wern001 schrieb:
Seit wann das denn?
Mein Ubisoft-Account besteht seit 2004 (wahrscheinlich für Rainbow Six 3: Raven Shield angelegt). Da bekam ich Ende 2020 von Ubi eine E-Mail, dass mein Account wegen Inaktivität gesperrt werden soll (Betreff: Schließung des Ubisoft-Kontos aufgrund von Inaktivität) und ich 30 Tage Zeit hätte dies zu verhindern. Ich schätze mal, dass mein letzter registrierter Login so um 2009/2010 mit Anno 1404 war. Einmal eingeloggt, Daten überprüft und bestätigt, und das war's. Habe den Artikel noch mal als Anstoß genommen, mich noch mal dort einzuloggen. Da ich über den Account noch nie Spiele gekauft habe, steht da natürlich auch nichts drin, außer meine Kontakt-/Accountdaten. Bei meinen Ubisoft-Spielen war das aber auch noch nicht erforderlich/möglich (Ghost Recon: Advanced Warfighter, Anno 1404, Rainbow Six 3: Raven Shield, Rainbow Six: Vegas und Rainbow Six: Lockdown).
Ich glaube auch nicht, dass sie Accounts, die Spielelizenzen enthalten, nach 6 Monaten löschen.
Von Notebooksbilliger habe ich kürzlich auch eine Mail bekommen, dass mein Kundenkonto gelöscht werden soll ("da Sie längere Zeit nicht in Ihrem notebooksbilliger.de Kundenkonto aktiv waren, werden wir aufgrund von Datensparsamkeit und aus Datenschutzgründen Ihr Kundenkonto löschen."). Die Löschung sollte hier wesentlich schneller erfolgen (7 Tage Zeit um ein Löschen zu verhindern). Hier hatte ich gar nicht mehr parat, dass ich mir da mal ein Konto angelegt hatte (wollte da mal was kaufen, aber aus irgendwelchen technischen Problemen ging es damals nicht, so dass kein Kauf zustande kam). Müsste so um 2019/2020 gewesen sein. Von daher auch ein "leerer" Account. Ohne die Mail hätte ich das nicht mal mehr gewusst.
Ich gehe also davon aus, dass es mit der DSGVO/GDPR zu tun hat und primär Accounts angeschrieben und bei Inaktivität gelöscht werden, die, wie bei mir, keine Kaufhistorie enthalten.