Naja ich glaube ich muss meinen vorsichtigen Optimismus von weiter oben im Thread revidieren:
Das, was man im Video sieht ist ja mal komplett langweilig. Das sieht für mich so aus, als hätten da die Marketing-Leute übernommen. Lediglich das Opfergebäude klingt wie eine Idee, die mit Spielspass im Sinne entstanden ist. (wobei ich daran zweifle, dass sie ihre Idee richtig umsetzen können) Alle anderen Ideen wurden wahrscheinlich von Leuten beigesteuert, die keine Ahnung davon haben, warum man ihr Spiel eigentlich spielt. Solche Sachen wie "Es gibt drei Völker: Ein Ausgewogenes, Eines, dass sich mehr auf Militär konzentriert, und Eines, was sich mehr auf Wirtschaft konzentriert" zeugt einerseits von Ideenlosigkeit, und andererseits davon, dass die nicht kapieren, warum es in Strategiespielen üblicherweise verschiedene Völker gibt.
Damit bin ich schon jetzt wieder an dem Punkt angelangt, bei dem ich nach jedem Siedlerteil angelange: Die Serie ist für mich tot. Die letzten male brauchte ich immer erst eine Demo, um das festzustellen. Diesmal weiß ich es schon von dem Vorschau-Video.
Wenn ich den Siedler-Entwicklern Tips geben sollte, dann wären das die folgenden: Erstens: Vergesst sämtliche Bulletpoints wie bessere Grafik, Neue Völker, oder so einen Quatsch wie "ältere Spielregeln vs. frische Ideen und neue Optik". Macht einfach ein mal ein Spiel, wo ihr jede Entscheidung bewusst im Sinne des Spielspasses trefft. Daher Zweitens: Wenn etwas nicht funktioniert, langweilig ist, oder keinen Sinn mehr erfüllt, dann streicht es raus, oder arbeitet solange daran, bis es funktioniert. Und drittens: Wenn ihr eine Idee habt, die das Spiel verbessert, dann probiert sie aus, aber haltet euch an Regel Nr 2.
Damit sollten sich solche Sachen wie die langweilige Kampagne in DNG, oder das halb-verkorkste Militär in fast allen neuen Teilen umgehen lassen. Das Ganze ist natürlich nur möglich, wenn bei denen nicht endgültig das Marketing übernommen hat. Aber guckt euch das Video auf der Webseite an: Da ist kein Enthusiasmus und kein Spielverständnis. Vielleicht brauchen die Siedler einen frischen Entwickler.