Marathon schrieb:
Noch ein Fehler in ubuntu 12.04:
Ich kann die Zeitzone und die Uhrzeit nicht anpassen, da der Unlock-Button bei "time & date" ausgegraut ist.
Wie stelle ich das an?
Als ob man die Uhrzeit wirklich selbst einstellen würde... Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal eine Systemuhr selbst gestellt hab. Wozu hab ich n Internet-Zugang? Sowohl Windows als auch Linux-Systeme können wunderbar mit Zeitservern synchronisieren, Linux ist da sogar etwas chilliger.
Wenn Internetzeit an ist, sind die sonstigen Einstellungen bei mir übrigens auch ausgegraut. Macht ja auch Sinn.
PC-BSD-Marco schrieb:
Das einzige was mich noch an Linux interessiert ist
BTRFS für SSD's
Btrfs dauert noch ein Weilchen, bis man es produktiv einsetzen kann, aber wenn es soweit ist, ist es sowohl Ext als auch allen MS-Produkten um Lichtjahre voraus. Ich freu mich auch schon drauf.
PC-BSD-Marco schrieb:
Wofür brauchst Du denn bitteschön mehr als 4 GB Arbeitsspeicher ?
Auf Arbeit hab ich nur 4GB und bin nur am Kotzen, sobald ich Eclipse (PHP), n halbes Dutzend Browsertabs, n Webradio sowie eine Win7-VM (CSS-Tests gegen IE7-9) offen hab.... Und selten ist das nicht. Liegt nicht zuletzt auch daran, weil mein Arbeits-PC gleichzeitig ein vollwertiger LAMP-Server inkl. FTP, SSHD & Mail-Diensten ist (wenn auch ohne Last, sondern nur zur Entwicklung).
Auch sonst arbeite ich gern mal mit Bildbearbeitung auf Auflösungen weit jenseits von FullHD. Ich hatte schon mehrfach Grafiken, die allein 4-5GB belegt haben. Da lohnt es sich, die paar Pfennige für 8GB RAM auszugeben.
Und im Gaming-Bereich? Viele Spiele, z.B. Skyrim oder WoW, unterstützen das LAA-Flag, weil sie so exorbitant viel Speicher verbrauchen. WoW hat inzwischen sogar schon einen nativen 64Bit-Client, um das Speicherproblem in den Griff zu bekommen. Spiel mal Skyrim in FullHD, hoher Textureinstellung mit HD-Texture - Packet und nem halben Dutzend externen Mods. Da freust du dich, dass das LAA-Flag neuerdings automatisch aktiv ist bzw. ärgerst dich, dass es keinen 64Bit-Client für den restlichen RAM-Bereich gibt. Bedarf wäre definitiv da.
Wenn ich so manche SYSprofiles hier lese die Win mit 8-16GB betreiben, die sollten mal ihre Speicherauslastung prüfen und bedenken, wie lange es dauern würde bis denn der komplette Speicheraum beim runterfahren des Rechners gelöscht ist.
Warum sollte man den Speicherbereich löschen? Es ist RAM... schalt den Strom ab und er ist leer. Simple Elektrotechnik.
Aber selbst wenn: Was juckt es mich, ob ich ne halbe oder eine Sekunde warte, bis das System abschaltet. Das System muss eher flott booten als abschalten. Windows ist in der Beziehung eh nicht das Maß der Dinge (nicht zuletzt, weil es Updates beim Shutdown installiert). Fahr mal ein Linux-System hoch oder runter... Da drückste auf Abschalten, das Bild wird kurz schwarz, n paar Zeilen rattern übern Bildschirm und plopp - is aus.
Viel RAM macht nur bei Hybernation ein kleines Problem, sonst nirgendwo.
derkim schrieb:
Gnome:
- Gnome meldet mir regelmäßig irgendwelche Fehler an die Entwickler schicken zu wollen.
Auch ist es mir zu minimalistisch, kaum Freiraum für eigene Gestaltung auch der Classich/Fallback Modus sagt mir nicht zu. Zumal ich Panels nur im no effects Modus bearbeiten kann.
- Des weiteren kann ich der Mac Orientierung nichts abgewinnen, ich fand die UI in Mac OS schon immer ein graus.
Man kann Gnome (also die vollwertige Gnome3-Oberfläche) sehr wohl anpassen. Ich habe einiges an netten Plugins laufen, modifizierte Themes mit helleren Akzenten oder Transparenzen statt des Standard-Schwarz gibts auch,...... Schau mal auf
http://www.webupd8.org/ vorbei.