ubuntu 9.04

O815

Ensign
hi leute

hab mir gestern ubuntu 9.04 auf mein netbook gemacht und bin bis jetzt recht zufrieden

jetzt wollte ich mal wissen welche progs es fèr ubuntu gibt? ich suche programme wie powerstrip - um die kontraste meines netbooks zu regeln, oder etwas in der art wie tuneup. wie installiere ich den flashplayer fèr youtube?

hoffe kònnt mir weiterhelfen

und kònnt ihr mir sagen wo ich die tasten z & y tauschen kann? also auf deutsche tastenbelegung umstellen

Schau dir erstmal die Paketverwaltung an, da findest du viele Programme.

Deine anderen Fragen sind sehr häufig schon gestellt worden, du solltest die Suche im Forum nutzen. Wenn du dann immer noch nicht weiterkommst kannst du ja immer noch fragen.
Ich kann dir das leider nicht direkt beantworten, da ich momentan eine andere Distribution nutze.

Gruß,

badday

P.S.: Nutzt du die 32-bit Version?

also erstmal danke dass du dir trotzdem kurz die zeit genommen hast .

ich hab mich schon versucht bisschen einzulesen, aber ehrlichgesagt nichts genaues gefunden zu meinem problem

japp nutze 32 bit version

alles was Du zum surfen brauchst wird Dir unter Ubuntu angeboten zu installieren, sobald Du eine Seite aufrufts und z. B. der Flash-player fehlt.
Eigendlich genial.....
Software über Packetverwaltung installieren wie schon beschrieben.
Soft zum regeln des Kontrastes für das Display? Kann man das nicht mit den Tasten regeln?
Du hast offensichtlich das falsche keyboard installiert (die Umlaute z, y passen nicht)....
German elemate death keys wäre korrekt.

PS Denk dran das € und @ Zeichen erreichst Du mit ALT-GR nicht wie bei Windows mit STRG+ALT.

Ich habe als Brennprg K3B zuätzlich installiert und um das Grub Menue zu ändern den Grub Editor. (Findest Du mit der Suchfunktion der Paketverwaltung "Grub" eingeben.

Welches Netbook benutzt Du? Für Netbooks gibs speziell angepasste Distributionen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp: Das neue Ubuntu ist glaub ich für diesen Monat angekündigt ;)

TuneUp ist, soweit ich mich erinnere, vor allem zum Anpassen des Aussehens und Säubern des Registrys gut. Das Aussehen kannst du unter System>Einstellungen>Erscheinungsbild anpassen (für hübsche Themes siehe gnome-look.org). Was das "Tuning" angeht, so brauchst du das unter Linux Gott sei Dank nicht. :)

Für Powerstrib:
Shortcuts für Hell und Dunkel der Tastatur oder du fügst den Regler in Gnome Panel hinzu ( rechtklick -> hinzufügen -> Helligkeits-Applet ).
Wenn du eine Intel GMA hast, schauen was es an X11 Gnome Apps gibt, oder wenn du eine Nvidia hast einfach den Treiber von der Nvidiaseite installieren. Da gibt es allerlei Sachen in deren GUI.

auf jeden fall erstmal "ubuntu tweak" raufhauen mittlerweile ein sehr nützliches tool

zu flash player -> gnash ist kompliziert und adobe bietet jetzt endlich auch eine linuxversion als deb paket für ubuntu 8.04+ an -> das funktioniert dann einfach per klick mithilfe des gdebi installer

uwe-b schrieb:
Richtig, 9.10 kommt am 29.10. raus.

Sollte man dann am besten warten bis 9.10 raus ist? Oder ist es problemlos möglich ein upgrade von 9.04 zu 9.10 zu machen? Muss man Ubuntu bzw. Kubuntu dann komplett neuinstallieren?

Sollte ich als Anfänger die Partionierung selber vornehmen oder lieber dies (K)ubuntu überlassen?
Wollte eigentlich langsam von Vista zu Kubuntu wechseln, da ich sowieso nur I-Net und Office nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor allem Anfänger raten die jetzige 9.04er noch zu nutzen. Ein Update auf 9.10 ist ohne Probleme möglich. Erfahrungsgemäß sind die Update-Server zur Release-Zeit eh überlastet. Also erst mal 1-2 Wochen nach Release von 9.10 den Vorgänger nutzen. Außerdem sollten dann so ziemlich alle Kinderkrankheiten des neuen Ubuntus gelöst sein.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass noch einige Macken bestehen, die hoffentlich noch gelöst werden.

Kann ich auch jetzt die Beta installieren, ohne das eine neuinstallation bei der Final erfolgen muss?Kann man die Beta also einfach über den Update-Mangaer auf die Final Version updaten? Bei Ubuntu 9.10 sind ja doch schon recht große Änderungen erfolt(http://www.golem.de/0910/70219.html).

Jut, danke. Hab jetzt das neue Ubuntu installiert. Am besten man hat eine Windows Partition und eine weitere. Von der zwackt sich Ubuntu dann soviel ab wie man braucht, dann gibts auch kein böses Erwachen, das die Daten evtl. mal weg sind.
Ubuntu hab ich auf einer wiederbeschreibaren CD gebrannt erspart mir Rohlingkosten, wusste nicht das es so geht, einfach die CD nicht abschließen.

Zurück
Oben