• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

Ich hab nur Anno 1800, alles andere geht mir am Popo vorbei.
Am liebsten sofort würde ich dessen App verbannen, die Zeit wird's schon zeigen.
 
ThirdLife schrieb:
Was ist das Problem ?
Stelle die Frage an Ubisoft. Ist ja nicht so, als würde ein inaktiver Account denen nennenswerte Kosten verursachen - im Gegensatz zu dem Anwender, der Spiele gekauft und Zeit investiert hat - auch wenn das Jahre her sein mag. Aber wenn das Geld und die Zeit "von damals" in deinen Augen ja scheinbar heute nichts mehr wert sind, dann überweise doch deinem damaligen Chef oder dem Arbeitsamt ein paar hundert Euro von deinem Monatsgehalt vor ein paar Jahren zurück. Ist ja nichts mehr wert.

Abgesehen davon ist "Alman" ein absolut beknacktes und lächerliches Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
DerMond schrieb:
Bin mir sicher das schon auf Reddit gelesen zu haben bevor die News hier überhaupt verfasst wurde.

Für mich erscheint es so als würde man Artikel verfassen und absichtlich aktuelle Dinge nicht erwähnen um Clicks und Diskussionen anzuheizen nur um dann die fehlende Information nachzuliefern -> weitere Clicks.
Das Statement von Ubisoft lag das gesamte Wochenende nicht vor und konnte somit nicht in die Veröffentlichung am Montagmorgen einfließen. Ubisoft hat sich erst am Abend gegenüber Wccftech zu einer Klarstellung hinreißen lassen und diese nicht früher Zugänglich gemacht, insofern kann diese Information schlicht nicht einfließen, wenn sie niemandem vorliegt. Bei Vorliegen des Statements wurde es direkt als Update hinzugefügt, somit die Information auch nicht verheimlicht oder zurückgehalten um "weitere Clicks" zu generieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Taxxor, PietVanOwl und 2 andere
Das dinge gibts noch??

Dachte der launcher wäre schon weg,naja mich störts nicht,und hab den bestimmt die letzten 10Jahre nicht einmal aufm PC gehabt,hatte eh nur Blacklist drauf von daher.
 
Verstehe ich das richtig, Du kaufst für z.b. 80€ ein Spiel, früher hast Du eine Diskette/CD/DVD/BD was auch immer bekommen und konntest es ewig Nutzen. Ich Spiele z.B. gerade nach 10 Jahren mal wieder FF8.

Hätte ich es dort auf dem Konto, darf ich ggf. nach 7 Monaten noch mal 80€ bezahlen, echt jetzt?
Denen brennt wohl der Helm junge!

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
updater14 schrieb:
Mal ernsthaft, wer besitzt einen Account, hat darin aber kein einziges Spiel?
Ich zum Beispiel. S.a. meinen Post https://www.computerbase.de/forum/t...r-inaktivitaet-moeglich.2152921/post-28424494
C4rp3di3m schrieb:
Hätte ich es dort auf dem Konto, darf ich ggf. nach 7 Monaten noch mal 80€ bezahlen, echt jetzt?
Denen brennt wohl der Helm junge!
Lest ihr (betrifft jetzt nicht nur Dich @C4rp3di3m) eigentlich die Artikel (inkl. Updates) und auch die Kommentare im Forum oder nur die Überschrift und dann "Hau drauf" im Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, akuji13, Dimensionday und 2 andere
C4rp3di3m schrieb:
Verstehe ich das richtig, Du kaufst für z.b. 80€ ein Spiel, früher hast Du eine Diskette/CD/DVD/BD was auch immer bekommen und konntest es ewig Nutzen.
Jo solange deine dazu passende Hardware noch hält. Eine Diskette frisst heutzutage wohl kaum noch ein Rechner. Und von proprietärer Hardware die irgendwann nicht mehr geht reden wir da noch gar nicht. Da bleibt dir auch nur noch Emulatoren ziehen und Piracy.

C4rp3di3m schrieb:
Hätte ich es dort auf dem Konto, darf ich ggf. nach 7 Monaten noch mal 80€ bezahlen, echt jetzt?
Denen brennt wohl der Helm junge!
Dir brennt der Helm weil du den Artikel nicht gelesen hast. Zumindest nicht vollständig. Lies nochmal und lern draus. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ubisoft halt. Waren noch nie bekannt für Kundenorientierte Politik. Haben sich schon eine Menge Unsinn erlaubt auf PC.
Ich werde einfach zweimal überlegen in Zukunft, ob ich noch was von Ubisoft kaufe.
Mein letztes Spiel war Far Cry 6 von Ubisoft. Das hab ich gelangweilt nach dem zweiten Gebiet abgebrochen. So was Langweiliges und uninspirierendes. AC Valhalla war auch nicht gerade der Banger.
 
Replay86 schrieb:
Ubisoft halt. Waren noch nie bekannt für Kundenorientierte Politik.
Dafür müsste man ja erstmal Kunde sein. Und wenn man Kunde ist/war wird auch nix gelöscht. Insofern...einfach mal uninspiriert losgehated. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Kuristina
Wer weiß? Vielleicht haben sie mit soviel Gegenwind im Netz nicht gerechnet und haben hastig gegengesteuert. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Nachrichten nicht mehrmals gegengelesen werden oder glaubt man ernsthaft, ein Azubi hat die in 5min zusammen gezimmert?

Das war im Best Case nur ein Testschuss. Der hat gesessen. Werde ich halt auf zukünftige Spiele dort verzichten. Wer weiß ob sich bei denen nicht in einem Monat, Jahr, Jahrzent da nicht doch plötzlich was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ist die gleiche Taktik die Netflix vor ein paar Jahren auch schon angewendet hat.
Legal, gibt kein Problem ... gehen sie weiter hier gibts nicht zu sehen.
 
Panikmache.

Jeder normale Spieler ist alle paar Monate online.
Zudem wird man wenn per Mail vorgewarnt.

Trifft wohl meist jene, welche pro Spiel einen extra Account anlegen.
Dafür könnte man gerne mal aufräumen.

GOG kann mir hier als Alternative gestohlen bleiben.
Ich speichere nicht alle Installer auch noch aufwendig als Paranoiker offline.
Zudem ist der Patch Support eher grottig - man wartet extra nochmals auf neue Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Aduasen
ThirdLife schrieb:
ey...jammernde Almans
Es muss endlich mal aufhören das dieses Wort immer fürs negative benutzt wird.. und das in diesem Land. DAS ist lächerlich!

Ansonsten sehe ich hier bei Ubisoft jetzt keine großen Probleme. Account nach ?4? Jahren weg? Interessiert keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usmave und -=[CrysiS]=-
_Delgado_ schrieb:
Am WE kam ich auf die Idee, mal wieder nach Jahren BF4 zu installieren und zu spielen, was problemlos möglich war, und mir sehr viel Spass macht und gemacht hat.
Also ich war sehr genervt von ea als ich das letzte starwars spiel jedi survivor gekauft habe das letzte davor war der Vorgänger, spiel auf ebay gekauft und aktiviert dazu ist dann noch der ea app nötig hab ich eingeloggt und mein ea acc war stillgelegt und musste ihn wieder aktivieren aber das durch den Support.... Hab am freitag abend nochmal glück gehabt das irgendwer im Support aktiv war der mein konto wieder aktiviert hat zusätzlich musste eine zweite Email her...... War sehr nerfig
Ergänzung ()

DennisK. schrieb:
Der Start eines Ubisoft Spiels das ein Ubisoft-Connect-Konto benötigt (jedes aktuelle Spiel etwa) ist auch eine Aktivität weil man gleichzeitig mit den Ubisoft Server verbunden wird.

Steam-Spieler müssen also keine besondere Angst haben,

Sag das nicht so leichtfertig , hat man viele spiele auf Steam und davon sind wenige von Ubisoft kann es schneller passieren das man eben nicht bewusst ein Ubisoft Spiel startet sondern mal Monate andere und dann ? In meinen Augen ist das sogar gefährlicher

Edit : das ACC nicht gelöscht werden wenn mindestens ein gekauftes Spiel drinnen ist gab es diesen Passus auch schon von Anfang an oder ist das jetzt Schadensbegrenzung seitens Ubisoft und das wurde schnell nachgereicht ?

Wenn es diesen Abschnitt vorher schon gab Schande über den der es verbreitet hat , kahm der aber erst danach Schande über die die es Ubisoft abnehmen , das ist wie mit den AGBs da wird auch ständig drinne rumgekritzelt

Wie gesagt ea ist da ähnlich bei Jedi survivor war wegen langer Inaktivität mein ACC lahmgelegt , das letzte Mal davor habe ich ea mit dem Vorgänger des Spieles besucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Rauch um übrhaupt nichts? Ich glaube wir widmen uns wieder der entflohenen, pflanzenfressenden Wildschweinlöwin aus Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JahJah192, Bundesgerd und ThirdLife
MaLow17 schrieb:
Viel Rauch um übrhaupt nichts? Ich glaube wir widmen uns wieder der entflohenden, pflanzenfressenden Wildschweinlöwin aus Berlin.

Ich frage mich, was solche Kommentare sollen. Die News war definitiv kein Clickbait.

Und auch wenn Ubisoft auf Nachfrage nun mitgeteilt hat, wie sie das derzeit auslegen, bleibt das, was sie sich in ihren AGBs rausnehmen, komplett unverändert.

Kann Ihr Nutzerkonto gekündigt werden?


In diesem Artikel wird erklärt, wie Ihr Nutzerkonto von Ihnen oder von uns gekündigt werden kann und welche Folgen eine solche Kündigung hat.

JA. Sowohl auf unsere Initiative als auch auf Ihre.

8.1 Kündigung Ihres Nutzerkontos auf Ihre Initiative. Sie können Ihr Nutzerkonto jederzeit kündigen durch Ausfüllen des Formulars auf: https://support.ubi.com oder Ihr Nutzerkonto schließen auf: https://account.ubisoft.com im Tab „Kontodaten“, besonders in dem Fall, dass Sie in diese Bestimmungen oder eine ihrer aktualisierten Fassungen nicht einwilligen.

8.2 Kündigung des Nutzerkontos oder Zugangs zu dem Dienst (den Diensten) auf unsere Initiative.

Wir können Ihr Nutzerkonto und Ihre Möglichkeit der Nutzung eines oder mehrerer Dienste oder eines Teils dieser Dienste jederzeit automatisch und nach unserem alleinigen Ermessen aussetzen oder schließen, wenn wir:
  • Sie ausdrücklich aufgefordert haben, uns einen Nachweis Ihrer Identität vorzulegen oder eine Handlung, ein Verhalten oder einen Verstoß gegen diese Bestimmungen zu unterlassen;
  • wir berechtigten Grund zu der Annahme haben, dass Sie gegen diese Bestimmungen (einschließlich der Verhaltensregeln) oder irgendwelche besondere Bedingungen im Zusammenhang mit einem Dienst verstoßen haben;
  • aus jedem anderen Grund in Verbindung mit Ihrem Verhalten in- oder außerhalb der Dienste,
  • Mit vorheriger Benachrichtigung, wenn Ihr Nutzerkonto für mehr als sechs Monate inaktiv war;
Falls Sie mehr als ein Nutzerkonto besitzen, behalten wir uns das Recht vor, alle Ihre Nutzerkonten auszusetzen oder zu schließen, sobald im Rahmen dieses Verfahrens ein Konto von uns ausgesetzt oder geschlossen wurde.

8.3 Folgen der Kündigung/Aussetzung eines Nutzerkontos.
  • Sie können die Dienste und Inhalte nicht mehr nutzen.
  • Sie verlieren - und wir können löschen - Ihr Profil und die damit zusammenhängenden Informationen, die Sie uns übermittelt haben, zusammen mit allen Inhalten, die Sie veröffentlicht, hochgeladen oder auf den Diensten bereitgestellt haben, insbesondere Ihren Nutzernamen, Avatar(e) und UGC.
  • Wir behalten uns das Recht vor, personenbezogene Daten in Verbindung mit Ihrem Profil für einen angemessenen Zeitraum wie in unserer Datenschutzerklärung dargelegt, zu speichern.
  • Wir sind berechtigt, Ihnen nach unserem Ermessen die erneute Erstellung eines Nutzerkontos ohne unsere ausdrückliche Einwilligung zu verweigern, die Sie beantragen auf https://support.ubi.com.
  • Nach der Kündigung Ihres Nutzerkontos erhalten Sie keinen Zugang mehr zu Ihrem Nutzerkonto und Sie verlieren alle Ihre gespeicherten Dateien und In-Game-Fortschritte in Verbindung mit den Diensten.
  • Im Falle der Kündigung Ihres Nutzerkontos oder des Dienstes (der Dienste) in Verbindung mit Ihrem Nutzerkonto erhalten Sie kein Guthaben (z. B. für nicht genutzte Dienste, nicht genutzte Abonnementdauer, nicht genutzte Punkte oder virtuelle Ubisoft-Währung) gutgeschrieben oder in Bargeld oder jede andere Form einer Erstattung umgewandelt.

Jetzt mag ich kleinkariert sein, aber ich würde es definitiv bevorzugen, wenn Ubisoft nicht nur Lippenbekenntnisse abgeben, sondern das auch deutlich in den AGBs hinterlegen würde. Denn so wie die AGBs derzeit gestaltet sind, ist das grundsätzliche Problem nicht weg, nur weil Ubisoft das Ganze momentan so auslegt, wie sie es auf Nachfrage getan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Oli_P schrieb:
Hach, das waren noch Zeiten als man in den Laden ging, ein Spiel auf Diskette/CD/DVD kaufte, es dann installierte und zockte bis zum umfallen
Ja, voll unpraktisch heute, dass man mit ein paar Klicks ein Spiel kaufen, herunterladen und installieren lassen kann ohne überhaupt aufstehen zu müssen, besonders wenn das per Gigabit Leitung auch noch so schnell geht.

Was waren das noch Zeiten früher, wo man jedes mal wenn man ein anderes Spiel spielen wollte erst mal die CD/DVD vom vorherigen Spiel aus dem Laufwerk nehmen musste, die vom neuen Spiel suchen und reinlegen musste, die vom vorherigen Spiel verstauen musste, und dann dem Laufwerk bei seinen schönen lauten Geräuschen zuhören konnte.

Früher war alles damals! Oder so.

Ubisoft ist halt ein Drecksladen, da würde ich generell nichts kaufen. Aber ich bin sehr froh, dass es Steam gibt. Zocken ist dadurch viel praktischer, komfortabler geworden. Das doofe ist nur das einige gierige Publisher irgendwann meinten ihre eigenen Launcher herausbringen zu müssen, die alle grottenschlecht und nervig sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Gut dass Sie sich so um Datenschutz sorgen. Mirage wird vorbestellt!
 
DennisK. schrieb:
Das Statement von Ubisoft lag das gesamte Wochenende nicht vor und konnte somit nicht in die Veröffentlichung am Montagmorgen einfließen. Ubisoft hat sich erst am Abend gegenüber Wccftech zu einer Klarstellung hinreißen lassen und diese nicht früher Zugänglich gemacht, insofern kann diese Information schlicht nicht einfließen, wenn sie niemandem vorliegt. Bei Vorliegen des Statements wurde es direkt als Update hinzugefügt, somit die Information auch nicht verheimlicht oder zurückgehalten um "weitere Clicks" zu generieren.
War tbh unnötig den Artikel überhaupt ohne ein mögliches Statement abzuwarten so zu veröffentlichen. Ihr stützt euch auf Nutzungsbedingungen, in denen der Passus mit dem Löschen bei Inaktivität schon seit Jahren drin steht - und das btw nicht nur bei Ubisoft - und einen weirden Fall eines reddit users.

Der erste Satz im Artikel ist aber ebenfalls Clickbait per excellence. Immerhin habt ihr jetzt nachträglich noch ".. und keine Spiele besitzen" hinzugefügt. Tausende Klicks, 17 Seiten Kommentare und unnötige Panik sind aber quasi nur deswegen entstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, aragorn92 und Ja_Ge
Postman schrieb:
Panikmache.

Jeder normale Spieler ist alle paar Monate online.
ich glaub ich war zuletzt um 2020 im Uplay Launcher mit Valhalla. Ubi Games jucken mich nicht die Bohne.
 
Zurück
Oben