News Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ erschienen

Sehr schön, dass auch bei CB darüber berichtet wird. Wer das neue Ubuntu mal ausprobieren will und irgendwelche Fragen/Probleme hat, dem kann ich das Forum und das Wiki von ubuntuusers.de empfehlen, die größte Ubuntu-Seite im deutschsprachigen Netz.

Was MS Office unter Ubuntu angeht: Wozu? Wenn es mit viel Rumgefummel doch noch läuft, wird es hässlich und lahm. MS Office ist einfach nicht dafür gedacht, unter Linux benutzt zu werden. Wenn aus irgendwelchen Gründen Open Office nicht passt, würde ich lieber einen Dualboot mit einer Windows-Installation einrichten, das geht auch wesentlich reibungsloser über die Bühne als eine MS Office Installation.

trader2 schrieb:
Was ist denn an Ubuntu so Besonderes, daß manche diese BS neben Win7 betreiben?

Es es ist der Drang einiger Nerds für jede Kleinigkeit die Konsole zu öffnen umd wie in guten alten DOS-Tagen zeilenweise Text in die Tastatur zu hämmern :D

An sonsten: ist kostenlos, alle Anwendungen sind kostenlos, Du kannst Stunden und Tage damit verbringen Dein System nach Deinen Wünschen zu gestalten und das Ubuntu-Support-Forum ist klasse. Und ich behaupte, dass jeder der nicht Zocken will oder Profi-Ambitionen bezgl. Bildbearbeitung / CAD hat, mit einem Linux System alles bekommt was er benötigt (Office, Internet, Audio-Tools, MatLab-Ersatz, etc.)!

trader2 schrieb:
Was ist denn an Ubuntu so Besonderes, daß manche diese BS neben Win7 betreiben?

Da verstehst du was falsch. Ich betreibe Windows neben Linux. Linux ist seit Jahren mein Hauptsystem ich ich verstehe eher gar nicht, was an Windows so besonderes sein soll.
Ich habe es nur drauf, um Spiele zu starten. Für alles andere benutze ich ausschliesslich Linux.

Wie siehts jetzt eigentlich mit den neuen Treibern für die Ati-Karten aus? Werden da jetzt standardmäßig die offenen angeboten, die auch die neueren Karten (besser) unterstützen?

EDIT: Genau vor 1 min, während ich schreibe, beantwortet meine Frage jemand schon teilweise :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen Grub 2...

Ich habe den Standard-Desktop i386 installiert und laut dem, was bei der Bootauswahl oben steht, ist es Version 1.97 beta 4.
Ich weiß jetzt nicht genau, woran es liegt, aber wo ist denn Version 2?

FRAGE: Da bei mir die Install CD furchtbar langsam ist, wie kann ich das Image auf einen Usbstick ziehen, dass er PC dann davon Booten kann?

recht rüberkopieren und im Bootmanager des Bios den Stick auszuwählen?

Furble schrieb:
Wie siehts jetzt eigentlich mit den neuen Treibern für die Ati-Karten aus? Werden da jetzt standardmäßig die offenen angeboten, die auch die neueren Karten (besser) unterstützen?

EDIT: Genau vor 1 min, während ich schreibe, beantwortet meine Frage jemand schon teilweise :D

:D

Ob das die offenen sind kann ich gar nicht sagen. Ich dachte eigentlich es wären die 9.10 (beta) Treiber von ATi. Auf jeden Fall kommt wohl der Kernel besser damit klar.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, genau, Windows ist leider als Spieleplattform unverzichtbar. Aber die Hoffnung besteht, daß sich daran in den nächsten 50 Jahren etwas ändern wird.

Photon schrieb:
Was MS Office unter Ubuntu angeht: Wozu? Wenn es mit viel Rumgefummel doch noch läuft, wird es hässlich und lahm.

Also ich brauch MS Office für Bewerbungen dort habe ich manche sachen, die bei OpenOffice einfach verschwunden sind, kA warum. Aber das hindert mich eigentlich nur, aber mit Wine gehts glaub ich auch recht gut.
Denke ich werde jetzt öfter Ubuntu nehmen, ist doch sehr gelungen.

So, habe Win7 und Ubuntu 9.10 am laufen.
Allerdings noch ein Problem. Wie bekomme ich Flash am laufen?
Habe gerade einen wilden Versuch hinter mir und habe bei Adobe einen Teiber für Ubuntu 8.04+ installiert und die Installation ist fehlgeschlagen. Da gab es allerdings noch ein paar mehr Treiber.
Habe die 64Bit Variante von Ubuntu.

Installiere einfach das Paket ubuntu-restricted-extras, damit hast du Flash, Java, einige unfreie Codecs, Fonts, etc.

edit: dank1985: Hmm, es gibt ja für OOo ziemlich viele Extentions. Ich kenn mich da leider kaum aus, weil ich sie nie gebraucht hab, aber schau dich doch auf der Homepage von OOo um, eventuell findet sich ja was Passendes?

http://extensions.services.openoffice.org/project

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben