• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

kicos018 schrieb:
Nein, wenn über 6 Seiten Verwirrung herrscht und jeder zweite nicht versteht was drin steht, dann ist der Artikel einfach schlecht.
Da steht drin, dass es passieren kann. Und darum geht es.

Keiner sagt, das es bei jedem passieren wird. Aber das es bei jedem passieren kann. Ich hoffe wirklich du erkennst den Unterschied zwischen den beiden Sätzen. Dann verstehst du auch, warum sich die Kommentatoren Gedanken machen. (Sie wissen nicht, sie befürchten!)
 
lukas12342 schrieb:
Also das man nur nach 4 Jahren Inaktivität die E-Mail bekommt stimmt einfach nicht!

Ich habe genau so eine E-Mail bekommen und ich war das letzte mal im Oktober 2022 (also vor 9-10 Monate) angemeldet um Anno 2070 zu zocken.

Und 6-9 Monate empfindet ich immer noch als viele zu kleinen Zeitraum.
Zumal man solche E-Mails auch als Spam abstempeln könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und lukas12342
PS828 schrieb:
Sehr seltsame Entscheidung das so umzusetzen,. klar gibt's immer Klauseln hinsichtlich verstorbener und anderen Gründen einen Dienst auszusetzen und nicht zuletzt Datenschutz.
Letztendlich entscheidet doch auch der Konsument durch sein Kaufverhalten indirekt, inwiefern Konzerne solche Geschäftspraktiken umsetzen.
PS828 schrieb:
Aber die Sache führt einmal mehr vor Augen dass man virtuelle Güter einfach nicht wirklich besitzt. Es ist lediglich ein ausgedehntes Nutzungsrecht was einem jederzeit genommen werden kann.
In dieser Hinsicht versagt die Gesetzgebung doch schon seit Jahren.
PS828 schrieb:
Hat schon einen Grund warum ich abseits von Spielen noch CDs, Blu rays und co. Kaufe. Konsolenspiele selbstredend auch nur auf disk.
Bei Konsolen wirst du dich in absehbarer Zeit wohl auch von optischen Laufwerken verabschieden müssen. Die Playstation 6 soll zum Beispiel laut Gerüchten nicht mehr in zwei Versionen erscheinen und das gleiche wird höchstwahrscheinlich auch mit der nächsten Konsole vom Microsoft passieren.

In der aktuellen Konsolengeneration war es eine Testphase, wie gut Kunden auschließlich digitale Versionen annehmen und leider funktioniert der Abverkauf so verdammt gut.

(Eigentlich auch schon seit mehreren Jahren)

Im PC hab ich auch schon seit einigen Jahren kein Laufwerk mehr verbaut. Diese Zeiten der optischen Laufwerke werden bald restlos der Vergangenheit angehören, zumindest im Konsolen und PC Sector.

Schön wäre es, wenn es weiter eine optionale Möglichkeit bleiben würde (externe Laufwerke über USB) doch letztendlich wird es die massive Kostensenkung sein, die Sony und MS bei der Einsparung der Produktion von Blurays und Laufwerken haben werden. Die Gewinnspanne wird dann beachtlich sein.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Zumal man solche E-Mails auch als Spam abstempeln könnte.
Google bzw. Gmail hat die E-Mail mit der 30 Tage Frist auch als Werbung markiertet und ich wurde erst durch ein Twitter thread darauf aufmerksam.
 
6 Monate ist doch wirklich sehr kurz. Zumal man doch sagen muss, Ubisoft hat jetzt auf seiner Plattform nicht gerade so viele Spiele, dass man sich da automatisch immer wieder mal einloggt. Das ist einfach keine Plattform auf der man auch einfach "abhängt" oder große Freundeslisten ansammelt. Jeden den man da online trifft, fragt doch im nächsten Schritt nach Steam, damit man sich nicht mehr über Ubi unterhalten muss oder auch andere Spiele gemeinsam spielen kann.
Die meisten Spiele die ich dort besitze waren irgendwelche Dreingaben von Prime (glaube ich) oder Geschenkaktionen. Die Spiele spielt man halt durch und dann deinstalliere ich der Regel auch gleich den gesamten Launcher, weil für mich völlig unnötig.
 
Pandora schrieb:
Naja, grundsätzlich halte ich es für ok wenn Accountleichen irgendwann gelöscht werden, aber die Fristen hier sind einfach viel zu kurz.
Da müsste es schon min 2+ Jahre Inaktivität geben und dann auch eine längere Frist von z.b. 3 Monaten mit mehreren Mails.
computerenno schrieb:
Ubisoft hat auch mitgeteilt das diese Praxis erst ab 4 !!! Jahren angewendet wird und dann auch nur wenn nicht auf eine Mail reagiert wird. Also meiner Meinung nach wer es so lange geschafft hat sich nicht einmal in seinen Account einzuloggen braucht ihn auch nicht mehr.
Danner schrieb:
Das ist viel zu wenig - 2 Jahre Inaktivität oder 5 .. das wär ok.
Dann nochmal 3 Monate mit mehreren Mails und wer halt dann nicht reagiert ...
Schon interessant, was hier für »Flitzpiepen« unterwegs sind, die es wie immer nicht schaffen über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Was denkt ihr euch bei den Kommentaren? Haltet ihr es wirklich für vertretbar, wenn euer Account mit ggf. massenhaft gekauften Spielen gelöscht wird, nachdem ihr euch aus welchen Gründen auch immer wenige Jahre nicht eingeloggt habt? Oder seht ihr euch einfach nicht gefährdet, wenn die Frist lang genug ist und dann ist es euch schlicht egal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Felix94, lukas12342 und 3 andere
Die Nachricht ist ja der Hammer! Als wenn ein Kundenkonto/DB-Eintrag enorme
Speicherkapazitäten benötigen würde, völlig lächerlich und unverständlich.

Für mich bedeutet es, das ich kein weiteres Spiel mehr bei Ubisoft kaufen werde.

Bin mit Anno 1800 auch sehr zufrieden, ein besseres wird es eh nicht mehr geben.
Auf alles andere von Ubi kann ich gerne verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und tochan01
WoFNuLL schrieb:
Warum? ... Da gibts aus Betriebswirtschaftlicher Sicht viele Gründe
-Speicherplatz Savegames/andere User Inhalte verbrauchen viel Platz , wo es bei manchen Games bei 100 kbyte sind, können es bei anderen auch mehrere Hundert MB pro Save sein

Sollen sie die Cloudsaves doch löschen, da wäre der Aufschrei wesentlich kleiner.

Und ob "enteignete" Kunden jemals wieder zu zahlenden Kunden werden durch solche Maßnahmen? Sorry, habe ich meine Zweifel dran.
Und Nutzeraktivität steigert man durch "Zwangslogins" nur auf dem Papier, mag vielleicht für 1-2 Jahre für "Hype" bei den Aktionären sorgen, wenn die wichtigen Zahlen trotzdem stagnieren hilft es auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Arcturus128 schrieb:
Schon interessant, was hier für »Flitzpiepen« unterwegs sind, die es wie immer nicht schaffen über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Was denkt ihr euch bei den Kommentaren? Haltet ihr es wirklich für vertretbar, wenn euer Account mit ggf. massenhaft gekauften Spielen gelöscht wird, nachdem ihr euch aus welchen Gründen auch immer wenige Jahre nicht eingeloggt habt? Oder seht ihr euch einfach nicht gefährdet, wenn die Frist lang genug ist und dann ist es euch schlicht egal?
Sehe ich genau so. Ich war jetzt bestimmt 3-4 Jahre nicht mehr in meinem EA Account.

Am WE kam ich auf die Idee, mal wieder nach Jahren BF4 zu installieren und zu spielen, was problemlos möglich war, und mir sehr viel Spass macht und gemacht hat.

Das möchte ich nicht missen!

Das Spiel war auch teuer, ich hatte damals alle Season Pass/DLCs mit erworben.
 
MajorCapo schrieb:
Ist zwar blöd, da der User letztlich nur temporärer Lizenznehmer ist, aber jederzeit möglich. Das gilt auch für Steam & co.

Schwierig. Selbst im Falle eines Verkaufsstops fällt mir aktuell kein Titel ein, der tatsächlich aus den Steambibliotheken entfernt wurde.

Einige Spiele haben Musikupdates bekommen, weil die Lizenzvereinbarungen abgelaufen waren und viele Online-Services wurden halt komplett eingestellt, aber das ist in dem Bereich völlig normal und legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorCapo
Kokuswolf schrieb:
Durch den Kaufvertrag, der über den Store angebotenen Produkte, dürfen (und müssen) die Storeanbieter die Daten von dir vorhalten. Wie sonst könntest du mit deiner Rechnung einfordern, dass du ein Spiel gekauft hast? Verwechsel das nicht mit Dingen, die ohne Kaufvertrag zu stande kommen ... wie eben das Konto.

Ein ungenutztes und "leeres" Konto, also ohne das was darin gekauft wurde, zu löschen ist was ganz anderes. Darüber beschwert sich auch keiner. Aber wenn Geld ausgegeben wurde, ist das gleich was anderes. Dann musst du das sogar vorhalten. (Spreche hier auch aus beruflicher Erfahrung.)

Edit: Im Endeffekt geht es auch um die gelöschten Produkte, nicht um das Konto selbst. Auch wenn hier natürlich beides zwingend verbunden wurde. (Aber vielleicht nicht müsste.)
Dann sollen sie doch die Spiele wieder als Datenträger verkaufen, ohne diesen verschissenen Online-Zwang.
Dann werden auch keine Kundenkonten benötigt.
Die Multiplayerspiele sind dann wieder mit einem vernünftigen Serverbrowser und in der Lage selbst dedizierte Server zu erstellen, und dieser ganze Mist mit evtl. Mikrotransaktionen fällt auch weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Beatmaster A.C., tochan01 und eine weitere Person
lukas12342 schrieb:
Also das man nur nach 4 Jahren Inaktivität die E-Mail bekommt stimmt einfach nicht!

Ich habe genau so eine E-Mail bekommen und ich war das letzte mal im Oktober 2022 (also vor 9-10 Monate) angemeldet um Anno 2070 zu zocken.

Und 6-9 Monate empfinde ich immer noch als viele zu kleinen Zeitraum.

Anhang anzeigen 1378931
Finde das ein absolutes Unding. Wenn Du keine Spiele hast, mag das Ok sein, ansonsten nicht. Da kann sonstwas in den AGB stehen. Das ist nach deutschem Recht unwirksam.
Zumal ich auf solche Mails nie!!!!!! reagieren würde, weil ich da Phishing hinter vermuten würde. Ubisoft schafft sich gerade selbst riesige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Selbst bei EA ist das schon frech, und bei denen passiert das erst nach zwei Jahren.
 
leipziger1979 schrieb:
Nein, haben Sie nicht.
Und ihr CB, die eine GmbH seid, solltet das doch besser wissen!

Musste herzlich lachen, danke.

Es gab in Deutschland lt. Wikipedia 2016 ungefähr 1,15 Millionen GmbHs. Was bringt dich denn auf den Trichter, dass die oder deren Beschäftigte sich mit Datenschutz-, Vertrags- und Eigentumsrechten in den allgemeinen Geschäftsbedingungen französischer Aktiengesellschaften auszukennen haben? :D

Edit: Dass da kein Missverständnis aufkommt: Ich finds auch extrem schäbig was Ubisoft da macht.
 
Ich habe so eine E Mail, nach 7 Monaten Inaktivität, bekommen.

Bei meiner Partnerin haben wir gestern, nach ca 4 Jahren, nachgeschaut und noch alles da. Auch keine E Mail. Total willkürlich!

Und ob es vor Gericht haltbar ist oder nicht... ich will doch nicht Zeit und Geld, für so einen Bullshit, verschwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Apocalypse und lukas12342
_Delgado_ schrieb:
Dann sollen sie doch die Spiele wieder als Datenträger verkaufen, ohne diesen verschissenen Online-Zwang.
Dann werden auch keine Kundenkonten benötigt.
Die Multiplayerspiele sind dann wieder mit einem vernünftigen Serverbrowser und in der Lage selbst dedizierte Server zu erstellen, und dieser ganze Mist mit evtl. Mikrotransaktionen fällt auch weg.
In der Tat ist es eine kniffelige Sache. Beides hat deutliche Vorteile. Ich will auch nicht zurück zu der Zeit, als wir die Spiele noch selbst patchen mussten. (Und selbst nachsehen, ob es einen Patch gibt.)

Da die Internetanbindungen heute aber eine ganz andere Welt ist, kann man schon Kompromisse eingehen. Ich erwarte bspw. nicht, dass ein Service erhalten bleibt, selbst wenn die Firma dahinter pleite geht. Aber Kontoinaktivität mit (Warnung und ewaitiger) Produktlöschung gleichzusetzen ist da was ganz anderes.

Würde mich nicht wundern wenn sie sich so erhoffen User zurück auf ihre Plattform zu holen. Also in regelmäßigen Abständen. Solche Marketing-Stunts (damit meine ich die Mail, die man 1 Monat vorher bekommt), die nach hinten los gehen, gab es ja schon öfter.
 
@Syrato, @lukas12342
Moegt ihr verraten welche Spiele ihr so auf euren Accounts habt, und ob eure Accounts zB mit Steam verknuepft sind?
EDIT: Und ob eure echten Daten hinterlegt sind, oder ihr den Account unter Pseudonym eroeffnet habt? /EDIT

Vielleicht kann man eine Gemeinsamkeit erkennen?
 
Wichtige Unterlagen muss man in Deutschland 10 Jahre oder länger aufheben (Aufbewahrungsfrist). Das gilt auch für Konzerne. Einen Account nach vier Jahren zu löschen und damit die gekauften Artikel und Rechnungen gleich mit? Wage zu bezweifeln, dass dieses Vorgehen vor dem BGH standhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Celinna und Kokuswolf
Ich bin zwar immer alle paar Monate mit meinem Account angemeldet aber sollte mir das passieren, ja dann lade ich mir eben alle meine bereits gekauften Spielen für lau von einschlägigen Seiten runter und werde auch für zukünftige Spiele keinen Cent mehr ausgeben sondern mir für Umsonst holen. Mir doch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und II n II d II
Zurück
Oben