News Ubuntu 12.04 „Precise Pangolin“ erschienen

ontaiwolf schrieb:
Das war eine Übertreibung zu...

Eine sehr starke und unsachlich Übertreibung.

Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass ich mich auf Hans-Wurst Durchschnittsnutzer beziehe. Und TV Karten sind bekanntermaßen auch eine Art PC Nische.

Wie schon geschrieben, für Standardanwendungen ist es okay, gerade Ubuntu.:cool_alt:

Ok, dann schreibe ich nochmal. Fehlende Treiber sind nicht Ubuntus Schuld. Es ist der Hardwarehersteller, der keine Treiber entwickelt hat und es ist sogar eher deine Schuld, weil du diesen Kack gekauft hast. Von mir aus kann der Kauf vor Ubuntu sein, dennoch ist es kein Grund Ubuntu oder was auch immer als nicht ausgereift zu bezeichnen. Soll etwa Canonical oder die Community Treiber für den Mist, den der Hersteller deiner Karte fabriziert hat, entwickeln oder wie? Wenn Treiber für Windows fehlen würden, wäre es ein Grund, um Windows als unausgereift zu bezeichnen? Es gibt genügend Karten und TV-Sticks, die unter Linux gut laufen, man muss nur beim Kauf darauf achten. Sonst kannst du bei Windows bleiben und sollst nicht so einen Müll in Linux-Bereichen verbreiten.

Mittlerweile gehen mir solche Aussagen etwas auf die Eier, sie sind einfach nur dumm und unüberlegt. Windows-Spiel läuft nicht unter Linux -> Linux ist Scheisse! Für meine TV-Karte von "Chinese Ping Pong TV Masters" gibt es keine Treiber -> Linux ist Scheisse! Es gibt keinen Photoshop für Linux -> Linux ist Scheisse!

Woher kommen solche idiotische Aussagen überhaupt? Soll etwa die Community einen Klon des Spiels für Linux entwickeln oder Treiber für die Karte zusammenbasteln?

Daaron schrieb:
Als ob man die Uhrzeit wirklich selbst einstellen würde... Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal eine Systemuhr selbst gestellt hab. Wozu hab ich n Internet-Zugang? Sowohl Windows als auch Linux-Systeme können wunderbar mit Zeitservern synchronisieren, Linux ist da sogar etwas chilliger.

Das Problem war aber, dass ich mitteleuropäische Sommerzeit haben wollte und nicht die voreingestellte US-Zeitzone, die ich eben nicht ändern konnte.
Die Zeitsynchronisation arbeitet dann auch nur bezüglich dieser Zeitzone, also mit deutlichem Unterschied zur lokalen Realzeit.
Ergänzung ()

Meiner Meinung nach funktioniert Gnome-Mate besser als Unity, weil man dann links mehr Platz hat und weil man die offenen Programme über die untere Leiste leichter in den Focus holen kann. Das bremst bei unity den Arbeitsfluss, weil es dort so eine Option nicht direkt gibt.
Wenn man dann noch die obere und untere Leiste automatisch ausblenden lässt, dann hat man auch in der Vertikalen maximalen Patz.
Außerdem befinden sich die Fenster-Optionen Minimieren-maximieren-schließen an der von Windows gewohnten Stelle.

Noch ein Vorteil von Gnome-Mate:
Meine sehr lange Lesezeichen-Liste in Firefox funktioniert deutlich flüssiger mit Mate als mit unity.
ubuntu 12.04 + Mate scheint wirklich eine sehr runde, schnelle und stabile Sache zu sein.
Sauschnell, obwohl es nur in vmWare läuft, mit einem Prozessor und recht wenig RAM.
Wie läuft es dann erst nativ auf Multicore mit viel RAM?
Das läuft echt phänomenal gut und könnte Windows ersetzen, wenn man auf DirectX verzichten kann.
Falls man unbedingt native Windows-Programme braucht, dann gibt es Wine, aber DirectX zickt rum.
Wer aber nicht spielt, sondern hauptsächlich surft, schreibt, etc, der ist mit ubuntu sehr gut bedient.

Vermutlich ist Linux deswegen so schnell, weil kein Virenscanner die Daten analysiert.
Was macht man in Linux gegen Schädlinge, die mit den User-Rechten verfügbare Dateien löschen oder verschlüsseln oder versenden?

Zuletzt bearbeitet:
Marathon schrieb:
Vermutlich ist Linux deswegen so schnell, weil kein Virenscanner die Daten analysiert.
Was macht man in Linux gegen Schädlinge, die mit den User-Rechten verfügbare Dateien löschen oder verschlüsseln oder versenden?

Nicht mein Fachgebiet aber:
1. heruntergeladene Datein müssen vom User explizit als Ausführbar makiert werden
(Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte -> Datei als Programm ausführen)
Somit sollte für Scripte schonmal ein Riegel vorgeschoben werden.

2. Dann natürlich die Tatsache das der Quelltext offen ist
=> jeder kann raufschauen und Probleme melden, welche dann schnell behebt werden können.

3. Updates kommen nicht an festen Tagen im Monat. Wenns brennt kommt die Feuerwehr nicht erst an Tag X, sondern sofort ;)

Update seit 20 Uhr gerade mein Ubuntu 10.04.
Schon genial.
Bis 22 Uhr ohne Probleme weiterarbeiten.
Dann (aktualisierungen werden installiert) haben die teilweise die Programme die ich benutzt habe nicht (richtig) funktioniert.
(Terminal, Bildbetrachter, Shotwell)

Das mit dem Terminal hab ich mit Scripts umgangen, denn die funktionierten immer noch, genauso wie das Bilder drehen mit dem Bildbetrachter.^(convert -rotate 90 bzw -90)
Mitllerweile funktioniert die Konsole wieder, man merkt zusehens wie sich die Sachen in Richtung Unity ändern.^^

Schon genial, dass man einfach weiterarbeiten kann =)

Was mir bloß etwas sorgen macht ist, dass ich kaum noch Speicher übrig habe, ich hoffe der reicht noch bis der nächste Punkt (aufräumen) erreicht ist^^

€dit:
Aber ganz schön am Schwitzen mein C2D P7350.

10.04 auf 12.04 upgrade,
dazu noch Scripts wie 6 MB Bilder in mittlere und kleine größe verkleinern und mache mir auf die Bilder in dem Ordner ein Wasserzeichen oder unkomprimierte FullHD Videos anschauen^^
Nebenbei mindestens 100 Firefox Tabs, Thunderbird usw. offen.
In Firefox schau ich auch ab und zu youtube Videos und lad da was hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass Hyper-V nun direkt funktioniert.
Leider ist mein Versuch meinen Linux Router neu auf 12.04 zu installieren fehlgeschlagen. Das Routing funktioniert nicht. Alle Netze können den Router zwar erreichen, aber der tut nichts damit. Also er routet nicht. Weder Internet noch andere interne Netze.
Mit Ubuntu 11.10 geht es problemlos.

Es handelt sich bei beiden Servern um Hyper-V Gastsysteme.

Mit tcpdump kann ich nur im Eingang etwas erkennen und nicht am Ausgangsinterface. Laut Log wird auch nichts gedropped.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich habe nach 12 Jahren ohne Linux mal Ubuntu ausprobiert. Was soll ich sagen? Unbrauchbar auf einem "Acer Aspire One D270"-Netbook mangels Treiber und auf einem 2 Jahren alten i7-System sehr langsam.
Nach 2 Tagen habe ich keine Lust mehr, das System auf meine Bedürfnisse anzupassen und mich wochenlang einzulesen.
Am meisten hat mich gestört:
- Logitech G700, Mauszeiger geht auf niedrigsten Einstellungen ab wie eine Rakete
- Textdarstellung im Gegensatz zu WIN sehr unscharf, auch in allen Browsern
- habe es nicht geschaft Chrome zu installieren

So, Upgrade fertig, knapp 4 Std. hats gedauert.

Muss mir nochmal den Grakatreiber anschauen, da gibts jetzt 2, einer heißt nachträgliche Aktualisierung.
Schön ist, dass selbst mein Touchpad script immer noch von sich aus startet und schaut ob ne Maus angeschlossen ist und dann das Touchpad ausschaltet.

Mein Netzwerkdrucker ist auch noch drin, perfekt =)

Alles hat wie am schnürchen geklappt.

So, nun 7-14 Tage Unity testen und dann entscheiden.

@Chrome:
https://www.google.com/chrome/index.html?hl=de
Da das richtige DEB Paket auswählen. Er fügt sich dann auch in die Paketverwaltung hinzu und wird mit mit den Systemaktualisierungen installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es interessehalber mal auf den mini installiert und schon wieder gelöscht. Die Sprache lässt sich nicht ändern, ständig Fehlermeldungen das dies oder jenes nicht mehr funktioniert. Ausschalten und Neustarten ging gar nicht. Ne, so wird das immer noch nichts. Wenigsten wird jetzt schon mal meine komplette Hardware korrekt erkannt, nützt aber nicht viel wenn die SW nicht mit spielt.

mospider schrieb:
Naja. Ich habe nach 12 Jahren ohne Linux mal Ubuntu ausprobiert. Was soll ich sagen? Unbrauchbar auf einem "Acer Aspire One D270"-Netbook mangels Treiber und auf einem 2 Jahren alten i7-System sehr langsam.
Nach 2 Tagen habe ich keine Lust mehr, das System auf meine Bedürfnisse anzupassen und mich wochenlang einzulesen.
Am meisten hat mich gestört:
- Logitech G700, Mauszeiger geht auf niedrigsten Einstellungen ab wie eine Rakete

Zu den Treibern kann ich nichts sagen, aber wenn das Netbook zu langsam für Unity ist, dann kann man einfach Unity 2d nehmen. Was den Rest angeht:

-stimmt, der Mauszeiger ist tatsächlich recht schnell eingestellt
-kann ich nicht nachvollziehen sieht bei mir absolut scharf aus, hast du die Windows Fonts installiert?
-wurde ja schon beantwortet

derGrimm schrieb:
So, Upgrade fertig, knapp 4 Std. hats gedauert.

Muss mir nochmal den Grakatreiber anschauen, da gibts jetzt 2, einer heißt nachträgliche Aktualisierung.

Da gibt es keinen wirklichen Unterschied. Nimm einfach die Empfohlene Version und wenn du später ein Update auf eine neue Version machen willst, gibt es ja die ppa dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl keine Schädlinge, die aus einem lokalen Benutzerverzeichnis von ubuntu und dann auch noch aus vmWare ausbrechen können, um dann schlussendlich das Wirtssystem zu schädigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass ich mich auf Hans-Wurst Durchschnittsnutzer beziehe. Und TV Karten sind bekanntermaßen auch eine Art PC Nische.
DVB-T - Sticks sind ja auch eine Art TV-Karte, oder? In dem Falle: Kumpel von mir hat sich von nem anderen Kumpel n Stick ausgeliehen, weil er in nächster Zeit viel unterwegs ist und etwas übers Notebook fernsehen will. Das Notebook ist n Dualboot aus nem Win7-64 und nem etwas älteren Ubuntu64, ich glaub nem 10.10. Ist etwas ungepflegt...
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich hab auf den Tod keinen Win7-64 - Treiber für den Stick gefunden, nur Win7-32er. In nem uralten Linux mit nem 2.6er Kernel hingegen hats sofort "pling" gemacht, Hardware erkannt. Danach schnell noch Kaffein nachinstalliert als Player, kurzen Test-Sendersuchlauf, Sender gefunden... Mission erfüllt.

Soviel dazu, Windows wäre so toll und Linux so rückständig. Im Bereich von Win64 gibts weitaus mehr Treiberlücken als unter Linux.

Marathon schrieb:
Das Problem war aber, dass ich mitteleuropäische Sommerzeit haben wollte und nicht die voreingestellte US-Zeitzone, die ich eben nicht ändern konnte.
Die Zeitsynchronisation arbeitet dann auch nur bezüglich dieser Zeitzone, also mit deutlichem Unterschied zur lokalen Realzeit.
OK, das ist mir noch nie unter gekommen. Ist aber nix, was man mit etwas Shell-Magie nicht fixen könnte. Zur Not fragt man die Community um Rat, das ist ja der monströse Vorteil von Open Source. Die Community ist umfangreich und hilfreich.

Hm, also bei mir läuft permanent n ClamAV-Daemon im Hintergrund, der zusammen mit rkhunter und einigen anderen Tools für zusätzliche SIcherheit sorgt. Leistung kostet das keine.

Außerdem kann unter Linux ein Script nicht einfach starten. Wenn es eine Binary File (in Windows-Sprech: eine .exe) oder ein Shell Script ist, dann benötigt es erst einmal das x-flag. Von selbst bekommt es das nicht. Andere Scripts, wie z.B. python, php, ruby,... können auch ohne x-flag laufen, müssen aber von einem Interpreter gestartet werden. Das erfordert schon ein erhöhtes Maß an User-Aktion.

mospider schrieb:
Also ich hab mit meiner MX518 absolut keine Probleme. Das kann man sicher alles sauber einstellen, wenn man nur mal etwas genauer hin guckt.
Bei mir ist die Textdarstellung absolut identisch zu Windows, also auch hier: Hast du was VERstellt?
Und das Ding heißt in der Opensource-Version nicht Chrome, sondern Chromium. Also machs entweder per Shell:
sudo apt-get install chromium-browser
oder installier ganz bequem via Paketverwaltung.

Also ich hab mit meiner MX518 absolut keine Probleme. Das kann man sicher alles sauber einstellen, wenn man nur mal etwas genauer hin guckt.
Ja, wenn man genauer hinschaut, sieht man, dass die G700 höher als eine MX518 auflöst. Es gibt keine Lösung im Netz.

Bei mir ist die Textdarstellung absolut identisch zu Windows, also auch hier: Hast du was VERstellt?
Nichts verstellt. Mich stören aber als Monitor-Fetischist solche Sachen. Vielleicht wäre dies mit einem einfachen TN-Panel nicht erkennbar.

Und das Ding heißt in der Opensource-Version nicht Chrome, sondern Chromium. Also machs entweder per Shell:
sudo apt-get install chromium-browser
Chromium ist unter Ubuntu schon installiert. Chrome mach aber noch Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Anfangs hatte ich mehrere Fehlschläge zu erleiden, während ich versuchte Gnome-Mate überhaupt irgendwie ans Laufen zu bekommen.
Irgendwelche Abhängigkeiten zickten herum, vermutlich auch, weil veraltete Anleitungen kursieren.
Dann klappte es plötzlich und der Effekt war einschlagend.
So muss es sein!
Alles funzt schnell und stabil.
ubuntu + mate werde ich auf einem meiner rechner mal nativ installieren und den dann für Internet benutzen und allmählich um weitere Funktionen ergänzen bis sich herauskristallisiert wo die Grenzen sind.
Wenn die Alternative Windows 8 lautet, dann wird ubuntu+mate immer attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
mospider schrieb:
Nichts verstellt. Mich stören aber als Monitor-Fetischist solche Sachen. Vielleicht wäre dies mit einem einfachen TN-Panel nicht erkennbar.

Kann ich bestätigen, die Schrift sieht grausam aus - und das trotz Installation der Windows Schriftarten (sudo apt-get install msttcorefonts). Ich nutze ein PVA Panel.

mospider schrieb:

Türlich. :D Ubuntu glättet die Schriften, das nennt sich "Hinting". Man kann es einstellen wie man will, standardmässig ist es auf "slight" eingestellt und man kann es z.B. mit Myunity ändern.

Ich finde die Schriften unter Ubuntu besser als die paar Pixel, aus den ein Zeichen unter Windows besteht, aber anscheinend ist es Geschmackssache.

Abitor schrieb:
Da gibt es keinen wirklichen Unterschied. Nimm einfach die Empfohlene Version und wenn du später ein Update auf eine neue Version machen willst, gibt es ja die ppa dafür.

Es gibt nen ppa für Grakatreiber?

Wo gibts denn die richtigen für AMD?

okay, also ich hab es mit 12.04 endlich geschafft meine 2 Grakas mit 3 Monitoren zum laufen zu bringen!!

derGrimm schrieb:
So, nun 7-14 Tage Unity testen und dann entscheiden.

Ganz allgemein: Man kann auch das Paket gnome-session-fallback installieren und man hat den alten Look wieder. (Beim Login auswählen, heißt Gnome Classic oder so)
Unity ist trotzdem besser. ;)

Zurück
Oben