Grundsätzlich finde ich Ingame-Käufe nicht so schlimm, auch wenn ich nicht in Jubel ausbreche, wenn ich diese Zahlen sehe.
Oft sind das halt "Dummensteuern", die den anderen Spielern die Spiele mitfinanzieren. Der Fallout 4 Atomstore z.B. war komplett optional, ich hab mir solchen Kram halt als Mod installiert und einige Skins auch selbst erstellt mit Gimp und gar nichts aus dem Shop vermisst. Andere Spieler haben im Atomstore mehr Geld gelassen, als ich für das Grundspiel und alle DLCs bezahlt habe.
Allerdings weckt das halt weitere Begehrlichkeit bei den Herstellern, wenn die bei Nexusmods 1,7 Mrd. Mod-Downloads alleine bei Skyrim sehen, dann brennt sich da das Dollarzeichen auf die Netzhaut und in TES6 werden Mods ggf. verboten und nur noch der Store ist erlaubt.
Far Cry 3,4 und 5 fand ich super, die Story mit der verrückten Sekte war sensationell. Ich konzentriere mich allerdings auf die Story und lasse viele Nebenmissionen weg, die lenken nur ab. Die Openworld-Events ignoriere ich komplett.
So was wie Primal oder New Dawn brauch ich aber nicht noch mal.