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News Ubisoft: Watch Dogs: Legion unterstützt Raytracing

Naesh schrieb:
AMD Fanboy: "Raytracing ist eine Totgeburt blah blah .... braucht keiner blah blah".

Nach und nach kommen also doch immer mehr RTX Spiele.

Nächstes Jahr kann AMD dann vielleicht mal wieder mitspielen.

Reicht ja schon, dass sie Intel dieses Jahr das Leben schwer machen ;D.

NVIDIA ist dann halt nächstes Jahr dran.

Und bei welchen Spielen hat RTX jetzt einen wirklich tollen optischen Vorteil gebracht?

Battelfield V Spiegelungen haben sie so weit zurückgedreht um Performance zu steigern dass die TensorCores nicht mehr mit dem Denoisen nach kommen und somit man manchmal hässliches Noise in den spiegelnden Fenstern sieht oder ganz schlimm auf den Wellen des Meeres. Und dann haben sie einige Spiegelflächen auch wieder vom RTX ausgenommen und nutzen dort doch wieder screen-space reflections um weitere Performance heraus zu holen.

Bei Tomb Raider sieht man praktisch keinen Unterschied bei den schatten, außer man macht einen Screenshot und geht mit der Lupe dran ;).

Das Beleuchtungssystem mit RTX bei Metro sieht IMHO auch nur anders aus aber nicht wesentlich besser als herkömmliches Ambient Occlusion. Im Gegenteil manchmal finde ich sieht es sogar schlechter aus.

Und bei allen bricht die Performance massiv ein. Ich wage zu behaupten wenn man den gleichen Performanceverlust hinnimmt wie bei RTX kann man mit herkömmlichem Methoden das praktisch genauso gut aussehen lassen ... man erinnere sich nur an die CryEngine Demo zu deren Reflektionen die auf einer Vega 56 glaube ich liefen und kein hässliches Noise hatte.

Ja immer immer mehr Spiele unterstützen es (vermutlich weil Nvidia viel Geld in deren Richtung wirft ;) ), aber ich sehe immer noch nicht DEN Vorteil den RTX bringt.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Das bekommt man auch ohne RTX hin ;):
 
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ActionNews schrieb:
Battelfield V Spiegelungen haben sie so weit zurückgedreht um Performance zu steigern dass die TensorCores nicht mehr mit dem Denoisen nach kommen und somit man manchmal hässliches Noise in den spiegelnden Fenstern sieht oder ganz schlimm auf den Wellen des Meeres. Und dann haben sie einige Spiegelflächen auch wieder vom RTX ausgenommen und nutzen dort doch wieder screen-space reflections um weitere Performance heraus zu holen.
das zum beispiel ist schlichtweg uninformiert und falsch.
mehr werde ich darauf nicht eingehen, die arbeit mache ich mir nicht mehr.
gibt inzwischen genug information im netz wenn man das will.
 
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Immerhin wirds keine Downgrade Debatte geben.
Das Spiel hat mich grafisch enttäuscht, da wird es RTX auch nicht reißen können, zumal der Performanceverlust bei einer Open World durchaus noch stärker ausfallen könnte als bei den bisherigen Spielen.
 
ActionNews schrieb:
Und bei welchen Spielen hat RTX jetzt einen wirklich tollen optischen Vorteil gebracht?
Bei allen bisher erschienenen.

Battelfield V Spiegelungen haben sie so weit zurückgedreht um Performance zu steigern dass die TensorCores nicht mehr mit dem Denoisen nach kommen und somit man manchmal hässliches Noise in den spiegelnden Fenstern sieht oder ganz schlimm auf den Wellen des Meeres.
Im Gegenteil- Mit dem letzten Update wurde die Strahlenintensität sogar erhöht. Zudem nutzt Battlefield V keine Tensor Cores.

Und dann haben sie einige Spiegelflächen auch wieder vom RTX ausgenommen und nutzen dort doch wieder screen-space reflections um weitere Performance heraus zu holen.
Das haben sie gemacht, weil sie einige Effekte gefaked haben (Postprocessing), die dann durch das Raytracing nicht erfasst werden konnten (Blätter, Partikel). Im mix mit den Screenspace- Reflections (die ja auch Raytracing sind), konnte man erst sicherstellen, dass auch wirklich alles spiegelt.

Bei Tomb Raider sieht man praktisch keinen Unterschied bei den schatten, außer man macht einen Screenshot und geht mit der Lupe dran ;).

RT Off
791040

RT On
791038


RT Off
791042


RT On
791041


Wenn Du da eine Lupe brauchst oder keinen Unterschied erkennen kannst, dann wird sich der Optiker über Deinen nächsten Besuch freuen.

Das Beleuchtungssystem mit RTX bei Metro sieht IMHO auch nur anders aus aber nicht wesentlich besser als herkömmliches Ambient Occlusion. Im Gegenteil manchmal finde ich sieht es sogar schlechter aus.
Völliger Quatsch- Siehe oben. Eine akut fehlerhafte Wahrnehmung sollte einem zu Denken geben.
Zudem- Was glaubst Du auf welchen Prinzipien Ambient Occlusion funktioniert?

Und bei allen bricht die Performance massiv ein. Ich wage zu behaupten wenn man den gleichen Performanceverlust hinnimmt wie bei RTX kann man mit herkömmlichem Methoden das praktisch genauso gut aussehen lassen ...
Nein- Weil Du es mit Rastern irgendwann nicht mehr besser hinbekommst.

man erinnere sich nur an die CryEngine Demo zu deren Reflektionen die auf einer Vega 56 glaube ich liefen und kein hässliches Noise hatte.
...-Weil nur zu 100% glatte Oberflächen reflektiert haben. Das kostet kaum Leistung.
Zudem wurde die Szene Vorberechnet. Bei Ändern der Kameraposition braucht das System von Crytek Sekunden um die Beschleunigkungsstrukturen zu berechnen. Im Praxiseinsatz also (noch) völlig unbrauchbar.

Das bekommt man auch ohne RTX hin ;):
Nein- Genau da liegt ein großer Denkfehler. Die Rasterisierung hat prinzipbedingt seine Grenzen. Und bereits jetzt greifen die Engines auf Raytracig basierte Techniken zurück, um das alles überhaupt so darstellen zu können, wie es dem derzeitigen Standard entspricht.

LG
Zero
 
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johnieboy schrieb:
Ach du weißt schon welche Karten für welchen Preis Nvidia im ersten Quartal 2020 verkaufen wird?
Erzähl mir mehr..
Guter Punkt. Die Leute die sich dieses Jahr eine 600€ Karte gekauft haben, werden sich wahrscheinlich dann nächstes Jahr noch eine Kaufen, weil die Performance der aktuellen Karte für Cyberpunk zu mager ist. Zumindest mit RT °_^
Ergänzung ()

ZeroZerp schrieb:
Das läuft genaus so, wie bei Einführung der anderen Technologien (z.B. die unterschiedlichen Versionssprünge von DirectX).

Das wird jetzt Stück für Stück nebenbei eingeführt. Und die Enthusiasten können das halt jetzt schon nutzen.
In den nächsten Jahren dann kommt es ganz automatisch durch Neuentwicklungen, Preissenkungen in der breiten Masse an.

LG
Zero

Was es halt aktuell im Gimmick macht, aber ein Gimmick das Nvidia sich vergolden lässt und gleichzeitig das Marketing Nutzen kann um Nvidia als Technologievorreiter darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht gute Nachrichten. Raytracing kommt anscheinend definitiv in Fahrt.
Bald gibt es RTX für Assetto Corsa Competizione, für Cyberpunk ist es auch schon angekündigt und jetzt noch Watch Dogs. Klasse.

Meine Hoffnung ist noch, dass es auch beim neuen Flugsimulator von Microsoft unterstützt wird. Das wär einfach traumhaft.
 
@Apocalypse
Warum denn nicht? Ist das jetzt verwerflich? Gibt Leute, die können jedes Jahr 600€ und mehr für so etwas ausgeben ohne von Brot und Wasser zu leben.
Ich verstehe solche Kommentare nicht. Wenn jemand Bock hat ein Game mit maximalen Settings und der bestmöglichen Hardware zu spielen, dann sei ihm das gegönnt.

Dennoch wird es mit aktuellen RTX Karten spielbar sein. Es ist ja noch nicht mal klar welche Performance generell für diese Spiele nötig sein wird oder ob bis dahin neue Karten kommen. Und ich wiederhole mich gerne, aber RTX ist für SP Games prädestiniert. Da reichen dann auch stabile 60 FPS. Schön wäre das natürlich in WQHD und nicht Full HD ;)
 
ActionNews schrieb:
Und bei welchen Spielen hat RTX jetzt einen wirklich tollen optischen Vorteil gebracht?

Battelfield V Spiegelungen haben sie so weit zurückgedreht um Performance zu steigern dass die TensorCores nicht mehr mit dem Denoisen nach kommen und somit man manchmal hässliches Noise in den spiegelnden Fenstern sieht oder ganz schlimm auf den Wellen des Meeres. Und dann haben sie einige Spiegelflächen auch wieder vom RTX ausgenommen und nutzen dort doch wieder screen-space reflections um weitere Performance heraus zu holen.

Bei Tomb Raider sieht man praktisch keinen Unterschied bei den schatten, außer man macht einen Screenshot und geht mit der Lupe dran ;).

Das Beleuchtungssystem mit RTX bei Metro sieht IMHO auch nur anders aus aber nicht wesentlich besser als herkömmliches Ambient Occlusion. Im Gegenteil manchmal finde ich sieht es sogar schlechter aus.

Bitte, wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast, dann äußere dich auch nicht dazu. Dein Text enthält derart viele Falschinformationen, die erkennen lassen, dass du evtl. mal oberflächlich von Raytracing gehört hast, mehr aber auch nicht.

Battlefield V hat mit dem letzten Update erst eine höhere Strahlenintensität verpasst bekommen und entgegen deiner Behauptung, dass BF5 Tensor Cores nutzen würde, ist das dort nicht der Fall.

Dass bei Metro manche Szenen "besser" mit klassischem Rasterizing aussehen, liegt einfach daran, dass die Szenen für Raytracing von Grund auf neu gestaltet werden mussten. Kurz nach Release gab es immer noch Szenen, wo eben Raytracing nicht so funktioniere wie gedacht. In den Szenen wo es aber funktionierte, sah es nicht nur besser aus, sondern es war deutlich besser.
 
ZeroZerp schrieb:
Bei allen bisher erschienenen.


Im Gegenteil- Mit dem letzten Update wurde die Strahlenintensität sogar erhöht. Zudem nutzt Battlefield V keine Tensor Cores.


Das haben sie gemacht, weil sie einige Effekte gefaked haben (Postprocessing), die dann durch das Raytracing nicht erfasst werden konnten (Blätter, Partikel). Im mix mit den Screenspace- Reflections (die ja auch Raytracing sind), konnte man erst sicherstellen, dass auch wirklich alles spiegelt.



RT Off
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RT On
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RT Off
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RT On
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Wenn Du da eine Lupe brauchst oder keinen Unterschied erkennen kannst, dann wird sich der Optiker über Deinen nächsten Besuch freuen.


Völliger Quatsch- Siehe oben. Eine akut fehlerhafte Wahrnehmung sollte einem zu Denken geben.
Zudem- Was glaubst Du auf welchen Prinzipien Ambient Occlusion funktioniert?


Nein- Weil Du es mit Rastern irgendwann nicht mehr besser hinbekommst.


...-Weil nur zu 100% glatte Oberflächen reflektiert haben. Das kostet kaum Leistung.
Zudem wurde die Szene Vorberechnet. Bei Ändern der Kameraposition braucht das System von Crytek Sekunden um die Beschleunigkungsstrukturen zu berechnen. Im Praxiseinsatz also (noch) völlig unbrauchbar.

Das bekommt man auch ohne RTX hin ;):
Nein- Genau da liegt ein großer Denkfehler. Die Rasteriesierung hat prinzipbedingt seine Grenzen. Und bereits jetzt greifen die Engines auf Raytracig basierte Techniken zurück, um das alles überhaupt so darstellen zu können, wie es dem derzeitigen Standard entspricht.

LG
Zero

BattleField V nutzt keine TensorCores? Ok dann muss ich aber auf dem Schlauch stehen und Nvidias Präsentation komplett missverstehen, aber soeit ich das gesehen habe gehört zu Nvidias RTX der passende TensorCore-Denoiser ohne den du nur Pixelbrei bekommen würdest.

Nur weil ich optische Unterschiede erkennen kann heißt das nicht dass es qualitativ besser ist, wenn Schatten an einer anderen Stelle sind, es mehr Schatten gibt oder eine Szene anderes/mehr ausgeleuchtet wird.
Bei deinen Bildvergleichen sehe ich mehr Schatten und andere Beleuchtung das sieht aber nicht unbedingt besser aus. Die Beleuchtungsszene in TombRaider könnte ich auch mit Abient Occusoin besser ausleuchten, vorallem wenn ich den gleichen Performanceeinbruch zulasse. Die Schatten sehen jetzt nicht besser aus wenn ich z.B. die Schatten des Zaunes anschaue die in beiden Bilder vorhanden sind.

Aber gut wenn das für dich qualitativ besser ist ... dann gut. Rechtfertigt für mich nur nicht dass ich einen massiven Performanceeinbruch hinnehmen muss.

Sicher Rasterizing hat seine Grenzen und ja ich gebe dir Recht Raytracing wäre sicherlich besser ... aber IMHO nicht zu den Performanceeinbrüchen. Wenn ich die Auflösung runterschrauben muss nur um eine andere Ausleuchtung zu bekommen, dann ist mir das einfach nicht wert. Da setze ich eher auf höhere Auflösung und mehr Detailgrad bei Polygonen und Texturen.
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Bitte, wenn du dich nicht mit dem Thema beschäftigt hast, dann äußere dich auch nicht dazu. Dein Text enthält derart viele Falschinformationen, die erkennen lassen, dass du evtl. mal oberflächlich von Raytracing gehört hast, mehr aber auch nicht.

Battlefield V hat mit dem letzten Update erst eine höhere Strahlenintensität verpasst bekommen und entgegen deiner Behauptung, dass BF5 Tensor Cores nutzen würde, ist das dort nicht der Fall.

Dass bei Metro manche Szenen "besser" mit klassischem Rasterizing aussehen, liegt einfach daran, dass die Szenen für Raytracing von Grund auf neu gestaltet werden mussten. Kurz nach Release gab es immer noch Szenen, wo eben Raytracing nicht so funktioniere wie gedacht. In den Szenen wo es aber funktionierte, sah es nicht nur besser aus, sondern es war deutlich besser.
Gibt sicherlich Leute die sich mehr mit RTX beschäftigt haben als ich:


Soviel zu den "Falschinformationen" ;).
 
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Haha muss immer noch drüber lachen wie dumm und gehyped ich damals vom watchdogs trailer war und was am Ende dabei rauskam. Ähnlich wie bei the Division 1
 
Watch Dogs mal nicht in Amerika ist sogar ein Grund es zu kaufen

Das schafft Rockstar seit über 20 Jahren nicht
 
@ActionNews das sind trotzdem noch falschinformationen.
das der denoiser bei bf5 über die shader läuft kannst du in diversen artikeln und interviews nachlesen.
auch das der denoiser einen bug hat oder hatte der seine funktion einschränkt sobald du die kamera vom charaktermodell entkopplest ist auch bekannt. deshalb der look des wassers im gamers nexus video. vieles in dem video ist lange überholt.
bitte informier dich ordentlich.
du musst rtx nicht mögen und natürlich ist wahrnehmung und gefallen immer subjektiv, aber verbreite doch bitte keinen quatsch.
 
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Können wir wieder über watchdogs reden? Jeden npc spielen mit eigener Story läuft doch auf Masse statt Klasse hinaus wenn man logisch denkt? Der Teil vorher hatte auch schon nicht die tollste Story. Für mich scheint es als hätte man das bemerkt und aufgegeben ein gutes storytelling zu versuchen, man stellt das als Feature hin.
 
Whatchdogs könnte als Story ohne Protagonisten tatsächlich funktionieren ich bin gespannt wie gut das umgesetzt wird.
 
Das was ich gesehen hab war richtiger Trash, wie Watch Dogs 2 schon. Absolut nicht mein Fall. Zielgruppe scheint eh unter 18 zu sein.
Aber war klar das Ubisoft auf RT setzen wird. Genau so EA.
 
Wenn man jeden NPC steuern kann dann hat das Spiel wahrscheinlich 0 Story. Es könnte ein Spiel voller Nebenmissionen und sinnlosen Aufgaben werden. Finde es schade das man sich weit vom ersten teil entfernt. Der zweite war recht kitschig.
 
m.Kobold schrieb:
2080TI besitzer hier... RTX ist das fünfte Rad am Waagen, hab mir die Karte nur wegen der
Rohleistung gekauft. Die RTX Spiele sehen ohne RTX Künnstlich schlechter aus,
schließlich muß sich die Schnittstelle auch irgendwie verkaufen ;)

Die RTX Leistung und die Hardware die aktuelle geboten wird ist ein witz,
das bedeutet aber nicht das Raytracing irgendwann mal interressant sein könnte.


Kann ich so nur unterschreiben.
 
W0lfenstein schrieb:
Kann ich so nur unterschreiben.

Dito.
Bisher nicht benutzt.
Aber in nem Cyberpunk würde ich das wohl, sofern spielbare FPS produziert werden :-)
 
ZeroZerp schrieb:
Das ist falsch- Auch die hochmodernen nicht RT- Spiele sehen technikbedingt in diversen Szenen einfach schlecht aus:
Anhang anzeigen 791020

Und Division2 hat ja nun wirklich mit einen der fortschrittlichsten Grafikmotoren. Die Rasterisierung ist in einigen Szenarien einfach hässlich.
Oder meinst Du, dass sie diverse Szenen absichtlich so hässlich gemacht haben?

LG
Zero
Absicht oder nicht, die vorgestellten Spiele bei den Präsentationen sehen auch besser aus, als
das was wir hinterher bei uns auf den PC haben.

Im Bild fehlt sogar die Umgebungsbeleuchtung/schattierung, da macht selbst die alte GTA V Engine bessere Arbeit finde ich.

Aber wenn es je nach Szenerie starke unterschiede bei division2 gibt und wird wohl der Entwickler geschlammpt haben.
 
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