Scythe1988 schrieb:
Wo ist das Steuerungskonzept denn bitte falsch? das ist absolut genial, muss nur noch viel mehr von den Entwicklern unterstützt werden. Selbst wenn man das Tablet nicht in der Hand mag(was ich nicht glauben kann), so gibt es immernoch den pro Controller ohne Display und spätestens dieser liegt 1a in der Hand.
Nintendo hat meiner Meinung nach nur einen riesigen Fehler gemacht:
Kein Zelda, Kein Mario, kein Smash Bros und kein Mario Kart zu release
Dadurch war die Konsole uninteressant. Die zum Teil enorm gestiegenen Verkäufe(600% habe ich irgendwo gelesen - in GB) bei Mario Kart Release unterstreichen meine Aussage noch einmal.
Der Tablet Controller liegt wirklich gut in der Hand, da muss ich zustimmen. Keine Ahnung wie, aber Nintendo hat es geschafft dieses Klotz irgendwie handlich zu machen. Das Problem ist, dass Nintendo kaum einem Entwickler wirklich zu sagen scheint wie man den Controller (Wiimote + Nunchuk + Tablet) wirklich benutzt.
Bei Spielen von Nintendo selbst war die Steuerung sehr gut bis perfekt. Ich sage es immer wieder: Metroid Prime 3 Corruption hätte das Muster für einen Shooter auf der der Wii sein können. Das Zielen per Wiimote war absolut präzise und die Bewegung per Nunchuk fast so natürlich wie per Maus und Tastatur.
Shooter nicht von Nintendo waren hingegen gruselig schlecht umgesetzt. Das Fadenkreuz eierte irgendwie über den Fernseher, war träge und unpräzise. CoD MW habe ich nach zehn frustrierenden Minuten wieder weggelegt.
Letztendlich hat sich das Steuerungskonzept aber nicht durchgesetzt. Microsoft wollte es mit seiner Kinect nachahmen und ist gescheitert. Sony hatte seine Move und ist gescheitert. Hat Nintendo es richtig gemacht? Jein. Die Wii war damals einfach ein Novum und die Steuerung war leicht zugänglich (irgendwie rumwackeln kriegt jeder hin), ganz im Gegensatz zu den immer weiter vollgestopften Controllern von Sony und Microsoft.
Ich denke, dass Nintendo mit der Wii einfach zufällig ins Schwarze getroffen und daraus die Schlussfolgerung gezogen hat, dass das Konzept richtig ist.
Den Launch haben sie wirklich vergeigt, das ist richtig. Nicht nur hatten sie kein wirkliches Zugpferd sondern haben es auch verpatzt den Menschen zu erklären, dass es sich bei der Wii U um eine neue Konsole handelt. Viele dachten ja, dass es sich nur um das Tablet dreht, welches eine Art Addon sein sollte. Wie viele haben wohl in den Elektronikmärkten nur nach dem Tablet gefragt, um es dann mit ihrer Wii zu benutzen
Ob die Wii U sich jetzt explosionsartig verkauft werden wir sehen. Mario Kart 8 sieht super aus und von Smash Bros. höre ich viel gutes. Leider noch keine Informationen zu einem LoZ oder Metroid. Trotzdem glaube ich nicht, dass diese Spiele reichen werden, um Nintendos Konsole häufiger abzusetzen als die von Sony und Microsoft. Nintendo wird sich wohl wieder mit dem dritten Platz begnügen müssen, so wie mit dem GameCube.
Edit: Hab die Videos zum neuen LoZ Teil gesehen. Sieht gut aus.