• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Connect: Kündigung des Nutzerkontos bei langer Inaktivität möglich

ripa schrieb:
Ja, leider ist das nicht das richtige Forum für diese inzwischen exotischere, aber korrekte Art zu denken. Du musst mit der Stammkneipe schwimmen oder du wirst gehetzt und gebannt. Das trifft auch auf jegliche Unterforen zu. Aber gut dass es noch eine Minderheit wie dich gibt, bevor dich der gesellschaftliche Druck abstumpft

https://www.ubisoft.com/de-de/help/account/article/closure-of-inactive-ubisoft-accounts/000079595
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunvoyager
wern001 schrieb:
Da Ubisoft zu M$ gehört
Seit wann das denn?

Mein Ubisoft-Account besteht seit 2004 (wahrscheinlich für Rainbow Six 3: Raven Shield angelegt). Da bekam ich Ende 2020 von Ubi eine E-Mail, dass mein Account wegen Inaktivität gesperrt werden soll (Betreff: Schließung des Ubisoft-Kontos aufgrund von Inaktivität) und ich 30 Tage Zeit hätte dies zu verhindern. Ich schätze mal, dass mein letzter registrierter Login so um 2009/2010 mit Anno 1404 war. Einmal eingeloggt, Daten überprüft und bestätigt, und das war's. Habe den Artikel noch mal als Anstoß genommen, mich noch mal dort einzuloggen. Da ich über den Account noch nie Spiele gekauft habe, steht da natürlich auch nichts drin, außer meine Kontakt-/Accountdaten. Bei meinen Ubisoft-Spielen war das aber auch noch nicht erforderlich/möglich (Ghost Recon: Advanced Warfighter, Anno 1404, Rainbow Six 3: Raven Shield, Rainbow Six: Vegas und Rainbow Six: Lockdown).

Ich glaube auch nicht, dass sie Accounts, die Spielelizenzen enthalten, nach 6 Monaten löschen.

Von Notebooksbilliger habe ich kürzlich auch eine Mail bekommen, dass mein Kundenkonto gelöscht werden soll ("da Sie längere Zeit nicht in Ihrem notebooksbilliger.de Kundenkonto aktiv waren, werden wir aufgrund von Datensparsamkeit und aus Datenschutzgründen Ihr Kundenkonto löschen."). Die Löschung sollte hier wesentlich schneller erfolgen (7 Tage Zeit um ein Löschen zu verhindern). Hier hatte ich gar nicht mehr parat, dass ich mir da mal ein Konto angelegt hatte (wollte da mal was kaufen, aber aus irgendwelchen technischen Problemen ging es damals nicht, so dass kein Kauf zustande kam). Müsste so um 2019/2020 gewesen sein. Von daher auch ein "leerer" Account. Ohne die Mail hätte ich das nicht mal mehr gewusst.

Ich gehe also davon aus, dass es mit der DSGVO/GDPR zu tun hat und primär Accounts angeschrieben und bei Inaktivität gelöscht werden, die, wie bei mir, keine Kaufhistorie enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf und sunvoyager
computerenno schrieb:
Also meiner Meinung nach wer es so lange geschafft hat sich nicht einmal in seinen Account einzuloggen braucht ihn auch nicht mehr.
Ich war sicher schon 3 Jahre nicht mehr in meinem Ubisoft Account, und sicher bleibt das auch noch 1-2 Jahre so, dank Eigenheim und Nachwuchs. Trotzdem würde ich gerne meine rechtmäßig erworbenen Spiele mal wieder spielen können. Wenn die Mail kommt wird wohl das erste mal die Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen.

Wie sich das wohl verhält, wenn man ein Spiel auf einer anderen Plattform erworben hat, zum Spielen aber den Ubisoft Account braucht? Ich werde ja wohl kaum den Lizenzschlüssel auf einem neuen Account aktivieren können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und [wege]mini
CB_Ares schrieb:
Du musst mit der Stammkneipe schwimmen oder du wirst gehetzt und gebannt

Du wolltest sagen, gehetzt und verprügelt. Da wo du bist, scheint das so zu sein. :heilig:

CB_Ares schrieb:
Aber gut dass es noch eine Minderheit wie dich gibt, bevor dich der gesellschaftliche Druck abstumpft

Solltest du für deine Daddelgames deine persönliche Email benutzen, die du auch für geschäftliche Dinge oder sogar für das Onlinebanking benutzt, kann ich dir nicht mehr helfen.

Manchmal muss ich erst mal schauen, welchem dämlichen Anbieter ich welche Email gegeben habe und wie das PW dafür ist, da ich sehr häufig länger als 6 Monate diese Abfall-Emails nicht benutze.

Wahrscheinlich bist du auch mit persönlichen Daten in deinem MS Account angemeldet und meldest dich jedes mal persönlich an, wenn du dein Windows auf machst. Am besten noch mit Fingerabdruck.

Das ist dann gesellschaftlicher Druck. :evillol:

mfg
 
MHumann schrieb:
Wenn die Mail kommt wird wohl das erste mal die Rechtsschutzversicherung in Anspruch genommen.
Ist es da nicht einfacher, sich einmal kurz auf der Ubisoft-Webseite in seinen Account einzuloggen? Man muss dazu - oh Wunder - nicht einmal etwas von Ubisoft installiert haben. Ist ja nicht so, dass die Sperrung/Löschung ohne vorherige Information erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZen, ltobias und shaboo
Artikel-Update: In einer neuen Stellungnahme, die Wccftech vorliegt, klärt Ubisoft nun zur Thematik auf und erläutert in welchen Fällen eine automatisierte Löschung durchgeführt wird:

Ubisoft schrieb:
Account deletion follows a very strict process. As such, we take into consideration the 4 following criteria before an account is deleted:

  • The gaming activity of the account since its creation
  • The account’s libraries: accounts that include purchased PC games are not eligible for deletion
  • The duration of inactivity of the account, meaning the last login to our ecosystem (including from Ubisoft games on Steam and other platforms)
  • In practice, as of today, we have never deleted accounts that have been inactive for less than 4 years
  • The existence of an active subscription tied to the account.



In Betracht gezogen wird laut der Stellungnahme daher die vergangene Spieleaktivität, Vorhandensein von erworbenen Spielen, der Zeitpunkt des letzten Logins sowie aktive Abonnements (wie Ubisoft+).

Regelung deutlich konservativer als angenommen

Der Konzern betont, dass noch nie Accounts gelöscht wurden die weniger als vier Jahre Inaktiv waren und Konten mit erworbenen Spielen grundsätzlich ausgenommen werden.

Für die meisten Spieler bedeutet diese Klarstellung also eine Entwarnung. Sollte man doch betroffen sein, kann binnen 30 Tagen der Vorgang gestoppt werden bevor die Löschung final durchgeführt wird. Der Publisher verspricht mithilfe von drei E-Mails Spieler auf den Vorgang aufmerksam zu machen.

Ubisoft verweist außerdem auf den Grundsatz der „Speicherbegrenzung“ des Artikel 5 (1) e) der DSGVO um das Vorgehen der Accountlöschung zu rechtfertigen. Der Artikel schreibt vor, personenbezogene Daten zur Identifizierung nur solange wie „erforderlich“ zu Speichern. Einen ordentlich quantifizierbaren Zeithorizont legt die Rechtsnorm allerdings nicht fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, BrollyLSSJ, Celinna und 12 andere
Wie läuft das eigentlich mit Titeln die man bei Steam gekauft hat? Anno 1800 zum Beispiel. Da kann es durchaus vorkommen, dass ich das mal 6 Monate nicht spiele.

Edit: Hat sich grad mit dem Artikel Update überschnitten. Also Entwarnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrazyWolf, _Delgado_ und Tzk
Datenschutz ist ohnehin weit hergeholt. Das Grundprinzip ist, dass Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden können, die zur Erfüllung eines vertraglichen Zweckes notwendig sind.
Und da man ja mit dem "Kauf" das Recht erwirbt, das Spiel runterladen installieren und spielen zu dürfen und das einen Launcher, der nur mit Account genutzt werden kann, erfordert, ist Ubisoft also verpflichtet die Infrastruktur bereit zu stellen und die Daten zu speichern um das Login zu ermöglichen.

Ich hoffe Ubisoft zieht die Sache mit Accounts, wo gekaufte Inhalte drauf sind, durch. Dann gibt es da gerichtliche Entscheidungen zu, folgt vielleicht endlich Mal eine Regulierung im Sinne von klaren gesetzlichen Regelungen, was solche Plattformen in ihren AGBs überhaupt dürfen.

Würde dir Fortsetzung einer solchen Praxis entgegen gerichtlicher oder gesetzlicher Beschlüsse dann eigentlich als bandenmäßiger Betrug oder Veruntreuung zählen und man könnte das Management endlich einbuchten?
 
DennisK. schrieb:
In einer neuen Stellungnahme die Wccftech vorliegt

Schön, dass ihr W... zitiert und es langsam überall angekommen ist, dass seriöser Journalismus nur gemeinsam geht. Die "Schreihälse" von W..., haben sich auch weiter entwickelt und über ihre Art von Meinungsfreiheit in den Forenbeiträgen, hüllen wir mal den Mantel des Schweigens.

Ihre Reichweite ermöglicht es ihnen aber, auch mal auf kurzem Wege eine Antwort zu bekommen, die dann tatsächlich von Entscheidern kommt und nicht nur von handelnden Personen. Die handelnden Personen machen nur das, was man ihnen sagt.

Was bleibt stehen:

Alle gekauften Dinge werden erst nach vielen Jahren der Inaktivität irgend wann in ferner Zukunft gelöscht. Das klingt besser als der Sturm im Wasserglas, der kurzzeitig durch schlechte Kommunikation von Seiten von Ubisoft erzeugt wurde.

mfg

p.s.

CB_Ares schrieb:

Wenn ich das Wort gehetzt lese, bin ich mir meist nicht sicher, mit welch einem Menschen ich rede. Gerade wenn es dann um Stammtischparolen geht.

Hier darf jeder sagen, was er will, so lange er die Kleinigkeiten des gemeinsamen Zusammenlebens akzeptiert. Bei meinen Stammtischen, wird gestritten, bis der Arzt kommt. Meistens wegen Alkoholmissbrauchs und niemand würde auf die Idee kommen, ein Hausverbot zu erteilen. Die Streithammel sind die besten Kunden des Wirtes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayZen
Also wer auch nur ein einziges Spiel registriert hat, für das er bezahlt hat, ist generell ausgenommen...

Damit viel Wind um nichts und einfach wieder mal schlechte Kommunikation seitens Ubisoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Flywolf, LukS und 5 andere
Das ist ja eine absolute Frechheit!!! Man ist dem Verein über Jahrzehnte hinweg treu und kauft die Spiele hier digital und das ist dann der Dank am Ende?!
 
Ubisoft löscht automatisiert Ubisoft-Connect-Konten, wenn diese für einen bestimmten Zeitraum inaktiv waren und keine Spiele besitzen.
Klar, die Sinnhaftigkeit solcher Accounts kann man anzweifeln. Aber warum löschen? Und reden wir hier auch von Spielen, die F2P sind? Warum sollte sonst eine Kompensation ausgeschlossen werden?
vollständigen Verlust der Spielstände, Avatare sowie Nutzernamen und erteilt Kompensationen für Spiele und andere im Account vorhandene digitale Sachwerte
Das hört sich nämlich ganz danach an. Wäre es nicht so dämlich, wäre es richtig lustig. Scheißladen, pardon, ein Publisher, den ich ab sofort noch bewusster meiden werde.
 
Was für eine Aufregung wegen nichts. Immer wieder lustig. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, dunkelbunter, Syagrius und 3 andere
Hach, das waren noch Zeiten als man in den Laden ging, ein Spiel auf Diskette/CD/DVD kaufte, es dann installierte und zockte bis zum umfallen :) Aber okay, man geht mit der Zeit. Wenn ich so eine Email von Ubisoft bekommen würde, dann würde ich mich einfach mal einloggen und wieder ausloggen. Ich hab eine handvoll Spiele auf meinem Uplay-Konto und die spiel ich mittlerweile nur noch selten. Aber ich hab ja Spiele dort, also bin ich auch erstmal ausgenommen von der Thematik. Wenn Leute hier gleich von Rechtsschutz bröseln, im Falle sie würden so ein Email bekommen, dann kann ich mir nur an den Kopf fassen. Rechtsschutz einschalten ist natürlich vieeeeeel simpler als sich mal kurz einzuloggen, um Ubisoft ein Lebenszeichen zu geben :)
Und andersrum gedacht... wenn jemand sich ein Uplay-Konto anlegt, dann nie ein Spiel kauft (und sei es, dass das Spiel auch nicht über Steam etc gekauft wurde), dann kann man ja schon die Frage stellen: Wofür ist das Konto gut? Es ist einfach nur da, aber niemand loggt sich ein... sind ja noch nicht mal Spiele drin. Weg damit... Ich bin auch kein Ubisoft (Uplay)-Freund, aber ich kann das irgendwie nachvollziehen was Ubisoft da macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Affenzahn schrieb:
Zu Spät! Man hätte insofern sofort Boyktoieren müssen als Valve/Steam damals um die ecke damit kamen. Und ja mir klar das es damals Menschen gab die dagegen waren. Aber wa sich nur sagen will ist > Der Zug ist abgefahren. Und Gog alleine ist auch nicht der Retter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., Syagrius und fox40phil
Kuristina schrieb:
Was für eine Aufregung wegen nichts. Immer wieder lustig. 🙂
War das jemals anders?!😂 Das ist die menschliche Natur. Nach dem Diablo 4 patch 1.1 sind auch einige Amok gelaufen(review bombing), als wäre deren Leben in Gefahr. Sachlich zu argumentieren und Kritik zu üben haben die meisten wohl verlernt. Ich gehöre wohl zu einer kleinen Minderheit die Ubisoft Spiele gerne spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Kuristina
Interessant ist, dass diese Klarstellung von Ubisoft offensichtlich mindestens zwei Usern hier im Forum wiederspricht.
Nicht das ich da was unterstellen will, aber kann es sein, @Syrato , @lukas12342 das ihr mehrere Ubosoft Accounts habt, und es nicht den mit den gekauften Spielen betrifft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und lukas12342
Laut DSGVO muss nur "solange erforderlich" gespeichert werden. Aber warum sollte es nach 6 Monaten jetzt nicht mehr "erforderlich" sein? Die Person ist ja die ganze Zeit Kunde und könnte jederzeit wieder spielen wollen. Könnte man dann also nicht auch als Kunde aufgrund der DSGVO-Vorgaben dagegen klagen?
 
Zurück
Oben