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News Ubisoft nennt Gründe für ausbleibende PC-Versionen

selten so einen müll gelesen...die spieler sind mittlerweile der staatsfeind nr. 1 der publisher...paranoid

lieber entwicklungsgeld für kopierschutzmaßnahmen sparen und in die entwicklung von bessere konsolenports investieren und vorallem mehr investitionen in eine bessere qualität der spiele
 
Dann sollten die daraus einfach einen F2P Titel machen und sich per Ingamewertung oder eine geringe Monatsgebühr für Extras finanzieren.

Und irgendwie kann Ubisoft nicht rechnen.

„Möglicherweise braucht man nur zwölf Kerle und drei Monate um das Spiel für den PC zu konvertieren, es sind keine hohen Kosten, aber dennoch Kosten.
Angenomen das sind wirklich Spitzenprogrammierer und ich rechne mal mit hochgegriffenen 10.000 € pro Mitarbeiter im Monat. Dann kostet das 360.000 €, bei 50.000 verkauften Einheiten wäre das ein Umsatz von 2,5 Millionen Euro. Ziehen wir mal die Vertriebskosten und sonstige Kosten ab, dann würden wohl noch 1,5 Millionen - 0,36 Millonen Euro am Ende stehen bleiben.

Über 1 Million Euro Gewinn in einem Quartal! Und Ubisoft sagt, dass es sich nicht lohnt?
Oder als F2P Titel, Ubisoft rechnet mit 1 Million Schwarzkopierern. Wenn die Ingamewerbung nur 1 € pro Spieler bringt im Monat + Itemshop oder ähnliches. Dann könnten sie pro Monat 2 Millionen Umsatz generieren!

Also entweder sind die Zahlen von Ubisoft glatt gelogen oder Ubisoft kann nicht rechnen.
Und rechnen werden sie ja wohl noch können...
 
Gegenüber PC Gamer betonte er, dass man sich an den Wünschen der Kunden orientiert hätte.
Mann, muß der Junge auf Koks sein.
Ich wußte garnicht, das sogar Spieleentwickler als Einheit eine Borderline-Persönlichkeit entwickeln können.
Wer braucht denn schon schlechte Konsolen-Portierungen auf dem PC, geschweige denn DRM-Maßnahmen als Gängelung geneigter Käuferschaft?!
Ganz ehrlich, neben EA kann mir Ubisoft und jedes ihrer Games gestohlen bleiben und das falsche Gejammer interessiert mich auch einen Kehricht.
Was für Looser aber auch noch mit solchen Meldungen an die Medien zu gehen, schlägt dem Faß den Boden aus.
 
Endlich mal ne Aussage von den Herstellern mit der man was anfagen kann.
Find ich gut das sie es so klar raus sagen und die Verbraucher evtl zum nachdenken bringen.

LG
 
Kasmopaya schrieb:
Stimmt so ca. 90% sind es bestimmt, sieht man immer an den Verkaufzahlen bei den Konsolen v. PC. Der PCler lässt sich nicht mit 3 Monats Konsolenports; DLC; Spyware etc. abspeisen. Es wird einfach nicht mehr gekauft. So auch bei mir mit Origin Spielen. Biowares Mass Effekt III; "Biowares C&C Generals II" Biowares Dragon Age III -> wird alles nicht gekauft wegen Origin.

kann schon sein

ich kenne kaum jemand der noch spiele auft, leider...

ich tue es noch und bin damit ein krasser außenseiter.

Ich denke das es inzwischen bestimmt 90% sind die Spiele Kopieren.


Warum geht das nicht einfach wie früher, ein key und fertig! man kann so oft installierne wie man will, man braucht keine CD und die Spiele brauchen nicht 10 Patches um zu laufen!?
 
Ich weiß ja nicht, wie sich dann ein Studio wie Blizzard über Wasser halten kann?

Dummschwätzer der Typ. Scheiße am laufenden Band produzieren und sich dann hinstellen und behaupten, 95% ihrer KUNDEN wären Verbrecher ist schon dummdreist.

Wenn ich in der Öffentlichkeit sagen würde, 95% der Kunden meines Arbeitgebers sind Verbrecher, würde ich in der selben Minute gefeuert werden.
 
Also in gewisser Weise kann Ubisoft doch ganz gut nachvollziehen. Ubisoft ist ja, wie jeder andere Publisher auch, ein Wirtschaftsunternehmen, das wirtschaftlich bleiben soll. Angenommen, die Verkaufszahlen sind wirklich so gering, ganz egal woran das liegt, ist die Einstellung der PC-Sparte die einzig logische Konsequenz und in meinen Augen auch völlig legitim, auch wenn es sehr schade ist, dass der PC als Lead-Plattform ausstirbt.

Wobei man natürlich nicht vergessen sollte, dass Ubisoft längst nicht der einizge Publisher ist, der den PC sterben lässt, siehe EA mit Origin und dem technisch schwachen Battlefield 3. Was man daraus gut erkennen kann, ist der Teufelskreis, in dem sich die Publisher bewegen und es ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich schnell möglich da wieder heraus zu kommen, denn im Grunde ist es ja so: Die Zielgruppe fängt an, sich die Spiele auf andere Weise zu besorgen, weil z.B. die Qualität der Spiele nicht mehr genügend ist oder das Spiel ansich einfach zu teuer ist. Der Publisher findet das natürlich überhaupt nicht gut, setzt aber einen drauf in dem sie krampfhaft versuchen, das Spiel vor der Raubkopierei zu schützen, durch DRM Systeme. Und da diese DRM Systeme den ehrlichen Käufer eigentlich nur behindern und der derjenige, der mit einem Crack spielt darüber nur lachen kann, ist die Folge, dass im Grunde noch weniger einen Grund sehen, sich ein Spiel zu kaufen.

Die Frage ist nun, wie kommt da wieder raus, und das ist eine Frage, die ich mir schon sehr lange stelle.

MFG
 
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Was sagt denn der Artikel:

Spiele portieren ist zwingend nicht aufwendig.
Auf dem Pc wird viel Raubkopiert.
Eine lockerung des Kopierschutzes (Allways on zu einmal aktivieren) hat keine Änderung im Kaufverhalten gebracht.
Es lohnt sich für Hersteller nicht mehr zu portieren.


Und da tun jetzt alle so überrascht und schrein laut LÜGEEE111. Getroffene Gamer bellen.

@ Wehrwolf:
Was hat den der Ladendieb (heult doch wenn der Vergleich nicht passt) mit dem Kunden zu tun? Richtig, garnix.
 
Setzen, sechs @ Ubisoft.
Gute Spiele verkaufen sich auch, siehe Skyrim.
Es ist natürlich immer einfacher, das ganze auf die bösen Raubmordkopierer zu schieben, als auf die Gängelung der Käufer und die Qualität der Spiele.
Aber wenn sie auch noch selbst zugeben, dass sie eine Umsetzung praktisch aus dem Ärmel schütteln ist auch klar, wie gut die dann ist...
Niemand spielt gerne irgendeinen harkeligen Konsolenport, der trotz mäßiger Grafik und gutem Rechner lahm läuft und bei dem die Steuerung total verkorkst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären es wirklich so fähige und kompetente Programmierer, die Konsolenspiele auf den PC portieren, käme nicht ständig so ein liebloser Bockmist in die Händlerregale. Die wundern sich wirklich, warum niemand bereit ist, 50€ für grafischen Müll auszugeben? Die sparen doch an jeder Ecke. Ich würde wetten, dass die eher Studenten und Praktikanten anstatt professionelle Programmierer beschäftigen.:grr:
 
Selten so nen Schrott gelesen.

Finds auch klasse, wie sie selber angeben, dass sie für Ports halt nur das nötigste machen.

Ja kein wunder, dass sich dieser Mist dann nicht aufm PC verkauft weil die Qualität einfach nicht vorhanden ist.
 
Heelix schrieb:
Würde den Kompletten PC Markt Aufgeben, die Umsätze bis auf wenige AAA Titel sind eh für die großen Publisher zu vernachlässigen.
Ubisoft gab es schon weit vorher und hatte ganz lustige Titel gebracht.
Schön, dass du dich so für den PC als Spieleplattform einsetzt! Für dich sind PC-Spieler wohl generell alle kriminell. Darf man fragen, wieviel Ubisoft dir bezahlt?
Naja...was erwartet man auch von jemandem mit so einer Signatur ;)
 
Warum geht das nicht einfach wie früher, ein key und fertig! man kann so oft installierne wie man will, man braucht keine CD und die Spiele brauchen nicht 10 Patches um zu laufen!?
Dito, ich bereue meine Kauf von 2070 teilweise wegen diesen Knallchargen hier, die sagen das es für mich gut war, mich verarschen zu lassen, mit einem fast Online-Zwang der das Game eingeschränkt. UBI braucht sich echt nicht wundern. Und das alles für die Kunden, ja ne ist klar.
 
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Nennt mir mal ein relativ aktuelles Spiel bei dem es ein Handbuch gibt, das die Beschreibung Handbuch auch verdient hat?

Ich weiß noch als ich C&C Alarmstufe Rot zu Weihnachten bekommen sollte und ich zuerst nur das Handbuch hatte... . Aber Spiele sind heutzutage keine Gebrauchtsgegenstände mehr sondern Verbrauchsgegenstände. Und dort sind die Publisher nicht ganz unschuldig dran.

Selbst der Gebrauchtmarkt ist ja schon Staatsfeind Nr. 2 dicht gefolgt hinter den Schwarzkopierern. Demos gibt es auch keine mehr um die Qualität testen zu können. Es geht am Ende nur um Geld...
Staatsfeind Nr. 3 sind die Keyshops die legale Keys verkaufen...
 
Suxxess schrieb:
Also entweder sind die Zahlen von Ubisoft glatt gelogen oder Ubisoft kann nicht rechnen.
Und rechnen werden sie ja wohl noch können...

Oder aber User wie du sollten sich mal in 5-6 BWL Vorlesungen setzen. Nur weil bei einem Titel ein kleines "Plus" nach dem Release steht bedeutet es nicht das es sich lohnt.
Man hätte Programmierer auch sinnvoller einsetzen können ;-) wo weit mehr bei rum kommt.

Ja natürlich müssen die Portierungen billig gemacht sein, einfach weil sonst die Kosten aus dem Ruder laufen, zumal die Absatzprognosen das Risiko einfach nicht rechtfertigen mehr Geld in einen Titel zu stecken, bei besagten AAA wird dieses gemacht. Diese Verkaufen sich aber nicht besser weil sie so toll portiert wurden sondern weil ein Name / Story etc. dahinter steht.

btw. 10.000€ / Monat ... omg, absolut Weltfremd! selbst für einen absolut geratenen Wert viel viel viel zu hoch, mehr so 2.000 bis 4000 (Netto) dürfte es wohl treffen je nach Wohnort und Arbeitgeber.
 
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Ich denke einfach, dass die Leute mehr und mehr zu dem Entschluss kommen, keine 50 Euro mehr für irgendwelche 7-Stunden-Spiel"spaß" Crap-Zeugs auszugeben. Dazu kommt noch die Abneigung gegen einen bestimmten Publisher/Entwickler - hier sei Ubi besonders hervorzuheben.

Seh' ich doch bei uns im Umfeld, da gibt's die sog. "Zwanni-Regel" - das Spiel wird erst bei einem Preis von 20 Euro oder weniger gekauft. Das hat den Vorteil, dass dann meist schon einige Patches für die gröbsten Schnitzer released worden sind. Dauert zwar manchmal bis zu einem Jahr für den Preisrutsch, aber hey wayne.

Steam mit seinen Sales - jetzt gerade wieder der Herbst-Verkauf - machts da einen schön einfach. :)
 
hm...aso....wir potentielle Käufer ladens also eh alle illegal runter....ok, danke fürs kriminalisieren der Kundenschaft...........so verggrätzt man sich Kunden....wer seinem Kundenstamm nich vertraut, bekommt auch keins vom Kunden, epic fail...
 
Wer selbst Schuld an niedrigen PC-Verkäufen ist, der soll nicht drüber jammern!
Würde man alle 3 Jahre eine PC-Konfiguration haben, auf der jedes Spiel in normalen details MINDESTENS laufen kann, hätte man eine gesunde Basis, wie bei den Konsolen, nur dass sich Spiele schneller entwickeln, weil man die Basis häufiger wechselt. Und mit dem PC als Leading Plattform hätte man auch eine vernünftige Steuerung.

Skyrim mit Gamepad? mir wird schlecht...
 
„Als wir mit 'Ghost Recon Online' begannen, dachten wir auch an 'Ghost Recon: Future Soldier' [erscheint nur für Konsolen, Red.]; eine Umsetzung im klassischen Sinne ohne großen Aufwand, da wir wissen, dass 95 Prozent unserer Kunden das Spiel eh illegale Kopien verwenden werden.“, so Arnoult. Letztendlich habe man deshalb auf eine Umsetzung verzichtet.

Genau. Ghost Recon war eine klasse für sich. Hab die Beta von Online gespielt. ein Witz ist das spiel. logisch wird das keiner kaufen -.-

ass Ubisoft längst nicht der einizge Publisher ist, der den PC sterben lässt, siehe EA mit Origin und dem technisch schwachen Battlefield 3

Technisch schwachen BF3? Hallo wo lebst du? BF3 hat mit abstand wohl den besten technischen vortschritt gemacht mit einem sehr guten release start. nur mom. mit dem letzten patch etwas versaut. habe aber shcon lange nicht mehr einen so reibungslosen und bugfreien release erlebt wie in BF3. vor allem wenn man die BF history begutachtet, wo jedes BF bei release unmengen an problemen mitsich brach...

BF wird aber gekauft, weil es sonst ein super spiel ist, qualität hat, irgendwann und vom entwickler unterstützt wird. nicht wie siedler, ghost recon oder splinter cell -.-

Und da tun jetzt alle so überrascht und schrein laut LÜGEEE111. Getroffene Gamer bellen.

LOL? ja ich bin getroffen davon, hab mir Anno2070 wegen einem grund gekauft, weil es kein online zwang mehr hat. einfach aus prinzip, damit sie sehen in welche richtung sie gehen müssen. das spiel ansich spiele ich nicht wirklich oft, auch wenn es eine gute abwechslung ist... (seit release vlt. 1-2h gespielt)

und nun sagen sie, wir seien alle räuber, genau, die können mich doch mal, kauf auch kein spiel mehr von denen -.-
 
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