• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Zahlreiche Last-Gen-Spiele verlieren Online-Modus

Exakt. Eine Alternativmöglichkeit sollte bestehen bleiben.
Wenn Kosten eingespart werden sollen, bitte schön, dann bedeutet es wohl auch, daß man an den alten Spielen wohl nichts mehr verdient. Serversetups zur Verfügung zu stellen und/oder Community-Server zu ermöglichen - das will man dann aber auch nicht, dazu ist das Spiel doch zu gut, um das freie Spielen für Fans noch zu ermöglichen. Pah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, LGTT1 und ed33
Also ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ein privater user für nen paar kröten im monat nen externen server anbieter für nen gameserver bezahlen kann, warum dann nicht auch ubi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Klosteinmann schrieb:
Wo liegt das Problem den Usern die Software auf die Nase zu binden zum Server hosten. Haben wohl zu viel angst, das die Leute ältere Spiele online wieder spielen würden.
nö,nö,nö.

ihr sollt die neueste ausgabe (letzte jahreszahl +1) kaufen ;), die dann wieder abgeschalten wird.

keine ahnung wann das raus kam (und warum man das für die alten konsolen dann überhaupt noch verkauft), aber der jahreszahl nach zu urteilen, kann das noch nicht soooo lange her sein:
  • Just Dance 2018 (Wii, PlayStation 3, Xbox 360)
 
Das Ganze wäre dank entsprechender Software zumindest für den PC kein Problem, wenn Spiele heutzutage noch immer einen LAN-Modus hätten. Ich denke, so alte Spiele wird man eh nur noch anfassen, wenn man sie mit Freunden spielen will.

tek9 schrieb:
Ein Server will gewartet werden. Unabhängig davon ob er genutzt wird. Die Wartung übernehmen teure Admins.

Als ob das heute nicht auch einfach VMs sind. Die gammeln halt auf irgendeinem Server, belegen da nen Gigabyte RAM oder von mir aus zwei und fertig. Ich bezweifle, dass sie einen dedizierten Just Dance 2016 Wii-Server haben und wenn ja sollten sie das mal überdenken.

WhyNotZoidberg? schrieb:
keine ahnung wann das raus kam (und warum man das für die alten konsolen dann überhaupt noch verkauft), aber der jahreszahl nach zu urteilen, kann das noch nicht soooo lange her sein:

Davon ausgehend, dass sie für die aktuellen Konsolen 2016 und neuer noch laufen lassen, dürfte es eher daran liegen, dass die Verkaufszahlen der Last Gen Versionen mittlerweile nicht mehr relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Almalexia und Grubbel
Mich würde mal interessieren was deutsche Gerichte zu so etwas sagen würden.

Ich als Kunde kaufe ein Produkt/Leistung und nach ein paar Jahren schaltet man diese ab.
Ist so als wenn ich ein Auto kaufe und nach ein paar Jahren nimmt der Hersteller mir die Räder weg.

Man sollte es wirklich mal drauf ankommen lassen und Ubi vor Gericht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Conqi schrieb:
Davon ausgehend, dass sie für die aktuellen Konsolen 2016 und neuer noch laufen lassen, dürfte es eher daran liegen, dass die Verkaufszahlen der Last Gen Versionen mittlerweile nicht mehr relevant sind.
davon war aber auszugehen, dass sich spiele für die vorgänger-konsolen in einem "nischen"genre nicht so gut verkaufen.
 
Ja, weil es bei PR Aussagen auch so viel zu verstehen gibt. Was auch immer gesagt wird, die wollen immer nur euer bestes. Und zwar euer GELD :) Mehr gibt es dabei auch nicht zu verstehen. Da sitzen keine heiligen Samariter die aus reiner Nächstenliebe euch was gutes tun wollen. Sind die Kunden zufrieden, ist das ein willkommener Nebeneffekt, mehr aber eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Ernie75 und ScorpAeon
legolaz schrieb:
verlass dich nie auf spielefirmen. kauf eine spiel wegen dem singleplayer und nicht wegen multi. das ist ein künstliches verfallsdatum

Diablo 2 läuft heute noch. Wenn das so weiter geht, ist eher der Mensch das Verfallsdatum :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX, ed33, HornyNinja69 und eine weitere Person
Wäre wirklich schön wenn sich der ein oder andere (bestenfalls alle, haha ja ich weiß, wird nie passieren) Publisher darauf verständigen dass die Leute, die Spiele gekauft haben und ihr EIGENTUM nennen, wenigstens auf privaten Servern weiter zocken könnten.

Aber das blüht uns ja schon bald bei Autos, irgendwann werden dann die Server für die Software einfach abgeschaltet und dein geliebtes, smartes, mega modernes Auto bleibt stehen und springt nicht mehr an. Zum reinsetzen und Musikhören sowie schlafen und für Ferkeleien darf man es noch nutzen, privat, aber mit anderen um die Wette fahren ist dann nicht mehr möglich da der Hersteller keine Lust mehr hat :rolleyes: :freak: :D

Ich kann auch Ubisoft verstehen sowie andere Hersteller, jedoch wäre es wirklich kundenfreundlich hier die Freigabe für die privaten Server herauszugeben. DAS wäre ein feiner Zug und hätte Respekt verdient.

Ansonsten erahne ich schon dass die ersten Spiele, die jetzt nicht mehr Online funktionieren, in 3 Jahren als Remastered rauskommen und die Leute sich diese Spiele bzw. wenigstens den Remastered-Teil dazukaufen müssen um dann wieder Online zocken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und ed33
2018er Game => MP wird abgeschaltet.
wow ubisoft ... mag die eh nicht.
und darum waren die 90er und 2000er games mit LAN die besseren Games!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, ed33, Ernie75 und 3 andere
Aus welchem Grund genau braucht man die Server der Hersteller nochmal?
Ach wir haben das selbst verursacht, mit dem Kauf solcher Spiele?
Wie, es gab eine Zeit mit lokalem Multiplayer und self hostig?

Tja zu blöd aber auch.
Aber wo würden wir da nur hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1, Balikon, Ernie75 und eine weitere Person
Die Games sind nicht das wahre, das stimmt wohl. Aber das ganze Problem könnte man umgehen wenn Ubisoft Serverfiles anbieten würde das Fans sich dann den kram selber hosten können.
 
Ich bin Ubi-Frei seit 2009 und stolz drauf...
Einige Titel würde ich sehr gerne spielen, leider passt mir diese Firma genau so wenig wie EA; die ich ebenfalls boykottiere.

Das sollten viel mehr Leute so machen...

IMHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ThomasK_7, espiritup und eine weitere Person
tek9 schrieb:
Ubi hat nicht geschrieben das sie mehr Geld für Wartung ausgeben wollen, sondern ihre Ressourcen auf aktuellere Titel konzentrieren wollen.

Welchen Teil davon hast du nicht verstanden?
Als die Spiele rauskammen waren die auch aktuell, die Probleme bestanden schon damals und wahrscheinlich auch schon davor. Zu keinem Zeitpunkt hat sich Ubisoft um ihre Online Dienste gekümmert, auch nicht nach all den Jahren als sie mehr Geld den je haben. Kein Konkurrent zieht sowass ab.
Das Einzige was die hier wieder machen ist, einen extra großen Haufen auf den Kunden zu werfen.
Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern, wenn die noch mehr Geld haben, die werden einfach wieder einen Online Dienst schließen, ohne sie jemals problemlos zum laufen bekommen zu haben
 
Diese Maßnahme von Ubisoft ist doch absolut nachvollziehbar und jeder der ein bisschen Ahnung von professioneller IT hat sollte das verstehen. Der Betrieb eines jeden Systems kostet ordentlich Geld, die Hardware dahinter ist da noch der kleinere Geldfresser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pr0krastinat0r
Grundsätzlich ist es ja nicht verwerflich, wenn Onlinekomponenten älterer Spiele irgendwann mal wegfallen. Das Problem ist aber, dass heutzutage viele Hersteller nach Release einen Scheiss auf den SP Part geben und sich häufig nur noch auf den MP Part konzentrieren. Wenn Letzterer dann wegfällt, bleibt nur noch ein winziges Häufchen über, das kaum Beachtung wert ist. Als Singleplayer ist man doch für viele Spielefirmen kaum erwas wert, weil man nicht ständig Kohle in ihre Onlinedienste und Mikrotransaktionen buttert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Unnu
tek9 schrieb:
Ja genau, deshalb will Ubi auch nicht ja auch mehr Ressourcen für die aktuellen Spiele bereit stellen.

Hast du den Artikel gelesen?
Ergänzung ()

Bist du in der Ubi-Abteilung für Spielerverar**** angestellt, oder warum verteidigst du die so hart? "auf Entwicklung/ Verbesserung konzentrieren" "großartige Erlebnisse ermöglichen" blaa blubb.
Wenn ein Server (softwareseitig) erst mal läuft, dann läuft er. Der Wartungsaufwand ist gering, die benötigte Bandbreite ist gering. Die haben schlichtweg keine Lust drauf und wollen halt MAXIMAL sparen. Kapitalismus. Ist so, keine Wertung. Als ob die auch nur einen "Admin" mehr für zB R6S abstellen würden. Wenn der für die Tanzspiele nicht mehr gebraucht wird, fliegt der. So einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Blumenwiese, dister1 und 5 andere
Zurück
Oben