Hi,
also normal lese ich ja nur und amüsiere mich über die Kommentare
Aber diesmal muss ich auch meinen Senf dazu geben...
Meiner Meinung nach ist 12.04 absolut gelungen was Stabilität, Performance und Ressourcen betrifft.
Was Unity angeht, wurde die letzten Wochen/Monate viel an Bugs und Features gearbeitet.
In Summe ist Unity aber nun sehr stabil.. Kein Vergleich zu 11.10 und 11.04.
Was nun die Features betrifft. Naja ich vermisse einfach noch elementare Funktionen.
Kein Vergleich zu Gnome2.
Aber kein Wunder. Gnome2 wurde sehr sehr lange entwickelt und war einfach ein ausgereifter Desktop mit etlichen Addons, mit dem man aber in der Entwicklung einfach irgendwann an Grenzen gestoßen ist.
Daher hat auch Gnome "quasi von null" die Gnome Shell entwickelt.
Das Gnome Shell Canonical nicht zusagte, kann ich absolut verstehen. Optisch einfach nur Klasse, aber mir persönlich etwas zu unruhig und zu unübersichtlich.
Allerdings glaube ich das Canonical sich zu Beginn mit Unity einfach auch etwas übernommen bzw. den Aufwand unterschätzt hat. In den vorangegangen Versionen hatte man schon etwas den Eindruck man wäre Betatester.
Unity ansich ist für mich auch mit m.M. nach fehlenden Funktionen ein übersichtlicher und leicht zu verstehender Desktop.
Und ja meinetwegen steinigt mich: MacOS finde ich da wesentlich unübersichtlicher aus Sicht eines Neueinsteigers.
Weil ich ein paar mal die Frage gelesen habe "Mit welcher Distro sollte man einsteigen bzw. umsteigen":
Aus meiner Sicht ganz klar Ubuntu.
Nicht weil der Desktop so super ist, sondern einfach aus dem Grund weil es einfach mit den ganzen Wikis und Foren am besten dokumentiert ist. Sowohl auf Deutsch als auch Englisch.
Ich denke das ist gerade für Anfänger, die jetzt nicht die absoluten Nerds sind absolut wichtig.
Es ist einfach einiges anders als zur Windows Welt und dafür muss man erst einmal ein Gefühl bekommen.
Der eine oder andere mag jetzt sagen, ja aber Linux Mint basiert doch auch auf Ubuntu.
Ja ist richtig, aber es basiert eben nur darauf. Es gibt schon kleine aber feine Unterschiede.
Gerade bei Neulingen die bei irgendetwas Hilfe brauchen und das dann bei ihnen am Bildschirm aber nicht so aussieht wie in der Doku beschrieben, kommt schnell Frust auf.
Weil ich hier was von Spielen unter Linux gelesen habe.
Klar die aktuellen Blockbuster Titel sind für Linux nicht verfügbar.. Aber hier tut sich gerade sehr sehr viel. Inzwischen gibt es etliche Games die zwar grafisch nicht Highend sind aber das durch Spielspaß wet machen.