich da was falsch verstanden mit den 6 Monaten?
 
Wenn dein Kauf bei Steam war, dann ist es doch eh unerheblich, dann ist es doch eh nicht an ein Ubisoft-Konto gebunden.
 
Muntermacher schrieb:
In der Erweiterung steht purchased, kann das wirklich mit erworbenen Artikeln übersetzt werden, oder nur mit gekauften?
Da in den Passagen auch steht, dass man mit der Löschung z.B. Spielstände verliert, gehe ich mal davon aus, dass man wirklich mind. ein gekauftes Spiel drin haben muss
 
tollertyp schrieb:
Wenn dein Kauf bei Steam war, dann ist es doch eh unerheblich, dann ist es doch eh nicht an ein Ubisoft-Konto gebunden.
Du startest das Spiel ja trotzdem über die Ubisoft App
 
tollertyp schrieb:
@Taxxor: Darf es bei F2P keine Spielstände geben?
Doch, genau das wäre ja der einzige Sinn hinter der Aussage dass man Spielstände verliert aber gleichzeitig nicht von einer Löschung betroffen sein soll, wenn man Spiele gekauft hat.

Also schließe ich daraus, dass F2P Spiele einen nicht vor Löschung nach entsprechend langer Inaktivität schützen
 
@BobbyS

Bitte mal das Update zu der News lesen. Es wurden und werden gar keine Accounts gelöscht, auf denen sich gekaufte Spiele befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Taxxor
Zurück
Oben