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News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

computerenno schrieb:
Was gerne übersehen oder überlesen wird. Ubisoft hat auch mitgeteilt das diese Praxis erst ab 4 !!! Jahren angewendet wird und dann auch nur wenn nicht auf eine Mail reagiert wird. Also meiner Meinung nach wer es so lange geschafft hat sich nicht einmal in seinen Account einzuloggen braucht ihn auch nicht mehr.
Zwischen Praxis und Recht gibt es aber noch ein Unterschied! Die Praxis kann sich jederzeit ändern.

Und dazu ... 4 Jahre vergehen fix. Gerade weil es inzwischen einige Plattformen gibt. Ich hab eine Katalog von ~15 Spielen dort, die ich nicht auf einer anderne Plattform besitze. Selbst wenn ich sie kaum oder sogar gar nicht nutze ... ich hab sie dort nicht im Wissen gekauft, dass ich sie rein durch Inaktivität verlieren könnte.

Das der Service theoretisch zu machen könnte, weil Ubisoft pleite geht, reicht mir schon als Risiko.

Und das "braucht ihn auch nicht mehr" ist hier keine Meinungsumfrage, sondern eine rechtliche Sache.
 
Stetig fallende User Zahlen und Umsatzeinbruch wegen völlig am Kunde vorbei entwickelten Spielen... komm, lass die User noch etwas mehr verärgern. ROFL :freak:
 
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Es gibt halt leider Firmen, die Regularien jedweder Art zur maximalen Ungunst fuer den Kunden auslegen.
Sicherlich spielt die DSGVO da im Hintergrund eine Rolle. Vielleicht gibt es aber auch noch zusaetzliche Regeln in der franzoesischen Rechtssprechung.
Die Datenmenge alleine wird es saemtlicher Logik nach jedenfalls nicht sein. Ich hab keine Ahnung was das Cloudsave Kontingent bei Ubisoft ist, aber letztendlich ist Speicherplatz billig.

PS828 schrieb:
Und ein Login in 4 Jahren ist jetzt kein Hexenwerk
Aktuell sagt Ubisoft vielleicht was von 4 Jahren. Warum haben die das dann aber nicht so in den AGB stehen?
Laut dem was sie sich da herausnehmen waere es alle 6 Monate. Und da kann ich mir schon so manches Szenario vorstellen. Wie zB den Kollegen von mir der momentan ein Jahr im Ausland unterwegs ist.

Mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung, betreffs inaktiver Accounts:
2002 habe ich Everquest gespielt. Damals hies der Laden noch Sony Online Entertainment Europe. Wo ich so drueber nachdenke: Ich glaube die sassen auch in Frankreich. Die hatten auch damals schon eine Klausel in den AGB, das sie sich vorbehalten inaktive Charactere zu loeschen. Ich habe dann bis 2004 gespielt, und dann aufgehoert, kurz bevor die europaeischen Server, und soweit ich weiss SoE Europe komplett, geschlossen wurden.

Um 2011 herum, 7 Jahre spaeter, als Everquest Free to Play wurde, habe ich nochmal reingeschaut.
Die alte Emailadresse von 2002 hatte ich nicht mehr, aber das Passwort wusste ich noch, und 2FA hatte ich nicht aktiv.
Alle Charactere waren noch da. Sogar mein Level 1 Banktwink. Zwei Umfirmierungen, und ich glaube 3 Servermigrationen haben die Ueberstanden :D
Auch 2022, als ich nochmal reingeschaut habe, waren die noch da, eine weitere Umfirmierung und Serverzusammenschluss spaeter.

Ansonsten...
Mein Steam Account sieht fast taeglichen Login. Das ist der einzige Gaming Client der bei mir im Autostart ist.
Bei GoG logge ich mich nur ueber den Browser, bzw. eine dort gespeicherte Session, ein, den Client benuzte ich nicht.
EA App muesste ich mal pruefen, das letzte mal war ueber Steam bei ME Legendary, aber das ist auch schon bestimmt ein halbes Jahr her.
Ins Battlenet habe ich mich vor ein paar Wochen nach ueber einem Jahr Inaktivitaet waehrend ich auf Linux war, das erste Mal wieder eingeloggt.
Ubisoft Connect war vor ein paar Wochen als ich Fenix Rising gespielt habe.
 
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Kokuswolf schrieb:
Ich denke es gibt nichts zu besprechen, weil es im Artikel nichts relevantes gesagt wurde? Oder willst du nur von deinem initialen Kommentar ablenken, das Blödsinn war? Ich kann das gerne noch mal zitieren:
Verstehe nicht ganz was du jetzt von mir willst?

Erster Satz im Artikel:
Ubisoft löscht automatisiert Ubisoft-Connect-Konten, wenn diese für einen bestimmten Zeitraum inaktiv waren.
Erster Satz im verlinkten Support-Artikel:
Du kannst beruhigt sein, Ubisoft wird inaktive Konten nicht automatisch schließen.

Und jetzt schau dir nochmal die Kommentare hier an. Klar kann der Autor nichts für fehlende Lesekompetenz der User, aber wenn jeder zweite Kommentar davon handelt, dass 6 Monate viel zu kurz sind und man sich nicht 2x im Jahr einloggen will, dann ist der Artikel auf ner gewissen Art und Weise clickbaity geschrieben.

Blizzard hat vor fast 20 Jahren übrigens auch mal gesagt, dass sie sich das Recht vorbehalten inaktive WoW Charaktere oder Accounts zu löschen. Es ist nie passiert.
 
Krausetablette schrieb:
Was ist mit Accounts, die im Zuge eines Kaufs im Steam Store erstellt werden mussten? Sind, die Spiele damit auch aus dem Steam Store nicht mehr spielbar? Und wenn ja, wäre das rechtens?
Discovery_1 schrieb:
Ich habe mein Konto gekündigt. Bis auf Far Cry3, welches ich damals gratis bekommen habe, habe ich dort eh nix mehr. Alles andere läuft über Steam.
Steam weiß explizit darauf hin bei Ubi-Spielen, dass Drittanbieter Nutzungsbedingungen gelten sowie ein Drittanbieteraccount Voraussetzung sind zum Spielen. Kauft ihr ohne zu lesen?

Wenn der Account bei Ubisoft gelöscht wurde, kann das Spiel nicht mehr über Steam gestartet werden.

Das ist bei anderen Publishern ebenfalls oft so. Konto gesperrt, gelöscht, warum auch immer, Spiel starten über Steam nicht mehr möglich.
 
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The Division und Ghost Recon, die einzigen Spiele die ich dort habe und auch nur, weil ich mich hab von 3 Kumpels breitschlagen gelassen habe.

Meiner Meinung nach alles der gleiche Quatsch und nach wenigen Stunden sowas von gähnend langweilig.

Für mich also kein Verlust.
 
Unmöglich wird einfach möglich. :freak:
Der Nutzer muss per Brief und per Email benachrichtigt werden, denn schließlich wurde reallife Geld bezahlt je nachdem was für Summen reingeflossen sind. Absurd mit 6 Monate offline meiner Meinung ... mindestens 1 Jahr offline. Ab jetzt nur noch GoG, denn auch da ist man nicht sicher.

@.Snoopy.
Wenn der Account bei Ubisoft gelöscht wurde, kann das Spiel nicht mehr über Steam gestartet werden.

Das ist bei anderen Publishern ebenfalls oft so. Konto gesperrt, gelöscht, warum auch immer, Spiel starten über Steam nicht mehr möglich.
Deswegen kaufe ich keine Ubisoft Spiele über Steam. Mit EA Spielen geht das "noch" zum Glück z.B. NFS Reihe :(
 
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@kicos018: Es gibt auf alle Faelle Beispiele der Emails die Ubisoft wohl rausschickt um vor der bevorstehenden Loeschung zu warnen.
Es ist also nicht so, als sei das eine Ente. Es wird gemacht. Und auch nicht erst seit kurzem, das gleiche Thema ging vor einiger Zeit auch schonmal rum.
 
Das alles wäre komplett egal wenn Spiele vollständig auf CD wären und man keine Anmeldung bräuchte.
Aber heutzutage ist das alles leider total beschissen mit der dämlichen Digitalisierung.

Ich selber gebe schon lange kein Geld mehr für moderne Spiele aus. Sollen sie wieder CD mit spielen darauf rausbringen, dann ändert sich auch die Kaufbereitschaft wieder
 
kicos018 schrieb:
Erster Satz im verlinkten Support-Artikel:
Du kannst beruhigt sein, Ubisoft wird inaktive Konten nicht automatisch schließen.

Ich bin mir nicht sicher, ob du hier wirklich gelesen hast. Der Support-Artikel ist nichts rechtsbindend und redet nur von "automatisch", was wohl eher "ohne Wissen" bedeutet. Und du hast bereits im Artikel die Mail gesehen, die (in einem Monat) vor hat das Konto zu schließen. Ich weiß nicht was du hier nicht mitbekommen hast.

Darüber hinaus habe ich auf deinen initiallen verharmlosenden TL;DR Kommentar reagiert. Erst -danach- fingst du an doch was dazu sagen zu wollen. Das ist schön für dich, hat aber nichts damit zu tun, dass dein erster Kommentar Blödsinn war. Sind wir jetzt durch damit? (Wenn nicht, ich reagiere nicht mehr auf deine Antwort.)
 
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Ranayna schrieb:
@kicos018: Es gibt auf alle Faelle Beispiele der Emails die Ubisoft wohl rausschickt um vor der bevorstehenden Loeschung zu warnen.
Es ist also nicht so, als sei das eine Ente. Es wird gemacht. Und auch nicht erst seit kurzem, das gleiche Thema ging vor einiger Zeit auch schonmal rum.
Ja, habe auch nie etwas gegenteiliges behauptet. Was nicht stimmt ist, dass jeder Account nach den angeblichen 6 Monaten Inaktivität gelöscht wird. Selbst nach 4 Jahren nicht.
 
.Snoopy. schrieb:
Wenn der Account bei Ubisoft gelöscht wurde, kann das Spiel nicht mehr über Steam gestartet werden.
Ich habe Far Cry 3 noch als DVD-Medium. Ich war damals nur zu bequem, mein DVD-Laufwerk anzuklemmen und das Game von dort zu installieren.
Da kam mir die gratis-Version über Ubisoft Connect zu dem Zeitpunkt gerade recht. Also kein Verlust. :D
 
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Puhhh. Finde ich jetzt nicht sooooo schlimm - ich meine Urinsoft...ähhh Ubisoft machen seit gefühlt 10 Jahren nichts gescheites mehr? Kann also sowieso weg?

Das einzige Spiel dem ich hinterher trauern würde wäre RB6 Siege - aber da Spiele ich auch schon länger nicht mehr. Danach ist NICHTS von diesem Saftladen gekommen wofür ich auch nur nen 10er zahlen würde.

Ja - ist extrem "bescheiden" von diesem Verein - dennoch ich würde nichts vermissen.
 
kicos018 schrieb:
Erster Satz im verlinkten Support-Artikel:
Du kannst beruhigt sein, Ubisoft wird inaktive Konten nicht automatisch schließen.
Auch in dem verlinkten Support-Artikel:
Es kann auch vorkommen, dass wir ein Konto schließen, um unsere Datenbank zu pflegen. Du wirst per E-Mail informiert, sobald wir mit dem Prozess zur Schließung deines Kontos beginnen.
Also was sprich dann dagegen, dass die Möglichkeit besteht nach 6 Monaten eine DB-Bereinigung zu machen. E-Mail 30 Tage geht raus und danach wird der Eintrag in der DB gelöscht/archiviert.
Und bei einer DB-Bereinigung wird sicherlich nicht ein Mitarbeiter manuell Konto für Konto durchgehen. Da wird ein Job angestoßen mit Parametern, und entsprechend werden die Daten umgesetzt.
 
Pandora schrieb:
Da müsste es schon min 2+ Jahre Inaktivität geben
2+ Jahre sind einfach nichts, häng ne 0 dran. Gibt viele Lebenssituationen, in denen man länger nicht zum Zocken kommt.
 
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Ja, immer wieder das gleiche. Ubisoft ist nicht das erste und einzige Unternehmen. War es bei den Zune Player von Microsoft dazumals nicht das gleiche?
Es ist schon gut wenn man die ganzen Sachen Zuhause auf Disk oder auf einem eigenen Homeserver rumliegen hat.

Von mir aus können sie den Account gerne löschen, wenn sie mir vorher die Möglichkeit geben meine Spiele runterzuladen und sie Offline zu installieren. Dann brauch ich den Account gar nicht mehr.


DB Pflege: Ja genau, ein User Datensatz braucht ja auch sooooooo viel Speicher.
 
@DennisK. EA hat in Ihren AGB auch stehen das nach 12 Monate Inaktivität der Account und die Lizenzen gelöscht werden können. Ubisoft ist da also nicht alleine.
 
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jabberwalky schrieb:
DB Pflege: Ja genau, ein User Datensatz braucht ja auch sooooooo viel Speicher.
Wer weiß. Vielleicht steckt dahinter auch was anderes. Die DB wird es definitiv nicht sein. Die Kosten aber ein Spiel zu hosten (für Installation, Updates, Lizenz, whatever) könnte sich kulmulieren. Nicht im Sinne von Speicherplatz, aber sehr wohl von Traffic und anderem ggf. rechtlichen oder finanziellen Aspekten.

Die DSGVO Sache halte ich vor vorgeschoben, da es für die Spiele jeweils ein Kaufvertrag gibt, was zur Datenspeicherung berechtigt. Vielleicht kennt sich hier wer bzgl. der rechtlichen/finanziellen Aspekte besser dazu aus?
 
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