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News Ubisoft nennt 30 FPS „filmischer“

Mir egal, ob es jetzt 20,30 oder 60 Fps sind. Das spiel soll einfach nur gut sein.
 
Auch 30FPS sind flüssig wenn es richtig gemacht wird. Lieber Stabile 30FPS als 60 mit ständigen Einbrüchen.
 
c137 schrieb:
In Deutschland bekommt man auch auf 720p "hochgerechnetes" 1080i, zumindest bei den ÖR.
1080i ist kein hochgerechnetes 720p, es ist qualitativ annähernd mit 1080p vergleichbar (bei geringerer Bitrate).

Gegeben schrieb:
Gut jetzt sehe ich ihn. Aber 30 FPS Spiele sind nicht minderwertiger als 60FPS Spiele.
stimmt, der einzige Unterschied ist das 30fps eben ruckliger sind wie 60

Benoit schrieb:
Auch 30FPS sind flüssig wenn es richtig gemacht wird. Lieber Stabile 30FPS als 60 mit ständigen Einbrüchen.

Richtig machen bedeutet aber schlicht nur das man bei einer Bewegung alles unscharf machen muss das es nicht auffällt das es ruckelt. Das irgendeine Stabile FPS Rate besser ist als eine die dauernd schwankt sollte ja klar sein. Das Ziel kann es aber nicht sein sich auf die kleinst Mögliche zu einigen weil man keine vernünftige Hardware hat für die Gewünschte Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lobe ich mir etwas ältere Titel. Die kann man gut so einstellen, dass sie konstant 60fps liefern - bei mir die Bildwiederholrate meines Bildschirms.
Wer denkt "mehr ist immer besser", der sollte sich mal reinziehen, wie schice 90fps da aussehen (auf einem 60hz Bildschirm) - ihr kennt sicher diese leicht aufgehellten Streifen, die durchs Bild wandern.

Nochmal zum Vid. (wie viel fps sieht das Auge wirklich):
Ich kenne die Grenze für Siganlverarbeitung bzw. -unterscheidung (wie sie mMn auch im 24fps-Mythos steckt) aus der Akkustik. Bei Schallimpulsen liegt die Wahrnehmungsschwelle je nach Person zwischen 20 und 25 Impulsen pro Sekunde - oberhalb dessen sind keine Einzelimpulse mehr zu unterscheiden - aber wenn man weiß, dass es 40 Impulse/sek. sind, könnte man meinen, man höre auch 40 einzlne Impulse - aber das ist eigentlich immer Einbildung.
Als Beispiel mit allgemein bekannten Begriffen: 25 Impulse pro Sek. = 1500 BPM ("beats per minute" falls jemand dieses Kürzel wider Erwarten nicht kennt) - und bei sovielen Anschlägen wird auch die trockendste Basedrum zu einem (vielleicht als "etwas spröde" wahrgenomenen) Brummen - aber kaum jemand erkennt diesen Sound dann noch als 1500 Basedrumschläge pro Minute - zum vgl. dieses Metronom läuft bei gerademal 150 BPM.
Ich möchte dem Typen in dem Film nicht komplett Unrecht geben, aber es liegt eben nicht nur an den 24 Bildern eines gewöhnlichen Kinofilms. Immerhin gibt es in einem Bereich der menschlichen Wahrnehmung tatsächlich einen Schwellenwert von meist UNTER 24hz. Gäbe es diesen Schwellenwert nicht, würde der tiefste Ton eines Klaviers (Sub-Contra-A - 22,5hz) uns nicht wie ein durchgehender Ton vorkommen.

Im visuellen Bereich liegt diese Schwelle wohl um einiges höher, und es geht auch nicht darum, einzelne Bilder unterscheiden zu können, wo eigentlich Bewegungen zu sehen sein sollten.
Daher ist der 24fps-Mythos ganz einfach nur unsinn.
1. ist das Auge viel schneller, und 2. ist das ein Grenzwert aus der Akkustik, der weltweit vielleicht von 100 Menschen tatsächlich erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Cinematographisch wirkten zudem viele der Landscape-Shots wie aus der Benny-Hill Show mit CG Zwergen die sich gefühlt viel zu schnell über die Landschaft bewegt haben.

Das Problem hatte ich in der ersten halbe Stunde des ersten Filmes, ist es möglich das manche Auge die Reize dann, verstärkt durch 3D anders verarbeiten?
Meinem kompletten Freundeskreis ist da nichts aufgefallen.
 
CvH schrieb:
1080i ist kein hochgerechnetes 720p, es ist qualitativ annähernd mit 1080p vergleichbar (bei geringerer Bitrate).

Du solltest wohl meine Aussage noch mal lesen und dann auch verstehen: Die ÖR übertragen 720p, kaufen aber oft 1080i (interlaced, Halbbilder) ein. Da verliert man dann als Empfänger beides, weil effektiv 720i ankommen.
Die Bitrate ist so oder so sub omne canone.
 
Danke Ubisoft... der war echt gut! :lol:
30FPS in Filmen tut oft schon weh... und da sind oft Bilder mit extra Bewegungsunschärfe dazwischen. Anyway... fixe Frame-Raten sind mMn ein Relikt, das schleunigst eliminert werden sollte... GSync & Co is ja am richtigen weg, aber selbst bei Filmen bitte 60FPS oder zumindest VFR mit 30/60FPS...
 
Rush schrieb:
Youtube ist ja dabei das Videos bald in 60 FPS hochgeladen werden können, hier mal der unterschied :

Firefox kann die 60FPS ohne aktivierung von YT HTML5 nicht wiedergeben !



Battlefield Hardline: Multiplayer Trailer 60 FPS

https://www.youtube.com/watch?v=T3ny9zIckP0&list=PLbsGxdAPhjv9UrLo19pS8teoRKj7funAy&index=1



So und jetzt erzählt mir ihr seht keinen Unterschied, dann ist euch echt nicht mehr zu helfen !!!


Hier gibts noch 2 andere Videos :

https://www.youtube.com/playlist?list=PLbsGxdAPhjv9UrLo19pS8teoRKj7funAy


MFG Rush

Ich sehe den Unterschied sieht lebendiger aus. Mehr Frames gleich Lebendiger...

Naturlich sind mehr Frames besser,,

Weil es ein HW limit ist mussen sie 30 FPS machen. bleibt nix anderes ubrig.
Und keener hat lust die software zu optimieren, ausser rockstar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegeben schrieb:
Gut jetzt sehe ich ihn. Aber 30 FPS Spiele sind nicht minderwertiger als 60FPS Spiele.

Natürlich nicht. Früher haben auch alle normal TV geguckt und Heute gucken alle HDTV, ist darum das Programm von früher schlechter ? Nein, aber will ich im Jahr 2014 trotzdem die Option es in Hochauflösend zu gucken ? Natürlich und so ist es bei 60 FPS auch und so sollte es sein, denn alles andere ist sehr großer Scheiß !!!
 
Rush schrieb:
Natürlich nicht. Früher haben auch alle normal TV geguckt und Heute gucken alle HDTV, ist darum das Programm von früher schlechter ?

Das Programm nicht, nur die Bildqualität. ;)
 
@Benoit: muss dir da wiedersprechen. Hatte die erste Zeit AC Black Flag mit konstanten 30 fps gespielt weil das tripple buffering vom vsync nicht funktionierte. Hatte keinen fps Messer am Laufen und habe mich enorm aufgeregt warum das game so ruckelt. Nach 30 min hab ich aufgehört zu zocken, denn so kann und will ich nicht zocken.

Irgendwann kam ich auf die Idee den D3DOverrider zu nutzen... endlich konnte ich flüssig spielen!
 
Pisaro schrieb:
@Benoit: muss dir da wiedersprechen. Hatte die erste Zeit AC Black Flag mit konstanten 30 fps gespielt weil das tripple buffering vom vsync nicht funktionierte. Hatte keinen fps Messer am Laufen und habe mich enorm aufgeregt warum das game so ruckelt. Nach 30 min hab ich aufgehört zu zocken, denn so kann und will ich nicht zocken.

Irgendwann kam ich auf die Idee den D3DOverrider zu nutzen... endlich konnte ich flüssig spielen!

Ich spiele BF3 auf der PS3 (Mit Freunden) welches zwischen 26 und 30FPS hin und her hüpft (jenachdem was alles passiert), soll ich jetzt aufhören mit meinen Freunden zu zocken und wieder PC spielen weil ich dort konstante 60FPS habe ?
Nicht falsch verstehen, es gibt Menschen die sich an sowas nicht gewöhnen können, zu denen gehörst du und das ist auch völlig OK.
Ich habe mich daran gewöhnt und achte da schon lange nicht mehr drauf, ich dachte erst "Eww 30FPS auf Current Gen ?" aber da es flüssige 30FPS sind komplett ohne geruckel habe ich mich damit angefreundet.

Destiny so langweilig es sein mag lässt sich trotz 30FPS butterweich zocken.
 
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich sag das mal anders: Mit 30 fps kann ich auch zocken, will es aber nicht weil es mir einfach zu sehr ruckelt. Das nervt mich dann schon sehr.

Zu Zeiten meines amd x2 4400+ in Kombination mit einer nvidia 9600 gso habe ich auch lange mit 25-35 fps gezockt, einfach weil die Hardware nicht mehr hergab und ich als azubi eh nicht viel Geld hatte. Natürlich haben die Spiele Spaß gemacht, aber Gott war ich froh als ich Geld für ein "richtiges" System hatte.. wenn man geschmeidiger zockt macht es halt doch nochmal mehr Spaß.

Einige (zum Glück wenige) Leute tun hier halt so als ob alles über 30 fps eh nicht wahrnehmbar wäre.
 
Pisaro schrieb:
Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich sag das mal anders: Mit 30 fps kann ich auch zocken, will es aber nicht weil es mir einfach zu sehr ruckelt. Das nervt mich dann schon sehr.

Zu Zeiten meines amd x2 4400+ in Kombination mit einer nvidia 9600 gso habe ich auch lange mit 25-35 fps gezockt, einfach weil die Hardware nicht mehr hergab und ich als azubi eh nicht viel Geld hatte. Natürlich haben die Spiele Spaß gemacht, aber Gott war ich froh als ich Geld für ein "richtiges" System hatte.. wenn man geschmeidiger zockt macht es halt doch nochmal mehr Spaß.

Einige (zum Glück wenige) Leute tun hier halt so als ob alles über 30 fps eh nicht wahrnehmbar wäre.

Und einige tun so als würden 30 FPS ruckeln. Es kommt immer drauf an wie programmiert wird, hast du schon mal Forza Horizon 2 gespielt? Das läuft auch mit 30FPS und ist absolut flüssig.

Last of Us ruckelt hingegen bei 30FPS wie die Pest.
 
GTA Vice City (PC Version) geht auch recht angenehm mit 30fps. Sind mir trotzdem zu wenig.
 
@Gegeben: Da magst du wohl recht haben, ist aber eher die Ausnahme. Im Regelfall rucklen 30 FPS nunmal. Für MICH ruckeln 75% der Konsolenspiele die ich gespielt habe vor sich hin.
 
So ein Käse, Filme mit Spielen zu vergleichen.

30 FPS sind niemals besser als 60 FPS.
Man vergleiche zum Beispiel mal The Last of Us. Der Remake spielt sich allemal lebendiger und authentischer als das Original.
 
Es gibt halt auch 30fps und 30fps. Frametimes sind nicht unentscheidend.
TLOU mit 30fps ist ne halbe Katastrophe, Forza Horizon 2 mit 30fps ist wirklich flüssig.
 
ich finde 30fps sind noch deutlich zu viel. mit 24 fps wird das ganze doch viel cineastischer. außerdem sollte man sich seine spiele mit einem filmprojektor an die wand zaubern, da sonst kein wirkliches kino-feeling aufkommt. man munkelt, dass man bald zu jedem dlc kauf eine tüte popcorn dazu bekommt und der controller überflüssig wird, da die spiele zu 100% aus cutscenes besten werden.

geil, danke ubisoft!
 
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