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News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

PeacemakerAT schrieb:
Wirklich Ubisoft? Ihr verwehrt einem den Zugriff auf rechtmäßig erworbenen Titel? Bin mal gespannt was da ein Jurist dazu sagt. Man hat zwar 30 Tage Zeit, aber was ist wenn die Mails hängen bleiben oder nicht abrufbar sind weil man solange auf Urlaub oder KH ist?
Ist zwar blöd, da der User letztlich nur temporärer Lizenznehmer ist, aber jederzeit möglich. Das gilt auch für Steam & co.
 
Ja, aber du musst für die Nutzung die Seriennummer mit einem Account verknüpfen.
Im willkürlichen rechtswidrigen Fall von Ubisoft würden die Lizenz und Account löschen.
Dann könntest die die Disk nicht mehr nutzen.
 
In Nutzungsbedingungen kann viel drin stehen, wenn der Tag lang genug ist ... was davon letztendlich auch gültig ist, ist entscheidend ... und hier glaub ich zieht Ubi vor einem deutschen Gericht den kürzeren - hier hatte ja schon jemand das Beispiel mit dem Amazon-Account gemacht....

Aus dem Grund gab es übrigens auch langezeit die META Quest nicht in Deutschland - wegen der Bindung an den FB-Account - würde der FB-Account gesperrt, hätte man auch keinen Zugriff mehr auf seine Spiele ... daher gibt es jetzt den META-Account - da kann man sich auf FB einen Bann einfangen, aber hat trotzdem noch seine Spiele ....

Daher denke ich nicht das Ubi damit durchkommt ....

Ubi ist aber auch so ein Verein der sich mit GoGalaxy oder wie der Launcher noch heißt, schwer tut. Ständig probleme mit Ubi - die wehren sich massiv gegen die Integration ... den Launcher öffne ich etwas mehr als den Ubi-Soft ... wenn ich mit Gog meinen Ubi-Status abfrage, müsste das ja auch ein erfolgreicher Login sein?
 
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MajorCapo schrieb:
Ist zwar blöd, da der User letztlich nur temporärer Lizenznehmer ist, aber jederzeit möglich. Das gilt auch für Steam & co.
So einfach ist das aber nicht. Dinge die in AGB vorkommen, wie eben für das Konto selbst, gibt es Regeln. Es wird immer bildlich, etwas kindisch mit dem "Kühlschrank"-Beispiel beschrieben, nachdem man dir keinen Kühlschrank verkaufen kann, nur weil du AGB zugestimmt hast.

In dem Sinne ist das auch hier. Nun bin ich kein Jurist. Aber klar ist, dass nichts einfach so "jederzeit möglich" ist. Und genau diese Frage stellt sich hier. (Leider abgelenkt von andere Details, die das teils abschwächen, aber bei weitem nicht aus der Welt schaffen.)
 
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Wenn ich ein Ubisoft Spiel wie Anno 1800 auf Steam erworben habe, aber es 6 Monate nicht spiele, würde es folglich in Steam vorhanden sein, jedoch unspielbar werden da in Ubisoft Connect gelöscht, uff. :lol:
 
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Es gab doch bei Amazon mal ein Urteil, dass der Zugang zu gekauften digitalen Medien bei gesperrten Konten nicht verwehrt werden dürfen.
Hier geht es dann zwar um gelöschte Konten aber wieso ist das hier ohne weiteres möglich?
 
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Kokuswolf schrieb:
Aha? Du sagst also, es kann passieren, passiert aber nicht flächendeckend, deswegen passiert es gar nicht. Ich komm bei dir nicht mehr mit. Und es bringt auch nichts.
Im Artikel wird suggeriert, dass ein Account automatisiert nach Inaktivität gelöscht wird.
In dem Kommentarbereich zu diesem Artikel herrscht dadurch Verwirrung und Panik, dass man sich alle 6 Monate einloggen muss.

Aus dem Supportartikel, verlinkt in der News, geht klar hervor, dass dies nicht der Fall ist. Accounts können nach Inaktivität gelöscht werden, aber eben nicht generell jeder.
Das. Ist. Der. Punkt.
 
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supertramp schrieb:
Deshalb kaufe ich meine Spiele auch immer als Disk
Ich glaube, 2003 ist das letzte Jahr, in dem dich das noch vor irgendwas geschützt hat. Was soll das bringen, so lange du zum Spielen immer noch irgendeinen Account brauchst?
 
kicos018 schrieb:
Im Artikel wird suggeriert, dass ein Account automatisiert nach Inaktivität gelöscht wird.
In dem Kommentarbereich zu diesem Artikel herrscht dadurch Verwirrung und Panik, dass man sich alle 6 Monate einloggen muss.

Aus dem Supportartikel, verlinkt in der News, geht klar hervor, dass dies nicht der Fall ist. Accounts können nach Inaktivität gelöscht werden, aber eben nicht generell jeder.
Das. Ist. Der. Punkt.
Prima. Dann sind wir ja endlich einer Meinung und der Artikel und die Kommentare haben wegen diesem Konjunktiv sehr wohl seine Berechtigung.
 
Find ich jetzt schwierig den Artikel ...
EA hat für Origin bzw. jetzt EA Desktop genau das gleiche seit Jahren in den FAQs stehen, das sie aus Wartungsgründen Account samt aller Lizenzen ohne Rückerstattung löschen können / werden. Und auch hier gab es bereits genug Reports dazu.
Soweit ich mich gesinnen kann war btw. auch eine Klausel in den AGBs von Steam bis Mitte 2018 enthalten die die automatisierte Löschung von Inaktiven Accounts beschrieben hat.
Da als Beispiele für andere Anbieter, nur die anzubringen die diese Praxis nicht in den AGBs haben bzw. aktiv durchführen, macht es in meinen Augen daher nicht wirklich wirklich besser.

Davon ab ist mir aufgefallen das wohl 90% der Kommentatoren hier im Topic nach den 6 Monaten aufgehört haben zu lesen, sonst wäre den Leuten aufgefallen das die Löschung laut Vorgaben Ubisoft erst nach 4 Jahren erfolgt und in gemeldeten Einzelfällen wohl schon nach 2 Jahren durchgeführt wurde ... beides akzeptable(re) Zeiträume als 6 Monate um mal wieder einzuloggen.

Um noch sinnvolles Beizutragen zur Diskussion:
Warum? ... Da gibts aus Betriebswirtschaftlicher Sicht viele Gründe
-Speicherplatz Savegames/andere User Inhalte verbrauchen viel Platz , wo es bei manchen Games bei 100 kbyte sind, können es bei anderen auch mehrere Hundert MB pro Save sein
  • Performance: Eine Große DB mit vielen Inhalten ist weit Inperformanter als eine möglichst aufgeräumte
  • Aktivität auf die eigene Plattform zurückholen
  • Eventuelle Langzeit Rückkehrer mehrfach abrechnen

Bis auf den letzten Punkt ist hier alles Nachvollziehbar aus Kundensicht ... das letzte einfach nur die übliche Ubisoft Gier.
 
Ubisoft erst nach 4 Jahren erfolgt und in gemeldeten Einzelfällen wohl schon nach 2 Jahren durchgeführt wurde

Also das man nur nach 4 Jahren Inaktivität die E-Mail bekommt stimmt einfach nicht!

Ich habe genau so eine E-Mail bekommen und ich war das letzte mal im Oktober 2022 (also vor 9-10 Monate) angemeldet um Anno 2070 zu zocken.

Und 6-9 Monate empfinde ich immer noch als viele zu kleinen Zeitraum.

Anhang anzeigen 1378931
 
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Dann scheine ich bisher ja Glück gehabt zu haben, lustigerweise habe ich Vorgestern meinen Ubisoft Account das erste Mal seit einem Jahr wieder genutzt.
 
Kokuswolf schrieb:
Prima. Dann sind wir ja endlich einer Meinung und der Artikel hat wegen diesem Konjunktiv sehr wohl seine Berechtigung.
Nein, wenn über 6 Seiten Verwirrung herrscht und jeder zweite nicht versteht was drin steht, dann ist der Artikel einfach schlecht.
 
PS828 schrieb:
sollte beim shoppen mal ein Profil verfallen mach ich einfach ein neues. Und selbst dort kommt das nie ohne Ankündigung.

Das ist sehr kurz gedacht, selbst wenn man beim Beispiel des "Shoppings" bleibt.
Viele Produkte muss man im Vorverkauf erwerben oder eine Anzahlung leisten, der Release erfolgt teilweise mehrere JAHRE später (Statuen z.B.).
Wäre doch genial wenn die Accounts nach 6 Monaten gelöscht werden und du keine adäquaten Beweise mehr hast um die Anzahlung/Bezahlung eindeutig nachzuweisen.

Und bei Accounts mit digitalen Lizenzen sollte die rein digitale Zustellung der Nachricht imho nicht ausreichen, es muss gesichert sein, dass auch eine Kenntnisnahme erfolgt ist. Dafür reichen normale E-Mails nicht aus.
 
Robert. schrieb:
Im willkürlichen rechtswidrigen Fall von Ubisoft würden die Lizenz und Account löschen.
Es wäre schon viel gewonnen, wenn sich juristische Laien - und das dürften wohl fast alle hier sein - mit Urteilen wie "rechtswidrig" zurückhalten würden. Kann man nicht einfach mal die K..... halten, wenn man so einfach gar keine Ahnung hat?

Ich wette, derartige Klauseln finden sich massenhaft in den AGBs von allen möglichen Online-Diensten, deren Nutzung einen Account erfordern, und wären die alle offensichtlich illegal, wäre sicher schon irgend jemand - im Zweifel irgendein Verbraucherzentralenverband - dagegen vorgegangen. Abgesehen davon sieht die genaue Rechtslage im Detail sowieso in jedem Land anders aus, so dass es auch vor diesem Hintergrund wenig Sinn ergibt, von per se "rechtswidrig" zu sprechen.
 
Shyfire schrieb:
Hier geht es dann zwar um gelöschte Konten aber wieso ist das hier ohne weiteres möglich?
Weil es genügend Länder ohne starken Verbraucherschutz gibt, wo das Problemlos möglich ist ... Deutschland gehört eher zu den Ländern wo es schwerer wird. Ich glaub nicht das Ubi hier damit durchkommt. Wenn die es also nicht drauf anlegen wollen, haben deutsche Accounts ein Flag welches löschen verhindert.
 
Nach 6 Monaten hat Ubisoft das Recht zu löschen

Nein, haben Sie nicht.
Und ihr CB, die eine GmbH seid, solltet das doch besser wissen!

Natürlich kann ich als Unternehmen sämtlichen Blödsinn in meine AGBs schreiben.
Wenn es aber gegen geltendes Recht verstößt sind solche Klauseln nichtig.
Ich kann als Unternehmen reinschreiben das alle Kunden dem CEO jeden Morgen die Füße küssen müssen, ist aber nicht.

Also hört auf zu schreiben das Ubisoft das Recht hat!

Wäre mir zumindest neu das es im HGB/BGB, welches auch für Ubisoft gilt, drinsteht das ein Händler/Hersteller bei nicht-Nutzung verkaufter Produkte diese wieder zurückbekommt bzw. die Nutzung entziehen kann, zb.

"Oh, du hast dein Auto 6 Monate nicht verwendet, dann gehört es dir nicht mehr."
"Oh, du warst auf Weltreise, tja deine Wohnung gehört dir nicht mehr."
usw.

BTW, ihr habt doch sicherlich Kontakte.
Dann weist Ubisoft doch mal auf ihren rechtlichen Unsinn hin.

Aber würde mich auch nicht wundern wenn das, mal wieder, so ein Ubisoft-Testluftballon ist.
Wir hauen was raus, schauen wie die Reaktionen sind, und rudern wieder zurück.

Auch scheint Ubisoft ihren Ruf noch nicht genug ruiniert zu haben wenn man mal die letzten 18 Monate betrachtet.
Nichts mehr gebacken bekommen und immer wieder mit sowas Kunden vergraulen.
 
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