• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

flmr schrieb:
Weil es erlogener Bloedsinn ist. Die DSGVO gibt keine entspr. Pflicht zur Loeschung eines Kontos her.

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wie soll sowas dann bei Kundenbeziehungen in Verbindung mit langlebigen Investionsgütern ausschauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Cleric schrieb:
Mich würde mal der Grund interessieren.
Mglw. spekuliert man darauf, dass die Leute dann eher zurueckkommen. Von den anderen hat man abgesehen von der Statistik eh nichts mehr, da wird halt abgewogen.

Ich habe mein Konto gekündigt. Bis auf Far Cry3, welches ich damals gratis bekommen habe, habe ich dort eh nix mehr. Alles andere läuft über Steam.

Mr. Edit: Hoffentlich führt Amazon sowas nicht irgendwann ein, wäre schade um meine gekauften Filme und Serien. Es gab nämlich durchaus Zeiten, wo ich
über Amazon über ein Jahr lang nix gemacht habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich bezweifle dass das rechtlich in Ordnung ist. Also entweder passiert sowieso nichts, und das ganze ist Laber-Rhabarber oder es wird in Kürze von sämtlichen Stellen geklagt, Minimum vom Verbraucherschutz abgemahnt.

Ließ sich der Account verkaufen? Außer NFS und Dead Space habe ich dort auch nichts. DS kann ich mir auf Steam holen und NFS. Ja.. kp.. - mag es eh nicht 100 Accounts überall zu haben. Steam reicht völlig.

Ich finde die Entwicklung schrecklich, ich würde es nicht gut finden, alle meine gekauften Spiele zu verlieren.

Andererseits sollte es jedem möglich sein, sich 2x im Jahr nach Aufforderung anzumelden, wenn es einem so wichtig ist.

Danke für die Warnung, damit hätten sich meine zukünftigen Game-Investitionen in diese Bude erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Nefcairon, Drullo321 und 4 andere
Puh... wenn Steam sowas machen würde, wäre mein Account schon zigfach gelöscht. Durch die Kinder hatte ich auch schon mal 3 Jahre Pause. Mails ala "KLICK HIER sonst löschen wir deinen Account" würde ich als Spam identifizieren und ignorieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, CMDCake, Kitsune-Senpai und 6 andere
Die Preise für Spiele sind hoch, da man sie unendlich spielen kann, so war damals die Begründung. Dann wurden Server abgeschaltet, weil man ja fand, es sei ja ein altes Spiel. Die Verarschung geht in eine weitere Runde. Wenn Ubisoft einen Account sperrt/löscht und da gekaufte Spiele darauf sind, sind Klagen nicht weit und ich hoffe, die Gerichte machen dem ein schnelles Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Aquilid, CMDCake und 4 andere
TheHille schrieb:
Andererseits sollte es jedem möglich sein, sich 2x im Jahr nach Aufforderung anzumelden, wenn es einem so wichtig ist.
Es kommt bei mir öfters vor, dass ich z. B. ein 5-10 Jahre altes Spiel zocken möchte. Soll ich jetzt dafür immer drauf achten müssen, dass ich quasi jede
Gaming-Plattform aktiviert habe? Nö, nicht mit mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Aquilid, CMDCake und 2 andere
Wird die Popularität dieser Plattform bestimmt in ungeahnte Höhen schnellen lassen. Nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tritom73 und knoxxi
computerenno schrieb:
Was gerne übersehen oder überlesen wird. Ubisoft hat auch mitgeteilt das diese Praxis erst ab 4 !!! Jahren angewendet wird und dann auch nur wenn nicht auf eine Mail reagiert wird. Also meiner Meinung nach wer es so lange geschafft hat sich nicht einmal in seinen Account einzuloggen braucht ihn auch nicht mehr.
Mein EA Konto, könnte ich schon länger nicht mehr geöffnet haben. Bin mir nichtmal sicher, ob ich Origin aktuell überhaupt installiert habe.
Das ist ja davon abhängig ob es da aktuell ein Spiel gibt was ich spiele.
Ich habe die ganzen Launcher nicht im Autostart und nutze die nur dann, wenn ich darauf etwas spiele.
Aktuell mal wieder Battle.net, aber vor Diablo 4 sicher auch schon ewig offline gewesen.

Gut, dann wird da nichts mehr gekauft. PC Gaming ist so stark umkämpft, als könnte man sich da sowas erlauben...

Ubisoft released auf jeden Fall nicht so viele brauchbare Spiele, dass ich mir da alle 4 Jahre irgendwas kaufen würde. (= in den Account einloggen um etwas neues zu spielen, um die Löschung automatisch zu verhindern.)
Also würde mein Account mit meinen älteren Spielen irgendwann immer wieder gelöscht werden.
Falls ich mir dann in der Zukunft einen Handheld kauf um alte Spiele nochmal unterwegs zu spielen kann ich also nichts mehr von Ubisoft spielen - toll.

Und sind die nicht eh pleite? Warum erst nach 4 Jahren? 6 Monate klingt doch noch besser um Serverkosten zu sparen und Kunden zu betrügen? Und Steam könnte ja auch einfach Spiele entfernen die länger als 4 Jahre nicht mehr gespielt wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
Es mag einen Grund geben für dieses Vorgehen was sich mir nicht erschliesst (warum nur 6 Monate?) aber die Löschung der Spiele bzw. das Nutzungsrecht Dieser ohne Kompensation oder Reaktivierungsmöglichkeit finde ich maximal unsympathisch . Ich habe nur DV2 und The Crew2 von Ubisoft und es könnte durchaus sein, dass ich Die nicht 6 Monate und mehr anfasse aber mit Sicherheit werden keine Ubititel so dazukommen nachdem ich davon nun erfahren habe . Also Danke für Info . Etwas worum ich mich zwangsweise kümmern muss , zumal so Belanglos aus meiner Sicht, darauf kann und werde ich verzichten .

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kein Problem. Schon seit Jahren nix mehr von Ubischrott gekauft.
Mein Siedler 3 liegt auf dem GoG Account.
Da gibts zwar keine nette FullHD Auflösung, aber das gehört ja eh zum Nostalgie Flair.

Sollen sie von mir aus an ihrer elenden Gier ersticken.
Saftladen.

ist dies nun dann auch eine geplante Obsoleszenz?

Speicherplatz ist sehr sehr teuer und deren Datenbank kann wohl nicht so viele; daher muss ausgemistet werden.
Aber ist doch sehr lukrativ, Da ist einer mal für 6 Monate verhindert (Beruflich, juristisch) etc. so müsstest Dir alles neu kaufen. So kann man auch Geld schaufeln.

Da freuen sich sicher die Verbraucherschützer

computerenno schrieb:
Was gerne übersehen oder überlesen wird. Ubisoft hat auch mitgeteilt das diese Praxis erst ab 4 !!! Jahren angewendet wird und dann auch nur wenn nicht auf eine Mail reagiert wird. Also meiner Meinung nach wer es so lange geschafft hat sich nicht einmal in seinen Account einzuloggen braucht ihn auch nicht mehr.

Na das sehe ich anders. Beispiel die X Com Serie, die ich auch nach vielen Jahren immer mal wieder auspacke, oder anders gemodded dann erneut spiele. Da können auch mal ohne Probleme viele Jahre dazwischen liegen.
Oder noch wilder, meinen Blizzard Account, den ich bestimmt schon so lange habe wie es Blizzard Accounts gibt, was irgendwann bei mir mit Starcraft 1 angefangen hat.
Dort hatte ich mich zwischenzeitlich auch mal 5 oder 6 Jahre am Stück nicht im Account eingeloggt, bis irgendwann D2 Resurrected raus kam. Auch eine Nachricht per Mail hätte hier nicht geholfen, weil diese alte Mail Adresse von mir, nicht meine aktuelle regelmäßig besuchte Mail ist, welche ich heute verwende.
Dort gucke ich vielleicht maximal einmal im Jahr rein.
Zum Glück hatte ich aber bei Blizzard bis jetzt hier nie Probleme, egal wie lange ich nicht eingeloggt war.

Also bei einem kann man sich jedenfalls sicher sein. Sollte irgendeine Firma so ein Verhalten bei mir, wie hier über Ubisoft berichtet jemals an den Tag legen, egal wie lange ich mich nicht eingeloggt habe, dann lösche ich diese Firma, und alles was mit ihr zu tun hat für immer aus meinem Alltag, und das garantiert für immer. Ich würde nichts mehr von dieser Firma jemals wieder anrühren, sie wäre für mich ab diesem Zeitpunkt einfach nicht mehr existent. Bei Lebewesen und Firmen die mich hintergehen und verraten, da bin ich extrem konsequent, und nichts anderes als einen direkten Verrat an mir würde ich in so einem Verhalten erkennen. :heilig::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Hellyeah und Celinna
Nach 60 jahren könnte man mal darüber Diskutieren, aber 6 Monate? Da sind ja schon Leute betroffen, die einfach mal im Sommer den PC nicht benutzen oder noch krasser, ejder der einfach ein Spiel von ubisoft hat, es durchspielt und dann erstmal kein weiteres kauft. Ich hoffe da klagt jemand mal zeitnah...

Warum ich einfach lieber zu GOG greife... und sämtliche Datenträger meiner Sammlung noch habe.

computerenno schrieb:

Was ist mit Leuten, die nur ein oder zwei Spiele haben? Wer Anno 2070 bei Release gekauft hat, ein jahr gespielt hat und dann kein weiteres gekauft hat kann gut und gerne viele Jahre offline gewesen sein. Vielleicht will die Person jetzt aber ein Anno 1800 kaufen und mal wieder spielen? So abwegig ist das nicht. Vier Jahre vergehen schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, CMDCake, raychan und 4 andere
Zurück
Oben