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News Ubisoft friert fertiges Spiel für Wii U ein

Naja, bei Minecraft haben Let´s Player die Werbung übernommen. :D
 
Mit Third Party ist bei Nintendo eigentlich schon seit der Wii nix mehr los, die Wii U hat einige wenige fantastische Nintendo Titel .. wer nach mehr sucht ist bei Nintendo definitiv falsch.

Ich freue mich eher auf das kommende Yoshi, Mario Creator und Kirby, für den Third Party Krempel habe ich meine 360 :)
 
Also man hat das Spiel fertig entwickelt, bedeutet man hat also schon Geld reingepumpt. Und bei Ubisoft stampft man lieber ein Spiel ein, als es für ein System zu bringen das relativ geringe Verkaufszahlen vorweisen kann......
Dabei wären doch Verkaufsargumente für ein System, gute exklusive Titel. Je mehr davon umso besser. Also verstehe ich das jetzt so, das dieses Spiel kein gutes Spiel ist und man deswegen eine große PR Kampagne laufen lassen muss ? Sind die Banane ? Muss man das als nicht BWLer verstehen ?

AbstaubBaer schrieb:
Ein Spiel altert nach Veröffentlichung, nicht davor. Es kann schließlich nicht verderben oder zerfallen

Das ist schon klar und mir ist auch klar das Ubisoft hier die lukrativen ersten 2-3 Monate mitnehmen möchte, indem der Titel zum Vollpreis verkauft werden kann. Aber das ist ein Teufelskreis, einerseits wollen die nicht weil zu wenig Konsolen verkauft werden, aber dazu beitragen das die Wii U attraktiver wird, mit mehr guten Spielen wollen sie auch nicht. Dumm oder ?
 
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Wenn das zu erwartende Verkaufsvolumen nicht ausreicht um die Kosten für die Veröffentlichung zu decken bleibt es halt in der Schublade. Alles andere wäre wirtschaftlicher Irrsinn. Selbst wenn, wie hier blauäugig vorgeschlagen, auf Marketing verzichtet wird sind die Kosten nicht gerade gering. Datenträger, Verpackung, Handbücher etc. müssen entworfen werden. Lokalisierungen müssen geschrieben werden. Zulassungen wie PEGI und USK müssen beantragt und gezahlt werden. Da hängt eine Liste dahinter die ist länger wie mein Arm.
 
Ubisoft ist auch nicht das hellste Unternehmen. Ein fertiges Spiel gammelt irgendwo bei denen rum, dafür haben sie schon jede Menge Geld in die Hand genommen und jetzt wollen sie es nicht veräußern um das bereits "verbrannte" Geld wieder rein zu holen?

Ich kann mir nur vorstellen, dass Ubisoft von ihrem eigenen Spiel nicht überzeugt sind und der Meinung sind, dass es das Geld der Kunden nicht wert sei. Wenn dem so ist, dann soll Ubisoft sich halt einfach eingestehen, dass sie Mist produziert haben. Nur für "Schrott" muss man massiv Werbung betreiben. Gute Produkte kommen auch ohne große Werbung aus.

P.S. Ein Wunder, dass Ubisoft überhaupt noch Spiele für den PC bringt. Ist ja ein extrem kleiner Markt. ^^
 
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Und der letzte große Unterstützer der Wii U ist (vorerst) abgesprungen. Vielleicht/Hoffentlich kann Nintendo das Ruder noch rumreißen, ansonsten wird die Wii U wohl als ziemlicher Flop in deren Geschichte eingehen (nicht so schlimm wie der Virtual Boy).

Nintendo hat einfach zu viel falsch gemacht mit der Wii U:

- Steuerungskonzept welches eigentlich keiner wirklich wollte. Bei der Wii war es eine Weile ganz nett, dann wollte man aber doch wieder einen richtigen Controller. Smash Bros. Brawl und Mario Kart habe ich z.B. nur mit einem GameCube Controller gespielt.
- Hardware auf (teils sogar unter) dem Niveau der 7. Konsolengeneration. Damals sicherlich noch OK, gegen die PS4 und Xbox One sieht diese aber kein Licht (Triple-Core PowerPC, popelige 2GB RAM, kein Blu-Ray Laufwerk, lächerlich wenig Speicher).
- Trotz aller Ankündigungen hat man kaum Drittentwickler für die Konsole begeistern können. Vielleicht weil die Wii als Kiddie Konsole galt, vielleicht weil Nintendo Drittentwickler kaum unterstützt oder sich generell sehr arrogant und hochnäsig verhält. Entwickler gewinnt man indem man ihnen den Ar*** hinterherträgt, sie finanziell und technisch unterstützt und nicht indem man sie quasi mit unausgereiften Dev Kits verrecken lässt.

Bei rasant steigenden Produktionskosten ist jede Veröffentlichung ein finanzielles Risiko: Spiele entwicklen kosten heute locker über 100 Millionen Dollar, teils über eine viertel Milliarde (GTA V). Aktuell hat Nintendo knapp sechs Millionen Wii Us verkauft, d.h. es können maximal sechs Millionen Wii U Exemplare verkauft werden. Teure Spiele müssen heute oft millionenfach verkauft werden, um profitabel zu sein. Und ob jeder Besitzer einer Wii U das Spiel auch kauft ist fraglich.

Aus einer rein betriebswirtschaftlichen Sicht macht Ubisofts Entscheidung Sinn. Ohne eine ausreichend große Käuferbasis würde ich an deren Stelle kein teuer entwickeltes Spiel veröffentlichen. Und zu den eigentlichen Entwicklungskosten kommen dann ja noch die Kosten für die Werbung.
 
Als Drittanbieter kann man eben mit der Konsole kein Geld verdienen, dazu sind die Eigenmarken von Nintendo viel zu stark. Selbst Watchdogs wird kaum Käufer finden.

Kaufen muss ich mir eine Wii-U wohl trotzdem:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=RGHJvkDw1Ys#t=101

, hoffentlich gibt es bis dahin eine Version ohne dieses blöde Gamepad. Wenn die Xbox ohne Kinect jetzt viel besser läuft, stehen die Chancen dafür gut.
 
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serval schrieb:
Wenn die Menge an WiiUs in Kundenhand (a.k.a. der potentielle Umsatz) die Marketing-Ausgaben nicht rechtfertigt, die Entwicklungskosten aber schon, dann habe ich offensichtlich erstere bisher unter- und letztere überschätzt...

Äh, nein. Die Entwicklungskosten haben sie schon rausgehauen, und zwar bevor Sie auch nur die geringste Ahnung hatten wie sich die WiiU verkauft. Jetzt haben sie ein fertiges Spiel, aber keinen Markt dafür. Die zwei Optionen sind jetzt(wahrscheinlich): Spiel raushauen, Verlust fahren oder Release aufschieben, hoffen dass sich mehr WiiU verkaufen, eventuell keinen Verlust fahren. Mit Marketingkosten hat das nur am Rande zu tun, der Markt ist schlicht nicht da um das Spiel kostendeckend loszuwerden bzw sie haben ein zu teures Game für einen zu kleinen Markt produziert.
Ein Konsolenspiel altert auch in dem Sinne nicht so schnell wie ein PC Spiel, theoretisch können die ein gutes Game auch 3 Jahre in der Schublade lassen, wenn es die Hardware der Konsole optimal nutzt wird es in 3 Jahren keine Games mit besserer Grafik für die WiiU geben, das Game wird so gut oder schlecht ankommen wie heute, nur halt bei mehr Spielern weil mehr Konsolen draußen sind.
 
Viele Spiele sind aber auch nur deswegen so übertrieben teuer, weil der größere Teil des Budgets in die PR geht. Jetzt ist die Frage, müssen diese PR Kampagnen unbedingt so aufwändig ausfallen, oder kann man auch dahingehend etwas kleinere Brötchen backen ? Denn viele AAA Titel werden schlicht durch Mundpropaganda in Facebook, Youtube usw. gehyped. Da muss man nicht mehr so viel tun als Publisher, dennoch tun sie es.
 
Whoozy schrieb:
Achso dann ist es besser das Spiel einzustampfen und überhaupt kein Geld einnehmen ? Obwohl schon paar Millionen reingesteckt wurden ? Naja naja.....

Wer stampft hier ein? Die verschieben den Release, das ist kein Einstampfen und bei einem Konsolentitel kein Beinbruch. Ich finde es eher schön dämlich sich die Blöße zu geben und das öffentlich zu machen...
 
Whoozy schrieb:
Viele Spiele sind aber auch nur deswegen so übertrieben teuer, weil der größere Teil des Budgets in die PR geht. Jetzt ist die Frage, müssen diese PR Kampagnen unbedingt so aufwändig ausfallen, oder kann man auch dahingehend etwas kleinere Brötchen backen ? Denn viele AAA Titel werden schlicht durch Mundpropaganda in Facebook, Youtube usw. gehyped. Da muss man nicht mehr so viel tun als Publisher, dennoch tun sie es.

Nichts für Ungut, aber das sind Hardcorekapitalisten mit > 20 Jahren Markterfahrung, die geben nicht unnötig Geld aus. Wenn die 2 Millionen in Werbung stecken dann nur weil sie dadurch 3 Millionen einnehmen. Das ist Kapitalismus, da rechtfertigt jeder Werbefuzzi jeden verdammten Tag seinen Job durch Gewinne oder geht halt.
 
Whoozy schrieb:
In der News steht das Ubisoft den Titel einstampft oder auf eine andere Plattform portiert, wenn die Wii U sich nicht besser verkaufen wird. News gelesen ?

Ja, als Worst Case denkbar. Und du denkst jetzt du kannst die Wirtschaftlichkeit des Spiels besser einschätzen als der Publisher weil...? Wenn sie mit Release verlust machen, also nichtmal die Kosten für die Presse reinholen, müssen sie halt den Titel einstampfen. Aber es steht ja auch explizit im Artikel dass das Worst Case ist, das wird so kaum passieren.
 
Whoozy schrieb:
Achso dann ist es besser das Spiel einzustampfen und überhaupt kein Geld einnehmen ? Obwohl schon paar Millionen reingesteckt wurden ? Naja naja.....

Ja. Simple Rechnung. Veröffentlichung kostet 1.000.000 Euro, Verkauf generiert 600.000 Euro. Also entstehen Mehrkosten von 400.000 Euro zu den schon vorhandenen Kosten der Entwicklung. Nur damit man Einnahmen generieren kann soll man es releasen obwohl das absehbar mehr Kosten verursacht als man mit dem Verkauf einnehmen kann? Ich hoffe nicht dass du mit dem Weitblick in einem Bereich arbeitest der in irgendeiner Form mit Finanzplanung zu tun hat.


Ich stelle fest dass hier viele wirklich nur bis zum Rand des Suppentellers denken in dem sie sitzen. Gerne nochmal. Eine Veröffentlichung, selbst ohne Marketing auf das sich hier eine einen schrubben, ist nicht umsonst. Da entstehen einige Kosten die man nicht sieht / anscheinend nicht sehen will. Es ist nun mal nicht nur Quellcode auf den Markt werfen und den Verkaufspreis als Gewinn kassieren.
 
Whoozy schrieb:
Alles richtig, dennoch ein Teufelskreis, wie ich weiter oben bereits geschrieben habe.

Schon, nur ist die Wii auch ein anderes Ökosystem als die Playstation oder die XBox, nenn mir mal einen Titel jenseits von Nintendo der die Wii Verkaufszahlen groß erhöht hat.
 
Ich kenne zwar keine Zahlen, aber kann mir gut vorstellen das in den 90ern ein Streetfighter für Furore gesorgt hat. :D

Creeed:

Konventionelles denken ist gang und gäbe und die sicherste Methode. Aber es bleibt alles nur spekulatius (Bzgl der zu erwartenden Verkaufszahlen) und wenn man selber nicht von seinem Produkt überzeugt ist, wartet man halt einfach ab.

Was ich damit meine. Verluste haben sie ja ohnehin wenn der Worst Case eintritt. Risiko will man nicht eingehen.
 
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mambokurt schrieb:
Schon, nur ist die Wii auch ein anderes Ökosystem als die Playstation oder die XBox, nenn mir mal einen Titel jenseits von Nintendo der die Wii Verkaufszahlen groß erhöht hat.

Ubisoft hat über 40 Millionen Kopien von Just Dance für die Wii verkauft und damit sicherlich die Wii Verkaufszahlen erhöht. Wenn die sich jetzt von der WiiU abwenden steht Nintendo wirklich allein da.
 
Mal abgesehen von Mario und seinen Freunden, die mich null interessieren: Dies ist einer der Hauptgründe für mich gegen eine Wii U. Ich möchte nicht auf die vielen geilen Multititel verzichten. Und wenn mal einer kommt: maximal in PS3-Grafik. :)
 
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