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News Ubisoft friert fertiges Spiel für Wii U ein

Whoozy schrieb:
Creeed:

Konventionelles denken ist gang und gäbe und die sicherste Methode. Aber es bleibt alles nur spekulatius (Bzgl der zu erwartenden Verkaufszahlen) und wenn man selber nicht von seinem Produkt überzeugt ist, wartet man halt einfach ab.

Was ich damit meine. Verluste haben sie ja ohnehin wenn der Worst Case eintritt. Risiko will man nicht eingehen.

Aber dass heißt nicht sich auf ein Glücksspiel einzulassen und mit Verlusten den Verkauf zu lancieren.

Sie haben eigentlich nur Verluste, außer es scheint die Sonne aus dem ..... Zur Planung eines Projektes gehört auch die Verkäuflichkeit des Produktes. Wenn dazu Hardware benötigt wird die noch nicht erschienen ist muss man deren Marktbreite über verschiedene Käuferschichten mit einplanen. Wenn diese Schätzung daneben liegt ist es völlig normal dass man die Notbremse zieht und das Projekt auf Eis legt. Das geht bei Konsolen ohne Probleme, im Gegensatz zum PC. Bis die nächste Generation Hardware kommt dauert es noch ein paar Tage, nicht wie beim PC wo sich die Leistung regelmäßig erhöht. Wenn man erst mal den Absatz von Spielen wie Mario Kart abwarten will zeigt das dass man überhaupt keine verlässlichen Zahlen hat. Erst danach lässt sich rechnen in welcher Form und ob überhaupt ein Verkauf einen irgendwie gearteten Gewinn bringt.
 
göttingencity schrieb:
Dies ist einer der Hauptgründe für mich gegen eine Wii U. Ich möchte nicht auf die vielen geilen Multititel verzichten. Und wenn mal einer kommt: maximal in PS3-Grafik. :)

geile Multititel ?. Fifa, COD, BF , AC das sind die Multititel die mir auf Anhieb einfallen die auf Next und Last gen Konsolen erscheinen und alle haben sie was gemeinsam, sie liefern jeden Jahr dieselbe Soße nur mit neuer Story oder so minimal verändertem Gameplay, dass man im Grunde behaupten kann, dass es dasselbe Spiel wie vor einem Jahr ist.
Vor Allem die letzten 3 Titel die ich genannt habe.. Battlefield 4 kam als Beta auf den Markt, bei COD haben sie das Hundefell gefeiert und bei AC das Piraten Setting.... Also wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse verzichte ich Lieber darauf EA oder Ubisoft Geld zuzustecken, da wäre das Geld bei Nintendo besser aufgehoben, die experimentieren lieber Jahrelang an einem Spielkonzept bevor sie sich sicher sind es einem Kunden zuzumuten.
Ubisoft hat ja mal wieder mit Watchdogs bewiesen, dass man mit viel PR auch den größten Müll an den Kunden bringen kann.
 
Wenn dir Mario und seine Freunde reichen, bitteschön. Als ich 12 war, fand ich die auch noch ganz cool. :)

Nintendo ist keineswegs kreativer. Zelda habe ich schon damals auf Gameboy und Super Nintendo gespielt. Mario Kart ebenfalls. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Super Mario und Zelda auch heute noch cooler, als ich Call of Duty und den anderen massenproduzierten Mist jemals fand. Mit 21.

Und ich hab nichtmal ne Wii.
 
Die Wii U taugt halt primär wegen Nintendo-Titeln... und von denen gab es seit Release zu wenig. Von den Ankündigungen kommt einiges auch erst 2015. Und bei den Multiplattform-Titeln bringen ja im Prinzip nur die Titel was, bei denen Grafik relativ egal ist.

Ich fand's schon "witzig" als Nintendo auf der Konferenz meinte sie hätten (erst) jetzt die technische Möglichkeit Open-World zu machen...
Der Einsatzzweck der Wii U ist IMO einfach zu gering, weil die Konsole zu schwach ist. Zudem hat Nintendo zu lang mit Titeln der dicken Marken gewartet.

Was diesen Ubisoft-Titel angeht: Für 20€ in den Store stellen, Pressemeldung rausgeben und gut ist... Steam hat ja bewiesen dass man keine richtige PR braucht wenn man einfach ein gutes P/L Verhältnis hat.
 
Miniami schrieb:
Und der letzte große Unterstützer der Wii U ist (vorerst) abgesprungen. Vielleicht/Hoffentlich kann Nintendo das Ruder noch rumreißen, ansonsten wird die Wii U wohl als ziemlicher Flop in deren Geschichte eingehen (nicht so schlimm wie der Virtual Boy).

Nintendo hat einfach zu viel falsch gemacht mit der Wii U:

- Steuerungskonzept welches eigentlich keiner wirklich wollte. Bei der Wii war es eine Weile ganz nett, dann wollte man aber doch wieder einen richtigen Controller. Smash Bros. Brawl und Mario Kart habe ich z.B. nur mit einem GameCube Controller gespielt.
- Hardware auf (teils sogar unter) dem Niveau der 7. Konsolengeneration. Damals sicherlich noch OK, gegen die PS4 und Xbox One sieht diese aber kein Licht (Triple-Core PowerPC, popelige 2GB RAM, kein Blu-Ray Laufwerk, lächerlich wenig Speicher).
- Trotz aller Ankündigungen hat man kaum Drittentwickler für die Konsole begeistern können. Vielleicht weil die Wii als Kiddie Konsole galt, vielleicht weil Nintendo Drittentwickler kaum unterstützt oder sich generell sehr arrogant und hochnäsig verhält. Entwickler gewinnt man indem man ihnen den Ar*** hinterherträgt, sie finanziell und technisch unterstützt und nicht indem man sie quasi mit unausgereiften Dev Kits verrecken lässt.

Bei rasant steigenden Produktionskosten ist jede Veröffentlichung ein finanzielles Risiko: Spiele entwicklen kosten heute locker über 100 Millionen Dollar, teils über eine viertel Milliarde (GTA V). Aktuell hat Nintendo knapp sechs Millionen Wii Us verkauft, d.h. es können maximal sechs Millionen Wii U Exemplare verkauft werden. Teure Spiele müssen heute oft millionenfach verkauft werden, um profitabel zu sein. Und ob jeder Besitzer einer Wii U das Spiel auch kauft ist fraglich.

Aus einer rein betriebswirtschaftlichen Sicht macht Ubisofts Entscheidung Sinn. Ohne eine ausreichend große Käuferbasis würde ich an deren Stelle kein teuer entwickeltes Spiel veröffentlichen. Und zu den eigentlichen Entwicklungskosten kommen dann ja noch die Kosten für die Werbung.

Wo ist das Steuerungskonzept denn bitte falsch? das ist absolut genial, muss nur noch viel mehr von den Entwicklern unterstützt werden. Selbst wenn man das Tablet nicht in der Hand mag(was ich nicht glauben kann), so gibt es immernoch den pro Controller ohne Display und spätestens dieser liegt 1a in der Hand.
Nintendo hat meiner Meinung nach nur einen riesigen Fehler gemacht:

Kein Zelda, Kein Mario, kein Smash Bros und kein Mario Kart zu release

Dadurch war die Konsole uninteressant. Die zum Teil enorm gestiegenen Verkäufe(600% habe ich irgendwo gelesen - in GB) bei Mario Kart Release unterstreichen meine Aussage noch einmal.
 
Super Überschrift...
Aber Ubisoft hatt noch kein einziges, FERTIGES Spiel veröffentlicht. Ist alles relativ...
 
Killer3103 schrieb:
Halte sowas für total dämlich. Für viele ist es ja allein ein Grund keine Wii U zu kaufen, weil so viele Multiplattformtitel nicht kommen (z.B. EA), was stets mit der Begründung geschieht, die Wii U sei zu selten verkauft worden. Allerdings verkauft heutzutage doch ausschließlich die Software die Hardware. Nur der Hardwarehalber holt sich doch keine Sau mehr ne neue Konsole.

Wenn also immer mehr Publisher bei der Wii U auf den Erfolg warten, selbst aber nichts veröffentlichen, können die auch gleich aufhören. Klar werden die paar genialen Nintendo eigenen Games die Wii u etwas pushen, idR möchte man mit einer Konsole ja aber ausgedient haben. Durch die Publisher ist das aber nicht geboten.

Nunja ich kann die Publisher schon verstehen sie haben sich bei der Wii arg verbrannt!
Da die Wii ja so ein Bomben Erfolg hatte stürzten sich die third parties drauf nur um festzustellen das ausser Nintendo games nichts verkaufbar war auf der Wii und sich mit großen Verlusten zurück ziehen mussten. Davor haben sie jetzt wieder Angst, sie würden zwar Nintendo und die PLattform stärken aber selber würden sich nicht mehr games verkaufen da die meisten games Nintendo games sind die verkauft werden. Super für Nintendo aber Scheiße für die third parties und das war der Grund warum sie den Support dann bald eingestellt hatten. (Ich errinere an Titel in der Anfangszeit wie Mad World, Need for Speed über Fifa über Madden, Splinter Cell, Far Cry, Medal of Honor usw...) Also die Rechnung third partie support rechnet sich zwangsläufig irgendwann für third parties ist nur sehr begrenzt aufgehend!

Whoozy schrieb:
Achso dann ist es besser das Spiel einzustampfen und überhaupt kein Geld einnehmen ? Obwohl schon paar Millionen reingesteckt wurden ? Naja naja.....

Nein sondern es dann auf ner anderen Plattform zu bringen, ich denke ihr unterschätzt alle sehr stark wie groß die Marketingausgaben im Vergleich zum Entwicklungsbudget sind! Interessanter Artikel zu dem Thema ab wann sich ein game rechnet (wenn auch hier bezogen auf Indie games) ist im Blog von Jeff Vogel nachzulesen http://jeff-vogel.blogspot.co.at/2014/05/the-indie-bubble-is-popping.html

Ein AAA Game braucht leider auch AAA Marketing (Im Sinne von Budget) um auch nur ne Chance zu haben sich zu rechnen sonst gehst du unter. Viele der vormaligen AA Entwickler haben stark damit zu kämpfen und setzten deshalb auf Indie weil es sonst mit dem Marketing Budget nicht hinhaut. Beispiele dafür wären Cro Team, Larian Studios, usw...
All diese Teams hatten früher keine Probleme ihre games zum Vollpreis zu verkaufen was seit kurzem nicht mehr geht da sie sonst zwischen den AAA Marketing Giganten und den low price Indies und F2P zerrieben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich aus Sicht von Ubisoft.
Nintendo sollte einsehen, dass ihre Wii U (wie die Wii damals) als "Hauptkonsole" zu teuer ist. Eine Preissenkung auf 249 EUR für Bundles mit einem Spiel bzw. 199 EUR ohne Spiel wären aus meiner Sicht ein erster Schritt hin zu einer höheren Verbreitung. Seit Release dürften die Herstellungskosten sicher schon etwas gefallen sein, sodass man diesen Spielraum hat.
Alternativ bzw. ergänzend sollten natürlich Exklusivtitel erscheinen. Wie schon erwähnt, war es einfach fahrlässig, die Konsole 2012 zu veröffentlichen, ohne mit dem Release oder kurz danach ein Top-Spiel zu liefern. Erst fast eineinhalb Jahre nach Release erscheint IMHO das erste Spiel dieser Art mit Mario Kart. Smash Bros kommt frühstens Ende 2014 und Zelda sogar erst 2015 (und vermutlich erst später im Jahr).
Bei Drittherstellern kann ich ja verstehen, wenn sie zögerlich sind bei neuen Konsolen. Aber Nintendo wusste doch selbst, wann die Konsole veröffentlicht wird und dass es starke Spiele braucht, um Hardware zu verkaufen.
Dachten sie wirklich, der Tabletcontroller kann auch nur Ansatzweise mit dem Erfolg der Bewegungssteuerung der Wii mithalten? Auf dem Papier ist es interessant, aber schon bei den ersten Präsentationen konnte man sehen, dass der Tabletcontroller für Singleplayer kaum einen bedeutenden Mehrwert hat, ja teilweise sogar irritiert, weil man zwei Bildschirme im Blick haben muss. Lediglich im Multiplayer an einer Konsole lassen sich damit neue Spielideen umsetzen, was man z.B. bei Rayman sehen konnte. Aber es ist kein Feature für "die Masse" wie die Bewegungssteuerung der Wii.
Fazit: Nintendo hat Mist gebaut und die Publisher müssen damit jetzt klar kommen. Nintendo hat zwei Optionen: eigene Top-Spiele raushauen (was sich nur bedingt kurzfristig umsetzen lässt) und an der Preisschraube drehen.
 
Wii U: 6 Millionen in 18 Monaten.
PS4: 8 Millionen in 6 Monaten.

Also ist es kein Wunder, dass Ubisoft mehr Geld und Zeit in andere Systeme steckt. Es würde auch niemand von uns schlechtem Geld gutes hinterwerfen. :)
 
arktom schrieb:
Und genau deshalb seid ihr alle keine Ökonomen.

Dark_Knight schrieb:
Aber du dafür ein kleiner Troll. :evillol:

Gaynau Knight. Das einzige "dunkel" ist bei Dir wohl das Oberstübchen. :rolleyes::freak:

Macht ja auch Sinn für Ubisoft das Spiel zum aktuellen Zeitpunkt zum vollen Preis auf den Markt zu werfen. Da die Wii U noch nicht so weit verbreitet ist, werden sich wohl wenige das Spiel zum vollen Preis auch kaufen. Auf die die sich die Konsole evtl. wegen dem Spiel kaufen würden, sollte Ubisoft eh nicht hoffen, das ist reine Spekulation und keine vernünftige Basis fürs Handeln.

Und selbst wenn Mario Kart 8 zum Weihnachtsgeschäft die Verkäufe der Wii U ankurbelt, ist das o.g. Spiel bereits seit einem halben Jahr auf dem Markt und Ubisoft kann da schon keinen vollen Preis wie zum Release verlangen.

Aber egal, wie Ubisoft es macht, aus Sicht einiger Forennerds wird es immer falsch sein. Experten sind wir ja alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubisoft halt...da überrascht mich schon lange nichts mehr.
 
Ubisoft traut sich zumindest überhaupt noch Spiele in den Ring zu schicken.

Das Problem ist nämlich auch, und das vergessen hier fast alle, wer kauft denn 0815 Backware der PS4/One wenn man Nintendo Titel haben kann? ;)

Ich finde es gut, daß Ubisoft "am Ball bleibt" aber wenn sie Großes vorhaben mit diesem Titel ist der Release zum MK8 Hype strategisch ungünstig gewählt. Im Sommer zockt man eh weniger und deswegen ist ein Herbst/Winter besser als Release geeignet.
 
UbiSoft hat vollkommen Recht in meinen Augen, die Verbreitung der WiiU ist für die Zeit am Markt ein Witz. Hoffe die lernen draus und konzentrieren sich nur noch auf One und PS4, am besten keine Games mehr entwickeln für die WiiU wie es ja schon einige 3rd Party Entwickler machen :daumen:.
 
MC's ist auch so ein Anti Nintendo Nerd... herrje. :(
Ergänzung ()

MC´s schrieb:
UbiSoft hat vollkommen Recht in meinen Augen, die Verbreitung der WiiU ist für die Zeit am Markt ein Witz. Hoffe die lernen draus und konzentrieren sich nur noch auf One und PS4, am besten keine Games mehr entwickeln für die WiiU wie es ja schon einige 3rd Party Entwickler machen :daumen:.

Ja weil den Bockmist du nur unters dumme Volk bringen kannst. :D Deswegen bleib bei PS4/One und schau ja nicht über den Tellerrand. Du könntest dir weh tun.
 
was habt ihr eigentlich damit das die ein fertiges spiel nicht veröffentlichen ist doch nix neues. siehe gta 5 konsolen zu erst gekommen am pc nix immer nur warten bla bla bla. ubisoft kann und wird machen was sie wollen. das ist allein dennen ihre endscheidung. wenn sie die wii u nicht gut finden als plattform ist dem eben so. stört mich auch wenig da ich die wii u auch nur ein abklatsch von der normalen wii finde. keine großen funktionen auser nen controller mit fetten display was keine sau braucht.
 
roker002 schrieb:
Reine Erpressung... die wollen sicher von Nindo Geldförderung haben.

Und es wäre im Interesse Nintendo genau das auch zu tun!
Sie müssen den Publishern einen Grund liefern sich für Nintendo (unter anderem und nicht ausschließlich) zu entscheiden und das könnte z.b. Subvention sein in Form von Marketing (siehe dazu "Intel inside" als Modell!), es kann sich um development Hilfe handeln oder reine Geldmittel aber es muss ein Grund geben sich für Nintendo zu entscheiden. Denn wie schon gesagt die third parties werden sich nicht nochmal so verbrennen wie bei der Wii damals wo Nintendo quasi allein Profiteur war und die third parties erst Profit machten als sie auf casual und wal mart bin level game setzten.
 
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