News Ubisoft zweifelt an DRM und sehnt sich nach „Mehrwert“

ich kenne genug die diese Art von Games gerne spielen und die es wegen dem sehr umständlichen Online Kram so wie DRM Zirkus davon abgehalten hat das Game überhaupt zu kaufen ,ich habe die 3 und die 4 Version gekauft und die 5 konnte ich gern verzichten aus den gleichen Gründen.
in der Gamer Szene ist es recht ungewöhnlich das teure Aufwendige Games nach sehr kurzer Zeit schon auf s.g. PC Magazinen für lau verhökert werden wenn es keine Neue Version gibt

Zuletzt bearbeitet:
also etwas, das ein Spieler nur bekommt, wenn er das Original besitzt) kommt aus den Online-Funktionen, wie dem Weltgeschehen, Wahlen usw. Dazu gehört (leider!) auch die Arche. Denn nur deren Online-Abhängigkeit stellt sicher, dass diejenigen, die das Spiel illegal spielen, ein echtes Ärgernis zu erdulden haben, das durch keinen Crack der Welt aufgehoben werden kann, da in der Spielmechanik verwurzelt.
Nur Zur Info, ich kenne genug Leute, die das Teil mit voll funktionsfähiger Arche spielen aber nicht legal gekauft haben. Ergo haben die legalen Käufer wieder die Nachteile da der Server oft nicht erreichbar ist, vor allem am Wochenende.

Ubisoft hat sowieso nicht mehr lange was zu lachen, Publsher sind eine aussterbende Rasse, guggt ihr hier, wir sind die neuen Publisher:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-und-uebt-Deutsch/Rollenspiel-Adventure/News/

Baldurs Gate III soll auch durch Kickstarter finanziert werden, wenn ich schätzen dürfte sind da locker 5 Millionen drin, bei der Fan Base...
Banner Saga:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-USD-eingesammelt/Rollenspiel-Adventure/News/
Aktuell bei 200.000 und es steht erst am Anfang.
http://www.4players.de/4players.php...n/30252/2096002/Wasteland_2|Mit_PC-Fokus.html

So langsam kommt man aber dahinter, dass Kunden bereit sind für bestimmte Dinge zu zahlen (Mehrwert), als sich durch wahnsinnige Zwangsmaßnahmen an die Kandarre zu nehmen.
Das man versucht seine Produkte zu schützen ist verständlich, aber wenn die Maßnahmen zu drastisch sind, dann büsst man als Hersteller und Vertrieb früher oder später ein.
Betet qualitativen Mehrwert , haltet die Preise im Rahmen und das DRM im Background, dann sollte das auch alles funktionieren.

Mal schaun wieviel sie davon beim nächsten Blockbuster noch wissen :D

Ich finde es geht in die richtige Richtung, dass zahlende Spieler Vorteile bekommen, und wieder weniger Einschränkungen hinnehmen müssen. (Ich denke hier zB an einen online-Zwang bei Anno oder AC2)

Das sie an den DRM-Maßnahmen festhalten war ersten klar und ist, solange sie die ersten zwei Punkte beachten auch durchaus sinnvoll.

Ich bin gespannt inwiefern sich U-Play verändern wird..

mfg

Saphirim

Welchen Mehrwert wollen die denn bitte bieten den die illegale Version nicht hat?

Beispiel Anno:
Ehrlicher Käufer:
Normales Game
Digital Deluxe Edition (2 Ingame Items mehr +5€)
DLCs für 4€, 4€ und 1€
ständige Internetverbindung
Ab und an mal ein Patch
illegaler Downloader:
Ein Image mit Digital Deluxe Content und allen DLCs
spätestens 1 Woche nach dem Patch, meist sogar ein paar Tage vor dem offiziellen Patch gibt es einen Patch mit angepasstem Crack.
Internetverbindung nicht erforderlich.

Vorteil für den ehrlichen Käufer? Außer ein reines Gewissen nichts.

Beispiel Mass Effect 2:
Der ehrliche Käufer konnte sich beim Pre-Purchase für einige Promo-Items verschiedener Shops (Amazon, Steam,..) entscheiden. Man bekommt einen Access-Code für das "Cerberus Network", Account-gebundene DLC-Verwaltung um den Gebrauchthandel einzuschränken. Man darf diverse DLCs kaufen.
Der illegale Downloader kriegt das Spiel mit allen Items und DLCs und wenn ein neuer DLC erscheint gibt es einen Patch für das Spiel samt Crack.

Vorteil für den ehrlichen Käufer? Wiedermal nichts handfestes.

Ich sehe nicht wie sich 'das Problem', sofern es wirklich eines ist, durch Beigaben lösen lässt.
Die einzige Lösung bzw Linderung der illegalen Downloadzahlen sehe ich eher in anderen Maßnahmen: Preise für neue Spiele runter, die Preise auf der ganzen Welt gleich machen, die Spiele überall am gleichen Tag releasen, mehr kostenloser Content durch Patches und nicht nur kostenpflichtige DLCs, Demo-Versionen der Spiele zeitnah nach oder besser vor dem Release, keine DRM.

Ich sag euch das ganze wird sich nie ändern sondern sich immer schön im Kreis drehen .
Die puplisher werden jammern die raubkopeirer werden jammern und die ehrlichen käufer werden auch jammern aber keiner der 3 parteien wird etwas ändern genau wie im realen leben.
WArum?
Weil die Menschheit einfach absolut prähistorisch ist.

die Raubkopierer werden sowiso raubkopieren
die käufer werden von ihren eltern auch weiterhin genug kohle in den arsch geschoben bekommen und alles zahlen auch den 100ersten dlc und somit dann die paar käufer die abspringen wieder ausgleichen.
und die puplisher werden auch weiterhin alles versuchen von den paar ehrlichen käufern damm halt das fehlende einkommen durch noch mehr dlc rauszuquetschen .

PS.Hab zufällig vor ner stunde ausprobiert me2 zu installieren nachdem ich jetzt me1 durchabe wegen savegame und was is es geht nicht . Also ich bin froh, das es für genau solche situationen eine Raubkopiecomunnity gibt. Lad mir jetzt das spiel runter und im gegensatz zum original hab ich wohl keine Probleme beim installieren auf ein und demselben PC.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gehört, dass bei der gecrackten Version von Anno 2070 z.B. die "Arche" im Spiel nicht funktioniert, weil sie eine Onlineverbindung braucht. Deswegen kann ein Raubkopierer viele Items im Spiel nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Wenn man etwas kauft auf was man eine Garantie / Gewährleistung oder sonst was hat und es sich nicht grade um 2,50€ handeln dann bewahrt man die Quittung auf. Das steht sogar in jedem Handbuch das man im Falle eines Gewährleistungsfalls den Kaufbeleg bereit halten soll.

Das ist selbstverständlich. Für was man es braucht? Eben für solche Fälle wie im von dir zitierten Fall, wenn ein Support einen Kaufnachweis verlangt, was nicht nur bei Ubisoft vorkommt!

Bei Spielen/Hardware reicht ein Verweis aufs Veröffentlichungsdatum wenn dieses <2 Jahren liegt. Einen Kaufbeleg braucht man insofern nur, wenn man das Produkt nicht zu Release gekauft hat und dementsprechend die Gewährleistung >2 Jahre nach Veröffentlichung ist. Da kann ein Hersteller noch so penetrant seine Rechnung verlangen, wenn das Spiel erst seit 2 Monaten auf dem Markt ist kriegt er es Notfalls zugesendet um seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen.

can320 schrieb:
Habe gehört, dass bei der gecrackten Version von Anno 2070 z.B. die "Arche" im Spiel nicht funktioniert, weil sie eine Onlineverbindung braucht. Deswegen kann ein Raubkopierer viele Items im Spiel nicht nutzen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Alles funktioniert wunderbar.

Ich habe das Spiel zwar gekauft, nutze aber eine gecrackte Version, weil ich mir das DRM nicht geben will. So bin ich schon immer gefahren, damals einfach weil ich keinen Bock hatte die CD ins Laufwerk zu tun bzw zu suchen und zu wechseln wenn man mal was anderes spielen wollte.

Damit sollen wirklich interessierte Spieler von illegalen Quellen abgezogen werden.

Der Satz gefällt mir. Endlich hat man das verstanden... So und soviele illegale Downloads: *heul* :rolleyes:

Viel weiter habe ich nicht gelesen... muss also Mehrwert haben. Alles klar. Vorallem sollten es aber die Käufer einfacher mit der Installation und Neuinstallation haben. An ''super'' Zeug mit dem ein Spiel, das ich so wie es bereits ist unbedingt haben will, irgendwann mal NOCH besssererer gemacht werden soll denke ich nicht unbedingt beim Kauf/nicht Kauf.

Ubisoft "sehnt" sich also nach Mehrwert? Beim Lesen der Überschrift hätte ich doch fast eine Träne vergossen.

Die Einsicht kommt zu spät. Obwohl es für die Entwickler schade ist, kaufe ich von Ubi kein Spiel mehr wo zwingende eine dauerhafte Internet Verbindung nötig ist. Ich hab das ganze erstmalig mit Anno2070 getestet und dort ist der Müll schon nervig, aber bei Heroes VI schlägt es dem Fass den Boden aus. Nevah again!

PS: Hab auf ner LAN Anno2070 über Internet im MP gespielt. Leider hat der Router bzw. DSL gestreikt und wir haben alle die Verbindung verloren. Das lustige war aber, dass der Switch trotzdem noch geblinkt hat und die Spiele durch Geisterhand trotzdem, ohne Internet (!), synchronisiert wurden. Aber es gibt ja keinen LAN Modus mehr...

Einerseits finde ich es sehr lobenswert, dass sie sich bei Übelsoft mal Gedanken zum Thema DRM und dem momentanen Irrsinn diesbezüglich machen (habe selbst keine AC und Anno 2070 aufgrudn dessen weder gekauft noch sonstwie vorliegen - entweder ganz oder gar nicht ;) ).

Auf der anderen Seite hat der gute Herr gleich im Absatz darauf, als er von MMO-Spielen und Cloud-Gaming sprach, meine Hoffnungen erneut vernichtet.
Für mich liest sich das eher folgender Maßen "wir werden unsere Spiele in Zukunft vllt. irgendwann einmal ohne DRM verkaufen, dann aber zusätzlich auf monatliche Gebühren setzen". Im Endeffekt würde dies erneut eine permanente Internet-Verbindung erfordern - Account bezogen würde so etwas ohnehin sein, da man ansonsten ja keinen MMO-ähnlichen Stil etablieren kann und nur dem "wahren" Kundenkreis, welcher tatsächlich für die Spiele-Lizenz bezahlt hat, die Leistungen in Form von "Mehrwert" zukommen lassen kann.

Mir schwärmt einfach nichts Gutes, was das Gaming angeht - bei derzeitigem Stand der Dinge lehne ich eine Cloud (im persönlichen Rahmen als Speichermedium personenbezogener Daten - eine flexible Nutzung von Serverfarmen und damit einhergehender Reduzierung von "umsonst laufenden Systemen" finde ich dagegen lobenswert) vehement ab, da es viel zu viele unüberlegte Punkte (wie werde ich als Kunde vor Identitätsdiebstahl geschützt? wie soll ich einen solchen beweisen, wenn mal etwas Schlimmes damit angestellt wurde?) gibt und ich für mich als Durschnittsnutzer keinen Vorteil sehe - wenn ich kein Internet und Speichermedium zum Zeitpunkt X zur Verfügung habe, habe ich es halt nicht!
Daher würde mir auch niemals Cloud-Gaming ins Haus/auf den PC/die Konsole kommen...

@Lightning58

PS: Hab auf ner LAN Anno2070 über Internet im MP gespielt. Leider hat der Router bzw. DSL gestreikt und wir haben alle die Verbindung verloren. Das lustige war aber, dass der Switch trotzdem noch geblinkt hat und die Spiele durch Geisterhand trotzdem, ohne Internet (!), synchronisiert wurden. Aber es gibt ja keinen LAN Modus mehr...

Tja - manchmal weis wohl die Linke Hand nicht, was die Rechte tut. Sehr wohl bewusst ist dagegen die gegenwärtige Handlung der Füße... :D

Generell liegt das Problem dieser ganzen Industrie - wie der jeder anderen auch - wohl in der Annahme ständig noch größere Umsätze und Gewinne erzielen zu können. Dass aber jeder Zweig im Rahmen einer wie auch immer gearteten Evolution einem ständigen Wandel mit Gewinnern und zwangsläufig Verliereren einhergeht, scheint bei vielen schlichtweg noch nicht angekommen zu sein.
Ich komme gegenwärtig fast gar nicht mehr zum Zoggen und habe ehrlich gesagt oftmals auch gar keine Lust mehr, da mich Origin, Übellauncher, Internet-Aktivierung mit Limits einfach nur noch anwidern und mich die derzeitige Qualität (hiermit assoziiere ich einmal Setting, Gameplay, Innovation) nicht ansprechen.
Wieso sollte ich einer Industrie dann weiter mein Kapitel zur Verfügung stellen und sie dafür mit größerem Gewinn und höherem Umsatz belohnen, wenn ich in meinen Augen keinen wirklichen Gegenwert erhalte - wenn überhaupt warte ich dann bis ich alte Titel durchgespielt habe, was, wie o.g. aufgrund wenigen Zoggens länger dauert, und ein ohne in meinen Augen aufgeblasenen DRM-Maßnahmen ausgestatteter Titel im Low-Budget-Bereich zu finden ist (erst heute Company of Heros für 10€ bestellt) - sollte er dann nicht meinen Vorstellungen entsprechen, ärgere ich mich nicht in Grund und Boden wie ich es schon bei angepriesenen AAA-Titeln getan habe....
Somit muss ich kein schlechtes Gewissen haben, da ich mir NICHT vorwerfen lassen kann und muss, ein Raubkopierer zu sein, sondern habe vielmehr ein richtig gutes Gewissen, ein Nicht-Käufer zu sein, der sich freien Willens für und gegen einen Erwerb eines Spiels entscheidet. Sollte nun eine Firma daran Pleite gehen - Pech gehabt! Die Marktwirschaft kann aus Kleinem Großes und aus Großem Kleines schaffen (zweiteres mit mehr Aufmerksamkeit) und die Evolution wird siegen...

Zuletzt bearbeitet:
@Lightning58
hab auch schon reichlich tränen vergossen hach was für ein Drama das ist ,
die gehen alle den Bach runter mit ihrem Copy Wahn und meiner Meinung haben die das auch
verdient weil ja auch gerne Daten von Gamern gesammelt werden wo man dann mit Werbung später belästigt wird obwohl man ja richtig Geld vorher bezahlt hatte für das Spiel

Ubisoft wird sicherlich auch diesmal nichts lernen, auch wenn sie grade anders tun. Auch sie waren es, die großflächig Starforce zum Einsatz brachten und nur durch Kundenproteste zum "Umdenken" gebracht werden konnten. Das Ergebnis sieht man am momentanen DRM, welches ihnen effektiv auch nur Ärger und - trotz des großen Versuches - auch Raubkopien einbrachte. Die Kundengängelung wird weitergeführt, wenn auch vielleicht etwas verdeckter, wie kostenpflichtige "Downloadinhalte".

Da ich als mittdreissiger die Szene schon was länger betrachte muss ich echt schon bei der Überschrift lachen, sorry Ubisoft bei mir habt ihr kräftig vergeigt, für mich ist der Drops gelutscht

Mit Anno 2070 hat Ubi bei mir entgültig verschissen und mich in meiner Haltung bestärkt Ubi zu meiden. Ich bezahle doch nicht für ein Spiel, das wenn die Server mal wieder aussteigen, an Funktionsumfang dermaßen einbüßt das man freiwillig wartet bis die Server wieder verfügbar sind.

Wie bekloppt ist das denn?

Nach dem ersten Ausstieg der Server nach Erscheinen von Anno 2070 hab ich mir gedacht schauste dir das Spielchen mal ne Weile in Ruhe an bis du dir das Game holst. Leider ebbten die Negativschlagzeilen bisweilen nicht ab.

Das nun auch Ubi merkt das da was nicht so ganz richtig läuft ist ja fein, aber deren Vorstellungen von DRM Umsetzungen sind doch nur zum Lachen.

Den Kopierschutz einfach weg lassen? Spart Geld, Zeit und die Nerven des Kunden. Bei aktuellen Spielen wird der Kopierschutz quasi immer geknackt (ob früher oder später...), also was soll der Quatsch?

can320 schrieb:

Ist mir schnuppe, was da funktioniert oder nicht.
Genauso schnuppe ist es Ubisoft wahrscheinlich, das sie einen langjährigen Kunden verloren haben.

Aber wenn man hier mit liest, dann bin ich wohl nicht allein.
Schätze mal, wenn einer beim Ubisoft Vorstand die Stimme gegen DRM erhebt, kann er sich geradewegs die Papiere abholen. Alles andere ist nur Publicity

Zurück
Oben