Es gibt halt leider Firmen, die Regularien jedweder Art zur maximalen Ungunst fuer den Kunden auslegen.
Sicherlich spielt die DSGVO da im Hintergrund eine Rolle. Vielleicht gibt es aber auch noch zusaetzliche Regeln in der franzoesischen Rechtssprechung.
Die Datenmenge alleine wird es saemtlicher Logik nach jedenfalls nicht sein. Ich hab keine Ahnung was das Cloudsave Kontingent bei Ubisoft ist, aber letztendlich ist Speicherplatz billig.
PS828 schrieb:
Und ein Login in 4 Jahren ist jetzt kein Hexenwerk
Aktuell sagt Ubisoft vielleicht was von 4 Jahren. Warum haben die das dann aber nicht so in den AGB stehen?
Laut dem was sie sich da herausnehmen waere es alle 6 Monate. Und da kann ich mir schon so manches Szenario vorstellen. Wie zB den Kollegen von mir der momentan ein Jahr im Ausland unterwegs ist.
Mal ein Beispiel aus meiner Erfahrung, betreffs inaktiver Accounts:
2002 habe ich Everquest gespielt. Damals hies der Laden noch Sony Online Entertainment Europe. Wo ich so drueber nachdenke: Ich glaube die sassen auch in Frankreich. Die hatten auch damals schon eine Klausel in den AGB, das sie sich vorbehalten inaktive Charactere zu loeschen. Ich habe dann bis 2004 gespielt, und dann aufgehoert, kurz bevor die europaeischen Server, und soweit ich weiss SoE Europe komplett, geschlossen wurden.
Um 2011 herum, 7 Jahre spaeter, als Everquest Free to Play wurde, habe ich nochmal reingeschaut.
Die alte Emailadresse von 2002 hatte ich nicht mehr, aber das Passwort wusste ich noch, und 2FA hatte ich nicht aktiv.
Alle Charactere waren noch da. Sogar mein Level 1 Banktwink. Zwei Umfirmierungen, und ich glaube 3 Servermigrationen haben die Ueberstanden
Auch 2022, als ich nochmal reingeschaut habe, waren die noch da, eine weitere Umfirmierung und Serverzusammenschluss spaeter.
Ansonsten...
Mein Steam Account sieht fast taeglichen Login. Das ist der einzige Gaming Client der bei mir im Autostart ist.
Bei GoG logge ich mich nur ueber den Browser, bzw. eine dort gespeicherte Session, ein, den Client benuzte ich nicht.
EA App muesste ich mal pruefen, das letzte mal war ueber Steam bei ME Legendary, aber das ist auch schon bestimmt ein halbes Jahr her.
Ins Battlenet habe ich mich vor ein paar Wochen nach ueber einem Jahr Inaktivitaet waehrend ich auf Linux war, das erste Mal wieder eingeloggt.
Ubisoft Connect war vor ein paar Wochen als ich Fenix Rising gespielt habe.