Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsUbuntu 20.04 „Focal Fossa“: Auch Kubuntu und Lubuntu stehen zum Betatest bereit
Canonical wird das neue Ubuntu 20.04 LTS („Focal Fossa“) am 23. April offiziell vorstellen. Neben der bekannten Linux-Distribution können nun auch deren Derivate Kubuntu 20.04 und Lubuntu 20.04 im Rahmen eines offenen Betatests von jedermann ausprobiert werden. Zudem stehen Ubuntu Kylin und Ubuntu Budgie zur Auswahl.
Untersützten ALLE *buntus fractional scaling oder nur gewisse?
@linuxfan das neue Mate finde ich ganz gut, allerdings ist das Bedienkonzept etwas ungünstig wenn man Strg und Alt benötigt um ein Programm zu bedienen. Ich lasse mich auch gerne belehren da ich den Matedesktop eigentlich bis jetzt am angenehmsten fand.
Nein, fractional scaling ist ein Feature der DE, betrifft in diesem Fall also nur Gnome.
Meines Wissens nach unterstützt ansonsten nur KDE fractional scaling (kann mich aber auch irren, ich selbst nutze Xfce).
Finde ubuntu mate besser als die Standard Version mit der gnome3 shell. Auf Mate kann man cinnamon, icewm, lxde relativ problemlos nachinstallieren.
Diese titlebar.headerbar-/ diese Titelleiste mit Programmknöpfen in gnome3 shell ist mit den Anwendungen die nicht dafür geschrieben wurden einfach nur hässlich zu bedienen. Und das sind fast alle Anwendungen die ich nutze....
Es ist eine relativ seltsame Idee für arbeiten mit Desktopanwendungen die Menüleiste zu entfernen. Bei Touchscreens oder winzigen Bildschirmen ergibt es wahrscheinlich mehr Ainn.
Kubuntu wäre interessant zu testen wenn ich finden würde wie man das Design komplett anpasst (kvantum ok aber das kann ja nicht die Lösung sein).
Die Optik ist mir dabei egal, kann man alles umstellen, aber so kann ich bei meinem "Gnome2" bleiben, das ich über die Jahre immer besser an mich angepasst habe.
Mal eine Frage:
Wenn ich jetzt die Beta von Kubuntu installiere, kann ich dann später einfach per Update auf die Finale Version wechseln? Oder muss ich dann ende April mein Notebook wieder neuinstallieren?
Das suggeriert implizit, dass auch Kubuntu bis 2025 mit Updates versorgt wird. Das ist aber meines Wissens nach nicht der Fall. Der Support läuft nur bis April 2023.