News Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ erschienen

Ja Flash gibt es jetzt als flashplugin-installer, funzt unter 64bit einwandfrei.

Ich hab mir bei meinem Ubuntu ne extra /home Partition gemacht und bügel mir das / System immer neu drauf, hatte früher öfter probleme beim Upgrade auf neuere Versionen.

Bislang finde ich 9.10 richtig gut, wobei ich auch sagen muss das Gnome mal nen bisschen moderner aussehen sollte.

E: Das einzig dämliche beim Umstieg war das der Seitenaufbau im Firefox grotten langsam war, falls jemand das selbe Problem bekommt sollte er die Pakete bind5 und resolvconf installieren, bei mir stand in der resolv.conf immer was falsches drin ohne das Paket.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl bind9, aber warum soll ich mir 'nen eigenen DNS-Server am Rechner einrichten und was hat das mit dem Seitenaufbau im Firefox zu tun?

i love it.
Ich kam bisher mit keiner linux distri wirklich zurecht,weil es bei irgendetwas gehakt hat und ich mich nicht mehr damit rumärgern wollte. ("terminal / einzelne Befehlszeilen in ka was weiss ich wo rumeditieren,compilieren ? bääh bleib mir weg damit")

nur gut das ich mir ne wlan karte damals geholt habe mit atheros chip. sonst hätte ich es schon damals mit ubuntu gelassen.

da haste einfach ne linux distri mit wenig gefrickel. allein schon dieses vorbildliche codec herunterladzeugs ist gold wert,geschweige denn das die nötigsten Programme (ned zig millionen) standardmässig dabei sind.

bisschen mehr leistung unter wine würde ich mir wünschen,aber damit hat ubuntu ja nix am hut,sie bieten es nur zum download an =)

Ka wie ich es beschreiben kann,es fühlt sich alles kompletter/abgerundeter an.

P.S: wehe wenn carnonical damit anfängt hauseigene kommerzielle software für ubuntu anzubieten... dann ist der "gute" ruf in meinen Augen aber mal ganz weg. Das Betriebssystem benutze ich aber weiter :p

Zuletzt bearbeitet:
habs getestet und direkt wieder gekickt, die kriegens nichtmal gebacken ne anstaendige mauskonfiguration
einzubauen, meine high dpi maus ist selbst mit komplett runtergeregelter sensitivity viel zu schnell . . .

darueber hinaus wurde mein monitor auf 60hz begrenzt obwohl er 120 verkraftet . . . linux ist einfach nach
wie vor n frickel OS.

Meine "High DPI Maus" läuft wunderbar mit der selben Einstellung, mit der sie unter Windows läuft.

Und das mit dem Monitor ist ja wirklich eine bodenlose Frechheit von Canonical!

@NVD

Wir sind hier nicht bei w*nfuture.

bs_torak schrieb:
. Die Vorteile von Karmic Koala fallen vielleicht nicht so gravierend aus, aber ich weiß nicht, was man an einem solchen OS noch großartig verbessern sollte. *g*

ich will das ganze cuda nvidia zeugs schon drin fertig installiert haben.
+
Mehr Programme unter linux die cuda nutzen/unterstützen wie bsw. encodierungsprogramme und son zeug :p :D

Das wäre in meinen Augen n guter Vorteil.

Edit: naja ok ich würde es noch viel cooler finden wenn ne linux distri hauptsächlich ganz über meine gts graka laufen würde,das schon irgendwie stylisch.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich weis nicht ob es schon jemand in der news bemerkt hat: wird karmic nicht 18 monate bis april 2011 supportet anstatt 6 monate bis april 2010 wies in der news steht?

mfg,
djn

@iron.e: Also ich hatte bei meiner Maus noch nie das Bedürfnis da etwas zu konfigurieren, hatte damit auch noch nie ein Problem. Was für einen Nager hast du denn, dass man da so viel konfigurieren müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile Flash am laufen, aber wirkt irgendwie billig gegenüber Win7 mit Flash.
Nun kann ich mit dem Video-Player MP3's abhören, allerdings ist die Lautstärke doch sehr nach oben eingeschränkt. Die Rhythmbox spielt aber gar keine MP3's ab, da der Codec fehlt. Wie bekommt man eine vernünpftige Musikwiedergabe mit MP3's hin? Habe sonst immer foobar benutzt, welches wohl nicht für Linux gibt.
Wenn ich bei der Synaptic-Paketverwaltung nach MP3 suche gibts sehr viele Ergebnisse aber was brauchbares habe ich nicht gefunden.

@djn: Jup, der kleine Koala wir 18 Monate unterstützt und nicht, wie fälschlicherweise in den News steht, 6 Monate.

Cosinus schrieb:
Habe mittlerweile Flash am laufen, aber wirkt irgendwie billig gegenüber Win7 mit Flash.
Bei Adobe beschweren.
BTW: Wie 'billig'?

Cosinus schrieb:
Nun kann ich mit dem Video-Player MP3's abhören, allerdings ist die Lautstärke doch sehr nach oben eingeschränkt. Die Rhythmbox spielt aber gar keine MP3's ab, da der Codec fehlt. Wie bekommt man eine vernünpftige Musikwiedergabe mit MP3's hin? Habe sonst immer foobar benutzt, welches wohl nicht für Linux gibt.
Wenn ich bei der Synaptic-Paketverwaltung nach MP3 suche gibts sehr viele Ergebnisse aber was brauchbares habe ich nicht gefunden.
Lautstärke: Evtl. in den Systemeinstellungen den Sound lauter stellen.
MP3: Hast du evtl. die restricted codecs installiert? Die müssen wegen (Überraschung) Patent und Lizenzfragen nachinstalliert werden.
Foobar: Sowas ähnliches http://audacious-media-player.org/

Zuletzt bearbeitet:
@Cosinus: Backports freischalten und gstreamer bad und ugly installieren, dann läuft auch mp3

Die 9.04 hat mich leider noch nicht von Windows wegbringen können. Zuviele kleine Probleme, die immer wieder viel Zeit kosten.
Mal schauen, wie's mit 9.10 aussieht. Läuft im Moment im "Sandkasten", als Virtual Machine bei mir.

Eggcake schrieb:
Werde es mir auch mal anschauen. Wenn ich's auf zwei verschiedene Festplatten (also physisch getrennt, nicht Partitionen) installiere, gibt's garantiert rein gar keine Probleme, oder?

Leicht doofe Frage, will nur nochmals sicher gehen ;)
Selbst bei 2 verschiedenen Festplatten wird GRUB (Bootmanager) von dem aus Windows oder Linux gestartet wird, auf der "Hauptfestplatte" installiert. Theoretisch kann also beim Partitionieren was schief gehen, alles auf eigene Gefahr. Aber bei mir und vielen anderen hat es bis jetzt immer völlig problemlos funktioniert. Und bei wirklichen wichtigen Daten kommt man um eine Sicherung eh nicht umhin.

Topic: Klasse, dass Computerbase darüber berichtet, da lacht das Herz. :) Ich bin zwar mittlerweile Fedora Nutzer (Fedora 12 beta bietet z.B. auch für aktuelle ATI Grakas bis zur 4000er Reihe 3D Beschleunigung), aber wir Linux Nutzer sitzen ja alle im selben Boot.

Hab da n kleines Problemchen bei dem ihr mir vielleicht helfen könntet:

Ich hab die Iso von ubuntu 9.10 mit "ubuntu customization kit" öffnen wollen damit ich meine "personal ubuntu" version zusammenstellen kann und dann kam die Fehlermeldung: siehe Anhang

Edit: ok Anhang doch nicht da. dann eben so...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben